Hallo
Im "3 Monate"-Chart fiel mir auf, dass die Schlusskurse des Goldpreises seit Ende April nie mehr über 395 Dollar lagen. Ende April gab es zwar noch ein letztes Mal einen Schlussstand von über 395, aber unter 400 Dollar. Dann gab es anfangs Mai einen leichen Anstieg von ca. 387.5 Dollar bis ca. 395 Dollar. Anschliessend gab es eine kleine "Hausse" von Mitte bis Ende Mai. Während dieser Mini-Hausse stieg der Goldpreis langsam, aber stetig von 375 Dollar bis ... 395 Dollar.
Ende Mai sank der Goldpreis um 2-3 Dollar, bevor er am ca. 1. Juni wieder die magischen 395 Dollar erreichte und wieder an dieser Marke abprallte. In den ersten Juni-Tagen erholte sich der Goldpreis wieder etwas und stieg von 390 bis 395 Dollar, bevor es wieder auf 385 Dollar zurückging. Jetzt liegt der Goldpreis wieder bei der "395 Dollar"-Marke, die gestern intraday zwar überschritten wurde, aber bis zum Schluss wieder unter diese magische Marke glitt.
Die 395 Dollar scheinen charttechnisch ein Hindernis darzustellen. Ich denke, wenn der Schlusskurs des Goldpreises bei über 395 Dollar liegt, könnte der Weg nach oben frei sein. Kurzfristig glaube ich aber (leider) nicht an einer positiven Goldpreisentwicklung. Zwar werden immer noch extrem viele Schulden in der Währung Dollar gemacht, was eigentlich den Wert dieser Währung mindern sollte, aber die Manipulateure haben ein Interesse an einem tiefen Goldpreis. Ausserdem glaube ich an einem kurzfristig steigenden Dollar, v.a. weil am 30. Juni sehr wahrscheinlich die US-Leitzinsen erhöht werden.
Das ist zur Zeit meine Einschätzung.
Gruss Prosciutto