Forentreffen auf Edelmetallmesse 2007

  • @ Lenz
    wenn du den Molybden Beitrag auf Goldseiten liest, dann hast du das Wesentliche .
    Im Übrigen denke ich, dass es nicht Bockers Absicht ist den EM-Preis minutengenau vorherzusagen, sondern generell auf die Fundamentaldaten aufmerksam zu machen, dazu benutzt er lustige Einlagen und drastische Entwicklungsmöglichkeiten. Politische Drahtzieher kaschiert er etwas. Ich finde seine Ausführungen - gerade für "Neulinge" sehr nutzbringend.
    Teil 1
    Teil 2

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Es war für Veranstalter und Teilnehmer sicher ein grosser Erfolg.


    Aber man kennt halt nur, wen man kennt, in dieser riesigen anonymen Masse.
    Irgendeine GS-Forums-Pinwand wäre sicher gut gewesen; ich war doch nicht autorisiert, so etwas zu machen, David!


    Als jemand, der etwas Kongress- und Messengesättigt ist, möchte ich auch eine leise Kritik äussern, welche aber die Redner betrifft:


    - wollte man Bandulet hören und hat sich zeitig in der Bühne 1 einen Sitzplatz belegt durch Anhören des vorangegangenen Vortrages, der einen nicht sonderlich interessiert hat, wurde man verschaukelt: kurzfristig in die Bühne zwei verlegt, ein Durchkommen war da nicht mehr möglich, man konnte nur Leute von hinten anschauen, die bis in den Korridor standen.


    Wäre es wirklich nicht möglich gewesen, dass Bandulet seine Hellraumfolien (die wohl knapp hundert Leute einigemassen erkennen konnten, aber über 500 Leute hätten sie gern gesehen) ins Powerpoint eingelesen hätte, sodass Bühne 1 hätte benützt werden können???


    Ich selber darf keine Hellraumfolien bringen, wenn ich vortrage, sondern Powerpoint ist schon mehrere Jahre Pflicht!


    - genau so ärgerlich war es, dass P. v.Eeden seine Mac-Präsentation nicht sauber ins Windows-Format transferieren konnte, so dass seine Mac-Bilder meist nur ein leerer Rahmen waren...peinlich und eigentlich recht penibel.


    Und wenn die Vortragenden die Gnade hätten, ihre Präsentation als .pps (für Powerpoint Show) abzuspeichern, dann könnten sie sofort per Mouseclick gestartet werden, ohne dass man langwierig in den Innereien der Verzeichnisse herumstochern müsste:rolleyes:


    Bocker: vorzüglicher Alleinunterhalter, ohne Einschränkung jahrmarkt-tauglich, aber chaotisch. Habe mir nicht das Ganze angetan. Er fand den Knopf, die Powerpoint - Präsentation zu starten auch nicht...D.R. versuchte zu helfen, erschrak aber sofort über seinen eigenen Mut und wechselte in die redaktionelle Ansicht zurück...


    Es liegt manchmal wirklich an Kleinigkeiten...


    Aber für den Rest: ein grosse Dankeschön an die Veranstalter und Sponsoren! Das war viel, viel Arbeit, aber es hat sich gelohnt.


    Gruss,


    Lucky

  • Zitat

    Auch grosse Vortragsräume waren bei den Goldvorträgen brechend voll.


    Genauso wie die Toiletten. Zwei Sitzbüdchen für 4000 Leute. Verhältnisse wie in einem kolumbianischen Zuchthaus. Unter aller Kanone. Trotzdem dickes Lob an die Veranstalter, aber bitte demnächst was, wo alle Platz haben und die sanitären Anlagen diese Massen aushalten.


  • Das ist mir leider unmöglich. Er hatte in diesem Jahr 50! mit sehr kleiner Fondsgröße ohne Punkt und Komma vollgeschriebene PowerPoint Folien mit Stichpunkten und so zog er dann vom Leder. Es war alles dabei, was das Systemgegnerherz so begehrt, bis hin zu eigenen schauerlichen Krisenerlebnissen.


    Für mich ist er ein heller, aber vor allem populistischer Kopf und irgendwie fühlte ich mich so manches Mal in die Münchner Bierkeller der 20er Jahre versetzt.

  • Zitat

    Original von LuckyFriday
    Wäre es wirklich nicht möglich gewesen, dass Bandulet seine Hellraumfolien (die wohl knapp hundert Leute einigemassen erkennen konnten, aber über 500 Leute hätten sie gern gesehen) ins Powerpoint eingelesen hätte, sodass Bühne 1 hätte benützt werden können???


    Gnade für Herrn Bandulet als lebende Legende aus einer fernen, fernen Zeit. Aus Sicht der Vortragstechnik war sein Auftritt natürlich sehr unprofessionell und das Lesen seines Buches hätte mehr gebracht. Aber für den Leser seines Buches war es dann doch schön, den geschätzten Autor mal referieren zu hören.

    • Offizieller Beitrag

    Bandulet:


    ich meine natürlich, dass es sicher gute Geister gegeben hätte, die das für ihn würden machen können täten hätten...gerade weil er eine lebende Legende...

  • Prof. Bocker:


    Ich habe ihn gestern zum ersten mal erleben dürfen...
    Letztes Jahr war ich bei einem anderen, der zur gleichen Zeit sprach, wahrscheinlich Saiger, aber der sagt sowieso immer das gleiche.
    Ich habe Prof. Bocker als (sogenannten) großen Bruder von Eichelburg erlebt, keine großen Unterschiede im Krisen-Crash-Collapse-Szenario, nur daß Bocker die Krise nicht nächste Woche oder nächsten Monat wie Eichelburg schon seit 2 Jahren sieht, sondern erst in 3-5 Jahren (höchstwahrscheinlich zumindest).
    Dabei betont er auch noch, daß er sich auch irren kann, was die zeitliche Abfolge anbelangt, schließlich kann das niemand genau sagen, außer Eichelburg natürlich.
    Den habe ich auch gestern noch gesehen und ihm gesagt: "Na, Herr Eichelburg, haben Sie sich doch hierher getraut?"
    Das quittierte er nur mit einem Lächeln, war auch besser so, sein Slang aus dem 1xx Bezirk von Wien ist zumindest für mich schwer verständlich (was nicht bei jedem Wiener so ist)
    Ansonsten waren auch die Witze von Bocker höchst amüsant.

  • Ich war am Samstag auf der Messe, im Vergleich zum Vorjahr: Besucher Faktor 2 bis 3, die Händler haben ausgezeichnet verkauft, bei den Vorträgen waren auch die Stehgplätze "ausgebucht" man wird wohl demnächst aus der kleinen Eventarena umziehen "müssen". Der Andrang überraschte schon, das Thema ist "angekommen".


    Silverman

  • Hi Leute!
    Also ich war letztes Jahr bei der Edelmetallmesse, und die Vorträge waren sehr interessant. Das Problem für mich ist jedoch die weite Anreise, weshalb ich dieses Jahr nicht hingefahren bin. Wenn man mal das Programm vergleicht, sollte es eigentlich nicht so grosse Unterschiede im Vergleich zum letzten Jahr gegeben haben.
    War jemand von euch sowohl letztes als auch dieses Jahr da und kann vergleichen?


    Hat jemand den Vortrag "Podiumsdiskussion: "Silberminen-Gesellschaften"
    "Nachgefragt: Chancen und Risiken bei Silberminen. Moderator F. Meyer im Gespräch mit den Minenchefs." (50 min) angehört?


    Von den ausstellenden Silberminen http://edelmetallmesse.com/de/aussteller-minen.php
    sind doch fast alles Explorer, während ich eigentlich nur in Produzenten wie z.b silvercorp investiere.


    Der Vortrag von Bocker war auch letztes Jahr schon ziemlich krass. :)


    Schöne Grüsse,
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    @ Moby_Fett


    es handelte sich wohl um die Barren aus UAE und die gibt es bei PA ME nicht.



    @ LuckyFriday


    ja in der Tat, die Edelmetallmesse 2007 war eine runde Sache.
    Zu deinen Punkten:


    Pinnwand > Selten ist eigeninitiative etwas Unerfreuliches ;)


    Bühnenwechsel > Lag am Rollstuhl des Referenten


    Bocker > Es ging um die Übersicht, die ihm im Vollbildmodus dann doch zu gering war ;)



    @ Wolf99


    Toiletten > Es gab dieser Bereiche vier, für jedes Geschlecht (vgl. Plan)


    Danke für eure Rückmeldungen. War nett, mit wie vielen Forenmitgliedern ich ein paar Worte wechseln konnte, die persönliche Begegnung ist eben doch von einer vielschichtiger als Kommunikation via Forum.

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Stefan,


    m.E. nichts verpasst, war so langweilig, dass ich nach 15 Minuten rausgegangen bin. Man hätte den Leuten ja interessantere Fragen stellen können :P. Die erste war: wie sehen sie die zukünftige Entwicklung des Silberpreises - du heilige Einfalt....Ich hätte die Minen-Bosse etwas mehr aus dem Busch geklopft (Wieso soll ich gerade ihre Aktie kaufen? z.B.). die sind sich doch Provokation gewohnt aus den USA...


    Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • selbst bei Haberl...der scheusslichsten Gastronomie weltweit musste man anstehen...das Weissbier war gefroren.... X( X( X(


    Der Hotte lästerte über mich...aber ein DL hält auch das aus.


    Es trafen sich Tschonko,Emoba,Lucky und DL..ich verpasste leider Schablonski und Helga.....nächstes Jahr.


    Was erwartet ihr eigentlich von so einer Veranstaltung......Neues...so ein Blödsinn.


    In der Regel werden eigene Meinungen verfestigt.


    Ich ging rein und roch...ich nahm Witterung auf......Lemminge ...ganz frische....den erzählten die zweitklassigen Puffgänger aus Usa und Can jeden Scheissdreck....es gab genau 3 Stände....einer könnte Petaquila und Anoraq sein....aber mit Vorbehalt.


    Ansonsten nur zweit bis drittklassiges Explorerkroppzeugs......davon waren vor 2 Jahren auch schon einige da schaut euch mal deren Chart an.


    cu DL.....Bandulet...das geheime Wissen...lest es...ein Fuchs schrieb es :D :D :D

  • Nachtrag.....beinahe wäre ich noch verhaftet worden...stehe bei Bocker am saaleingang ..werde herausgewunken und so ein Wachtlfuzzi meinte....ich solle ihm mal mein Messer zeigen......das wäre strafbar.



    Es ist so...in deiner Lederhose darfst du in einer Menge kein feststehendes Messerchen mehr stecken haben.


    ***...was machen die aud der Wiesn ?( ?( ?(


    cu DL.....ich war der Grosse in Tracht diesmal

  • so, der liebe Fab ist endlich auch wieder daheim nach 2 anstrengenden Messetagen. War klasse Mix aus Einkauf, Vorträgen lauschen, mit Händlern und Rednern diskutieren und interessante Gespräche mit anderen Besuchern führen. Wenigsten ein paar Stichpunkte, bevor ich endlich schlummern darf:


    - D.M.R. Du bist größer als ich dachte :]
    - am Stand von mp-Edelmetalle war am Samstag sogar die Polizei ... um Münzen zu kaufen ... kein Scherz!
    - wir hatten hier mal einen Thread zu Silber-Dirham und Gold-Dinar, nur keinen Lieferanten ... da gab's einen ... Taurus
    - Messeangebot proaurum Vreneli war Fr 106 und Sa 108 €
    - Wäre Bocker Deutscher, wäre er wegen Rassismus wohl verhaftet worden
    - ich habe es nicht geschafft, Herrn Meyer von n-tv zu fragen, ob er nun an seine Ausführungen im TV oder an die von ihm anmoderierten Redner auf der Messe glaubt ... das meiste ist schließlich gegensätzlich
    - an Hr. Nef ist ein Entertainer verlorengegangen
    - amanita hatte einen sichtlich schweren Stand
    - Thema Minen: O-Ton Hr. Siegel: Die Hälfte der im letzten Jahr auf der Messe vertretenen Minen existiert heute nicht mehr :(


    ... jetzt aber ins Körbchen


    Fab

Schriftgröße:  A A A A A