Ratequiz - Armbanduhren

  • Zitat

    Original von Anzugpunk


    Als ob das irgendwer merken würde. Wer sieht schon genau hin? Die meisten Leute laufen mit irgendwelchen Kaufhausuhren rum. Wenn man mal ne ältere Mechanische sieht ist es schon selten.
    Wenn einer eine Rolex trägt fragen sowieso alle nur ob die echt ist. Die Frage ist ja eigentlich die gleiche - ob echt oder falsch, oder? :P
    Da kann man eigentlich auch gleich nen Fake tragen und das Original daheim im Tresor liegenlassen - da bekommt sie wenigstens keine Kratzer. :P :P


    Tja, das ist wohl die interessantere Frage: Warum hab ich so ne Uhr?
    Zum angeben? Oder "für mich"?
    Ich trag die Dinger "für mich". Mir ist es sogar recht, daß das Zeug gefälscht wird, dann kommen diese blöden Fragen kaum mehr, weil sowieso Hinz und Kunz mit einer Kopie rumläuft. Außerdem wird das Design der gängigsten/bekanntesten Uhren sowieso von allen anderen "Normalherstellern" wie Fossil ind Konsorten kopiert.
    Mit isses ehrlich gesagt auch sch...egal, ob das Ding Kratzer bekommt. Dafür sind die Dinger gebaut worden. Ich find das ehrlich gesagt bescheuert: Da gibt man einen Haufen Geld für ne Uhr aus und hat dann Angst wegen ein paar Kratzern. Ich hab deine Ironie schon verstanden, aber solche Typen gibt´s wirklich, kenne auch welche davon. Dämlich...
    Ich trag nur Automatik, auch wenn sie ungenau sind. Die Breitling und die Schwarz-Etienne trag ich im täglichen Wechsel, die Omega nur, wenn ich was dezentes zu schwarzen Klamotten brauche (also 2x im Jahr). Wenn ich mal handwerklich arbeite (renovieren helfen usw) trag ich die Schwarz-Etienne, die verzeiht alles (Edelstahl, Saphierglas usw). Mir für sowas ne andere Uhr kaufen? Ne, niemals. Wenn schon, denn schon...

  • @ Arthur


    Sorry, aber Juwelis Diamond kommt aus dem gleichen Lager wie die gefälschten Uhren.


    Die "Marke" soll im Internet teilweise einen UVP von über 1000 Euro haben und dann gibt es die Uhren an jeder Ecke für 129 Euro.


    Geht ganz einfach, bestelle in China mehrere 100 Modelle von einem Anbieter und Du kannst Dir aufs Zifferblatt drucken lassen was du willst.
    Mach ne schöne Seite über die "Marke" die gerade erfunden wurde und mach die Uhren richtig teuer. Dann für 10 % vom Preis verkaufen und alle glauben an das Superschnäpchen. Dein Gewinn liegt aber immer noch bei ca. 170 %, denn so eine Uhr kostet im EK um die 45 Euro.


    Herstellungskosten liegen bei 15 Euro.


    Frage, was ist an dem Aufkleber der "Rolex" peinlich ?


    Moby

    Der Zweck des Lebens besteht nicht darin zur Gruppe der Mehrheitsmeinung zu gehören, sondern möglichst großen Abstand zur Gruppe der Idioten zu wahren.

  • Zitat

    Original von Moby_Fett
    Sorry, aber Juwelis Diamond kommt aus dem gleichen Lager wie die gefälschten Uhren.


    Niemals für die Realität entschuldigen ;)
    Das wusst ich nicht, qualitativ hab ich bislang nicht das Geringste auszusetzen.
    Welche Uhren zu einem relativ geringen Preis haben denn eine bessere Qualität?


    Zitat


    Frage, was ist an dem Aufkleber der "Rolex" peinlich ?


    Er sieht billig aus.

  • Uhren und Münzen scheinen irgendwie zusammenzugehören :)


    Ich liebe Automatikuhren!


    Meine Lieblingsuhr ist meine Sector Golden Eagle mit einem Vj 7750.
    Absolut die schönste (alltagstaugliche) Uhr die ich kenne. Ich trage sie immer und freue mich täglich über das schöne Design. Die neuen Sector-Uhren gefallen mir überhaupt nicht :rolleyes:


    Leider sind meine Fotos nichts geworden, die Uhr reflektiert den Blitz zu stark, ich werde sie morgen bei Tageslicht fotografieren.

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • Zitat

    Uhren und Münzen scheinen irgendwie zusammenzugehören


    Ach das sind die Sachen die zwar nicht zusammengehören, aber doch in beiden Bereichen liebhaber finden.
    Wer teure Uhren mag oder Gold besitzt der ist wie jeder andere Mensch nem guten Schluck Whiskie oder Wein nicht abgeneigt, und raucht auch oft genug Zigarre oder Pfeife. - Die klassische Nassrasur breitet sich auch aus, und wer sich mit einem Messer oder nem 50 Jahre alten Gilettehobel rasiert, der ist dann allerdings meistens auch eher der Typ für Automatikuhren, und das Geld das er nicht für Rasierschaum ausgibt, das kann dann wiederum wieder in Gold landen oder wird verraucht und versoffen.. ;)


    Nein, das hat (eigentlich) nichts miteinander zu tun, hier fahren sicher auch viele Leute Fahrrad. Oder tragen Baumwollunterschwäsche. Deswegen gehören Gold und Fahrradfahren nicht zusammen, und Baumwollunterwäsche und Gold auch nicht. :rolleyes:


    Gold kaufen auch Geizkragen die von der Schiebewurst leben. :D

  • Zitat

    Original von Anzugpunk


    Ach das sind die Sachen die zwar nicht zusammengehören, aber doch in beiden Bereichen liebhaber finden.
    Wer teure Uhren mag oder Gold besitzt der ist wie jeder andere Mensch nem guten Schluck Whiskie oder Wein nicht abgeneigt, und raucht auch oft genug Zigarre oder Pfeife. - :D


    Für Scotch geb ich auch zuviel Geld aus... :D

  • Hm, irgendwas ist da komisch. in meiner familie wird 3 mal explorer eins getragen, es hat auch uebrigens einen modellwechsel irgendwann zwischen 9-2000 und 12-2001 stattgefunden. meine uhr ist diese aeltere und mit dem aelteren bandanschlag und die nummer 78790 im band und im garantiezertikat die vermutliche modellnummer 14270.
    die neuere uhr hat noch den aufkleber mit 114270 als modell und keine sichtbare nummer im band. die dritte uhr ebenfalls 114270 im papierkram und keine sichtbare nummer im band. alle 3 uhren wurden im fachhandel gekauft. die zuvor angegebene nummer wage ich zu bezweifeln.


    Prince und wen es interessiert:
    qualitaetsglas oder nein? man nehme einen tropfen wasser auf die fingerspitze und dann auf das glas der uhr. wenn der tropfen rund und erhaben auf dem glas stehen bleibt ist es ein hochwertiges glas. verlaeuft der tropfen flach in alle richtungen ist es schrottglas. habe ich in thailand gelernt.


    paul aus frankfurt am maaaaa

  • @ Arthur


    War auch nicht böse gemeint, in meiner Panerai schlägt ein Unitas Werk. Das kaufen die von Panerai roh an und verzieren die Brücken und Platinen etwas und setzen gebläute Schrauben ein und schon kostet das Teil ein kleines Vermögen.


    Welche Uhren zu einem relativ geringen Preis haben denn eine bessere Qualität?
    Das kommt darauf an was für den einzelnen ein relativ geringer Preis ist. Deine Uhr läuft und macht das was sie soll, ist doch OK. Ansonsten empfehle ich jedem der Interesse an sowas hat mal den Besuch einer Uhrenbörse. Preise z.B. für nagelneue Rolex mit Papieren ca. 20 % unter Juwelier.


    Der Siegelaukleber der Explorer I ist gar nicht so schlecht gemacht. Die Nummer darauf ist aus einer art Tinte und geht auch beim Original nach kurzen tragen von selbst ab.


    Moby

    Der Zweck des Lebens besteht nicht darin zur Gruppe der Mehrheitsmeinung zu gehören, sondern möglichst großen Abstand zur Gruppe der Idioten zu wahren.

  • @ Münzfuzzi


    Ohne Bilder der Uhren zu sehen natürlich schlecht für mich was dazu zu sagen, aber mal soviel. Vorgeschichte der Uhr lasse ich jetzt mal weg, erkläre ich bei Interesse aber gerne.


    1988 wurde die Ref.Nummer 1019 durch die Nummer 14270 von der Du schreibst ersetzt. Diese Nummer wurde bis 2000 verwendet und dann durch den Kaliber wechsel von 3000 auf 3130 auf 114270 geändert.


    Sicher ist, das die Nummer auf dem Band die 78690 sein muß. Wenn bei Dir die 78790 steht, dann hast Du ein Band einer Explorer II oder GMT Master II an der Uhr. Steht keine Nummer an den Bandanstößen, sieh einfach in der Schließe auf den zwei dünnen Blechen nach.


    Ich hänge mal ein Bild aus einem Rolex-Konzi Katalog an, darauf die Nummern der Bänder um die es hier geht.

  • @moby fett, diese explorer, mit der nummer 78790 am band (nochmals kontrolliert) und in den papieren die bezeichnung 14270, hat noch in den duenneren blechen die nummer 558B, auf jeder seite einmal, genau gegenueber der nummer 78790. aber zur vollstaendigkeit, diese uhr wurde wegen den damaligen lieferzeiten im europaeischen ausland gekauft, ebenfalls in einem offiziellen laden und allen dokumenten. ich muss nochmals die uhr von meinem sohn kontrollieren, die kommt naemlich auch von dort. - geht jetzt nicht, der wecker ist zur revision - trotzdem ein ganz leicht beunruhigter paul aus frankfurt am maaaaaa

  • Die Nummer 558B steht für die Bandanstöße, das sind die mit den kleinen Zwischenglied (klappern etwas) und sind nicht massiv. Die neueren haben alle SEL Bänder, das steht für Solid End Link.


    Hab mal ein Bild angehängt.


    Es gibt kein Grund beunruhigt zu sein, die Bänder sind so gut wie identisch. Und wer weiß das schon, wenn nicht mal ein Konzi es merkt.

  • Was die ganzen Uhrenwerke betrifft:


    Soweit mir bekannt ist, kommen die meisten Uhrenwerke der weltbekannten Nobelmarken von der schweizer Firma ETA. Dieses Unternehmen baut Uhrenwerke von ganz billig bis absolut hochwertig. ETA gehoert zur Swatch Gruppe (wie z.B. auch Rado).
    Selbst Breitling baut seiner Uhrenwerke nicht selber, sondern kauft auch von ETA. Nur baut ETA die Werke meines Wissens gemaess Vorgaben der Firma Breitling.


    Irgendjemand hat mal in einem Fernsehbeitrag das hartnaeckige Geruecht in die Welt gesetzt, die Nobelmarken setzen billige Uhrenwerke ein. - Das ist nicht richtig, lediglich baut ETA halt so ziemlich alles. Ich glaube sogar Lange & Söhne kauft bei ETA ein.


    Nur Rolex stellt seine Uhrenwerke selber her. Korrigiert mich ruhig, sollte ich irgendwo mit meinen Ausfuehrungen falsch liegen.


    Es ist schon richtig, das Armband der oben dargestellten "Lange & Söhne" ist nicht so doll. Aber wie gesagt, die Uhren sind auch nicht sehr teuer gewesen. Das es noch weitaus hochfertigere Kopien gibt, die auch viel teurer sind, ist mir auch bekannt. Aber es waere mir das Geld nicht Wert fuer einen Fake mehrere 100 Euro auszugeben. Dann spare ich lieber noch etwas und kaufen das Original (wenn es nicht gerade eine Uhr fuer 50.000 Euro ist....).


    Die Uhrenhersteller beklagen sich doch immer, dass denen ein erheblicher Schaden durch die ganzen Fakes (die ja Ueberhand nehmen) entsteht. Das glaube ich persoenlich weniger. Viele die sich diese Fakes kaufen, koennen sich das Origihnal zu keiner Zeit leisten.


    Bei mir hatte es sein Gutes zu Gunsten der Firma Breitling. Kopien habe ich oft gesehen, auch zeitweise getragen. Dann sollte es ein Original sein, eben das Gefuehl eine echte Breitling zu tragen. Sicherlich gehoert die Colt Automatic mit 1.500 Euro zur untersten Preiskategorie der Firma Breitling, aber immerhin :)
    Damals sollte es entweder Rolex oder Breitling sein. Rolex dann doch nicht, da der Preiseinstieg noch weitaus hoeher liegt als bei der Firma Breitling. Eine gebrauchte Uhr wollte ich auf gar keinen Fall kaufen. Der Werterhalt vor allem bei Rolex ist ja sensationell. Wer vor 15 Jahren eine Rolex neu gekauft hat, bekommt heute fast den damaligen Preis. Liegt an der Preispolitik der Firma Rolex, da deren Uhren fast von Jahr zu Jahr immer teurer werden.


    Gruss Prince

  • So, ich hab mal mit einem alten Uhrmachermeister der mal bei Rolex gearbeitet hat telefoniert.
    Wenn das Band die Nummer 78790 hat, dann ist die Uhr vor dem Jahr 2000 produziert worden. Aus Deinem ersten Beitrag zum Thema hatte ich entnommen, das sie aus 09.2000 ist.


    Also wenn vor 2000, dann passt das Band bzw. die Nummer.


    Es ist wohl so gewesen, das nur sehr wenige Uhren zwischen 1989 und 2000 dieses Band montiert bekommen haben, die meisten haben ein 78360 dran.
    Ich sag ja, ohne Bilder nicht einfach, denn auf einem Bild hätte ich das Baujahr über das Zifferblatt und Gehäuse ersehen können.


    Ehrlich gesagt habe ich noch nie eine Ex I mit dem Band in den Händen gehabt.
    Das ist mir nur von der GMT II bekannt gewesen, aber man lernt ja nie aus.


    Trink einen Kaffee und rauch eine, es ist schon OK so. Sorry für die Aufregung.


    Moby

    Der Zweck des Lebens besteht nicht darin zur Gruppe der Mehrheitsmeinung zu gehören, sondern möglichst großen Abstand zur Gruppe der Idioten zu wahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Moby_Fett ()

  • @ Prince


    Hersteller die ihre Werke noch selbst bauen gibt es sehr wenige. Das sind dann Uhrenmanufakturen.


    Liste ist recht übersichtlich:
    Rolex - Patek Philippe - Vacheron & Constantin - Audemars Piguet - Jaeger-LeCoultre - Piaget - Girard-Perregaux - Zenith - Lange - IWC - Glashütte - Minerva - Universal Geneve - Chopard


    Alle anderen kaufen zu und natürlich sehr viel bei ETA, die haben fast alles im Angebot und die Uhrenbauer modifizieren die Werke immer etwas, damit nicht ETA draufsteht.


    Moby

    Der Zweck des Lebens besteht nicht darin zur Gruppe der Mehrheitsmeinung zu gehören, sondern möglichst großen Abstand zur Gruppe der Idioten zu wahren.

  • @moby fett,


    da bin ich jetzt doch beruhigt. tatsaechlich war das kaufdatum der uhr september 2000, da diese uhren damals echte lieferzeiten hatten war die uhr bestellt worden und nach lieferung an den haendler dort abgeholt worden. vermutlich laesst sich das fertigungsdatum auf irgendwann vor 9-2000 eingrenzen. vielen dank fuer die infos. ein beruhigter paul aus frankfurt am maaaaa

  • Zitat

    Die "Marke" soll im Internet teilweise einen UVP von über 1000 Euro haben und dann gibt es die Uhren an jeder Ecke für 129 Euro.


    Geht ganz einfach, bestelle in China mehrere 100 Modelle von einem Anbieter und Du kannst Dir aufs Zifferblatt drucken lassen was du willst.
    Mach ne schöne Seite über die "Marke" die gerade erfunden wurde und mach die Uhren richtig teuer. Dann für 10 % vom Preis verkaufen und alle glauben an das Superschnäpchen. Dein Gewinn liegt aber immer noch bei ca. 170 %, denn so eine Uhr kostet im EK um die 45 Euro.


    Herstellungskosten liegen bei 15 Euro.


    Hey, wenn es die Herstellungskosten angeht ist es bei ner Rolex doch ähnlich. Was kostet denn eine einfache Datejust in Stahl neu?
    3000+ Euro?
    Das Saphierglas? - Das "Chronometerzertifikat" des Werks? - Das Werk in Handarbeit zusammengebaut von einäugigen 90jährigen Schweizer Uhrmachern?
    Oder eher die Kronen überall drauf und der Schriftzug Rolex auf dem Zifferblatt? :P


    Hier gehts um Image und hedonierte Preise. ;)
    Objektiv gesehen kann die Uhr ja nicht wirklich mehr als ne durschnittliche japanische Uhr oder eine Sinn z.B. - Sicher ist die Qualität (hoffentlich!) in einigen Details besser und das Band dazu entsprechend fein verarbeitet. aber nur das macht die Uhr nicht 10 bis 30-mal teurer. :rolleyes: - Schaut ja nichtmal teuer aus. ;)


    Nö, es geht hauptsächlich um den Namen, und der will ja schließlich bezahlt sein.


    Ein Chevrolet Epica ist von der Verarbeitung auch nicht umbedingt viel schlechter wie ein Mercedes W211, in so manchem Dingen ist der Koreaner technisch sogar das bessere Auto - immerhin hat der noch sowas wie Rostschutz und ein Fahrwerk ohne Plastik und Aluteile die nach 50 000km ausgeschlagen sind. Das 5 Euro Kunstleder im Innenraum und Briefmarkenstarke Holzfunier machen jedenfalls keine 15000-20000 Euro Preisunterschied aus. - Der Stern auf der Haube da schon eher.


    Das Kilogramm Chevrolet kostet in D 15,85 Euro in Vollausstattung, vergleichbar ausgestatter Cermedes kostet 24,99 das kg. - Steht in keiner Relation, aber der Stern ist eben der Unterschied...

  • Was z.B.eine Rolex Submariner in der Herstellung kostet, darüber gibt es viele Gerüchte. Die die es genau wissen schweigen aber dazu. Man wird schon wissen warum.
    Es heißt auch oft das die Händler die Uhren für 50 % vom VK einkaufen. Genaues weiß ich aber nicht.


    Recht teuer ist aber auch das Chronometer-Zertifikat für die Werke. Das ganze Prozedere dauert nicht weniger als 16 Tage. Wer wissen möchte was da genau gemacht wird, bitte die Datei öffnen.

  • Zitat

    Original von Anzugpunk
    Ein Chevrolet Epica ist von der Verarbeitung auch nicht umbedingt viel schlechter wie ein Mercedes W211, in so manchem Dingen ist der Koreaner technisch sogar das bessere Auto - immerhin hat der noch sowas wie Rostschutz und ein Fahrwerk ohne Plastik und Aluteile die nach 50 000km ausgeschlagen sind. Das 5 Euro Kunstleder im Innenraum und Briefmarkenstarke Holzfunier machen jedenfalls keine 15000-20000 Euro Preisunterschied aus. - Der Stern auf der Haube da schon eher.


    Das Kilogramm Chevrolet kostet in D 15,85 Euro in Vollausstattung, vergleichbar ausgestatter Cermedes kostet 24,99 das kg. - Steht in keiner Relation, aber der Stern ist eben der Unterschied...


    Mercedes gibt seit vielen Jahren 30 Jahre Garantie gegen Durchrostung. Die oft hochgelobten Koreanischen Autos werben mit tollen 6 Jahren..... Mercedes wirbt noch nicht einmal damit, vielleicht falsche Bescheidenheit oder soll es halt nicht jeder gleich wissen? ;)


    Mein Auto ist in Bremen gebaut worden. So habe ich aber auch die Gewissheit, dort brauchte keiner zu Dumpingloehnen das Auto zusammenbauen.
    Das die deutschen Autos trotzdem zu teuer sind, moechte ich aber auch nicht ganz leugnen. So lange man genau die gleichen Modelle in anderen Laendern viel billiger verkaufen kann, trotz teilweise langer Transportwege (die ja auch Geld kosten). Meines Wissens werden der Opel Corsa und VW Polo in Spanien gebaut, da dort die Arbeitskraefte billiger sind. Trotzdem werden auch diese Autos hier in Deutschland immer teurer, haetten ja eigentlich billiger werden muessen, wenn man der Theorie Folge leistet, womit vor allem VW immer wieder gerne argumentiert.


    Wenn ich mir die asiatischen Autos so anschaue, sicherlich auch nicht die Schlechtesten, keine Frage. Aber Sitze wie bei uns in den 80er Jahren, Hybrid hat Audi erfunden, ebenso der Kreiskolbenmotor (Wankelmotor) kommt aus Deutschland ( nicht von Audi... :D ) - Mazda tut schon fast so, als haetten die den erfunden. *lol*.


    Was Autos und die dazugehoerigen Technologien angeht ist Deutschland immer noch weit vorne. Deshalb gucken die Chinesen ja besonders gerne von uns alles ab. Eigentlich sogar clever, spart eine Menge Entwicklungskosten.....


    Aber wir weichen vom eigentlichen Thema schon wieder ab ....


    @ Moby Fett
    Die Submariner ist ja bestimmt das meistgekaufte Rolex Modell? - Das wuerde natuerlich viele Leute brennend interessieren was so ein Teil in der Herstellung kostet. Aber machen wir uns nichts vor, wenn wir alle immer wuessten, was z.B. die Herstellung von einem Becher Margarine kostet, so wuerden wir uns auch sehr wundern.


    Aber Fakt ist doch in jedem Fall, was Rolex da baut hat sehr wohl Hand und Fuss. Natuerlich zeigt auch eine Uhr von Karstadt fuer 10 Euro die Zeit an, wenn man Glueck hat sogar ziemlich genau. Aber so ist das nun mal in allen Dingen des Lebens.....


    Gruss Prince

  • Zitat

    Mercedes gibt seit vielen Jahren 30 Jahre Garantie gegen Durchrostung


    Wenn man keine Ahnung hat. :P
    Seit wie vielen Jahren denn? :D
    Die Durchrostungsgarantie gilt von "innen nach außen", nicht von außen nach innen. Bei nem neuen Mercedes ist nichtmal unterbodenschutz drauf. :rolleyes: - Aber der dumme Käufer glaubt halt das das alles geregelt wird.


    Schau dir mal nen Kia von 1995 an (als die hier nur sehr wenige gekauft haben), und einen Mercedes von 1995. Da merkste dann wie es wirklich mit der Rostresistenz bestellt ist. - Vom W210 ganz zuschweigen. Die sind so kacke das die nichtmal mehr in den Export gehen. :P


    http://www.db-forum.de/forum/s…hp?p=217040&postcount=450 - Das ist noch harmlos.



    Nein, Hybrid hat nicht Audi erfunden, das war Ford schon anfang des 20. Jahrhunderts.
    ABS hat Mercedes auch nicht erfunden das gab es schon in den 20er Jahren in Flugzeugen. In den frühen 70ern bei den Amis schon in Serienautos.


    Zitat

    Was Autos und die dazugehoerigen Technologien angeht ist Deutschland immer noch weit vorne.


    Zumindest im Vergleich zu Indien, China und den USA... :rolleyes:


    Zitat

    Deshalb gucken die Chinesen ja besonders gerne von uns alles ab


    Abgucken? Das sind Joint Ventures, klar schauen die ab wenn in derselben Fabrik auch BMW zusammengeschraubt werden. :P

Schriftgröße:  A A A A A