Goldeinschluß in 1 kg Silberbarren?

• Hallo,
    Ich habe hier (glaube ich) etwas besonderes. Auf der Rückseite des silberbarrens befindet sich eine runde Vertiefung ca. 20 mm mit eine goldglänzendem Einschluß. Sieht wunderschön aus.

Frage: Kann es sich hier um ein Goldeinschluß handeln? Auch ansonsten sieht die Schrift auf der Vorderseite in den Vertiefungen goldfarben aus.

Besteht die Möglichkeit, dass nach Guß von Goldbarren der 1. Silberbarren noch Restgold abbekommen hat?

• Hmmm, könnte

ein neuartiger RFID Chip sein.... 8)

oder ein sogenannter Goldwurm :D bzw. ein Ei von diesem ?(

Im Ernst, interessant ist es auf jeden Fall. Hast du den Barren mal gewogen?

Ist das "Goldkügelchen" richtig fest?

Grüße

Leben und leben lassen.....

Einmal editiert, zuletzt von Meta ()

• Also...was das Goldkügelchen auf der Rückseite anbelangt, da weiss ich auch nicht weiter, aber dass die Schrift golden erscheint liegt wahrscheinlich eher daran, dass der Barren angelaufen ist.

• Zunächst mal Danke für Eure Meinung.

Also der Barren wiegt 1.001,5 gr.

Ich habe schon viele Silberbarren in der Hand gehabt. Goldenes anlaufen der Schrift habe ich noch nicht gesehen, wenn dann schwarz-braun.
    Falls noch nicht geschehen, vergrößert mal die Fotos, dann läßt sich das noch besser erkennen.

• Das goldene anlaufen der Schrift hatte ich aber schon bei einigen Barren.
    Die laufen in allen möglichen Farben an, ich hatte auch schon regnbogenfarbene Verfärbungen.

• Einen "Einschuss" kann ich mir nicht vorstellen, das würde keine saubere Vertiefung ergeben, sondern eher das Silber zur Seite "drücken" - das Silber wäre sozusagen nicht von dem Projektil entfernt worden, sondern nur verformt worden.
    Bei einem Durchschuss wäre es was anderes, da würde dann Material fehlen - aber danach sieht es hier nicht aus.
    Ich könnte mir einen Gießfehler vorstellen, der auf eine abenteuerliche Weise "geflickt" wurde.
    Oder Misan hatte das Ding mal in seinem Bastelkeller.... :D

Grüße

Leben und leben lassen.....

• Geht da ein riesen Riß durch rechts neben dem "Loch"?

So spröde ist Silber nicht! Vielleicht die erste Barrenfälschung und das ganze ist aus Wismut? :D
    Nimm mal die cm-Maße!

Gold wirft auch nach[s]18[/s] 23 Jahren noch immer keine Strafzinsen ab! :thumbup:
    Hobbyimker (Honig via Boardnachricht)
    Alchemist

Meine Bewertung: Knallsilber

• Knallsilber

nein, das ist kein Riß, sondern nur ein Kratzer. Vermutlich bei Transport und/oder Lagerung entstanden. Ich habe noch andere Barren von Schöne. Die Maße sind identisch.

@ Metta

hatte ich fast vergessen, der Einschluß sitzt bombenfest, quasi verbunden mit dem Silber.

2 Mal editiert, zuletzt von CARLOS ()

• Zitat

Original von zweiblum76
    Meta

keine sägespuren - kein misa
    (es sei denn er ist neuerdings auf bohrer umgestiegen)

Nein...ich kenn den Barren nicht. :]
    Aber....ich tu auch bohren, hacken, sprengen...wenn´s sein muss. Alles für die Wahrheitsfindung :D

Sanfte Grüße
    Der Misanthrop
    PS...hab auch mal nen alten Silberbarren reingesetzt der gülden schimmert und der noch 2x gestempelt wurde.

• Also, ich denke, da hat sich beim Guß ein Mitarbeiter einen Scherz erlaubt und und ein Stück Goldgranulat in den fast erstarrten Silberbarren(der Kraterrand schloss sich nicht mehr) geworfen. Vielleicht wollte er ihn loswerden, "weil er nicht redlich erworben wurde"? ;)
    Zufall ist es auf gar keinen Fall!!!

Gruß K.

• argentum

wäre eine Erklärung!! M.E erfolgt der Guß allerdings andersherum, soll heißen, da wo die Einstanzungen etc. gemacht werden ist oben. Kann man auch am feinen Verlauf des Silber an der Oberseite sehen, während von der Unterseite immer nur der Guß der Form erkennbar ist.

@Misan
    soll isch Dich mal besuchen mit dem Teil. Aber nur wenn Du versprichst nicht zu bohren.. ;( ;(

• CARLOS

Das ist richtig, was Du sagst, aber, der Barren ist auf der Unterseite, mit welcher er in der Gussform liegt, bearbeitet und doch scheint er hier nicht eben zu sein.
    Ursache hierfür kann ein zu schnelles Entnehmen aus der Form sein, so dass die Ränder der Erdanziehung folgen und eine zentrale Wölbung hervorrufen. Jetzt erst kommt das Goldgranulat zum Einsatz.

Gruß K.

Einmal editiert, zuletzt von Argentum 999 ()

Schriftgröße:  A A A A A