Beleihung von Goldmünzen

  • Ich hör immer Bank, Bank, Bank......
    habe aber noch nicht erlebt das eine Bank Goldmünzen als Sicherheit
    für einen Kredit akzeptiert. Die sind mit sowas überfordert.


    Sollte tatsächlich mal jemand eine Bank in DEUTSCHLAND gefunden haben die sowas macht....dann herzlichen Glückwunsch.


    Und noch etwas.....mehr als 50% des momentanen Wertes wird wohl kaum jemand beleihen. Risiko ist viel zu hoch das die Suppe runterkommt.


    Sanfte Grüße an alle Sandkastenspieler
    Der Misanthrop

  • Hallo juergenlanger, Gold Bullisch, Misanthrop u.a.


    Das Modell von juergenlanger finde ich konstruktiv. Ich persönlich halte es für sehr unwahrscheinlich, daß bei der herrschenden Papiergeldschwemme und der Inflation Gold signifikat fällt. Es mag zwar noch einige sell-offs gegen aber danach kann ich mir kaum vorstellen, daß das Metall sinkt. Bei den Vorschlägen, die Münzen kurzfristig zu verkaufen, habe ich immer die Befürchtung, wie ein zweiter Gordon Brown zu handel, dem es gelang den Goldschaftz der BoE zu Tiefstpreisen abzugeben, um dafür Papierdollar zu bekommen.


    Problem ist, da es hier in DE noch keine richtige Goldkultur gibt. So war auch auf der Numismatika, FRankfurt, kaum ein deutscher Händler dabei, der ein paar indische Münzen annehmen wollte. Schließlich fand ich aber in einem schwedischen Händler einen Käufer. Dies gibt mir die Veranlassung in meinem Falle, einmal über die Landesgrenzen zu sehen; vielleicht in Paris, Budapest, Basel oder Wien. Vielleicht finde ich da doch eine Adresse, die zu akzeptablen Bedinungen beleiht, damit ich die guten Stücke später nicht erneut am Markt zurückkaufen muß.


    Dank auch für die anderen Kommentare, eine Lösung zu finden.

  • Hallo Misanthrop,
    ich spreche eigentlich nicht gerne mit deutschen Banken! Habe aber schon in Österreich vorgefühlt, wo man die Bullioncoins (Phillies, Maple Leafs etc.) auf alle Fälle beleihen würde. Die Münzen werden dort in einem Depot in der Hauptstelle verwahrt (rel. hohe Lagergebühr) und können jederzeit zurückverlangt werden.
    Ich persönlich habe aber lieber Sammlermünzen, die in der Nähe des Goldwertes notieren. Ich werde demnächst einmal in der Schweiz vorsprechen, ob man einige der Sammlermünzen in ein Metallkonto einzahlen kann. Allerdings habe ich nur wenig Vreneli und ich weiß nicht, was die Metallkonten alles aufnehmen können. Das Metallkonto liese sich dann zu rel. guten Zinssätzen beleihen. Mögliches Risiko ist die Gefahr, dass der Kredit auf CHF lautet, womit man vielleicht sogar leben kann.
    Obwohl ich zur Zeit keinen realen Geldbedarf mehr habe, möchte ich meine Recherche fortsetzen, damit ich vorbereitet bin.

  • Zitat

    Original von 777hb
    Hallo Misanthrop,
    ich spreche eigentlich nicht gerne mit deutschen Banken! Habe aber schon in Österreich vorgefühlt, wo man die Bullioncoins (Phillies, Maple Leafs etc.) auf alle Fälle beleihen würde. Die Münzen werden dort in einem Depot in der Hauptstelle verwahrt (rel. hohe Lagergebühr) und können jederzeit zurückverlangt werden.


    Die Ösis....die wissen halt wie man Geld verdient. ;)
    Hier guckt man dich an als wenn du ein unmoralisches Angebot unterbreitet hättest.....oder von der Mafia wärst. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop
    PS....Ich hab mal zum Spass die Probe hier in D gemacht und bin zur Deutschen, zur Sparkasse, zur Commerzbank und zur Dresdner mit einem Kilobarren Gold und direkt zum jeweiligen Zweigstellenleiter.
    ALLE mußten erst mit der Zentrale Rücksprache halten und ALLE haben abgelehnt weil die "Lagerung" so viele Probleme bereiten würde und überhaupt, Geldwäsche und so.......
    Immos und Aktien kein Problem......aber edles Metall......ohGottAgatchen
    Armes Deutschland sach ich da nur.....wahres Geld wird nicht erkannt.....noch nicht ;)


    PPS...Der Zweigleiter von der Sparkasse guckte den Barren an, als hätte ich ihm ein Hundehäufchen vorgesetzt...das war das Lustigste :D

  • Hallo wassergeist,
    so etwas wäre mr natürlich noch lieber als eine Bank. Gibst Du Deinen Bekannten Barren, Bullions, oder Münzen? Was mich interessieren würde ist, wie Du die Zinsen in Gold bezahlst: eGold, eDinar oder dgl. oder in Spezie.

  • http://www.welt.de/finanzen/ar…zu_40_Prozent_Zinsen.html


    23. November 2007, 07:40 Uhr Von Berrit Gräber
    Darlehen
    Bei Pfandhaus-Krediten drohen heftige Zinsen
    Ob Uhren, Goldmünzen, Porzellan, Schmuck oder Autos: Die Bundesbürger haben in diesem Jahr so viele Werte im Pfandhaus zu Geld gemacht wie nie zuvor. Im schlimmsten Fall drohen Zinssätze von 40 Prozent – Verbraucherschützer mahnen zur Vorsicht. Kurz vor Weihnachten brummt das Geschäft besonders.


    Mit dem Beleihen ihrer Preziosen besorgten sie sich etwa 500 Millionen Euro an Krediten, vier Prozent mehr als im Vorjahr, wie vom Zentralverband des Deutschen Pfandkreditgewerbes (ZDP) zu hören ist. Dabei steht das dicke Weihnachtsgeschäft 2007 noch aus. Weiterführende links
    Trotz negativer Schufa-Auskunft zum eigenen Heim
    Vier von fünf Kreditvermittlern sind unseriös
    Geldforderungen mit Bügeleisen auf dem Bauch „Eine unbürokratische, aber auch teure Möglichkeit, Finanznöte kurzfristig zu überbrücken“, sagt Stefanie Laag von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Vor allem bei höheren Summen könne das ins Geld gehen. Sie weiß aus Erfahrung: Viele Verbraucher tragen kurz vor dem Fest gern einige Wertsachen ins Leihhaus, um vorübergehend wieder flüssig zu sein. Der Zusatzanreiz: Der Goldpreis ist gegenwärtig sehr hoch. Wer jetzt Goldschmuck und -münzen beleiht, bekommt deutlich mehr Geld als noch vor ein, zwei Jahren.


    Scheint doch ein teurer Spass zu sein;-)

  • Hab bei meiner Hausbank schon mein Silber beleihen lassen, als eine Autoreparatur anstand, zu 0% Zinsen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • taheth
    kannst Du uns bitte diesen Exot unter den Banken mal nennen? Oder bist Du so guter Kunde, dass die auch Deinen freundlichen Blick gratis beleihen würden? :]

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Zitat

    Original von Pauli
    taheth
    kannst Du uns bitte diesen Exot unter den Banken mal nennen? Oder bist Du so guter Kunde, dass die auch Deinen freundlichen Blick gratis beleihen würden? :]


    Es ist nur die örtliche Sparkasse und der Beleihungsgegenstand waren Rollen mit Silberzehnern. :D
    Da kann man mal sehen wofür diese Silberlinge auch noch gut sind.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • das ist interessant, taheth. Prinzipiell WÄRE es ja das logischste der Welt, dass Banken Gold- und Silber beleihen. Im Prinzip dürften wegen der extrem hohen Sicherheit (im Verwertungsfall) auch die Zinsen darauf nur sehr niedrig sein.


    Aber wie sieht die PRAXIS aus? Normalerweise akzeptieren die Banken EMs einfach nicht. Haben wir hier auch schon drüber diskutiert und Unverständnis geäußert.


    Im Fall der Silberzehner KANN Deine Bank nun evtl. nicht anders, weil es bei einem gesetzl. Zahlungsmittel ja einen GANZ objektiv bewertbaren WERT pro Münze, keine "unkalkulierbaren" Spreads und wegen der Rücknahmepflicht der Banken selbst ja noch nicht einmal ein Fungibilitäts- bzw. Verwertungsrisiko gibt!


    Im Prinzip beleiht die Bank aus ihrer Sicht hier GELD gegen Geld (...). Fragen nun dazu: Behält die Bank die Zehner in Deinem Fall dann physisch bzw. dinglich als Sicherheit ein? Und falls Du uns auch noch den Zinssatz und Beleihungsquote (100%?) nennen könntest... :O Wäre interessant zu wissen.


    Danke, Kuss ;)

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • Es war ganz simpel.
    Ich habe die Silberzehner zur Bank gebracht, sie wanderten in den Tresor und ich bekam "Bargeld".
    Nachdem ich wieder flüssig war, hab ich sie wieder abgeholt.
    Es ist doch eigentlich perfekt. Die Bank hat die Einlösungspflicht und ich nehme ihnen die Arbeit des Verwertens ab, indem ich sie zum vereinbarten Termin wieder abnehme und alles für lau. 100% "Beleihung" mit 0% Zinsen, besser gehts wohl nicht.
    Muss aber dazu sagen, dass mein Banker EM-Fan ist. Ob es so einfach ist wenn man an einen Fiat-Trottel gerät vermag ich nicht zu sagen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Zitat

    Original von taheth
    Es war ganz simpel.
    Ich habe die Silberzehner zur Bank gebracht, sie wanderten in den Tresor und ich bekam "Bargeld".
    Nachdem ich wieder flüssig war, hab ich sie wieder abgeholt.
    Es ist doch eigentlich perfekt. Die Bank hat die Einlösungspflicht und ich nehme ihnen die Arbeit des Verwertens ab, indem ich sie zum vereinbarten Termin wieder abnehme und alles für lau. 100% "Beleihung" mit 0% Zinsen, besser gehts wohl nicht.
    Muss aber dazu sagen, dass mein Banker EM-Fan ist. Ob es so einfach ist wenn man an einen Fiat-Trottel gerät vermag ich nicht zu sagen.


    Aber wäre ein ähnliches Beispiel nicht ich zahle 100 Euro in 5er Scheinen ein, bekomme dafür 10er Scheine und nächste Woche lass ich mir meine 10er Scheine wieder in 5er zurück wechseln?? Letztendlich gibst du der Bank x Euro in silberzehnern und sie gibt dir x euro in scheinen. Eine Beleihung sieht für mich anders aus. Die Bank gibt dir lediglich die Zusage, das du deine abgegebenen Silberzehner zum Zeitpunkt y wieder zum gleichem Preis zurückkaufen kannst aber die Bank leiht dir in diesem Fall doch nichts.
    Bei den Silberzehnern gehts einfach weils eben den Nennwert 10 Euro hat und ein 1:1 "tausch" ist. Interessant wäre es zu wissen ob die Bank das ohne Probleme auch bei sagen wir Krügerrands ohne Zinsen macht.

  • Ich habe ja auch Beleihung in Gänsefüßchen gesetzt.
    Knackpunkt ist doch, dass ich meine Silberzehner wiederbekomme, so wie einen beliehenen Gegenstand auch.
    Dass dies ohne Gebühren und Zinsen im Gegensatz zu einer echten Beleihung geht, liegt an der Eigenschaft der Silberzehner.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Zitat

    Aber wäre ein ähnliches Beispiel nicht ich zahle 100 Euro in 5er Scheinen ein, bekomme dafür 10er Scheine und nächste Woche lass ich mir meine 10er Scheine wieder in 5er zurück wechseln??


    Genau so ist es, du schaltest schneller als wir dachten. :D :D

  • Normalerweise wandern die Silberzehner von der Bankfiliale ziemlich schnell zurück zur Bundesbank.
    Wenn ich welche gewechselt habe (von Beleihung zu reden, ist in diesem Fall Unsinn),
    habe ich sie niemals zu einem späteren Zeitpunkt zurückwechseln können, sondern musste mir immer bei der Bundesbank neue Rollen holen.


    Das Wechseln von Silberzehnern hat aber nix mit dem Thema "Beleihung von Goldmünzen zu tun ...

  • Zitat

    Original von von Hohenstein
    Normalerweise wandern die Silberzehner von der Bankfiliale ziemlich schnell zurück zur Bundesbank.
    Wenn ich welche gewechselt habe (von Beleihung zu reden, ist in diesem Fall Unsinn),
    habe ich sie niemals zu einem späteren Zeitpunkt zurückwechseln können, sondern musste mir immer bei der Bundesbank neue Rollen holen.


    Das Wechseln von Silberzehnern hat aber nix mit dem Thema "Beleihung von Goldmünzen zu tun ...


    Ich habe aber explizit vereinbart, dass ich meine Rollen wiederbekomme und zwar die selben.
    Insofern ist in dem Fall der Begriff wechseln noch entfernter als beleihen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

Schriftgröße:  A A A A A