Alles anzeigenBei nachhaltig niedrigem Oelpreis wuerde auch die Wirtschaft profitieren: Es gaebe keinen Anreiz in Gold zu investieren, weil erst einmal alles andere steigen wuerde, auch im Vergleich mit Gold ... ... : Der GoldPreis wuerde wohl sinken ...
==> Zuletzt als ca. 2000 all die Aktien ungemein oben waren (und die Wirtschaft scheinbar brummte) ... war Gold auf ca. 1/4 von heute ... ; warum sollte das nicht auch wieder so kommen koennen ?
=============
Die ProduktionsKosten & der EnergiePreis: Bei Gold gilt eine bestimmte Konzentration im Gestein als "abbauwuerdig" ...
==> Noch in den 1990ern waren das 3g/Tonne ... ; darin steckt der EnergiePreis und die Effizienz der Technik (letztere duerfte ohnehin angestiegen sein)
Wenn der OelPreis auf 1/3 faellt, dann koenen mit der gleichen Geldmenge 3fache GesteinsMengen umgeschaufelt werden ...
==> ... wenn man die InvestitionsKosten in Maschinen beruecksichtigt vielleicht immer noch die 2fachen GesteinsMengen ...
Natuerlich werden die lohnenderen Vorkommen zuerst abgebaut (also heute, bei den _hohen_ Kosten) ... ... ; andere Vorkommen bleiben liegen (und sind z.T. schon _lange_ bekannt), bis die Ausbeutung wirtschaftlich erscheint ...
-------------------------
Sollte dann aus irgend einem Grund zwar der OelPreis fallen, aber der GoldPreis oben bleiben ...
==> ... dann wuerde erst recht erheblich mehr Gold gefoerdert werden, weil es sich ja lohnen wuerde ...
Dies wuerde eine Pufferung bewirken: Gold koennte ueber ein bestimmtes Limit nicht hinaus ansteigen ...
==> ... bei der ersten NachfrageVerminderung wuerde es aber deutlich fallen ... ...
=====================
Insgesamt ist es nicht unbedingt abwegig, dass Gold auch mal wieder fallen koennte ... : Letztlich haengt der Goldpreis vom Oelpreis & der Wirtschaft ab ... ... ; manche behaupten auch das Gegenteil ...
Sollte der Oelpreis also sinken ... koennte mittelfristig vielleicht sogar eine GoldSchwemme von noch nie dagewesenen Ausmassen bevorstehen ...
==> Was waren eigentlich die historischen TiefstPreise in Gold-UeberflussZonen ?
grundsätzlich sollte man erst einmal Überlegungen anstellen, in welcher Einheit denn Gold gemessen werden soll.
Wenn wir uns auf Fiatmoney einigen, dann gilt auch zu betrachten wie sich dies vermehrt.
In der aktuellen Marktsituation kann ich eigentlich nur feststellen, dass der Wert des Fiatmoney rückläufig ist, da es extrem vermehrt wird. So was nennt man Verwässerung bei Aktien.
Setze ich den Goldpreis hingegen gegen andere Rohstoffe, Immobilien oder Energie, dann komme ich zu dem Ergebnis, dass da keine nennenswerten Veränderungen im Sinne von BLASE auf Sicht 10 oder mehr Jahren erkennbar sind.
Schlechte Wertspeicher werden nun mal immer durch bessere ersetzt.
Daher erwarte ich auch weiterhin moderate Kursverluste im Verhältnis Fiatmoney zu EM bzw. weiter leicht steigende EM-Preise in Fiat, da eine nachhaltige Erholung der Weltwirtschaft ohne weitere Stimmulie nicht zu erwarten ist.
ocjm