• Im hochvolatilen Rohstoffmarkt ist es schon schwer genug zu timen......unsichere Faktoren wie die ABG-Steuer bzw. Einführungszeitpunkt würde ich hier nicht berücksichtigen.


    Hab um den 16.08. zugekauft, bin voll investiert und werde Korrekturen aussitzen solange sich im langfristigen Trend keine Änderungen ergeben und die sind nicht in Sicht derzeit.
    Im übrigen halte ich es nach dem alten spruch: "Hin und her macht Taschen leer"

  • Die gute Nachricht ist, daß physisches Gold ausgenommen ist von jeglicher Abgeltungssteuer.


    Aus Erfahrung hat man dies so beschlossen... die Älteren erinnern sich sicher an die Zeit, wo in Deutschland MwSt auf Anlagegold fällig war.


    In der Praxis haben dann aber die grösseren Geschäfte in nicht mwst-pflichtigen Ländern wie in Luxemburg stattgefunden.


    Gleicher Effekt würde bei nächster Einführung stattfinden. Auf dem Papier gäbe es eine Steuer, in der Praxis aber kommt nichts bei rum.


    Also kann man es gleich bleiben lassen.


    Ein grosser Vorteil von physischem Gold: Man kann es auf der ganzen Welt zu Geld machen. Philharmoniker, Maples und Eagles werden auch in Amerika, Australien und Japan gerne gekauft. Egal wie die Besteuerung in Deutschland ist.


    Mit dem Sparbuch der Raiffeisenbank Oberklackersdorf sieht es in Japan schon anders aus, dagegen wird es wahrscheinlich nichts geben...

  • Zitat

    Original von tapirus in verschiedenen Börsenbriefen, wie auch diverse Internetforen wird gemunkelt, dass die Regeln zur Abgeltungssteuer wahrscheinlich vorgezogen werden und schon in einigen Tagen oder Wochen in Kraft treten könnten.


    Hi tapirus,


    Ich weiß nicht, welche Börsenbriefe Du so liest und in welchen Foren Du Dich sonst noch so rumtreibst (fremdposten ist hier übrigens verpönt - außer es ist das silberinfo-Forum oder parsimony oder andere gleichepolte ;) ).


    Aber Folgendes ist rel. wahrscheinlich: Per Anfang Nov (man munkelt den 8.11.) wird evtl. das (Dach)fondsprivileg gekippt, das im aktuellen Referentenentwurf noch drin ist. Nicht rückwirkend - aber möglicherweise für alle Einzahlungen und Neugründungen von Fonds ab dem 9.11. . Einzelaktien dürften da noch nicht betroffen sein - für die gilt die Abgeltungssteuer wie geplant ab 1.1.09. Andere Gerüchte wären mir noch nicht zu Ohren gekommen.


    Für die Fondsindustrie (auch für die in LUX, die sich schon schön auf 1.1.09 eingestellt hatte) ist das ein harter Schlag. Sie kämpfen noch gegen diese Entwicklung - aber der Staat ist ja gierig. Im Nov wissen wir mehr.


    HAndlungsbedarf besteht eigentlich nur für die Leute, die mehr als ca. 5m EUR anzulegen haben und die einen eigenen Fonds in LUX gründen wollten. Da wird es nun knapp. Die anderen hätten sich so wegen Gebühren dieses Modells eh´ nicht wehren können. Interessant sind noch einige noch offene Details zu den Publikumsfonds (Stichwort "fiktive Gewinnbesteuerung am Jahresende") - aber auch hier kann man als Privatanleger derzeit wenig tun außer abwarten.


    Dieser Thread ist aber wichtig. Ab Nov nach der Bekanntgabe des endgültigen Gesetzes sollten wir hier weiterdiskutieren. Dann liest die Steinbrück-Behörde zwar weiterhin mit. Aber sie kann dann nicht mehr viel ändern bzw. keine Gesetzeslücken mehr stopfen.


    Mal sehen auch, welche Teile des Gesetzes (mit Sicherheit) beim BVG landen... :rolleyes:

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

Schriftgröße:  A A A A A