Gold & Silber welche Münzen kaufen ?

  • Hallo,


    ich habe von Münzen nicht so die Ahnung und ich würde gerne wissen, welche Münzen Ihr empfehlen könnt ?


    Die Münzen müssen nun nicht unbedingt als Sammlerobjekt dienen, da ich denke man bekommt bei ProAurum keine Raritäten zu kaufen, sondern sollen relativ leicht eingetauscht werden können.


    Da ich nur Barren habe und die nicht verkaufen möchte wenn es hart auf hart kommt, dachte ich mir, ich lege mir noch ein paar Münzen hin, die ich dann wenn es nötig ist veräußern könnte.


    Es sollte allerdings auch das Preis - Leistungsverhältniss stimmen,
    da man bei Münzen ja auch noch die Herstellung und Prägung bezahlen muß.


    Was haltet Ihr von Barren in den Gewichten von 1gr - 20gr ?

  • welche gefallen dir von den üblichen Münzen? Verschaff dir einen Überblick, bist ja auf der richtigen Seite gelandet.
    Und glaubst du wirklich das es einen Sinn macht diese winzigen Barren zu kaufen, wo du einen recht stolzen Aufpreis zahlen musst?

  • Na das gefallen ist für mich nicht der Hauptgrund. Ich denke ( bzw Glaube wirklich daran ) das die Zeit kommen wird und es einen großen Crash geben wird und dann möchte ich halt nicht mit einem 1 Kilo Barren durch die Gegend wetzen müssen, sondern packe mir ein paar Münzen in die Tasche und verscherbel die dann bei Bedarf.


    Die Frage ist, was der Aufpreis bei solchen kleinen Barren ist. Denn bei Münzen zahle ich ja auch einen Aufpreis.


    Mag sein, das ich das auch alles etwas zu dramatisch sehe ( das merke ich zumindestens in meinem Bekanntenkreis die mir schon alle einen Vogel gezeigt haben bei dieser super Wirtschaftslage ), aber ich würde gerne auf alles vorbereitet sein.

  • Das ist doch alles sehr sujektiv. Ich nehme überhaupt keine Barren (welchen Vorteil soll das haben?), sondern nur Münzen.


    Dann kommt die Frage, was Du damit willst. Mir ist das viele "Kleingeld", sprich Münzen bis 1/4 Unze, allmählich zu viel geworden, deshalb habe ich eher 2- Unzen- Lunare zugekauft bzw. umgetauscht (sehr schönes Motiv, geringerer Aufpreis). Allerdings habe ich auch nicht vor, im Endgame mit Goldmünzen in der Tasche herumzulaufen (eher unwahrscheinliches Szenario, auch bei Crash), sondern ich will mit dem Gold größere Risiken absichern (Immobilie, Altersarmut etc.)


    Wenn Du bei Deiner angekündigten Strategie bleiben willst, solltest Du kleine Größen kaufen, die einen möglichst geringen Aufpreis haben, z.B. Vreneli oder die Nachprägungen des Kaiserreichs.

    "Die Zuweisung von Macht sollte von den Banken genommen und wieder auf die Bevölkerung übertragen werden, der sie eigentlich gehört." – T. Jefferson

  • Gibt es Silberbarren zu einem Gramm?
    Die müssen ja winzig sein....
    Kauf Maple Leafs und gut, sind wohl die günstigsten Silbermünzen in kleiner Stückelung. Allein zwischen ML und einem 1oz Barren zahlt man schon eine deutliche Differenz. Ich denke je kleiner der Barren, desto grösser der Aufpreis.
    Und die fliegen auch bei geöffnetem Fenster nicht weg wie die mickrigen Fitzelchen, obwohl es Ahornblätter sind. :D


    Vielleicht hat ja einer der Fachleute hier eine bessere Idee, von wegen Reichsfünfer und so, damit habe ich mich noch nie beschäftigt.


    Das mit dem Vogel und den Bekannten kenne ich, ist mir aber egal, wir werden sehen.... 8)


    Gruss bo


    Edit.: Nachdem ich das Posting vom arzt gelesen habe....ich rede von Silber......... ;)

  • Zitat

    Original von arzt397
    Mir ist das viele "Kleingeld", sprich Münzen bis 1/4 Unze, allmählich zu viel geworden, deshalb habe ich eher 2- Unzen- Lunare zugekauft bzw. umgetauscht (sehr schönes Motiv, geringerer Aufpreis). .


    Deswegen habe ich Barren gekauft, da ich damals für einen 5stelligen Betrag Gold und Silber gekauft habe, habe ich mich für Barren entschieden, denn bei Münzen hätte ich noch ein paar Leute zum tragen mitnehmen müssen und ich habe mir schon bei dem Silber einen Ast geschleppt.


    Die Barren behalte ich auch aus Deinen genannten Gründen aber der Kleinkram ist zur Überlebenssicherung, denn von Vaterstaat wird dann nicht mehr viel kommen.




    Zitat

    Original von SILBER bo
    Edit.: Nachdem ich das Posting vom arzt gelesen habe....ich rede von Silber......... .


    Ja, da habe ich schon rausgelesen :D

  • Also, der Angebotsthtread zeigt doch, das auch kleinere Münzen recht fair angeboten werden, ohne die handelsmässigen Aufpreise. Und die Verkäuflichkeit bzw. Handelbarkeit der Standart 1 Unze-Münzen ist schon fast als ideal zu bezeichnen. So kann man die "unpassenden" Münzen ohne große Verluste wieder veräußern, um sich schlußendlich auf einen Bereich zu spezialisieren, auch wenn man nicht als "Sammler" unterwegs ist.
    Gruß
    G.E.

  • Zitat

    Deswegen habe ich Barren gekauft, da ich damals für einen 5stelligen Betrag Gold und Silber gekauft habe, habe ich mich für Barren entschieden, denn bei Münzen hätte ich noch ein paar Leute zum tragen mitnehmen müssen und ich habe mir schon bei dem Silber einen Ast geschleppt.


    Können Sie das noch kurz aufklären, mir ist noch nicht klar, warum 1kg Münzen schwerer sein soll als 1kg Barren ?

  • Zitat

    Original von GoldBullish


    Können Sie das noch kurz aufklären, mir ist noch nicht klar, warum 1kg Münzen schwerer sein soll als 1kg Barren ?


    Auf die Frage habe ich schon gewartet. ;)


    Stell Dir 10 Kilo Kartoffeln in einem Sack vor und jetzt stell Dir 10 Sack Kartoffeln a 1 Kilo vor !


    Welche lassen sich von einer Person ( bzw 2 Hände ) wohl leichter transportiere obwohl es das selbe Gewicht ist ?

  • Hallo,


    ich empfehle Dir 100 EUR Goldmünzen.


    Die haben oft nur einen geringen Aufpreis zum Goldwert und lassen sich gut handeln. Gewicht ist eine halbe Unze die bei Versand über die Post auch versichert ist. (was bei einer 1 Unze Münze nicht der Fall ist !!!)


    Grüße


    Zorro2

  • Hallo,


    die sind nicht schlecht !


    Doch ich kaufe lieber 100 EUR Münzen aus Deutschland bin nen Partiot ;)


    Also Währungsunion Quedlingburg Bamberg WM Weimar Lübeck


    Grüße


    Zorro2


    PS: Tausch auch gerne mir fehlen noch einige !!

  • Zitat

    Original von privileg
    Was haltet Ihr von Barren in den Gewichten von 1gr - 20gr ?


    Nichts - weil einfach zu teuer. Ich habe vor allem Unzen und 100gr-Barren. Da stimmt das Preis-Leisungs-Verhältnis schon - und man kann sich notfalls auch eine "vernünftige Zusatzrente" ohne "zersägen" durch Verkauf selbst auszahlen.
    Selbst in einer Krise ist die Kaufkraft von Gold ja nicht größer als in "guten Zeiten" (Wer das nicht glaubt soll sich einfach mal mit den Preisen zuTageskursen in Dollar (=Gold) nach dem 1.WK in Deutschland auseinandersetzen...) - somit ist man sicher mit ganzen Unzen und 100gr-Stücken auch nicht zu grob gestückelt.
    Für den in meinen Augen eher Abwegigen Einsatz von Gold als Geldersatz/Tauschmittel in einer möglichen Krise habe ich auch ein paar Handvoll gängige Kleinmünzen (Vreneli, Wilhelm, Soverein).


    Aus meiner Einschätzung die Kaufkraft in einer Krise betreffend ergibt sich auch dass bei mir Silber für diesen Zweck keine Rolle spielt. Silber würde ich mir ausschliesslich in 1 kg und 5 kg-Barren kaufen - eben weil der Aufpreis für gemünzte Unzen viel zu groß ist. Und Silber eben sicher auch nicht "für die Krise" - sondern ausschließlich als Anlage bei der man ggf. Gewinne auch schon früher realisiert.

  • Zitat

    ich empfehle Dir 100 EUR Goldmünzen.


    Die haben oft nur einen geringen Aufpreis zum Goldwert und lassen sich gut handeln. Gewicht ist eine halbe Unze


    WTF?? Halbe UNZE für 100 Euro?? :D :D
    Die lief wohl was schief mit der Beschreibung?

  • Zitat

    Original von Ritterwacht
    Silber würde ich mir ausschliesslich in 1 kg und 5 kg-Barren kaufen - eben weil der Aufpreis für gemünzte Unzen viel zu groß ist. Und Silber eben sicher auch nicht "für die Krise" - sondern ausschließlich als Anlage bei der man ggf. Gewinne auch schon früher realisiert.


    Verkaufspreise PA:


    1 Oz Maple Leaf 12.51 eru
    1kg Barren 406.98 eur


    1kg Silber in 1 Oz Maple Leaf = 402.21 eur


    Was ist jetzt billiger ?(

  • Billiger ist auf jeden Fall der 1kg Cook Island.
    P.A. : 387,88
    Geht aber auch für 384,97 bei Argentarius.


    Ich würde Neueinsteigern vor Allem dazu raten, sorgfältig die Preise zu vergleichen und nicht nur die Grosshändler in Betracht zu ziehen. Die Unterschiede sind enorm.


    Entscheidend ist, was man erreichen möchte:
    Wertanlage, Krisenabsicherung oder Sammlerglück.


    Zur Krisenabsicherung würde ich kleineren Stückelungen den Vorzug geben, das wurde ja auch schon gesagt. Ein Maple ist auf jeden Fall mal ein Huhn :D


    LG, der ewig gründelde Silberkarpfen.

  • Meine Lieblingsmischung:



    3 Säcke Reichsfünfer
    1 Sack Österreichische Silberschillinge
    1 Sack Schweizer Silberfranken
    1 Kiste Libertad-Unzen
    1 Kiste Eagle-Unzen
    3 Kisten Maple-Unzen
    1-2 Schubkarren 1-5kg Barren


    in Silber


    und


    1 Beutel Vrenelis
    1 Beutel Wilhelms
    1 Beutel Umberto, Sovereign, Marianne, Dukaten
    1 Schachtel Krüger-Unzen
    1 Schachtel Philharmoniker
    1 Kassette 250-1000g Barren


    in Gold


    Natürlich alles in meinem direkten Zugriff.




    ...und der Rest in Liechtenstein




    .

Schriftgröße:  A A A A A