• Hallo,


    bisher dachte ich, die Messerklingen eines Silberbestecks seien immer aus Stahl oder Edelstahl.


    Jetzt fand ich kürzlich auf einem Trödelmarkt ein Besteck, bei dem die Messer nicht am Griff, sondern auf der Klinge gepunzt sind.


    Weiß jemand ob hier die Klingen tatsächlich auch aus 800er-Silber sind?


    Anzumerken wäre noch, dass das Besteck lediglich aus kleinem Messer und kleiner Gabel besteht (Obstbesteck?).


  • Nein das glaube ich nicht. Silber ist viel zu weich zum Schneiden. Schlag die Klinge mal leicht gegen Metall und dann den Griff du solltest da einen Unterschied raushören.


    Gruß GF

  • Ja, da ist ein deutlicher Unterschied zu hören. Aber das ist meines Erachtens auch ganz natürlich, da die Klinge ja massiv und der Griff eine Hülse ist. Anzumerken ist auch noch, dass die Klinge eine Silber-Patina aufweist (auf dem Foto leider nicht zu sehen). Könnte es möglicherweise über den Hersteller herasgefunden werden, ob die Klinge aus Silber ist? Ich hab schon viel gegoogelt, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.

  • Ja, da ist ein deutlicher Unterschied zu hören. Aber das ist meines Erachtens auch ganz natürlich, da die Klinge ja massiv und der Griff eine Hülse ist. Anzumerken ist auch noch, dass die Klinge eine Silber-Patina aufweist (auf dem Foto leider nicht zu sehen). Könnte es möglicherweise über den Hersteller herasgefunden werden, ob die Klinge aus Silber ist? Ich hab schon viel gegoogelt, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.

    Ich habe schon Obstmesser gesehen und besessen, die vollständig aus Messing waren - auch die Schneide.
    Versuch doch mal auf weißem harten Papier mit dem Messerrücken einen Strich zu ziehen.
    Wenn ein schwacher Strich, wie bei anderen Silberstücken zu sehen ist, dann ist es Silber!

  • nanina, Goldfüchsle, O.Jemineh


    Danke für eure Antworten und Hinweise. Bei der Strichprobe auf festem weißem Papier zeigte die gepunzte Messerklinge einen hellgrauen Strich während eine Edelstahlklinge keine Strich erzeugte. Dann verglich ich noch auf einer Keramikstrichtafel. Hier zeigten beide Werkstoffe einen grauen Strich, jedoch mit folgendem Unterschied: Beim überstreichen des gezogenen Striches mit dem Finger war der Strich der Silberbesteckklinge gleich weg, während der Strich der Edelstahlklinge erst nach mehrmaligem Hin- und Herreiben wieder verschwand.


    Nächstens möchte ich den Strich noch mit einer 800er Silbermünze vergleichen. Dies dürfte weitere Hinweise geben. Kennt von euch jemand die Mohs-Härte von 800er Silber? Denn auch ein Ritztest wäre m.E. sehr aufschlußreich.

  • Tatsächlich gibt es Messer bei 800 Silberbestecken, deren Klinge auch aus 800 Silber ist.
    Ich besitze nämlich solche Bestecke.
    Z.B. bei Fischbestecken, wo die Härte der Klinge nicht wichtig ist.


    Gruss

    Es ist noch kein Verschwörungstheoretiker vom Himmel gefallen.
    - Altes Sprichwort, neu übersetzt

  • Hoffe, dass ist der rechte Thread zu meiner Frage.


    Habe einen Kerzenleuchter aus Sterling-Silber angeboten bekommen.
    Kann mir jemand sagen was es bedeutet wenn mir der Verkäufer mitteilt, dass der Leuchter "gefüllt" ist.
    Bedeutet dies, dass das angegeben Gesamtgewicht 1:1 Silber ist, oder dass im Leuchter/ Fuss andere Stoffe eingefüllt sind.


    Vorab Danke

  • ..also befüllt mit "unreinem" :)


    Nun, hat jemand Erfahrungswerte in welchem Verhältnis EM und Füllung zueinander sind?


    Habe ich also eine Leuchter, der mit bsp. 500g angegeben ist und dazu den Hinweis: Leuchter ist gefüllt.
    Dann kann ich davon ausgehen, dass von den 500g, XY g Füllung sind... :hae:

  • artemis
    Geh mal davon aus das du max. 100 Gramm Silber am Leuchter hast. Nicht nur der Boden ist gefüllt, sondern auch die Kerzenhalter.
    Wenn du sowas als Wertanlage kaufen willst dann zahl nicht mehr als 20-25 €.....brauchste aber ein Dekostück, kannste auch 50 geben.
    Mehr aber nicht.


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

Schriftgröße:  A A A A A