Annäherung an das ultimative Depot

  • Moin ins Forum...


    Ich habe die nächsten Wochen privat einen größeren Betrag anzulegen und habe mir deshalb die letzte Nacht die gesammelten Informationen hier versucht aufzubereiten. War nix, weil zuviel Information.


    Wenn Ihr Profis mit all dem Wissen um die Tops und Flops in den letzten Jahren einen Betrag von ca. 50 K heute nochmal neu anlegen wolltet, davon 40 % AU, 40 % Silber, Rest Uran, Wasser etc.....


    bei welchen Werten gibt es denn ansatzweise Einigkeit, dass sie Perspektive haben könnten?


    Auch diverse Musterdepots die ich mir angesehen habe, haben nicht wirklich weitergeholfen....


    Und: Seh Ich das richtig? 50 K = 25 Werte?


    Grüße

  • Hallo Auritech,


    erstmal, den Betrag für Gold und Silber bitte zur Hälfte physisch ;)


    Mit der Relation Betrag/Positionen, das sehe ich ähnlich.


    Leider gibt es bei Gold-/Silberaktien überhaupt keine Einigkeit, was denn die "Standardwerte" sein könnten. Die "Großen", Barrick, Newmont etc., sind wegen ihrer Hedgerei und der Nähe zu den Banken hier unbeliebt, andere Große wie Gold Fields (Südafrika) problematisch; es bleiben halt viele viele Kleine, Explorer, Hoffnungswerte.


    Bei Silber erst recht, die "reinen" Silberminen sind alle "Kleine", ansonsten wird Silber ja "mitgefördert" (z.B. bei Kupfer oder Zink).


    Im Rohstoff/Buntmetallbereich sieht's besser aus: CVRD, Rio Tinto, BHP, Norilsk Nickel, KGHM Polska, Xstrata; mit all den großen Werten kannst Du eigentlich wenig falschmachen - außer das Timing, das genauso wichtig ist wie die Positionen!


    Bei Uran ist wieder das gleiche, der Marktführer Cameco problematisch, andere wie BHP und Rio Tinto fördern es "mit", plus die üblichen Hoffnungswerte und Explorer.


    Evtl. doch ein Zerti UB1URA SG0URX DWS0G8 wobei Achtung Zertis! kannst Du nur bis 30.6.2009 ohne Abgeltungssteuer verkaufen !!


    Wasser hab ich Veolia und Sabesp; Suez wäre ne andere Idee.


    Öl und Agrar vielleicht nicht vergessen.


    Oder paar nette Bankwerte wie Citibank ;)


    Viel Glück! - Milly

  • Moin Milly,


    physisch ist schon länger erledigt und läuft standardmäßig weiter so. Wobei ich gerade überlege, ob auch Standardsilbermünzen ( keine Anlageunzen) sinnvoll sein könnten, wie Silberadler, Schweizer Münzen etc., weil ich da eine Quelle nah am Spot habe.


    Die von Dir genannten Werte kenne ich auch, hab davon auch schon was.


    Zusätzlich allerdings auch einige Klogriffe wie Tamani ...


    Was ist mit den kilometerlangen Listen von eldo, welche Geheimnisse schlummern da?


    Grüße

  • Hallo Auritech,


    Tanami hab' ich noch nie gehört - anscheinend auch besser so ;)


    Mit Eldo, das führt viel zu weit für unsereins. Allerdings sollte man auf sein Bauchgefühl für gute Einstiegspunkte hören!


    Ein guter Ansatzpunkt ist schon mal die Minenliste von http://www.silberinfo.de, das sind Werte, die man verfolgen kann.


    Für mein Gefühl ist hier (und überhaupt zur Zeit) zuviel Hype um die Maples und Kookas. Auf lange Sicht ist eher doch besser, man hat möglichst viel Silber möglichst billig gekriegt. Ich hab' auch diversen zum Spotpreis erworbenen "Unrat", für Kookas/Maples wird hingegen bekanntlich 25-30% über Spot gezahlt.


    Man muß nicht jede Mode mitmachen, und (schädliche) Massenpsychologie gibt's bei den Goldseitenmembers auch ;). Einige der Lieblingsminen hier haben m.E. auch großes Rohrkrepiererpotential. :P


    Gruß Milly

Schriftgröße:  A A A A A