Hallo Forumsmitglieder,
habe in der letzten Zeit fast zuviel Goldmünzen gekauft und sehe daher mit etwas Sorge auf meinen Girokontostand. Deshalb habe ich mich auch schon erkundigt, ob sich im Notfall einige Goldmünzen beleihen lassen; bin aber dabei nur auf Wucherer (Leihhäuser Zinsen 4% /Monat) gestoßen. Da der Unterschied zw. Ankaufs,- und Verkaufskursen bei den Banken in DE doch recht hoch ist, hätte ich mich gefühlsmäßig in UK umgeschaut, dort die Münzen verkauft und ggf. dann über eBay oder dgl. wieder beschafft. Bei meinen Münzen handelt es sich nur teilweise um echte Bullioncoins, es sind Sammlermünzen darunter, wobei ich meistens in der Nähe des Schmelzwertes kaufen konnte. Einige Stücke sind darunter, die sich nicht so ohne weiteres wieder zu beschaffen lassen und von denen ich mich möglichst nicht trennen will.
Welche Stücke würden sich neben den in CoinInvestDirect genannten ggf. noch zum Verkauf eignen. Kauft CoinInvestDirect tatsächlich zu den genannten Geldkursen auch an?
Gibt es ein vernünftiges Verfahren, sich kurzfristig Liquidität zu verschaffen?
Habt Ihr Erfahrung darin, wie Banken in DE, CH, oder AU zu einem Lombardkredit stehen?
Vielen Dank im voraus für Eure Recherche - vielleicht sieht man sich dann auf der Numismatica in Frankfurt.