Nickelminen!?

  • Hallo,


    auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen (Jürgen) meine aktuelle Positionierung in Nickel.



    Hab Mincor (immer noch) & seit 1er Woche einen kleinen Teil Nickel Australia (ex-Croesus Explorer), etwa 1,5% vom Depot. Letztere könnte mit Rettung der Croesus derzeit wieder zu steigen beginen, sie scheint mir ohnehin recht viel versprechend, - aber mehr langfristig.
    Da meine Mincor position recht gross ist, habe ich erst mal nicht vor, noch mehr Nickel zuzulegen.
    Sally Malay z.B. tanzt für mich nur Twist, bei der komnme ich mit dem Timing nicht klar. Und Herald hatte ich bisher gemieden, evtl könnte man sich die aktuell nochmal ansehen.
    Wäre das einzige, was mir da noch einfällt.


    Und wie siehst Du das? Welche Werte nimmst Du ins Depot oder hast Du bereits?


    Mir war einiges eben schon zu weit gelaufen, also habe ich neben der Mincor, die ich seit Februar/ März habe auch die kleine, risikoreichere position Nickel Australia dazu genommen.
    Ich spekuliere da wie gesagt vor allem auf eine Lösung bei Croesus, die Anteile an Nickel Australia haben - & Abkommen bezgl Abnahme der Erze.



    Grüsse,
    gutso

  • Hallo Leute,


    s´ja recht zäh hier. :D


    Nickel Australia heute morgen in Australien mit dem höchsten Tagesvolumen seit Februar März:


    1) Bei Croesus, aus der sie ausgekoppelt wurde & mit der Abkommen bestehen, ist jetzt permanent was im Busch, mit Ende in Sicht (Insolvenzverfahren voll im Gang).


    2) Alle Nickelminen haussieren, der Nickelpreis ist auf 19-Jahreshoch.


    Reicht als Grund! :D


    Bei Croesus sehe ich nicht mal unbedingt schwarz, - und egal wie es ausgeht, die Unsicherheit fällt von Nickel Australia ab, das lässt zusammen bei diesem Nickelpreis fürs Jahresende eine Menge erhoffen.



    Gruss,
    gutso


    PPS: Mincor habe ich gestern 1/3el verkauft. Könnte heute davon ein Teil in MGN gehen.

  • Als ADR oder GDR geht das aber nur oder?


    Hatte ich 2003 überlegt, genau wie KGHM bei Kupfer / Silber.


    Aber da blieben dann andere Sachen hängen.
    Ich sehe das Risiko, dass die Emmittenten-Bank hops geht als unangenehm an.


    Grüsse,
    gutso


    PPS: Stell doch mal nen Chart rein. So als Fantasie-Schnörkel. :D

  • @ gutso


    Was hältst du heute von KGHM?
    Der Wert wird ja hier kaum diskutiert, und ich bin sehr in Versuchung, nachdem ich heute die Sally mit schönem Gewinn verkauft habe -brauchte wieder mal ein Erfolgserlebnis.
    Ich hatte nämlich in Erinnerung, daß KGHM, wie natürlich auch die gute Sally, ziemlich extreme Hedging-Positionen eingegangen ist.
    Weiß jemand Genaueres?
    Auch Aneka Tambang als möglichen neuen Nickelwert statt Sally habe ich wieder auf dem Radar. Nur so ganz traue ich dem neu aufgeflammten Basismetallrun noch nicht.


    mfG
    auratico

  • Hallo Milly, allein dem Chart nach geht die bis evtl sogar erst mal 150 hoch, so bis Jahresende.
    Siehst Du, dass das Dreieck gebrochen ist? Wow. Das ist schon sehr bullish. Und die Fundamentaldaten von Nickel, - naja, davon sabbeln wir hier ja andauernd.


    Auratico, wenn Du die Norilsk nimmst kannst Du wohl wenig verkehrt machen. Ausser Du siehst ADR´s als indiskutabel an. Und wie siehts mit Perylia aus?
    Steht die auf Deinem Zettel? War seit eh & je ein für mich ein interessanter Wert den ich im Februar diesen Jahres verkauft habe.
    Hätte man auch viel länger halten können. Genauer gesagt ständig. :rolleyes: :D
    Auch die läuft eben gerade wieder an, da ist ja auch Zink noch dabei.



    Gruss,
    gutso


    PPS: KGHM habe ich seit 1-2 Jahren nicht mehr verfolgt.
    Man muss sich nur bei allen diesen Industriemetallwerten klar sein, dass ein wirtschaftlicher Abschwung sie in den folgenden Jahren arg treffen könnte, über zurückkommende Spotpreise.
    Erst mal ist jedoch China & Indien ein regelrechter Staubsauger im Markt ... .
    Aber der Schwung der derzeit drin ist, in den Spot-Preisen der Basismetalle, kann auch spekulativ schwer zurückschlagen.


    Ich bleibe immer zur Hälfte misstrauisch. Das kann nicht schaden. Gerade je verrückter das Karussell sich zu drehen beginnt.

  • Zitat

    [Auratico, wenn Du die Norilsk nimmst kannst Du wohl wenig verkehrt machen. Ausser Du siehst ADR´s als indiskutabel an. Und wie siehts mit Perylia aus?
    Steht die auf Deinem Zettel? War seit eh & je ein für mich ein interessanter Wert den ich im Februar diesen Jahres verkauft habe.
    Hätte man auch viel länger halten können. Genauer gesagt ständig. :rolleyes: :D
    Auch die läuft eben gerade wieder an, da ist ja auch Zink noch dabei.


    Ja, gutso, ADR/GDR will ich nicht machen (wäre auch mal ein gutes Thema hier, falls noch nicht geschehen). Ich begreife da, von dem erheblichen Emittentenrisiko einmal kurz abgesehen, auch die genaue Kostenstruktur nicht. Da fällt dann z.B. bei den russischen Werten auch noch russische Mehrwertsteuer an usw. - für mich ist das Käse, aber vielleicht nur, weil mir die Struktur nicht ganz klar ist.


    Die Perylia ist halt schon - im Gegensatz zu Sally bis vor kurzem - recht gut gelaufen ( ich denke so 200% auf ein Jahr) - ob da noch viel Luft drin ist?
    Aber vielleicht weiß jemand noch von einem kleinen, zurückgebliebenen Nickelwert, den man sich anschauen könnte. Oder eben so einen asiatischen Großwert wie Aneka Tambag.
    Zum Risiko noch einen Halbsatz: ich denke, daß sich in der nächsten Zeit die Streiks und Lohnforderungen der Bergleute weltweit ausweiten werden, da haben wir erst die Anfänge gesehen. Die wollen auch was vom Kuchen, nicht nur die Aktionäre. Der ganze Sektor wird in heftiger Bewegung bleiben.


    Grüsse


    auratico

  • Zitat

    Original von auratico
    (...)
    Ja, gutso, ADR/GDR will ich nicht machen (wäre auch mal ein gutes Thema hier, falls noch nicht geschehen). Ich begreife da, von dem erheblichen Emittentenrisiko einmal kurz abgesehen, auch die genaue Kostenstruktur nicht.


    Hallo auratico,


    geht mir genauso. Habe mich damit auch nicht beschäftigt, das Emmittentenrisiko reicht mir als Grund, Abstand zu nehmen.
    Schade, denn so ist schon einiges an mir vorbei gelaufen.
    Aber was solls.


    Zitat


    Die Perylia ist halt schon - im Gegensatz zu Sally bis vor kurzem - recht gut gelaufen ( ich denke so 200% auf ein Jahr) - ob da noch viel Luft drin ist?
    Aber vielleicht weiß jemand noch von einem kleinen, zurückgebliebenen Nickelwert, den man sich anschauen könnte. Oder eben so einen asiatischen Großwert wie Aneka Tambag.


    Aneka Tambang hatte ich noch nicht, habe sie aber 2004 & 2005 immer wieder in Beobachtung gehabt. Bis aufs eventuelle politische Risiko und evtl. auch eine gewisse Erdbebengefahr ein sehr guter Wert.


    Zitat


    Zum Risiko noch einen Halbsatz: ich denke, daß sich in der nächsten Zeit die Streiks und Lohnforderungen der Bergleute weltweit ausweiten werden, da haben wir erst die Anfänge gesehen. Die wollen auch was vom Kuchen, nicht nur die Aktionäre. Der ganze Sektor wird in heftiger Bewegung bleiben.
    Grüsse
    auratico


    Das sind sehr interessante Gedanken, finde ich!
    Für einen Halbsatz jedenfalls. :D
    Wenn das wirklich zuträfe (und es klingt recht plausibel, finde ich), wären ganz allgemein Minen in Regionen, in denen diese Art "Risiko" bereits eingepreist ist, - da humane Verhältnisse herrschen :rolleyes: davon wohl weniger betroffen, - und somit im Vorteil:
    Also Minen in Australien, Europa, USA, Kanada & evtl auch Südafrika mittlerweilen.


    Grüsse,
    gutso

  • Hallo,


    eh ichs vergesse: am Freitag hatte ich (trotz Siegels Empfehlung :D ) von der Herald (HER.AX)- AU:HER) ein paar ins Depot gelegt.
    Ist bei mir Premiere, diesen Wert hatte ich bisher noch nicht.
    Sie ist auch erst in letzter Zeit wieder mit angelaufen, könnte also im Augenblick wirklich noch mit am meisten Potential haben. Von den vielversprechenderen Nickelwerten ... .


    Kann man wahrscheinlich nicht viel falsch machen.



    Grüsse,
    gutso

  • Schöne Diskussion hier, die ich schon eine Weile als stiller Leser begleite.


    Mir gefällt eine Liberty Mines sehr gut. Ich kopier mein Anfangsposting aus dem gleichnamigen WO-Thread von Ende July hier rein.
    Kurs aktuell bei 1,12 CAD.


    ***********************************************************************



    Shares Outstanding 43,1 Mio + 7,3 Options Warrants
    Kaufkurs am 28.07 0,80 CAD
    Marketcap Fully Dilluted ca. 40 Mio CAD


    Liberty hat 3 Main Assets (Quelle: Analyse Investtrend auf der LBE Homepage):
    * Redstone Nickel Mine - 182.000 Tonnen Ore mit 3,28% Nickel, dazu Potential von 1,4 Mio Tonnen
    * Mc Watters Nickel Deposit - 251.000 Tonnen mit 1,6% Nickel, dazu Potential von 470.000 Tonnen zu 0,73% und 200.000 Tonnen zu 2% Nickel
    * Mc Ara Lake Cobalt Deposit mit 40.000 Tonen mit 4% Cobalt und weitere noch nicht quantifiziete Reseven an Nickel und Cobalt


    Desweiteren hat man noch eine Option auf ein Nickel Deposit von Canadian Arrow mit einer historischen Resource von 770.000 Tonnen mit 0,9% Nickel.


    Die o.g. Werte beruhen auf historischen Angaben und sollen nach den ersten Cash-Zuflüssen sukzessive auf NI43-101 Standard gebracht werden.


    Man hat ein take-off agreement mit einer Chinesischen Company. Die haben 4 Mio locker gemacht hat, damit Liberty in Redstone eine eigene Mill aufziehen kann.
    Bis die Mill Anfang 2007 fertig ist, wird per Truck das Gestein zur Konkurrenz gebracht und von dort per Schiff zu den
    Chinesen. Verkaufspreis an die Chinesen zwischen 60 und 66% vom aktuellen Nickelpreis, dafür übernehmen die
    Chinesen neben weiteren Bearbeitungsschritten u.a. auch die Transportkosten.


    Die geplante Förderung ab 07/06 beträgt 6000 Tonnen Gestein pro Monat, der operative Cash-Flow beträgt daraus zu heutigen Nickel-Preisen von 11,70 USD pro lb ca 1,2 Mio CAD im Monat,
    hochgerechnet aufs Jahr 14,4, Mio CAD (abgeleitet auf Basis Angaben aus einer LBE Präsentation).


    Es ist geplant ab 2007 die Förderung auf 22.000 Tonnen pro Monat zu erhöhen -> bei gleichen operativen Kosten wären das 53 Mio CAD operativer Cash Flow p.a.
    Im 2. Quartal soll noch die McWatters Mine an den Start gehen mit ca. 6 TSD Tonnen pro Monat.
    Wenn man aufgrund des schlechteren Nickelgehalts 50% der Profitabilität von Redstone unterstellt ergibt das total einen sagenhaften operativen Cash Flow von ca. 60 Mio CAD p.a. (den Effekt Open Pit nicht berücksichtigt).


    Wenn sich die Reserven in Ressourcen wandeln lassen, wovon ich ausgehe, sollte eine Minenlebenszyklus von 7 Jahren gewähleistet sein.


    Bei o.g. Cash Flow von 60 Mio p.a. wäre das ein NPV von 292 Mio (10% Zins unterstellt), wenn man 50% davon Tax und
    weitere Exploration costs absetzt bleiben immerhin 150 Mio CAD.


    D.h. Fair Value bei heutigen Nickelpeisen bei Umsetzung der geplanten Ziele in 2007 ca. 3 CAD pro Aktie, knappe 300% auf den aktuellen Kurs !!!!!!! (Mc Ara lasse ich in meiner Bewerung ganz aussen vor, ebenso die Tatsache dass die operativen Kosten mit der eigenen Mill sinken sollte).


    Fazit: Strong Buy !!
    Maigret hat sich gestern 17k zu 0,80 ins Depot gelegt.


    P.S.
    Auch die Risiken sollten nicht unerwähnt bleiben
    * der Nickelpreis
    * die ausstehene Bestätigung der Resourcen nach N43-101
    Das jetzige Management, welches seit Anfang 2005 am Ruder ist, macht einen super Job und hat einem hohen Tempo
    den Sprung vom Explorer zum Produzenten gemeistert hat und dabei einige Hürden gemeistert. Die kriegen auch das letztere hin.

  • Hallo, willkommen im Forum Maigret!


    sehe ich mir heute abend mal an, Dein Beispiel.
    Lange überlegen wird man bei der nicht mehr können, scheint mir. :D
    Sie ist im Take Off.
    Einziger Haken, der mir auf den ersten Blick auffällt:
    Das Volumen, das sie auf dieser Höhe hält ist verhältnismässig gesehen gering.
    Kann sich aber noch ändern, gerade.
    Allerdings erhöht ein starker Anstieg bei wenig Volumen die Rückschlagsgefahr, denke ich.
    Bei Herald sieht man, dass sie diesbeglich gerade dabei ist, eine gewisse Widerstands-Schwelle zu durchbrechen.


    Unten die Charts auf die Schnelle: Herald Resources, Liberty Mines.


    Mc´s:


    Herald:
    Shares Outstanding: 193,058,497
    Market Cap: 260.6 Million Au$


    Liberty:
    Shares Outstanding: 44,417,000
    Market Cap: 49.7 Million Ca$



    Gruss,
    gutso

  • Moin Gutso,


    Herald finde ich interessant und ich würde der Aktie auch das von Siegel avisierte Kursziel von 100-150% auf Jahressicht bei planmäßiger Produktionsaufnahme zugestehen.


    Allerdings sehe ich Kurschancen in dieser Höhe auch, und dass bei m.e. geringerem Risiko, bei mittelgroßen Producern wie Ivernia (ein kanadischer Bleiproduzent in Westaustralien) oder der hier ja auch diskutieren PEM die bei derzeitigen Preisen irgendwo bei einem KGV von 3 in 2007 liegen dürften.


    Momentan fühle ich mich bei Werten bei denen die derzeitigen Rohstoffpreise bereits Ihre Spuren in der Bilanz/GuV hinterlassen besser aufgehoben.


    Abgesehen davon würde ich das politische als auch das geographische Risiko Indonesien eher meiden.


    Gruß
    Maigret.

  • Zitat

    Original von Maigret
    (...)
    Momentan fühle ich mich bei Werten bei denen die derzeitigen Rohstoffpreise bereits Ihre Spuren in der Bilanz/GuV hinterlassen besser aufgehoben.
    Abgesehen davon würde ich das politische als auch das geographische Risiko Indonesien eher meiden.
    Gruß
    Maigret.


    Hallo Maigret,


    das habe ich bisher auch so gesehen, hatte Sally Malay (relativ kurz) & Mincor immerhin über ein halbes Jahr bis dato.
    Und auch das mit dem geografisch-politischem Risiko würde ich so sehen. Deshalb hatte ich sie ja bisher auch gemieden. Und lieber nur die Mincor gewählt.
    Aber, ich setze auf einen Thrust beim Nickelpreis, das heisst, Chinas steigender Nickelverbrauch hin, Chinas steigender Nickelverbrauch her, im Augenblick setze ich auf Werte die (begründetermassen, das sehe ich ein, deshalb war ich ja bisher auch nicht drin in dem Wert) zurückgeblieben sind.
    Die könnten, wenn es jetzt teils auch irrationaler wird, vorübergehend grossen Nachholbedarf haben.


    Vielleicht habe ich Unrecht, aber ich vermute, dass viele Investoren genauso denken und nach den höher bewerteten Spatzen nun die Tauben auf den Dächern auch im Kurs zu steigen beginnen.


    So eine Taube auf dem Dach ist Herald (noch).
    Aber eine der besseren (vielleicht eine weisse?)
    Zu meiner Planung, das soll als Begründung / Hintergrund dienen, für das, was ich vorhabe: Ich habe jedenfalls nicht vor, die länger als 3-6 Monate zu halten, evtl. weniger.
    Das hängt vom Verlauf der Preisehausse ab.
    Insofern relativiert sich das politische Risiko auch gleich mit.
    (Wäre anders, wenn ich vor hätte, sie 3 Jahre zu halten.)


    Aber, wie gesagt, ich kann Deine Einwände schon verstehen, - vielleicht habe ich ja auch Unrecht mit meinen Vermutungen.
    Meine Einschätzung ist nur: So langsam sind die Producer (nur optisch?) ein gutes Stück mit gelaufen, da könnte eine Verschnaufpause kommen, ähnlich wie bei einigen Silberminen im April 2006.
    Das ist dann die Stunde der Spätzünder.
    Wie gesagt, vielleicht habe ich ja auch Unrecht mit meinen Vermutungen.


    ___~~~___


    Die Ivernia kenne ich noch gar nicht, trotz dem sie nicht ganz klein ist.
    Sehe ich mir an.



    Grüsse,
    gutso


    PPS: Übrigens ist Deine Liberty nicht auch teils noch eine Taube auf dem Dach?


    ___~~~___


    Habe unten mal den ausführlichen Chart für die Ivernia Inc. angehängt. Und den 5-Jahres Bleipreis und die 5-Jahres LME Warehouse Blei bestände.
    Weisst Du weshalb sie dennoch so abgestürzt ist, was produzieren die denn noch ausser Blei, liegt es daran? - Jedenfalls ist sie nicht mit haussiert.
    Das kann interessant sein, wenn man den Grund dafür weiss ... .


    Ausserdem habe ich einen Handelsblatt-Artikel verlinkt gesehen auf Goldseiten, der sich dem selten behandelten Thema "Blei" widmet. Ist hier zwar O.T., aber wo wir scho mal dabei sind. :D

  • [quote
    Habe unten mal den ausführlichen Chart für die Ivernia Inc. angehängt. Und den 5-Jahres Bleipreis und die 5-Jahres LME Warehouse Blei bestände.
    Weisst Du weshalb sie dennoch so abgestürzt ist, was produzieren die denn noch ausser Blei, liegt es daran? - Jedenfalls ist sie nicht mit haussiert.
    Das kann interessant sein, wenn man den Grund dafür weiss ... .
    [/quote]


    Also, euere Ivernia gefällt mir außerordentlich gut, und auf die Schnelle habe ich gar keine Gründe für ihr Zurückbleiben auffinden können, sondern nur starke Faktoren wie neue Rekordquartalsergebnisse weit über den Prognosen etc. Das werde ich mir in den kommenden Tagen nochmals überlegen, da juckt es mich, mit meiner Sally-Kohle reinzugehen. - Ist zwar Blei, aber deswegen müssen wir, denke ich, (noch?) nicht gleich einen eigenen Blei-Thread aufmachen. Wenn aber jemand etwas Negatives über Ivernia weiß, dann seid bitte so nett, es auch zu posten - hatte nämlich noch nie einen Bleiwert und komme da doch ein wenig aus dem Mustopf.
    Jetzt, da alle Weizen und Mais kaufen, warum nicht Blei als Gegengewicht?


    mfG


    auratico

  • Zitat

    Original von auratico
    (...)
    Wenn aber jemand etwas Negatives über Ivernia weiß, dann seid bitte so nett, es auch zu posten - hatte nämlich noch nie einen Bleiwert und komme da doch ein wenig aus dem Mustopf.
    Jetzt, da alle Weizen und Mais kaufen, warum nicht Blei als Gegengewicht?
    mfG
    auratico


    Hallo auratico,


    habe auch nix gesehen, was negativ anmutet, es dürfte sein, wie bei Mincor & Sally im Nickelbereich im März-April 2006.
    Es hat ja so lange gedauert, bis die endlich mal angelaufen sind, trotz enorm hoher Nickelpreise.
    Sieht für mich aus wie ein klassischer Spätzünder.
    Wenn China Blei für Batterien braucht ... na dann sollen die mal machen. :D


    Sieht für mich auch gut aus. In dem Handelsblatt-Artikel oben sind ja auch ein paar Hintergründe zu Blei recht gut erfasst.
    Wir sind doch fast schon Bleispezialisten (gezeichnet: "die Bleiberater ihres Vertrauens" ... ).


    Da hat Maigret uns jedenfalls einen guten Tip gegeben.
    Selbst wenn man sie nicht kauft, man sieht, wie wendig man bleiben muss, wenn es um gute Möglichkeiten geht. ...


    Grüsse,
    gutso

  • gutso
    Die kleine Taube Liberty Mines wird gerade zum Adler. Gestern +18%.
    Meldung dass die erste Nickellieferung über den Ozean nach China ging wurde schon vor ein paar Wochen released. Förderung wird jetzt sukzessive hochgefahren mit einem Sprung Anfang 2007 wenn die Mill on track ist.


    auratico, Gutso
    Zu Ivernia.
    Den Rückgang kann ich mir auch nur mit der allgemeinen Marktschwäche ab Mai, dem Rückgang im Bleipreis erklären und einer davorigen Übertreibung im Kurs erklären.
    Operativ scheint alles rund zu laufen.


    Habe die Aktie auch erst seit ein paar Wochen auf der Watch und bisher auch nur eine Anfangsposition. Werde in den nächsten Tagen aber weiter einsammeln.


    Kursziel eines von mir geschätzten Börsenbriefes den ich als Abonnent nicht nennen darf liegt übrigens bei 4 CAD im 3 Jahreszeitraum. Wenn sich die Förderzahlen weiterhin so positiv entwickeln sehe ich die 4 schon etwas früher…


    Gruß
    Maigret

  • Hier vielleicht nochmal die Fundamentals zu Ivernia:


    Geplant ist eine Ausweitung der Förderung in 2007 auf 100.000 Tonnen.


    Beim derzeitigen Bleipreis von 0,79 USD/lb ein Umsatz p.a. von knapp 175 Mio CAD.
    In einem Bericht des Investor Digest ist mit Berufung auf die Company ein Abbau zu 30 Cent/lb das Ziel.


    Vor Steuern wäre dadurch ein Profit von ca. 110 Mio CAD möglich.
    Bei 30% Tax ca. 75 Mio CAD in der Bottom Line.


    Bei 144 Mio Shares Fully Dilluted und einem derzeitigen Kurs von 1,38 Mio CAD ergibt sich eine Marketcap von 200 Mio CAD.


    è KGV 2,7 bei aktuellen Preisen.


    Es ist genug Erz für eine Minenlaufzeit von 10 Jahren vorhanden + weiteres Explorationspotential.


    Wahrlich ein Schnäppchen.... ;)

  • Zitat

    Original von Maigret
    KGV 2,7 bei aktuellen Preisen.


    Es ist genug Erz für eine Minenlaufzeit von 10 Jahren vorhanden + weiteres Explorationspotential.


    Wahrlich ein Schnäppchen.... ;)


    Pssst, Herr Kommissar, sonst wird das mit dem Einsammeln rasch mühselig werden. Das von dir mitgeteilte KGV ist eigentlich kaum zu glauben, aber diese Berechnungen variieren immer so stark, je nach Berechnungsmodus. Einigen wir uns darauf, daß die Ivernia ein guter Kauf zu sein scheint. Hedging-Positionen würden mich interessieren, habe ich aber nicht gefunden - ob und wie viel.


    Zurück zu Nickel:
    Etwas bekannter, mit einer market cap von ca. 427 mill$, beobachte ich - wohl schon zu lange als Zuschauer - den Nickelwert Rio Narcea Gold (der Name ist etwas irreführend, weil die fast nur Nickel produzieren).
    Hat gerade ATH erreicht, produziert wird in Spanien und Mauretanien.
    Volumen zieht mächtig an im Moment.


    Zitat aus, ich glaube, "Der Aktionär" (könnten ja auch mal recht haben):


    "Produktion in vollem Gange
    Von einem höheren Nickelpreis profitiert die kanadische Rio Narcea Gold Mines. Ehemals auf Gold spezialisiert, hat sich die Gesellschaft in den letzten Jahren vermehrt dem Nickel verschrieben. Das Unternehmen betreibt verschiedene Minen in Spanien sowie Mauretanien. Die Aguablanca-Mine hat nach anfänglichen Schwierigkeiten mittlerweile eine Auslastung von 210 Tonnen Erz pro Stunde erreicht. Damit hat Rio Narcea seine anfänglichen Prognosen von 190 Tonnen noch übertroffen und rechnet nun sogar mit einer weiteren Steigerung auf 235 Tonnen. Der jährliche Output der Mine soll bei rund 8.000 Tonnen Nickel liegen.


    Weiteres Potenzial
    Dabei ist Rio Narcea mit einem 2007er-KGV von 7 bei konservativen Schätzungen äußerst günstig bewertet. Das Potenzial der Minen ist aber bei weitem noch nicht ausgeschöpft. Wenn zusätzlich der Nickelpreis auf diesem hohen Niveau bleibt oder sogar noch weiter steigt, dürfte das Unternehmen noch höhere Gewinne einfahren. Im zweiten Quartal des laufenden Jahres erwirtschaftete Rio Narcea einen Gewinn von 5,6 Millionen US-Dollar beziehungsweise 0,04 Dollar je Aktie. Für das Gesamtjahr wird ein Plus von 0,27 Dollar pro Anteilschein erwartet.


    Günstiger Einstieg
    Bei Rio Narcea handelt es sich um einen weitgehend noch unentdeckten Nickelwert. Das Unternehmen verfügt über zukunftssichere Produktionsstätten in Spanien und Mauretanien. Bereits jetzt kann das Unternehmen eine hohe Nickelproduktion vorweisen. In den kommenden Jahren sollte diese aber noch weiter gesteigert werden können."


    mfG


    auratico

  • Zitat

    Original von newtechxl
    http://www.Talvivaara.com/


    Eine kleine Lektüreergänzung zu newtechxl´s nacktem Link. Dieses finnische Nickelprojekt soll voraussichtlich 2009 die Produktion aufnehmen. Es soll sich hier um die größten Nickellagerstätten auf europäischem Boden handeln. Ausserdem ist noch von einem Platinprojekt ( gehört Gold Fields) und einem Goldprojekt ( gehört Agnico Eagle) die Rede:


    aus einer Mitteilung der Bundesagentur für Aussenwirtschaft vom Januar 2006:


    In Finnland laufen derzeit intensive Planungen und Vorbereitungsmaßnahmen für mehrere bedeutende Bergbauvorhaben. Vor allem der Ausbau der Nickelmine in Talvivaara, die geplanten Goldgruben nahe des Ortes Kittilä und der angestrebte Platinabbau in Suhanko nahe des Ortes Rovaniemi finden im Land als industriepolitische Großprojekte viel Beachtung. Die Orte Kittilä und Rovaniemi liegen nördlich des Polarkreises, Talvivaara in Mittelfinnland.


    Die Erschließung der Platinvorkommen in Suhanko könnte zu einem der wichtigsten finnischen Industrievorhaben der kommenden Jahre werden. Entdeckt wurden die Bodenschätze bereits in den 80er-Jahren. Doch erst mit der Gründung der Gold Fields Arctic Platinium Oy durch das südafrikanische Unternehmen Gold Fields (Eigentümer der Abbaulizenzen) kam es im Jahr 2003 zu konkreten Schritten der Minenerschließung. Durch die günstige Infrastruktur in dem Gebiet (gute Verkehrsanbindung und nahgelegenes Wasserkraftwerk ) sind die Ausgangsbedingungen für eine zeitnahe Inbetriebnahme des Bergwerks günstig.


    Das Vorhaben erhält finanzielle Unterstützung durch den Staat und die Region. Während des Ausbaus der Anlage sollen bis zu 700 Arbeitskräfte Beschäftigung finden. Zum Zeitpunkt des ersten produktiven Abbaus, der ab 2007 geplant ist, werden bei dem Bergwerksunternehmen und dessen Zulieferer rd. 500 Mitarbeiter vor Ort eingesetzt. Damit handelt es sich um das größte Bergbauprojekt in Lappland.


    Ebenfalls im Norden des Landes, oberhalb des Polarkreises, herrscht nahe der Stadt Kittilä regelrecht Goldfieber. Im letzten Herbst übernahm die kanadische Bergbaugesellschaft Agnico-Eagle die Abbaurechte für die Mine Suurikuusikko von der Firma Riddarhyttan Resources AB. Das schwedische Bergbauunternehmen ging in den letzten Jahren wohl aufgrund der schwankenden Goldpreise bei der Erschließung der Vorkommen etwas zögerlich vor. Agnico-Eagle forciert nun das Tempo und bereitet den Abbau des Edelmetalls intensiv vor. Die ersten konkreten Vorbereitungsmaßnahmen für den Betrieb sollen - nach Aussage des neuen Betreibers - bereits im kommenden Sommer starten. Die Inbetriebnahme der Mine könnte 2007 folgen. Im Zuge der Erschließung sollen in der Region rd. 200 neue Arbeitsplätze entstehen.


    Mit den fortschreitenden Probebohrungen und Tests zeichnet sich ab, dass die Nickelgrube in Talvivaara in Finnland zum vermutlich wichtigsten Bergwerksprojekt des Landes ausgebaut wird. Bei dem Nickelvorkommen in Talvivaara, nahe der Stadt Sotkamo, handelt es sich um die größte nachgewiesene Menge des Rohstoffs in ganz Europa. Der Minenbetreiber und das Land beziffern das Vorkommen des abbaubaren Nickels auf über 300 Mio. t.


    Zurückliegende Tests und Gesteinsprüfungen stimmen die Akteure in Talvivaara sehr optimistisch. Bereits ab dem Jahr 2009 sollen jährlich 30.000 t Nickel abgebaut werden. Die Kosten für die Entwicklung und Bereitstellung der Abbautechnik sowie für die erforderliche Ausrüstung belaufen sich nach Schätzungen der Betreibergesellschaft auf 250 Mio. bis 350 Mio. Euro. Das Gesamtprojekt wird von der Industrie gefördert und erhält von den betroffenen Kommunen und der finnischen Regierung umfangreiche Unterstützung. Nach Inbetriebnahme der Grube sollen in Talvivaara durch das Vorhaben bis zu 500 Personen zusätzlich Beschäftigung finden.


    Finnland gilt in Fachkreisen als "bergbaufreundliches" Land, das der Bergbauindustrie gute Investitionsbedingungen und interessante, unerschlossene Vorkommen bietet. Die wichtigsten Bodenschätze sind Kupfer, Nickel, Zink, Kobalt, Gold, Chrom und Eisen. Enorm wichtige Standortfaktoren sind die Nähe zu den europäischen Schlüsselmärkten und die gute Infrastruktur. Das Land verfügt zudem über gute Einrichtungen für die Weiterverarbeitung der mineralischen Rohstoffe und Metalle. Die vergleichsweise räumliche Nähe zu Deutschland macht das Land für deutsche Anbieter von Bergbauausrüstungen als Absatzmarkt außerordentlich interessant.


    In Finnland ist eine Vielzahl an Explorationsfirmen und Bergwerkbetreibern tätig. Die meisten sind Joint-Venture-Unternehmen großer internationaler Bergbaukonzerne mit finnischen Partnern vor Ort. Adressen der Firmen und wichtige weiterführende Informationen zu den Erschließungsvorhaben liefert die staatliche Organisation Geologian Tutkimuskeskus ( http://www.gsf.fi). Auf der Regierungsebene ist das Handels- und Industrieministerium für die Weiterentwicklung des Sektors zuständig.

  • Ein Nickelexplorer aus Vietnam, der zuletzt wie die Rakete abging, ist die Asian Mineral Resources (ASN). Bis vor kurzem hatten sie noch keine definitive Schürfgenehmigung (neues Umweltgesetz) und das Verfahren zog sich etwas in die Länge.
    Ich weiß nicht, ob der stark anziehende Kurs auf Wissen oder Hoffnung beruht, daß es bald so weit sein wird. Jetzt will man 2007 in Produktion gehen. Scheint mir aber etwas sehr optimistisch zu sein.



    Asian Mineral Resources Limited (ASN) is a mineral exploration and development company that has been actively exploring in Vietnam from 1993.


    Currently, the Company's major asset is the Ban Phuc (sulphide) Nickel Project in Vietnam. ASN owns 90% of the project through Ban Phuc Nickel Mines (BPNM) Limited, an incorporated joint venture company. The Vietnamese Government holds the remaining 10%.


    In 1993 ASN was granted a Foreign Investment Licence (522/GP) to explore for and develop nickel and copper deposits over a large prospective mineral concession. The Company remains focused on this 150 sq. km "Ta Khoa" concession situated in the Son La province in north western Vietnam.


    The Ban Phuc deposit is located at the geographical centre of the Ta Khoa concession with the other prospective targets situated in the surrounding region. The Company is accelerating work on its Ban Phuc feasibility study and is intensely focused on bringing the project into construction and development in 2005.


    The Company is listed in Canada on the TSX Venture Exchange and trades with the stock symbol "ASN". Issued capital is 49.7 million shares


    http://www.asianminres.com/

Schriftgröße:  A A A A A