Wird Gold jetzt zu heiß?

  • Megageil :thumbup: Dr. Gold ist wieder da. Noch dazu wiedermal mit einem fallenden Goldpreis. Das letzte Mal als er hier mit seinen Prognosen aufgetreten ist,hat sich der POG um 19$ erhöht. Also ich freu mich immer wieder wenn er schreibt :D

    "Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf entscheiden, was es zu Essen gibt" (Thomas Jefferson)

  • Hallo Dieter,


    welcome back!


    Entschuldigen Sie, dass ich Sie schon wieder mit 'Dieter' anspreche, aber ich habe schon die Schuhe ausgezogen und wenn ich jetzt 'Doktor' schreibe (auutsch, verdammt, jetzt ist es doch passiert) dann reisse ich immer die Hacken zusammen und das tut richtig weh.


    Also Hr. Doktor (autsch ...%&) , jetzt mal ehrlich, ich finde richtig gut, wie so ein Kenner der Materie mit einem Blick und einer schönen Grafik die Dinge auf den Punkt bringt. Und so eindeutig, so alternativlos, so tina. Jemand wie Sie hat mir die ganze Zeit gefehlt, einer der die Dinge auf schonungslos, sachkundig und unsentimental auf den Punkt bringt, egal in welchem Blog. Gebildet und intellektuell, überlegen und klar, jemand der weiss wo es lang geht. Ein echter Hund halt, wie man so sagt. Jemand der sogar noch seinen Namen an die fehlgeleitete Klientel anpasst, nur um ja keine Differenzen zwischen sich und das Objekt kommen zu lassen.


    DANKE, Dr. GOLD


    Ihr grösster Fan, der Delphin.
    Bitte schreiben Sie bald mal wieder etwas Negatives, bitte lassen Sie sich sich nicht von den abermillionen Zeilen die hier pro aurum geschrieben werden, verunsichern oder beeindrucken.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • In den Räuber- und Abenteurergeschichten (die sicher fiktional sind, aber durchaus einen wahren Kern haben!) wird auch immerzu nach vergrabenen oder auf den Meeresgrund gesunkenen Kisten mit PAPIERGELD gesucht, denn nur DAS ist was wert, weil das Gold doch eh nur 'ne Spekulationsblase ist. Seit ca. 5000 Jahren, wohlgemerkt!


    Jaja, "Kollege" "Dr." Gold, ich weiß: Alles 'ne Riesenblase ... Seit 5000 Jahren! Gut, daß wir Sie haben!! (Und wie ich schonmal sagte: "Sie mich auch!") Was wären wir ohne Sie und Ihr Wissen? Verlorene Seelen ... aber: Der RETTER ist nah und hat einen "Namen": "Dr. Gold"! Endlich(!) sagt uns einer, wo's wirklich langgeht... DANKE!!!!!!!!!

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Wie bei allen Propheten wird er so lange prophezeien, bis er recht bekommt.
    Irgendwann wird sein Szenario wirklichkeit.
    Ich hoffe, daß ich dann schon eine Vervielfachung des heutigen Wertes mitgenommen haben werde und mir das Schauspiel in Ruhe von der Seitenlinie ansehen kann.
    Interessant ist nur, daß der "Kollege" Streitereien anzettelt und bei entsprechendem Gegenfeuer nicht weiter drauf eingeht.
    Zu einem intellektuellen Duell sollte man nicht unbewaffnet erscheinen...

  • In den Räuber- und Abenteurergeschichten (die sicher fiktional sind, aber durchaus einen wahren Kern haben!) wird auch immerzu nach vergrabenen oder auf den Meeresgrund gesunkenen Kisten mit PAPIERGELD gesucht, denn nur DAS ist was wert, weil das Gold doch eh nur 'ne Spekulationsblase ist. Seit ca. 5000 Jahren, wohlgemerkt!


    Jaja, "Kollege" "Dr." Gold, ich weiß: Alles 'ne Riesenblase ... Seit 5000 Jahren! Gut, daß wir Sie haben!! (Und wie ich schonmal sagte: "Sie mich auch!") Was wären wir ohne Sie und Ihr Wissen? Verlorene Seelen ... aber: Der RETTER ist nah und hat einen "Namen": "Dr. Gold"! Endlich(!) sagt uns einer, wo's wirklich langgeht... DANKE!!!!!!!!!

    Dr. Gold antwortet: Sehr geehrter Herr Mithras, bitte lassen Sie ihrer post-kommunistischen
    Neigung freien Lauf, besonders, tief im Süden der Republik :D
    Wir haben hier Erfahrung im "Teeren und Federn" insbesondere bei der Farbe "Rot"


    Dr. Gold: "Sie mich nicht" [smilie_happy]

  • Wie bei allen Propheten wird er so lange prophezeien, bis er recht bekommt.
    Irgendwann wird sein Szenario wirklichkeit.
    Ich hoffe, daß ich dann schon eine Vervielfachung des heutigen Wertes mitgenommen haben werde und mir das Schauspiel in Ruhe von der Seitenlinie ansehen kann.
    Interessant ist nur, daß der "Kollege" Streitereien anzettelt und bei entsprechendem Gegenfeuer nicht weiter drauf eingeht.
    Zu einem intellektuellen Duell sollte man nicht unbewaffnet erscheinen...

    Dr. Gold antwortet: Sehr geehrter Herr Spender, die Hoffnung stirbt zuletzt, wie bei allen Milchmädchen


  • DANKE, Dr. GOLD


    Ihr grösster Fan, der Delphin.
    Bitte schreiben Sie bald mal wieder etwas Negatives, bitte lassen Sie sich sich nicht von den abermillionen Zeilen die hier pro aurum geschrieben werden, verunsichern oder beeindrucken.

    Dr. Gold antwortet: Sehr geehrter Herr Delphin, haben Sie schon einmal eine Molkerei gesehen,
    die behauptet ihre Milch sei "schlecht" ?


    Betrachten Sie mich als eine Art "Verbraucherschutz-Zentrale" ;)

  • Dr. Gold: eine Zusammenfassung ihrer konstruktiven Beiträge mit Auswertung erfolgt Ende Oktober.
    Ganz herzlich möchte ich mich bedanken für die bisherige rege Mitarbeit und Meinungen zu den
    vorangegangenen Grafiken.

    Gemeinsames Interesse zeichnet diese Diskussion aus.

  • Dr. Gold antwortet: Sehr geehrter Herr Delphin, haben Sie schon einmal eine Molkerei gesehen,
    die behauptet ihre Milch sei "schlecht" ?


    Betrachten Sie mich als eine Art "Verbraucherschutz-Zentrale

    Würde es Sie sehr stören wenn ich mir erlauben würde, beim Lesen Ihrer Beiträge, Herrn Hermann Josef Tenhagen, Chefredakteur der Finanztest, zu visualisieren? Er hat bzgl. Gold ähnlich fundamentale und klare Ansichten wie Sie. Auf die Frage eines Fernsehredakteurs ob man ( 2008 ) in Gold investieren solle, antwortete er: "Um Gottes Willen (Und meinte nein)."

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

  • Hallo Delphin,


    der "Dottore" wird genau Deine Argumentation als Beweis für SEINE ... ähhh, er nennt es wohl "These" nehmen, wonach wir uns (leider, immer noch) in einer "Goldblase" befinden.


    PS: Habe vorhin ein paar Bestände gesichtet: weder ist ihr Volumen gestiegen ("Blasenbildung"), noch ihr Gewicht "gefallen". Wann geht's denn los?? DAS (einmalige[*]) Schauspiel möchte ich ZU GERN "live" miterleben... 8)


    ------
    [*] Naja, okay, okay, im November 1923 kostete 'ne Unze schonmal roundabout 85.000.000.000.000,- M ... Das HATTE dann durchaus was von "Blase". Nur interessant: "Nach der Blase" hatten Goldbesitzer dennoch KEINEN Realwert-/Kaufkraftverlust...
    Dito Anfang Juni 1948: Da kostete m.W. die Unze auf dem Schwarzen Markt ca. 30.000,- "gute" RM vom 1000jährigen Adolf ... (Genauer: ein "Goldfuchs" - 20,- M Kaiserzeit - kam um 7000,- RM/Alliiertenmark; Unzen waren damals hier in der Region eher kaum handelsüblich...)
    ------

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Mithras ()

  • "Betrachten Sie mich als eine Art "Verbraucherschutz-Zentrale" ;)"


    Und das Ganze kostenlos..... 8o


    Vergelt´s Gott.... [smilie_love]

    Gute Deals mit: Goldleser, petraDD, hollaender, Ghost2675, Der_Kaktus, bubi, speedsnail, Fischer, KROESUS, Heinrich V, jürgen1228, mauersgold, "absolut beginner", Silberdachs, ROKKO, eifelmünze, smartsurfer, suesse, konterbande, neptun, cyberworky, blaucater, John Ruskin, megane26, rockcrawler, schuchris, goldmeier, n.n., HoLo, reusssammler, helmut75. :thumbup:

  • Vergelt´s Gott.... [smilie_love]

    Der bastelt noch am Blitz der Erkenntnis, der ihn beim Scheißen treffen wird. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Laß dem "Dottore" doch seinen Spaß! Soll er sich mit seinem heißgeliebten Papiergeld halt all seine Wände volltapezieren... schön "buntscheckig" anzuschauen ist das bestimmt! (Während so "Snobs" wie ich eher auf massivgoldene Kandelaber oder Badezimmer-Armaturen setzen ... schon für den Fall, daß ich von der Selbständigkeit sofort in H-IV abrutsche und dann die Arbeitsamtsschnüffler kommen: "Mir habbet nix, mir gebbet nix!" ;) ...)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

  • Ich kaufe weiter EM !


    Man muß ja auch mal zu seinen Schwächen stehen können.


    Vielleicht ist der (vermutlich selbsternannte ) Dottore ja auch einfach nur im falschen Forum.


    Kein Vergetarier hätte im Forum der Metzgerinnung was zu melden......

    Wir essen neuerdings keine Negerküsse / Mohrenköpfe mehr,
    wir essen die weissen Schaumküsse und nennen sie Arier.


    Laß Dich nur zu keiner Zeit Zum Widerspruch verleiten: Weise verfallen in Unwissenheit, Wenn sie mit Unwissenden streiten.“ (Parerga und Paralipomena, II, Kapitel 2, §26).


    Besser in den sauren Apfel zu beißen als gar keinen zu haben.

  • Zitat


    Der Zug der 2005 einen Bahnhof verlassen hat, ist schon früher von wo anders losgefahren. Und er hat eine Blase als Ursache, dass stimmt. Nur ist das keine Goldblase. Man könnte um in Ihrem Bild zu bleiben, sagen, dass der Zug einen Wagen mit Gold angehangen hat. Und während der ganze Zug jedes Jahr schrumpft, behält unser Wagen seine Grösse bei. Da Sie anscheinend in einem der schrumpfenden Wagen sitzten und von dort auf unseren Wagen starren, kommt es Ihnen natürlich so vor als würde er GRÖSSER. Das täuscht Herr Doktor. Preise sind relativ.

    ein ernst gemeintes bravo für diese bildliche Darstellung

  • Überzeugt micht jetzt nicht. Gerade der Verweis auf den Ölpreis zeigt doch, dass es viel zu einfach gedacht ist, auf mittlere Produktionskosten abzustellen.


    Denn beim Großteil des heute geförderten Öls liegen die Produktionskosten unter 10$.


    Für die Preisfindung relevant sind aber die Kosten der teuersten Quellen/Minen. Also die Frage: Wieviel Produktion würde durch Minenschließung wegfallen, wenn der Preis auf 1000, 900, 800$ sinken würde?
    Und:
    Wieviel Produktion könnte wie schnell hinzukommen, wenn der Preis auf 1300, 1400, 1500$ steigen würde?


    Und: Beim Gold liegen die Dinge ohnehin etwas anders als bei klassischen Rohstoffen wie Öl, da ein Großteil des Marktes sich darum dreht, altes Gold immer wieder neu umzuschlagen. Es wird ja kaum verbraucht bzw. zu sehr hohem Anteil wieder recycliert.

  • sieht man den inflationsbereinigten Goldkurs an
    http://www.markt-daten.de/char…lationsbereinigt/typ1.htm
    kann man schon zu der Annahme kommen dass es wohl etwas plötzlicher nach oben geht was ganz einfach gestrikt gedacht für mich heisst dass
    a) es geht wie in den 80ern aus Angst steil nach oben um dann nach und nach zu sinken weil sich alles zum Guten wendet und die Menschen dem Geld vertrauen und es investieren/Kredite aufnehmen usw.
    b) es geht weiter nach oben bis das Geld nix mehr wert sein wird um radikal zu verlieren wenn sich das System wieder anfängt zu Erholen und eine "Aufwärtszeit" anfängt. Früh genug sein EM loszuwerden kann da schon empfehlenswert sein - aber man hat so oder so Kaufkraft in der Hand. Welche das ist, entscheidet der Verkaufszeitpunkt dann.


    so oder so hat man, früh genug eingestiegen (großes Anführungszeichen) "gewonnen"

  • @Barny


    Das Gold wieder mal fallen wird ist so sicher wie das Amen im Gebet. Kein Asset bleibt ewig auf einem Höchststand.


    Des Pudels Kernfrage ist ja, "wann ist der Zeitpunkt erreicht" - ab dem es wieder fällt und in welchem Tempo fällt es. Da teilen sich eben die Meinungen.


    Also mir eigentlich egal. denn ich bleib solange Investiert, bis es eine intensive Markt und Währungs- Bereinigung gegeben hat. Wie du schon sagtest, wenn man früh genug eingestiegen ist kann man kaum verlieren. Denn dass Gold unter das Niveau von 2002 geht glaubt wohl nicht mal der ärgste Pessimist Prechter.

    "Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf entscheiden, was es zu Essen gibt" (Thomas Jefferson)

Schriftgröße:  A A A A A