Alle Australien Nuggets

• Hallo Forum,

auf den Goldseiten ist zu lesen, dass es das Australische Nugget / Kangaroo seit 1986 gibt. D.h. bish 2007 gibt mittlerweile 21 Jahrgänge.

Jetzt überlege ich mir, ob es sinnvoll ist, einen kompletten Jahrganssatz aufzubauen, d.h. von jedem Jahr die ein Unzen Münze zu sammeln, auch von der Vergangenheit.
    Was meint Ihr?

Lässt sich das ganze finanzieren, oder sind ältere Jahrgänge viel zu teuer, bzw. selten?

danke und ein sammlergruss
    der lurch ;)

lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.

• Das schöne an den Nuggets: Je nach Prägejahr gibt es verschiedene Bildseiten.

Wenn ich Zeit finde (die Münzen liegen im Banksafe), werde ich mal ein paar Bilder zur Ansicht einstellen.

• Hallo alle,

danke für die Infos.
    Ich bleibe mal an der Sache dran und schau was sich ergibt!

gesammelte Grüsse
    der lurch ;)

lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von eumel7
    Hallo,
    Twinson, ich kenne schon Nugget Sammler: Alle 21 Australien 1 OZ Känguruh Goldnugget (1987...2007)werden am 20.10.07 auf der Münzbörse in Ludwigsburg/Neckar (9.00...16.00 UHR, FORUM , Stuttgarterstr.) in Originalverpackung und Schatulle erhältlich sein. Ebenso alle 1Oz Gold Lunars (1996...2007) und alle 1 OZ Gold China Pandas 1982..2007 (original eingeschweißt).
    Gruß

WOW - gerade die Pandas finde ich super interessant... wenn da nur das liebe Kleingeld nicht sooooooo nötig wäre :rolleyes:, das Aufgeld wird wohl ordentlich sein

• :O edit.

....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

Einmal editiert, zuletzt von wassergeist ()

• Eumel
    Muß zugeben, dass ich weit entfernt von einem Sammler -Typ bin. Aber für die LUNAR-Serie 96-07 würde ich wohl sündigen, und meinen Aufgeld-Limit von ca.5% vielleicht sogar bis auf 15% überschreiten (15% sind natürlich völlig willkürlich!) das wären bei 12 Stk. ca. 7350. Billigster satz-preis bisher, war glaube ich um die 7.8. Viel Holz für einen "Nur-Gold-Investor". Das das "Drache/Schlange/Pferd-Syndikat", die Sache für mich unnötig verteuert, ist mir natürlich schon bewusst.
    Deswegen meine Frage und Hoffnung: Kann man vorab Preise von diesem Sammler für die Lunar-Serie erfragen, oder muss man an dem Tag mit dem Sammler/ Verkäufer "verhandeln". Ich war noch nie auf einer Münzbörse- deshalb vielleicht die etwas "blauäugige Frage"
    Gruß
    Golden Earring

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von schatzkistchen
    und so sehen alle 21 Motive der 1 oz Stücke aus:
    Bald sind's 22 Stück ;)

Großes Kino, sehr schön.

Da ärgere ich mich fast über meine Umstellung auf Klötzchen um dem Sammelwahn nicht schon wieder zu verfallen :rolleyes:

• Zitat

Original von PatroneLupo
    Bei den 10 Unzern...ich hoffe doch..daß das die güldenen sind.....wäre ich interessiert

cu DL.....Jäger alles Schönen

:D

Patrone, das ist doch keine Herausforderung für dich!

Du solltest die Kilomünzen in Proof sammeln!

Auflagen?
    1991: 95 Stück
    1992: 25 Stück
    1993: 16 Stück
    .
    .
    .

Gruß
    mvd

• erl.

....................................................................................................................
    aluhut .. das grundproblem ist, dass man mit fakten gegen emotionen arbeitet.
    neurologisch gesehen werden fakten immer den kürzeren ziehen, unser gehirn verarbeitet gefühle viel stärker als sachinformationen.
    l. benecke

Einmal editiert, zuletzt von wassergeist ()

• hallo,

früher, bis ca. 2005 hatte Björn Ströter die australier im angebot.

der ist aber jetzt mit Siegel zusammen (westgold). dort würd ich mal nachfragen.

wulle

• Weiss nicht wo es rein passt, ich schreibs einfach mal hier dabei...

Gibt es die original Nugget Münzkapseln irgendwo zu kaufen?
    Suche die runden für 1Unzen-Nuggets. Oder hat jemand ein paar über?
    Angebote per PN.

• ich hab genau das gleiche problem mit einem 2oz nugget. Weiß vielleicht jemand, obs für die auch von anderen herstellern passende gibt.?

• Zitat

Original von Scherbe
    ich hab genau das gleiche problem mit einem 2oz nugget. Weiß vielleicht jemand, obs für die auch von anderen herstellern passende gibt.?

Probier es mal mit ner Münzkapsel von ner Unze Kookaburra, oder Lunar oder sonst was 1OZ Australien (Silber).

Der Durchmesser ist exakt der selbe.

Schriftgröße:  A A A A A