Abenteuer Beschaffung Silber- und Goldmünzen


  • Hallo
    Ich weiss, dieses Thema wurde schon zig mal in anderen Threads behandelt, aber trotzdem denke ich wäre es doch ideal, einen eigenen Thread dafür zu eröffnen. Mit dem Ziel Erfahrungen auszutauschen. Auch für alle neuen Silber- und Goldfreunde die so nicht immer das ganze Forum durchsuchen müssen.


    Also ich beginn einfach mal:


    Nach diversen Anfragen bei kleinen Bankfilialen an meinem Wohnort, nahm ich mir die Zeit in Zürich zu suchen. Bei den kleinen Filialen wurde ich meistens blöd angeschaut, machmal hiess es auch "Silber ist eh stark gefallen, da verlieren sie nur wenn sie jetzt kaufen.".


    Zuerst bei der Credit Suisse:
    (sehr freundlich) Sie hätten so gut wie keine Silbermünzen, ich soll doch zur Numismatikabteilung der Bank Leu gehen.


    Dann bei der UBS:
    Die haben eine ganze Abteilung mit wunderschönen Goldmünzen in der Austellung. Darunter habe ich auch eine Kookaburra 1 kg. in Gold entdeckt. Und eine in Silber für CHF 425.-- (ca. 280 Euro)


    Dann weiter bei der Bank Leu (Numismatikabteilung)
    Die holten mit einem Griff unter den Tisch eine Silber Kookaburra 1 kg. hervor. Die hätten sie mehr per Zufall eingekauft, sie handeln sonst nur mit Altmünzen. Preis: CHF 350.-- (ca. 230 Euro) also nicht schlecht.


    Dann wurde ich noch weiterempfohlen zu einem Münzhändler. Der hatte alle möglichen Münzen in 1uz-Grössen aber zu Preisen zwischen 25 und 30 Franken pro Unze. Also viel zu teuer.


    Zurück bei der Bank Leu, habe ich schlussendlich die 1kg. Kookaburra gekauft. Sie ist wunderschön, aber recht schwer, wenn man nachher noch weiter einkaufen geht...


    So, jetzt bin ich gespannt auf eure Erfahrungen...


    Gruss
    cyberscout

  • Hallo cyberscout,


    diese Bankangestellten sind auch nur manipulierte Schafe. Glaubst du etwa wirklich noch im Ernst, dass der Kunde in der westlichen Welt König sei? Wenn diejenigen, die die Geschicke der Menschheit lenken, nicht möchten, dass _DU_ Edelmetalle kaufst, glaubst du ehrlich, dass du dann in deiner Filiale mit rotem Teppich erwartet wirst?
    Wenn ich Milliarden Euros oder Dollar hätte wäre es selbstverständlich ein leichtes für mich, den Schafen zu erzählen, dass 1+1=3 ist.
    Und nun stell dir vor, dass ein Angehöriger der Rasse der Reichen und Mächtigen (ich meine damit nicht die Flitzpipen mit <100 Mio. Euros) erzählt, man könne die Güter dieser Erde mit gegen ___UNENDLICH___ tendierender Geschwindigkeit ins ___UNENDLICHE___ vermehren, glaubst du ernsthaft, dass die Speichellecker nicht sofort sämtliche Natur- und mathematischen Gesetze über Bord werfen, um Speichel zu lecken?
    Fazit: lass dich nicht von ferngesteuerten Bankangestellten irritieren. ;)


    Clarius

  • Hallo Cyberscout


    Die von Dir erwähnten Lokalitäten kenne ich alle bestens, da war ich überall auch schon und habe mich über die Preise etc. erkundigt (beim Münzhändler, den Du erwähntest tippe ich mal auf ZPMO - stimmts? ;) )
    In kleinen Bankfilialen kannst Du ohnehin vergessen, irgendwas zu kriegen. Aber die von Dir erwähnten Zürcher Lokalitäten sind sicher gute Ausgangspunkte, wenn auch nicht immer günstig. Man muss einfach regelmässig vorbeigehen und die Augen offenhalten, dann findet man schon die eine oder andere gute Gelegenheit.


    Zitat

    ei den kleinen Filialen wurde ich meistens blöd angeschaut


    Das wird man sowieso (fast) immer, man ist immer noch ein Exot, wenn man sowas verlangt. Ist aber eigentlich ein gutes Zeichen, welches aufzeigt, dass wir sehr weit von einem Edelmetall-Hype entfernt sind, rsp. dass eigentlich das Gegenteil der Fall ist.


    Zitat

    machmal hiess es auch "Silber ist eh stark gefallen, da verlieren sie nur wenn sie jetzt kaufen.


    Sehr logisch... :rolleyes:
    Und wenn es stark gestiegen ist, kann man nur gewinnen? ?( ?( ;)
    An solchen Aussagen sieht man, wie diese Leute oft keine Ahnung haben und antizyklisches Denken nich mal im Ansatz beherrschen. Mit genau dieser Mentalität wurden doch von solchen Leuten Ende der 90er Jahre Aktien gekauft, welche nach einem langen Anstieg völlig überbewertet waren... Typischer Fehler dabei: die Trends der Vergangenheit werden blindlings in die Zukunft extrapoliert...


    Aber wie Du schon sagtest, diese Dinge wurden ja in anderen Threads schon öfters diskutiert - ich nehme mal an, fast jeder, der Edelmetalle kaufen will, wird früher oder später mit erstaunten Gesichtern und solchen kuriosen Bemerkungen konfrontiert...


    Grüsse,
    Thom

  • clarius:
    Mit nicht irritieren lassen, meinst du den der gesagt hat, dass man mit Silber nur verlieren kann?
    In diesem Fall: keine Angst, ich habe mich sogar zurückgehalten, meine Meinung über SIlber kundzutun und bin schnell wieder gegangen.


    Thom
    Ich weiss nicht mehr wie der heiss, er war an der Uraniastrasse und hatte nicht mal 10oz Kookaburra. Dann kann ich ihn schon mal nicht ernst nehmen. Aber ne Schachtel 1oz Lunar oder so hätte ich schon gerne mitgehen lassen...


    Hast du noch andere Lokalitäten gefunden?


    Gruss
    cyberscout

  • Hallo cyberscout,


    >Mit nicht irritieren lassen, meinst du den der gesagt hat, dass man mit Silber nur verlieren kann?
    >In diesem Fall: keine Angst, ich habe mich sogar zurückgehalten, meine Meinung über SIlber kundzutun und bin schnell wieder gegangen.


    Genau den meinte ich. Ich will ja nicht behaupten, dass man mit Gold/Silber nicht auch kurz-/mittelfristig mal verlieren kann. Aber die Behauptung, dass man "nur verlieren kann", halte ich für mindestens zweifelhaft, als Bankangestellter würde ich mir so etwas verkneifen. Aber der Bankangestellte setzt ja noch einen oben drauf, indem er das damit begründet, dass der Silberpreis stark gefallen sei. Ein starkes Stück!


    Gruss
    Clarius

  • Hallo Cyberscout


    Zitat

    Ich weiss nicht mehr wie der heiss, er war an der Uraniastrasse und hatte nicht mal 10oz Kookaburra.


    Hm, ja, den kenne ich auch... 8o
    Ist nicht so mein Fall; er hat wie Du es feststelltest nicht so ein grosses Angebot an Anlagemünzen (dafür einen Haufen anderer eigenartiger Münzen - das letzte Mal als ich an seinem Schaufenster vorbeiging sah ich u.a. eine Menge Münzen mit homoerotischen Motiven... 8o :D ).


    Zitat

    Hast du noch andere Lokalitäten gefunden?


    Nun, ZPMO wäre noch ein Münzhändler, der auch im Anlagemünzen-Bereich ein ziemlich grosses Angebot hat. Der hat wirklich schöne Dinge im Angebot. Allerdings oft nicht ganz günstig... 8o Gerade für Silbermünzen verlangt er teilweise ziemlich viel, so dass es sich ev. lohnt, diese anderswo zu kaufen. Man muss sich halt je nach Art des Angebotes etwas informieren - manchmal macht er auch Sonderangebote, welche ziemlich preiswert sind.


    Grüsse,
    Thom

  • Hallo allerseits,
    mein erster Eintrag hier im Forum! Ich bitte um Nachsicht falls sich dabei der Fehlerteufel einschleicht.


    In Köln/Bonn haben haben die größeren Bankfilialen Gold vorrätig, aber Silber nicht. Das muß bestellt werden und ist teuer. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht das Banken das Silber nicht zurückkaufen.


    Aufgrund dieser Erfahrung habe ich bei Münzhändlern Nachprägungen des "Maria Theresia Thaler" gekauft. Gemessen am Silbergehalt fand ich 5 Euro pro Stück recht preiswert.
    Um eventuell auch Silber wieder verlustfrei verkaufen zu können habe ich zusätzlich noch deutsche 10 Euro Gedenkmünzen gekauft. Dabei ist das Silber sehr teuer . Für die 10 Euro kriegt man nur 16g 925/999 Silber!
    Den großen Vorteil sehe ich aber darin, das es sich um ein gesetzliches Zahlungsmittel handelt. Falls notwendig kann man diese Münzen wieder ohne Abzug in hübsche bunte Papierscheine tauschen.
    Das ist natürlich eher eine Anlagestategie für den kleinen Geldbeutel.


    Grüße
    Silbernadel

  • Also bei pro aurum gibts faire Preise und eine professionelle Abwicklung.
    Man wird auch nicht schief angesehen., da die Herren sehr wohl wissen worum es geht.
    Man muss dazu nicht mal in München wohnen. Gegen eine kleine Gebühr wird mit Werttransporter an jede Adresse deutschlandweit geliefert.


    Paketgröße ist dabei nicht auf Kleinstmengen limitiert wie z.B. bei Frank Ewers.


    http://www.proaurum.de


    Aktuelle Preisliste: http://www.proaurum.de/access/…222014b2a79af43c2d7578997


    Die Münzhändler an der Ecke sind mir irgendwie suspekt.


    Smartie

  • Hallo smartie,


    pro aurum ist sicher eine gute Adresse, vor allem wenn man Gold in
    grösseren Mengen kaufen möchte. Was mir besonders gut gefällt,
    hier gibt es auch Platin zu kaufen, was in Deutschland nicht unbedingt
    einfach ist.
    Jetzt muss ich aber auch mal eine Lanze für Frank Ewers brechen.
    Was Silbermünzen betrifft: Die Qualität ist einwandfrei, die Preise meist
    unschlagbar und der Versand unkompliziert. Ich kaufe schon seit vielen
    Jahren Silbermünzen, aber Frank Ewers ist bis jetzt der Beste Handels-
    partner den ich hatte.


    Gruss


    Warren

  • Hallo Warren,
    lag mir absolut fern Preis, Qualität und Abwicklung von Franke Ewers hier irgendwie schlecht ausschauen zu lassen. Ich bin absolut überzeugt dass es sich bei ihm um eine faire, hochwertige und seriöse Adresse handelt. Ich bin froh dass es Menschen wie ihn gibt die uns die Möglichkeit der physischen Investition so sehr vereinfachen.


    Nur denke ich: Wer jetzt erst einsteigt sollte schon über den 500 Euro pro Paket liegen damit er den Zug nicht verpasst. Langfristiges akkumulieren denke ich ist nicht mehr drin.


    Deswegen: Solltest Du näher Kontakt zu ihm haben, gib ihm das doch vielleicht als konstruktiv gemeinten Hinweis weiter. Denn dann wäre er mit Sicherheit bzgl. Silber auch bei mir die erste Adresse.


    Gruss


    Smartie

  • @ Smartie


    ...wer auch immer sich hinter dem Namen Smartie verbirgt...


    ...nun ich habe wie du sagst "nähere" Kontakte zu Frank Ewers...deshalb wiederspreche ich dir...


    Frank schreibt auf seiner neuen Homepage unter Versand... das ab 500 € auch Wertpakete möglich sind... dies ist nichts anderes, als wie von der Adresse die du genannt hast....


    Deshalb stellt ein Münzkauf über 500 € überhaupt kein Problem dar...


    Gruß Goldbugs

  • Goldbugs500


    ... das ist ja schön, dann könnte ich ja doch bei ihm kaufen wenn er mich jetzt überhaupt noch als Kunde will. ... solange ich mich nicht mit Smartie melde wirds wohl gehen.


    Aber Du hast mich erst auf eine Idee gebracht: Goldbugs500 wer ist das denn eigentlich? Grübel, grübel...


    Smartie

  • Danke für die Hinweise auf pro aurum und Frank Ewers. Ich hatte die beiden Links schon hier im Forum gesehen und werde mich sicherlich mit ihnen in Verbindung setzten.


    Im Moment suche ich aber eine Adresse in Köln/Bonn. Etwas wo ich an einem Tag mit günstigen Preisen mal eben vorbeifahren kann, zum Kaufen, als auch zum Verkaufen.


    Grüße
    Silbernadel

  • Hallo silbernadel,


    erstmal nachträglich noch herzlich willkommen im Forum. Du bist ja
    neu hier, hatte ich glatt übersehen.


    Smartie, Du hast sicherlich Recht, wenn Du die Menge ansprichst,
    die man physisch kaufen soll. Aber gerade in der heutigen Zeit hat
    nicht jeder 500 Euro übrig, die er in Silber investieren kann. Ich denke
    hier an Familien mit Kindern, die müssen froh sein, wenn 200 Euro
    übrig bleiben.
    Prinzipiell stimme ich Dir aber zu. Je mehr man kauft, desto besser.
    Wobei auch der Zeitpunkt entscheidend ist. Jetzt zu kaufen ist zum
    Beispiel besser, als zum Stand von Anfang April.
    Zu Pro Aurum: Ich denke, dass dies für Goldfans eine sehr gute Adres-
    se ist. Ich bin schon die ganze Zeit am Überlegen, ob ich hier nicht kau-
    fen soll. Letzten Freitag hätte ich es fast gemacht. Aber irgendwie zögere
    ich noch.


    Viele Grüsse


    Warren

  • Smartie


    Ich bin mir sicher, daß Frank sich freuen wird, Dich als Kunden zu bekommen, auch wenn Du wahrscheinlich aufgrund Deiner Postings etwa den 2 - 3 fachen Preis zahlen wirst. :D :D :D


    Im Ernst: Prinzipiell geb ich Dir Recht. Je mehr man heute an die Seite schaffen und in Edelmetallen anlegen kann, umso besser, jedoch gibt es heute, wie Warren schon geschrieben hat, eine wachsende Zahl Menschen, die eben nicht über viel Geld verfügen. Ich habe z.B. einen Kollegen mit zwei Kindern, für den ich monatlich 20 Maples mitbestelle. Es ist zwar nicht viel, aber wieviele gibt es, die überhaupt nicht vorsorgen


    Hier sollte jeder nach seinen Möglichkeiten suchen, Falschgeld in Edelmetalle einzutauschen.


    Silbernadel


    Auch von mir ein herzliches willkommen im Forum. ;)


    Was die Adressen in Köln / Bonn angeht, schau doch mal auf Telefonbuch nach. Hier kannst Du bei Namen z.B. Münzen und bei Ort Köln eingeben und dann bekommst Du viele Händler angezeigt. Alternativ kannst Du auch auf Gelbe-Seiten Dein Glück probieren.

  • Silber Einkaufen


    Also ich kann nur jedem Empfehlen, einmal einen Ausflug ins schöne Salzburg zu unternehmen.


    Hier findet man zwar auch keine lagernden Silberbarren aber hier gibt es noch anständige Banker.


    So kann man hier beispielsweise bei der Raiffeisenbank jederzeit 0,5kg, 1kg oder 5 kg Barren Silber zum aktuellen tageskurs bestellen ohne den Namen angeben zu müssen und ohne dort ein Konto zu besitzen. Man bezahlt im Voraus und bekommt einfach einen Abholschein. Nach 2 Tagen bekommt man für den Abholschein ganz einfach wunderschöne Degussa Barren ausgehändigt 8)


    Man bleibt also zu 100 % anonym!!!!!!!!!


    Für Münzen würde ich auch zu proaurum tendieren.

  • Das Problem bei Privatanbietern, die ein eigenes Gewerbe betreiben, ist letztlich die zum einen fehlende Bonitaet / Reputation und zum anderen daraus folgend die Risiken, dass gelieferte Waren nicht den Versprechungen genuegen. Vermeindlich hochwertige Silbermuenzen moegen Faelschungen sein, haftbar machen liessen sich solche Personen/Firmen meist nicht (Beweisfuehrung waere schwierig, im Erfolgsfall waere wohl im uebrigen nichts zu holen). Ob's eine GbR oder eine GmbH ist, oder nur eine Privatperson mit Gewerbeschein... von Sicherheit sollte hier m.E. nicht gesprochen werden.


    Insofern wuerde ich jedem empfehlen, groessere Mengen anonym bei Landesbanken zu kaufen. Dort sind Kaeufe bis zu 15.000 Euro anonym jederzeit moeglich (Barzahlung und Selbstabholung), wer mehr investieren moechte kann entweder mehrfach hingehen, verschiedene Landesbanken ansteuern oder (falls Anonymitaet nicht wichtig ist), nach Kontoeroeffnung vom Werttransporter der Bank ohne Aufpreis die Ware anliefern lassen.


    Auf diese Art und weise umgeht man unnoetige Risiken und weiss jederzeit um die Bonitaet und die Reputation des Handelspartners (was bei Mr. XYZ mit Gewerbeschein wie gesagt nicht der Fall ist).



    Nur meine persoenliche Meinung.


    Schoene Gruesse.

  • Zum Thema: (alle Angaben sind wertneutral und geben nur die Fakten wider)


    1) pro aurum GmbH & Co. KG


    -> Gesamthaftung der Firma entspricht deren Einlage - gesetzlich vorgeschriebenes Minimum sind 25.000 Euro




    2) Frank Ewers:


    -> Aus dem Impressum der Seite http://www.silverdiscount.de/ geht die Rechtsform nicht hervor. Es scheint sich also nicht um eine Firma sondern lediglich um eine Privatperson zu handeln.


    Haftung: Privatvermoegen, auf das zugegriffen werden kann




    Mein Tip: Kauf ueber Landesbanken - anonym, unkompliziert und vor allem sicher. Und um Sicherheit geht es letztlich beim physischen Kauf von Edelmetallen.

  • @ thor


    Zitat

    So kann man hier beispielsweise bei der Raiffeisenbank jederzeit 0,5kg, 1kg oder 5 kg Barren Silber zum aktuellen tageskurs bestellen ohne den Namen angeben zu müssen und ohne dort ein Konto zu besitzen.


    Darf ich fragen, was Du bei der Raiffeisenbank für Preise/kg bezahlen musstest? Hast Du auch einmal bei der "Ersten Bank" zu bestellen versucht (siehe mein letztes Posting im Thread "Silber günstig kaufen").


    @ ghost_god


    Hallo, freut mich, dass du wieder postest!
    Grundsätzlich muss ich Dir bei Deinen Ueberlegungen recht geben. Allerdings haben die erwähnten Händler eine ziemlich gute Reputation - so haben beispielsweise in diesem Board viele Mitglieder mit Frank Ewers beste Erfahrungen gemacht, teilweise wohl auch mit grösseren Lieferungen. Und Pro Aurum ist auch weit über München heraus bekannt (im positiven Sinne).
    Ich denke, dass man hier schon auch etwas Vertrauen entgegenbringen darf. Das kommt natürlich auch auf die persönliche Risikoaversität an...
    Dazu kommt, dass zwar bei Banken das Risiko kleiner ist, dafür erhält man dort oft keine Münzen, oder aber nur solche zu Phantasiepreisen (z.B. je nach Bank 12-30€ pro Silber Maple, etc.). Viele hier möchten aber nicht nur Barren, sondern auch Münzen kaufen. Frank Ewers hat da m.E. faire Preise.
    Dazu kommt, dass man das Risiko etwas abfedern kann, indem man viele kleinere Bestellungen, anstelle von einer grossen Bestellung macht (und je nach Vertrauen ev. auch bei verschiedenen Händlern bestellt).

  • @ Thom


    Ja, hallo zurueck.. ;)


    Kurz zum Thema: Natuerlich gebe ich Dir recht bei dem, was Du sagst.
    Es ist auch nicht mein Interesse, Reputationen des einen oder anderen in Frage zu stellen oder gar zu schaedigen - mein Standpunkt ist eher genereller Natur und begruendet sich auf einer Mischung aus viel Erfahrung einerseits und gesundem Menschenverstand andererseits.


    Doch gerade im Kontext des Edelmetallhandels setzte ich einfach mal eine gewisse Risikoaversitaet voraus. Womit das Thema Sicherheit wieder da waere.


    Schoene Gruesse,


    ghost_god

Schriftgröße:  A A A A A