Wird Gold jetzt zu heiß?

  • chefboss


    grundsätzlich sollte man erst einmal Überlegungen anstellen, in welcher Einheit denn Gold gemessen werden soll.


    Wenn wir uns auf Fiatmoney einigen, dann gilt auch zu betrachten wie sich dies vermehrt.
    In der aktuellen Marktsituation kann ich eigentlich nur feststellen, dass der Wert des Fiatmoney rückläufig ist, da es extrem vermehrt wird. So was nennt man Verwässerung bei Aktien.


    Setze ich den Goldpreis hingegen gegen andere Rohstoffe, Immobilien oder Energie, dann komme ich zu dem Ergebnis, dass da keine nennenswerten Veränderungen im Sinne von BLASE auf Sicht 10 oder mehr Jahren erkennbar sind.
    Schlechte Wertspeicher werden nun mal immer durch bessere ersetzt.


    Daher erwarte ich auch weiterhin moderate Kursverluste im Verhältnis Fiatmoney zu EM bzw. weiter leicht steigende EM-Preise in Fiat, da eine nachhaltige Erholung der Weltwirtschaft ohne weitere Stimmulie nicht zu erwarten ist.


    ocjm

  • ... Dr. Gold... [smilie_happy]


    Habt Ihr ihn etwa vertrieben...??? ;(


    Schade, war immer sehr erheiternd mit seinen Kommentaren.... 8)

    Gute Deals mit: Goldleser, petraDD, hollaender, Ghost2675, Der_Kaktus, bubi, speedsnail, Fischer, KROESUS, Heinrich V, jürgen1228, mauersgold, "absolut beginner", Silberdachs, ROKKO, eifelmünze, smartsurfer, suesse, konterbande, neptun, cyberworky, blaucater, John Ruskin, megane26, rockcrawler, schuchris, goldmeier, n.n., HoLo, reusssammler, helmut75. :thumbup:

  • Wie heiß sollte das Gold gleich wieder werden?


    Zur Zeit 17,5 C/Celsius - Finde ich nicht heiß. 8|


    Aber einen Link habe ich zu dem Thema, das hier sehr ausführlich behandelt wird (heute goldseiten.de) ...


    Gold: Große Rally im Herbst (Link inside)

    Zitat

    Gold: Große Rally im Herbst


    Nach den saisonalen Tiefstwerten Ende Juli sah der Goldkurs im August recht vielversprechend aus. Das war jedoch erst der Anfang der Gold-Rally im Herbst. In den kommenden Monaten könnte eine Reihe von saisonal-, gefühls- und technisch bedingten Faktoren den Goldkurs in die Höhe katapultieren. (...)

    Wäre eine super Prognose, sofern diese auch einträfe ... [smilie_blume]


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • [quote='Xray1',index.php?page=Thread&postID=589444#post589444]
    Sollte der Oelpreis also sinken ... koennte mittelfristig vielleicht sogar eine GoldSchwemme von noch nie dagewesenen Ausmassen bevorstehen ... :thumbup:
    ...


    Gold/Ölratio im Lot derzeit !
    [Blockierte Grafik: http://www.markt-daten.de/charts/rohstoffe/images/au-oel-ratio.gif]


    naja, Goldschwemme ist übertrieben...aber etwas Wahres dran ist an Chefboss's Aussage...als Ende 2008 der Ölpreis auf die 40$ das Barrel sackte ist Gold gnadenlos in die Knie gegangen ($690/Unze im Oktober 2008 !!!) Seit dieser Aktion steigt Gold absolut linear an und das Ratio ist aktuell im Mittelwert von 1986 bis heute !


    Rückblickend kann ich nun sagen es war der beste Zeitpunkt als Späteinsteiger noch zuzuschlagen...diese Gelegenheit kommt wohl nicht wieder...es sei denn das Barrel sackt wieder auf Tiefststände ! ^^

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

  • ... Rückblickend kann ich nun sagen es war der beste Zeitpunkt als Späteinsteiger noch zuzuschlagen...diese Gelegenheit kommt wohl nicht wieder...es sei denn das Barrel sackt wieder auf Tiefststände ! ^^

    Da kann muss ich ausnahmsweise mal zustimmen ...


    Jedoch geschwommen ist da gar nichts, in Gold schon zweimal nicht.
    Denn ... ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass da so gut wie nichts verfügbar war.
    Selbst die Order die man dann direkt über die LandesBanken tätigte, dauerten mehr als sechs, manches mal mehr als 10 Wochen, bis man die Wahre endlich erhielt. Die Abbuchungen waren aber dennoch sofort fällig, da kam man leicht mal ins schwitzen.


    Es war zwar schwierig, jedoch waren die Preise gut.


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • ... Dr. Gold... [smilie_happy]


    Habt Ihr ihn etwa vertrieben...??? ;(


    Schade, war immer sehr erheiternd mit seinen Kommentaren.... 8)

    Dr. Gold hat von @Edel Ausgang bekommen. Er war zuletzt wohl etwas unausgeglichen. Weiss nicht wie lange.....


    Mir ist alles recht, solange leonardoma nicht wieder zurück kommt. Aber da hat wohl selbst das PPT ein einsehen.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • ... Mir ist alles recht, solange leonardoma nicht wieder zurück kommt. Aber da hat wohl selbst das PPT ein einsehen....


    Zumindest hat bis heute "Leonardoma" sein versprechen gehalten [smilie_blume] ... kann mich noch dran erinnern ... erst wieder bei unter 500 Euro ... :tired:


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Zumindest hat bis heute "Leonardoma" sein versprechen gehalten [smilie_blume] ... kann mich noch dran erinnern ... erst wieder bei unter 500 Euro ... :tired:

    Das rechne ich ihm hoch an. Ein Mann, ein Wort! :!:

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)


  • Ich kann mich auch noch sehrrr gut an die Tage erinnern...langes ausharren gewesen ! :whistling:

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

    2 Mal editiert, zuletzt von XiBalba ()

  • die goldgeier werden immer aktiver..habe gerade meine "dorfzeitung" vor mir, allein auf den ersten beiden seiten bereits 3 anzeigen bzgl. goldankauf
    so gehäuft ist es mir bisher noch nicht aufgefallen...


    naja aktell auch wieder ATH, daher klappts in der zeit vielleicht umso besser den leuten das geld aus den taschen zu ziehen.


    ankaufspreise 24,30,- /g fein und 25,50 / g fein werden je nach ankäufer geboten wären unter 800/ unze...


    vielleicht sollte ich den job wechseln und goldkäufer in diesem sinne werden

  • Hallo Delphin,

    Dr. Gold hat von @Edel Ausgang bekommen. Er war zuletzt wohl etwas unausgeglichen. Weiss nicht wie lange.....

    bist Du Dir da sicher? Ich war bislang der Meinung, dass er gegenwärtig in seinem Coffee-Shop auf der Suche nach neuen Inspirationen inhaliert arbeitet. :hae:
    LG clarius

  • die goldgeier werden immer aktiver..habe gerade meine "dorfzeitung" vor mir, allein auf den ersten beiden seiten bereits 3 anzeigen bzgl. goldankauf
    so gehäuft ist es mir bisher noch nicht aufgefallen...


    Ja mike, wird immer mehr an Schmeissfliegen rund um EM, solange allerdings für den ANkauf geworben wird ist doch alles in bester Ordnung ;)

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • bist Du Dir da sicher? Ich war bislang der Meinung, dass er gegenwärtig in seinem Coffee-Shop auf der Suche nach neuen Inspirationen inhaliert arbeitet.

    Vielleicht kopiert er sich schon mal die Beiträge aus den Goldseiten raus und bearbeitet sie auf Vorrat. Und dann Copy / Paste griegenmer's um die Ohren...


    Kaffe soll gesund sein. Aber inhalieren, biiiiiiii

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • ... Dr. Gold... [smilie_happy]


    Habt Ihr ihn etwa vertrieben...??? ;(


    Schade, war immer sehr erheiternd mit seinen Kommentaren.... 8)

    er wird wohl an seinen Puts auf Gold erstickt sein.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • naja, Goldschwemme ist übertrieben...aber etwas Wahres dran ist an Chefboss's Aussage...als Ende 2008 der Ölpreis auf die 40$ das Barrel sackte ist Gold gnadenlos in die Knie gegangen ($690/Unze im Oktober 2008 !!!)


    Siehe da ... !
    Die westliche Welt ist ja auch kraeftig dabei, Erdoel-Nachschub zu organisieren ... ... : Falls das klappen sollte ...
    ==> Ein milder Winter oder eine Krise in einem der Haupt-Oel-AbnahmeStaaten koennte den Preis auch schon sinken lassen ...
    ==> ... oder vielleicht wird ja doch mal eine weitere Pipeline nach Russland gebaut: Russland will schon lange liefern ... ... aber die Politik hat es zu Gunsten westlicher OelGesellschaften bisher verhindert ... ; andererseits stroemt russisches Oel auf den gesamten Eurasischen Kontinent ... ... : Der Effekt auf die Preise koennte schon in wenigen Jahren eintreten ... ... : Dann wuerde sich das OPEC-Oel der Scheichs evtl. infolge wegbrechender Abnehmerschaft ebenfalls verbilligen ...


    http://www.globalresearch.ca/index.php?context=va&aid=19069

    Zitat


    All the eggs were not in Schröder's basket, however. Two weeks before the elections, Putin had asked for a meeting with Merkel to get her assurance that she was prepared to support the project if she won. Without this he was not prepared to go ahead. Merkel confirmed her support and so the project continued. Schröder was merely acting in what the bi-partisan German political and economic establishment considered were the best interests of Germany. It is worth noting that Schröder is a firm believer in Russo-German reconciliation; he never knew his father, killed fighting the Red Army in Rumania six months after he was born. He has himself adopted two Russian orphans. Merkel has publicly confirmed her support for the pipeline this month.


    Nord Stream Communications Director Jens Mèller told the Weekly, "the project was originally launched in 1997 before anybody had ever heard of Vladimir Putin and the EU has supported the project since 2000. At the time there was no objection from anyone." He added, "we see ourselves as a sort of litmus test of Russian-Western relations. It would have been easier to build in 2002. That was before the deterioration of relations between the West and Russia which seems to have dictated media reactions. They always produced the same standard set of objections -- Putin, Schröder, military threat, over-dependence on Russian gas and the energy threat to the ex-Soviet states. Now suddenly it is alright again."


    The attempts by Bush and his neoconservative supporters on both sides of the Atlantic to scuttle the deal were clearly aimed at a now cash rich vibrant Russia that might not be so vulnerable to US machinations in Europe and further east.


    Es gibt anscheinend genug Oel & Gas auf der Welt ... ... nur die Details zu Foerderung & Lieferung werden derzeit umkaempft ...


    Sobald sich die EnergieVersorgungs-Lage klaert ... kann der GoldPreis sinken ... und vielleicht fuer Jahrzehnte auf einem Wert von 1/3 des heutigen bleiben ... ...
    ==> Gold ist ja auch oft ein NebenProdukt ... & allein schon durch eine erweiterte KupferFoerderung (Industrialisierung von 3.Laendern) wuerde viel Extra-Gold auf den Markt kommen ...


    Die GewinnMaximierungs-Manager in den Banken wuerden eine Ueberproduktion wohl nicht kaufen: Aus Ihrer Sicht bringt Papier wirklich mehr Zinsen, Gold schluckt nur Kapital ... mit dem besser spekuliert werden koennte ...
    ==> Das Gold wuerde auf dem Markt landen ...


    ====================
    Auf dem Markt sieht es inzwischen so aus, dass Gold eingespart wird: Bspw. in der Elektronik-Branche sind die GoldBeschichtungen weitaus duenner geworden als noch in den 1990ern ...
    ==> Klar, dass dann das Gold vielleicht wieder am Bankschalter verramscht wird ... ... 8o

  • Verlustrückgewinnungsversuch No. 4 wird aber wohl nicht lange auf sich warten lassen.

    Ich hatte schon Angst ;) , es könne einen Rücksetzer geben, aber Kontraindikator Nr. 1 beruhigt mich:

    Zitat

    Bin soeben short gegangen in Gold bei 1275,50 (genau genommen im Dezember-Future bei 1277,30
    ...
    (Stopp 1283).

    Ich hoffe für ihn, daß es nur ein Kontrakt war. :D
    Vielleicht reicht er sogar noch rechtzeitig (bevor die Stop-Loss-Schwelle gerissen wird ;)) den Zielkurs nach... :thumbup:


    Wenn es nur immer so liefe... [smilie_love]

    er wird wohl an seinen Puts auf Gold erstickt sein.

    Kann gut sein:

    Dr. Gold : beim Anblick einer "Shoulder-Head-Shoulder" Formation fällt dem "Jesse" glatt der Kaffee aus dem Gesicht :D :D


    wird das zurückliegende ATH nicht überschritten, solange bleibt dies eine S-H-S Trendwende-Formation mit dem Ziel 1050 $
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net…ds/jessescafein2gbku3.png]

    Schon Scheixxe, wenn man seine Entscheidungen auf FIATTreibsand baut.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    2 Mal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • In Afghanistan & wo die US-Soeldner sonst in der Region so sind ... wird nebenbei auch neues Gold organisiert:


    http://www.aolnews.com/world/a…ldmine-literally/19514874


    Zitat

    according to new research by a team of geologists and U.S. defense officials, the country is sitting on top of $1 trillion in mineral resources and could become one of the world's most important mining centers,


    Zitat

    The Times noted that aerial surveys had revealed huge untapped seams of iron, copper, cobalt, gold and increasingly vital metals like lithium


    An anderer Stelle gibt es genauere Angaben/Prognosen: ( http://timesnewsworld.com/0711…d-mine-20-other-minerals/ )

    Zitat

    Other past-one-billion prized “possessions” and their respective values, in British pound sterling, include iron (285.4), copper (185), cobalt (34), molybdenum (16.2), asbestos (4.2), silver (3.6), potash (3.4), aluminum (3) and other rare earth elements (5.0)


    d.h. also wohl, in Afgh. liegt fuer 3.6 Mrd GBP (£) Silber ... ... ...


    Die USA brauchen nur voranzukommen & schon faellt nebenbei auch das Gold ...

Schriftgröße:  A A A A A