Wie Aktien absichern ?

  • Guten Abend!


    ich habe mein Aktiendepot bei der Citibank...ich fühle mich unwohl dabei.
    Die Vernatwortlichen der Citibank in den USA haben kein ruhiges Wochenende, man liest von einer außerplanmäßigen Sitzung, das sie in der Hypothekenkrise viel tiefer drinhängen, als bislang gemeinhin bekannt (vielen anderen Banken geht es ja wohl genau so). Die Welle bekommt von Tag zu Tag mehr Schwung.


    Jim Sinclair sagt zur Bankenkrise: "This is it!" und rät zu folgenden Schritten:


    1. What you cannot withdraw and is in cash put into short term treasury instruments. For those able, I prefer Swiss and Canadian dollar Federal T bills.
    2. Convert your investment shares into paper certificates. Do not lose them!
    3. Reduce personal debt for peace of mind.
    4. If you have coins stored at a coin dealer take delivery of them and request prompt service.
    5. If you have accounts at Internet financial entities close them and transfer the accounts to a smaller firm that can confirm in writing that they have no over the counter derivative exposure. Be sure to ask for certificates for your share investments and take delivery of them.
    6. Reduce - if not eliminate - your margined position even if that means selling down to rid yourself of debt on your securities or gold assets. The swings in gold now are going to become so violent that most people will not be able to tolerate it when debt is attached to their positions.


    Was meint er mit Punkt 2 ?


    -Was würdet ihr an meiner Stelle machen ? Aktiendepot zu einer anderen Bank ?
    -Wenn ja, zu welcher ?


    -Was passiert mit meinem Aktiendepot, wenn eine Bank á la Northern Rock nichts mehr auszahlt ?


    Ich habe physisches EM zu Hause, will meine Aktien (Minen, Explorer) und Turbozertifikate auf Gold noch halten.


    Danke

  • Aktien, jedenfalls in Deutschland, werden von einer Insolvenz nicht
    berührt. Wenn eine Bank abgewickelt wird, muss man den Nachweis
    der Eigentümerschaft erbringen. Das ist dann etwas unbequem.
    Wahrscheinlich ist dann der Verkauf/Kauf eingeschränkt. Das Depot
    würde dann auf eine andere Bank übertragen.
    Im Moment gibt es für Dich keinen Grund zur Panik. Das Bar-Geld
    auf dem Aktien-Depot-Konto ist schnell wegtransferiert.


    Sie unter "bank run" die vielen Einträge zu diesem Thema.


    Grüße

Schriftgröße:  A A A A A