Goldpreis-Abprall bei 395 Dollar?

  • Hallo


    Im "3 Monate"-Chart fiel mir auf, dass die Schlusskurse des Goldpreises seit Ende April nie mehr über 395 Dollar lagen. Ende April gab es zwar noch ein letztes Mal einen Schlussstand von über 395, aber unter 400 Dollar. Dann gab es anfangs Mai einen leichen Anstieg von ca. 387.5 Dollar bis ca. 395 Dollar. Anschliessend gab es eine kleine "Hausse" von Mitte bis Ende Mai. Während dieser Mini-Hausse stieg der Goldpreis langsam, aber stetig von 375 Dollar bis ... 395 Dollar.


    Ende Mai sank der Goldpreis um 2-3 Dollar, bevor er am ca. 1. Juni wieder die magischen 395 Dollar erreichte und wieder an dieser Marke abprallte. In den ersten Juni-Tagen erholte sich der Goldpreis wieder etwas und stieg von 390 bis 395 Dollar, bevor es wieder auf 385 Dollar zurückging. Jetzt liegt der Goldpreis wieder bei der "395 Dollar"-Marke, die gestern intraday zwar überschritten wurde, aber bis zum Schluss wieder unter diese magische Marke glitt.


    Die 395 Dollar scheinen charttechnisch ein Hindernis darzustellen. Ich denke, wenn der Schlusskurs des Goldpreises bei über 395 Dollar liegt, könnte der Weg nach oben frei sein. Kurzfristig glaube ich aber (leider) nicht an einer positiven Goldpreisentwicklung. Zwar werden immer noch extrem viele Schulden in der Währung Dollar gemacht, was eigentlich den Wert dieser Währung mindern sollte, aber die Manipulateure haben ein Interesse an einem tiefen Goldpreis. Ausserdem glaube ich an einem kurzfristig steigenden Dollar, v.a. weil am 30. Juni sehr wahrscheinlich die US-Leitzinsen erhöht werden.


    Das ist zur Zeit meine Einschätzung.
    Gruss Prosciutto

  • Meine Meinung ist , im Sommer ist an den Metallmärkten eingentlich immer tote Hose gewesen, warum soll es jetzt anders sein, es liegen keine besondere Ereignise vor, also wird der Goldpreis weiter vorsich hindümpeln in einer Range zwischen 380-395$.
    gruß hpoth

  • Gold und Dollar entwicklen sich in entgegengesetzter Richtung, Comback der US-Valuta belastet das gelbe Metall! Die Weltbank rechnet mit Goldpreisen von unter $ 350!!!.
    Während Optimisten auf die instabile globale Lage und die Unsicherheit an den Börsen verweisxen und zum Jahresende einen Preis von 450- 500$ prophezeien, verweisen Pessimisten auf die immer noch hohen Goldbeständen der Zentralbanken und den vermeintlichen Anachronismus des gelben Metalls in der heutigen Finazwelt.Sie erwarten ein Absinken auf 350 $ oder , wie die Weltbank sogar darunter.
    Zu Depotabsicherung bleibt Gold weiterhin interessant.Die weitere Entwicklung der Goldtitel ist eng an den Dollar gekoppelt.
    gruß hpoth

  • Na dann werde ich hier einmal schnell zusammen fassen was ich glaube wie sich der Goldpreis entwickeln wird:


    Juni: $410
    Juli: $440
    August: $480 +++


    Dieses sind keine Widerstandspunkte die den Preis begrenzen sollen, sondern eher Minimumpreise die ich in den kommenden Monaten wie erwähnt erwarte!

  • Die Freundin meiner Tochter kennt jemanden, der im Urlaub einem Busfahrer mit gefaelschtem Pass eine Einschaetzung zum Goldpreis entlocken konnte. Weil sie euch sicher alle interessiert, hier die Zahlen:



    Juni: 360$
    July: 302$
    August: 249$


    Der Busfahrer sagte angeblich, es handele sich nicht um Unterstuetzungslinien, sondern um maximale Kursziele, die auch leicht unterschritten werden koennen.




    -> @ GSP Komet: Du hast also BWL studiert? Dann erinnerst Du Dich doch sicherlich daran, dass nicht die Meinungen, sondern vielmehr die Begruendungen von Relevanz sind. Reine Pusherei in Internetforen ist dagegen eher arm.

  • ghost_god


    Entweder verstehe ich Deinen Sarkasmus nicht oder ich muss Dich fragen: Wovon redest Du hier?? ?(


    Soll "Busfahrer" eine Umschreibung für einen Insider der Hochfinanz sein, oder wie?


    Wenn nicht sind Deine Kursziele ebenso gepushe!


    Zitat

    > @ GSP Komet: Du hast also BWL studiert? Dann erinnerst Du Dich doch sicherlich daran, dass nicht die Meinungen, sondern vielmehr die Begruendungen von Relevanz sind. Reine Pusherei in Internetforen ist dagegen eher arm.



    Also ghost_god, wenn Du glaubst Du kommst mit Deinem Wissen vom Studium irgendwie weiter an der Börse dann liegste total falsch.
    Ich halte die ganzen Keynsianer und Markteffizienz Vertreter für total verpeilt!


    Eben hauptsächlich die Meinungen der Marktteilnehmer bewegen die Märkte und nicht die Meldungen! :rolleyes:


    Und wen interessiert schon was die Weltbank für Kursziele vorgiebt? Totaler Blödsinn!


    Solltest Du das ironisch gemeint haben und ich habs nicht kapiert, dann vergiss was ich geschrieben habe. ;)


    Grüsse


    LordTechnic

  • @Lordtechnik:


    Meine Ausfuehrungen waren nichts, als ein Spiegel, den ich Dem User GSP-Komet vor die Augen gehalten habe, um zu zeigen, wie bloedsinnig die Verbreitung der eigenen Meinung in einem Forum ist, wenn man nicht zumindest versucht, sie auch zu begruenden. Welchen Wert hat die Meinung des Users GSP-Komet ohne eine Begruendung? Richtig, keine.


    Welchen Wert haette die Meinung eines Busfahrers, von dem die Freundin meiner Tochter gehoert haben soll, dass er Gold im August bei 249$ sieht? Richtig, keinen.


    Gruss.

  • "bloedsinnig "


    Wie steht es mit der Netiquette, nur weil jemand eine andere Meinung vertritt?
    Wo bleibt die Boardpolizei? In anderen Boards wäre dieses Wort alleine schon Grund zur Sperrung eines Users! Ich lasse das Wort "blödsinnig" nicht ungeantwortet stehen und beantrage hiermit die Sperrung von dem User ghost_god, zumal er mir in anderen Threads schon ziemlich rüpelhaft aufgefallen ist!

  • @ GSP-Komet:


    Ich bitte Dich, findest Du Deinen Schrei nach "Boardpolizei" nach sachlicher Kritik nicht ein wenig schwach? Du verbreitest hier lautstark Deine Meinungen zu Kurszielen beim Gold von 480$ +++ bis August ohne dafuer auch nur den Ansatz einer Erklaerung zu liefern und wunderst Dich danach ueber Kritik?


    Du eroeffnest innerhalb eines Tages etliche Threads mit Kurszielen fuer Gold bis hin zu ueber 4.000$ und wieder gibt es keine, oder nur massiv falsche Erklaerungen.


    Ueberzeuge mich und den Rest des Forums doch lieber, dass Du verstehst, wovon Du redest und auch begruenden kannst, was Du so lautstarkt von Dir gibst, anstatt staendig nach Moderatoren zu rufen.


    Wie bereits in einem anderen Thread gesagt, ist es nicht mein Interesse, Deine Person anzugreifen - lediglich die geaeuserten Worte missfallen mir, so dass ich an diesen Kritik uebte. Im uebrigen habe ich nicht direkt Deine Worte als "bloedsinnig" bezeichnet, sondern allgemein das Verhalten, Meinungen lautstark zu verbreiten, ohne sie zu begruenden - besonders im Finanzmarkt. Wenn Du Dich von dieser generellen Kritik also angesprochen fuehlst, stimmst Du mir in meinen Aeusserungen sogar zu.


    Nimm meine Kritik nicht persoenlich - ich wuerde sie gegen jeden Unbekannten ebenso, wie gegen meine besten Freunde aeussern; weil sie objektiv und nicht subjektiv ist.



    Schoene Gruesse.

  • Das Gold ist auf $410, $440 und $480 gerichtet.


    Das Gold und der US-$ (gemeint: USDX) werden im umgekehrten Verhältnis Tick um Tick gehandelt. Der US-$ (gemeint: USDX) ist ein Verlierer, so vergeßt ihn einfach.


    Juni = $410
    Juli = $440
    August = $480


    Der US-$ (gemeint: USDX) ist die allgemeine Aktie von der USA Inc. und seine Gewinnperformance, welche das Triple Defizit repräsentiert, stinkt zum Himmel und dort gibt es keine Erleichterung bei diesem Geruch. Der breakdown von dem US-$ (gemeint: USDX) aus dem steigenden Keil ist eine klassiche Bearbewegung, die eine gemessene Bewegung von zuletzt dem alten Tief ergibt.


    Deshalb ist es vernünftig zu erwarten, das das Gold zuletzt das alte Hoch von diesem Bullmarkt erreicht.


    Ich erwarte höhere Goldpreise, weil der US-$ (gemeint: USDX) in diesem Sommer sein altes Tief nach unten durch brechen wird.

  • Öl gefallen, US-$ gestiegen, Gold gefallen. Nun für wie lange glaubst du wirklich wird der US-$ eine Rallye machen? Wie viel unter $36 pro Barrel glaubst du wirklich kann das Crude gehen?


    Die Antwort lautet in beiden Fällen nicht weit und nicht für lange. Das beste ist wie Inflation ein willkommenes Ereignis sein kann, weil es Jobwachstum reflektiert.


    Die Aktionäre von dem breiten Aktienmarkt sind im Delirium bei ihrem Willkommen heißen von all diesen Vorboten im Voraus. Bist du es auch?


    Bald wird der US-$ fallen und das Gold steigen. Die COT sind getrieben durch ihre Bemühungen das Gold unter $41O zu halten bis zum 1. Juli und dann werden sie fleißig sein im Juli bei $438 bei ihrem Versuch das Gold unter $440 zu halten bis zum 1. August. Was für ein Bündel von Clowns.

  • GSP-Komet


    Ich kann durchaus verstehen, daß Du sauer bist, wenn jemand Deine Meinung als "blödsinnig" abstempelt, aber deshalb gleich einen User zu sperren ist wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Wenn wir MODs jetzt z.B. Ghost_god sperren, dann haben wir sofort eine heiße Diskussion hier über Meinungsfreiheit und wer, wann, warum gesperrt werden sollte.


    Stell Dir doch einfach vor, Du würdest mit einem Fremden über das Thema Gold diskutieren. Wenn Du ihm ohne Begründung Deine Zahlen sagst, wird er vielleicht auch sagen, daß das doch alles Blödsinn ist, weil er vielleicht mehr der Boulevardpresse glaubt. Du wirst doch wohl einen Teufel tun und ihn deshalb gleich anzeigen, oder?


    ghost_god


    Zitat

    Meine Ausfuehrungen waren nichts, als ein Spiegel, den ich Dem User GSP-Komet vor die Augen gehalten habe, um zu zeigen, wie bloedsinnig die Verbreitung der eigenen Meinung in einem Forum ist, wenn man nicht zumindest versucht, sie auch zu begruenden. Welchen Wert hat die Meinung des Users GSP-Komet ohne eine Begruendung? Richtig, keine.


    Ich denke nicht, daß hier irgendeine Meinung blödsinnig ist. Das wäre so, als wenn es nur zwei Meinungen gäbe, nämlich meine und die Falsche.
    OK, GSP-Komet hat zunächst seine Meinung kundgetan, wozu ja im übrigen auch ein Forum da ist und hat nachher seine Meinung noch begründet.


    Da GSP-Komet seine Meinung jetzt begründet hat sollte doch der Streit um Sperrung, Verwarnung o.Ä. vom Tisch sein.



    Dies möchte ich zum Anlaß nehmen nochmal kurz die Netiquette in Erinnerung zu bringen.

Schriftgröße:  A A A A A