Bevorzugte/s Region/Land für Aktienkäufe von Edelmetallminen...

    • Offizieller Beitrag

    Aktienländer 1

    1. Asien (0) 0%
    2. Russland (0) 0%
    3. Westafrika (0) 0%
    4. Australien (0) 0%
    5. Südafrika (1) 100%
    6. Brasilien (0) 0%
    7. USA (0) 0%
    8. Kanada (0) 0%

    Moin in die Runde!


    Aus welchem Land, welcher Region kauft ihr besonders gern Minenaktien? Nicht nur der Zahl der Unternehmen oder den Einzelaktien nach sondern insbesondere wertmäßig. Macht ihr lieber einen auf Risiko oder tendiert ihr mehr gen Sicherheit?


    Ich stelle mal eine Auswahl zur Verfügung, erweitere und oder verfeiner die dann zu einem späteren Zeitpunkt gern.


    MbG
    DMR

  • ....da mußt du genauer unterscheiden - das länderrisiko ist von land zu land und auch innerhalb der länder so grundverschieden.


    selbst in mexico gibt es regionen die gefährlich für minengesellschaften sind - und in südamerika ist es in manchen ecken so gemütlich wie im tiefsten kongo -


    in nordamerika kommt es oft auf den minentyp an; wenn du ein riesen open pitt teilchen hast, dann bekommst du auch schnell besuch von den grünen und ihren anwälten etc.etc.


    die auswertung wird also nicht wirklich viel bringen - im übrigen geht es auch darum ob man einen explorer oder eine fertige laufende mine oder was auch immer zu betrachten hat, weil ein explorer in peru braucht 2 regierungsperioden bis er zur mine wird und das kann verdammt lange sein


    ich würde einfach sagen: das thema ist etwas komplexer lieber gruß rita

  • Also ich kauf alles aus Brasilien und sonstigem Südamerika.


    (Noch) niedrige Bewertungen, hohes Wachstum, Währungen, die in Bezug zur Binnenkaufkraft noch unterbewertet sind. Das "Länderrisiko" mit den diversen Sozialisten wird m.E. von interessierten Kreisen hochgeredet. Südamerika könnte überhaupt in den anstehenden Auseinandersetzungen der lachende Dritte sein, das Selbstbewußtsein der Völker erwacht, die USA können sich nicht (mehr) um alles "kümmern" :rolleyes:. Und überhaupt, wie erwähnt, "Grüne" sind noch viel gefährlicher als "Rote". Und die kapitalistischen Pleitewirtschaftler & Gelddrucker haben in dieser Beziehung längst zu ihrem "Vorbild", dem untergegangenen Ostblock, aufgeschlossen.


    Definitiv zu hoch ist mir das Länderrisiko hingegen in USA und Südafrika.


    Asien ist m.E. bereits überteuert, teilweise auch die Währungen.


    Australien und Kanada sind ok, hab da bisserl was, aber halt auch nicht mehr unbedingt die Schnäppchen. Daneben habe ich Ölwerte aus Norwegen und russische Rohstoffe, und fett die polnische KGHM.

  • Ich bin in am meisten in Nevada dann in California, Idaho, Montana investiert wenn es um Amerika geht.


    Mit USA ist es so eine Sache, auf der einen Nationalisierung in kritischer Situation moeglich aber auf der anderen durch den schwachen Dollar mehr Profit fuer die Minen den Suedafrika mal hatte mit schwacher Waehrung.


    In Suedamerika gibt es Hitzkoepfe wie Evo Morales und Hugo Chaves die ebenfalls ihre Launen haben und Permits und Steuern bestimmen.


    Interessante Gebiete sind Argentina (Patagonia), Equador, Chile, Peru, Bolivia, Brazil, Columbia und Niqaragua die zur Zeit mehr erforscht werden mit MRZ.V als Speedboat und PZG und SXG.V als Flagschiffe der Explorer.


    Mexico hat eine Menge von Minen zur Auswahl.


    Ich bin ebenso in China, New Guinea, Korea wo man preiswerter produzieren kann. Im Regnwald bin ich ein wenig vorsichtig, da kann man Barfuss rauskommen.
    Eventuell koennten sich auch einge Laender die Minen unter den Nagel reissen.. ....(Minen, siehe im China thread)
    China ueberholt bald Australien als Produzent ich glaube die sind nun an dritter Stelle.


    Alaska, Kanada da bin ich sowieso, ich glaube da ist es bis auf die Umweltschuetzer und First Nation am sichersten aber auch kaelter und teurer.
    Dort finde ich EPL.V und RFM.V erfolgreiche Explorer die noch Schlagzeilen machen.


    Afrika vermeide ich, ich brauche das nicht mehr begruenden.
    Bis auf ein paar Laender ausserhalb von RSA gibt es noch ein paar Minen wie Samefo. (SMF.TO)
    Egal wo das ist die anderen Laender sind produktiver als im Urwald oder schwarz Afrika.


    In den ganzen Russenstaaten die ""an"" enden koennte auch einiges Gold versteckt liegen ich halte mich jedoch noch raus bis ueber KGC oder HRG.TO die schon dort sind.


    In Australia habe ich wenig, die Uhrzeit dort passt mir nicht zum schnellen Handeln.


    Geopolitisch, Umweltsmaessig, Regierungsmaessig lauen immer welche Gefahren, damit muss man leben.


    Am besten man streut das Risko und schnappt sich ueberall was damit man universal ist. ;)



    MfG


    XEX

  • Tag Rita


    Ich bin erstaunt über diese Aussage! Was können die Anwälte gegen einen Aktionär machen wenn er ein größerer Anteil hat? Die Verantwortung liegt doch beim Vorstand, oder ? Bitte kläre mich auf,falls ich falsch liege.
    Gruß Odin

Schriftgröße:  A A A A A