• Zitat

    Original von Ritterwacht
    Ich würde auch streuen und sowohl "Riesenklötze" (>250gr) als auch "Fummelkram" (<1Oz) weitgehendst meiden.
    Ich denke bei Deiner Gewichtsklasse wären 100gr-Barren die beste Wahl. Schon deutlich günstiger als Unzen - schön kompakt - und können bei Bedarf sowohl in kleinen Mengen abgegeben wie auch eingekauft werden.


    Münzen sind vielleicht "schöner" - aber Du wirst Dein Gold ja kaum an die Wand hängen wollen und auch nicht ständig angucken müssen.


    Ich finde es sogar besser keine Sammlergeschichten zu haben - einfach weil man sich von diesen doch nicht so ohne weiteres trennt, selbst wenn der Verstand unüberhörbar zum Verkauf bläst.


    Ich finde es sogar besser keine Sammlergeschichten zu haben - einfach weil man sich von diesen doch nicht so ohne weiteres trennt, selbst wenn der Verstand unüberhörbar zum Verkauf bläst. den drucke ich mir aus... Der Sammler in einem ist manchmal schwer zu bändigen...


    Auf der anderen Seite finde ich ein wenig sammeln nicht schlecht. Es soll ja auch etwas Spaß dabei sein. Ich habe beschloßen beim Sammeln auf die Australier zu fokussieren. Da gibt es genug Spiel und Spiegelkram :)


    Die etwas kaltblütigere Angelegenheit sind dann die Silbermaples und Liberties sowie Goldkruegers oder barren.. Obwohl der Finger auch bei den Goldmaples und Liberties manchmal zuckt....


    Auch finde ich die 100 EUR Münzen nicht sooooo schlecht. Auch wenn der Preis in der Regel massiv durch den Sammlerwert getrieben wird. Immerhin jedoch EUR Wertig (als Referenz und Sicherheit nach unten immer noch besser als die Philharmoniker mit 1/2oz = 50EUR)

  • ein paar Kommentare:


    heike: am günstigsten ist nach meiner Erfahrung der Kauf auf Münzmessen, oder hier im Forum ... siehe Angebote ...


    @Ritter
    so sehe ich das auch ... 100 - 250g Barren Au, und Ag 1000 - 5000g sind die handlichste und nüchternste Lösung, wenn man das als reines Investment betrachtet.


    Gold in aktuellen Bullion Münzen kleiner 1 Unze zu kaufen ist Geldverschwendung. Interessant sind aber immer die alten Münzen, Vreneli, Reichsmark, Gulden und Souvereigns sind sehr günstig zu bekommen und sehr einfach zu handeln.


    Sammeln von Lunar und Bullionjahrgängen ist ein nettes Hobby, das ich niemand ausreden möchte, aber es ist für mich ein Zwitter .. nicht reine Bullion Anlage, aber auch keine Numismatik ... Meine persönliche Entscheidung: ich investiere sehr wohl und mit hohem Anteil in Numismatik, aber dann richtig in Raritäten, und Anlagegold kaufe ich, ohne gross darauf zu achten, welche Jahrgänge oder Münztypen .. es ist mir schlicht egal, ob ich nun Maples, Nuggets oder Philharmoniker, oder Unzenbarren kaufe, weil ich beim Verkauf auch keine unterschiedlichen Preis erziele .. und wenn, dann sind die 10 Euro Aufpreis, nach 3 Mails und 2 Fotos, und Einzelversand nun wirklich kein Gewinn. Noch schlechter sieht es bei Silberunzen aus .. die habe ich komplett abgestossen. Und tendenziell werde ich auch eher die Philharmoniker, Lunare, Eagles etc in Barren tauschen, wenn sich die Gelegenheit ergibt.

  • Ich wollte ursprünglich auch eher Barren kaufen.
    Aber was ist mit dem Fälschungsrisiko?
    Ich dachte, auch kleinere Stückelungen wären sinnvoll.
    Beim Silber bin ich mir nicht sicher. Die MWSt auf Barren ist ja noch höher, da muß es noch weit nach oben gehen, bis man Gewinn macht.
    Gruß,
    Heike


  • Mir beispielsweise ist schon klar, daß ich "zwittere" aber zum reinen "Investor", der strategisch mal ein Kilo Gold kauft, fehlt mir doch etwas die finanzielle Puste und ich denke, daß es einem nicht unerheblichen Teil der Mitforisten hier auch so geht. Man muß und sollte ja nun auch nicht alles in die EM's stecken.


    Statt also alle ein oder zwei Jahre ein reiner Investor zu sein und ein zehntel oder viertel Kilo Gold zu kaufen, kaufe ich lieber hin und wieder eine oder zwei Unzen als Münze oder einen kleineren Barren. Sieht beim Silber nicht viel anders aus, nur daß man da dann eben andere Stückzahlen kauft und für den Spaß an der Sache eben bei der einen oder anderen Münze, die man nicht in der Tube kauft, doch mal auf den Jahrgang oder das Motiv achtet.


    Für die reine Numismatik stellt sich für mich das gleiche Problem, wie beim investieren. Das EM Jahressparvolumen in eine einzige Münze zu schmeißen ist für mich nicht wirklich erstrebenswert. Das kann man dann auch sein lassen. [edit->] Darüber hinaus braucht man für echte Numismatik auch wenig fundiertes Wissen und Erfahrung um nicht zu arg auf die Nase zu fallen.

  • Zitat

    Original von Liberty01
    Ich wollte ursprünglich auch eher Barren kaufen.
    Aber was ist mit dem Fälschungsrisiko?
    Ich dachte, auch kleinere Stückelungen wären sinnvoll.
    Heike


    Wenn man die Preislite von ProAurum anschaut, verliert man im Vergleich zum 250g Goldbarren für 4317 EUR bei kleineren Stückelungen:


    20g Barren ~3.1% = 133 EUR
    1oz Krüger ~3% = 128 EUR
    1oz Barren ~1,3% = 56 EUR
    100g Barren ~0,3% = 13 EUR


    Jetzt kann man sich überlegen, was kleinere Stückelung einem Wert ist. Wenn man es als REINES Investment betrachtet und mit maximalem Gewinn wieder verkaufen will, ist ganz klar der 250g Barren ne tolle Sache, obwohl auch der 100g Barren nicht wirklich schlechter ist. Wenn man aber - warum auch immer - stückeln will (und das ist bei 10k EUR nun vielleicht nicht nur 3x100g Barren+ etwas Silber) finde ich die 1oz Barren nicht so schlimm. Auch die Krügers sind nicht wirklich grottig. Bei 10k sind das 300 EUR, die man verbrät.


    Hängt vielleicht auch davon ab, wie der Einkauf geplant ist Wenn man 250g oder 100g Barren kauft, sollte man vielleicht gleich alles auf einmal kaufen. Will man die 10k wirklich über den ganzen Zeitraum gleichmäßig strecken, wird einem nichts anderes übrig bleiben als im 1oz Bereich zu kaufen.

  • Habe erst mal ein paar Münzen gekauft, auch für Krisenzeiten. Ich werde auch 100g Barren in Betracht ziehen. Bei zu großen Barren muß man auch recht viel auf einmal verkaufen.


    Die Frage ist: was tun mit Silber? Barren sind wegen MWSt wohl nicht billiger. Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob die Beimischung lohnt.
    Wenn Silber so begehrt ist, warum verramscht dann Tchibo schon wieder Silberschmuck (925 Sterling Silber). Und kann es nicht sein, daß man bei industriellen Anwendungen bei Preisanstiegen eben auf andere Metalle zurückgreift?


    Gruß,
    Liberty

  • Zitat

    Original von Liberty01
    Habe erst mal ein paar Münzen gekauft, auch für Krisenzeiten. Ich werde auch 100g Barren in Betracht ziehen. Bei zu großen Barren muß man auch recht viel auf einmal verkaufen.


    Die Frage ist: was tun mit Silber? Barren sind wegen MWSt wohl nicht billiger. Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob die Beimischung lohnt.
    Wenn Silber so begehrt ist, warum verramscht dann Tchibo schon wieder Silberschmuck (925 Sterling Silber). Und kann es nicht sein, daß man bei industriellen Anwendungen bei Preisanstiegen eben auf andere Metalle zurückgreift?


    Gruß,
    Liberty


    Ich sehe den Gold und Silberkauf nur bedingt als Investment. Sicher steckt der Gedanke dahinter etwas zu haben, was Verwerfungen im Rahmen einer größeren Krise eventuell besser übersteht als Aktien, Lebensversicherungen oder aber Immobilien. Vielleicht lohnt es sich auch einen Teil der EM's in nicht allzuferner Zukunft zu verkaufen, weil sich die Nachfrage und der Preis steil nach oben entwickelt. Wer weiß. Vielleicht warten wir aber auch wieder 20 Jahre um wieder den gleichen Wert wie jetzt zu sehen.


    An Deiner Stelle hätte ich stückchenweise gekauft was mir gefällt und nicht allzuviel Aufschlag auf den Spotpreis hat und auch etwas Silber in Münzenform untergemischt - da kann man vielleicht den meisten Spaß haben und es bleibt bezahlbar auch wenn die eine oder andere Münzsorte eben mal etwas mehr kostet.


    Das Gold und Silber kaufen im Bereich von 10k EUR über einen Bereich von einem Jahr als reines Investment in 3 oder 4 Barren Gold zu tätigen ist für mich in etwa so, als wenn man sich ein Einfamilienhaus zusammenspart und dann die Möbel weg läßt, weil es ja eh nur ein Investment ist.

  • Liberty01
    "Wenn Silber so begehrt ist, warum verramscht dann Tchibo schon wieder Silberschmuck (925 Sterling Silber). Und kann es nicht sein, daß man bei industriellen Anwendungen bei Preisanstiegen eben auf andere Metalle zurückgreift?"



    Verramscht ?. Leg das Zeug mal auf die Waage und rechne den Unzenpreis hoch.

Schriftgröße:  A A A A A