Wer kauft überhaupt Lunars und pandas??

  • Hallo


    Wer kauft überhaupt Lunars und Pandas als Anlagemünzen??


    Die Preise für die 1Oz Varianten sind ja lächerlich übertrieben. Kann mir nicht vorstellen das die in Australien oder sonstwo 100+ Greenbacks und mehr als ein Maple Leaf kosten.


    Sehen zwar schön aus, aber als Anlagemünze sind die mit den Preisen ja sowas von uninteressant.

  • mir ist sogar der maple zu teuer, ich bleib bei anlagegold nur bei krüger, und pro jahr 1 lunar zu kaufen ist doch nicht schlimm...

    Der Taler in der Schüssel klingt, die Seele in den Himmel springt :]


    --= I know what to do =--


    "Banken sind gefährlicher als stehende Armeen"
    Thomas Jefferson

  • Zitat

    Original von just
    mir ist sogar der maple zu teuer, ich bleib bei anlagegold nur bei krüger, und pro jahr 1 lunar zu kaufen ist doch nicht schlimm...


    Recht so!


    Man muß sich auch mal was gönnen. Sammeln macht nun mal Spaß, besonders wenn es sich um schöne Münzen handelt. Da entscheidet dann auch mal der Bauch und nicht der Kopf.


    Neulich habe ich €70,- für 12,5g Silber ausgegeben und als die Münze dann kam, war mir das Grinsen tagelang ins Gesicht gemeißelt. :D


    Gruß
    mvd

  • Ich kaufe beides, herkömmliche Anlagemünzen wie Maple und Eagle sowie ab und zu Pandas, Kookaburras, Koalas und andere.


    Wenn man bedenkt das die ersten drei Ausgaben des Pandas sich heute im vierstelligen Bereich bewegen, und sogar die Ausgabe 2000, 2001 und 2002 bereits locker 30 Euro und mehr verschlingen sollte man die Pandas indirekt auch als Anlagemünze sehen. Natürlich nur wenn man möglichst im Erscheinungsjahr kauft. Andernfalls rennt man den steigenden Preisen hinterher.


    Den Panda 2007 habe ich mir Anfang des Jahres für 15,50 Euro gegönnt, mittlerweile kostet er ( wenn überhaupt noch zu bekommen ) zwischen 18 und 20 Euro. Tendenz steigend, da die Nachfrage groß ist.


    Für mich sind die Pandas, Kookas, Lunare, etc. einfach nur wunderschöne Münzen, die in meiner Sammlung nicht fehlen dürfen.
    Ich kaufe diese Münzen da sie mir gefallen und ich mich jedes Jahr auf die neue Ausgabe freue. Zu hunderten jedoch würde ich die Lunare, Pandas, etc. nicht kaufen. Da bevorzuge ich dann doch die Kilomünzen, Maples oder Eagles.


    Gruß
    Chris

  • ähnlich sehe ich das bei den 2007er koalas......
    bedingt durch die kürzere prägedauer ist es doch recht wahrscheinlich das die irgendwann nen deutlichen aufschlag haben könnten.
    da es im ersten jahr nur eine größe gab ist abzusehen das ambitionierte sammler der vollständigkeit halber diese größe bevorzugen werden.....


    die aktion von mdm war ja recht nett - leider wurde ein großteil davon aus der original kapsel entnommen und in eine qualitativ minderwertige mdm-eigenkreation gepackt......
    als sammler sollte man sich auf die unversehrten originak-kapseln beschränken.

  • Silberhorter
    Ich kann Dir nur zustimmen. Wenn man die Lunare im Erscheinungsjahr kauft sind sie nicht unbedingt teurer als andere Anlagemünzen. Man hat nur den positiven Nebeneffekt, dass sie irgendwann einen gewissen Aufschlag haben.
    Ich beschränke mich bei den Lunarmünzen nur auf die 1OZ Goldvariante. Die Lunarserie I kann ich mir noch so oft anschauen - sie bezaubert mich immer wieder aufs Neue.


    Ich habe mir im März diesen Jahres die 1OZ Goldvariante Hund bei der Sparkasse Hamburg gekauft und die Münze kostete den selben Preis wie der 1OZ Nugget. Ohne jeglichen Aufpreis. Die Gelegenheit ergab sich, weil wir ein Musical in Hamburg besucht haben und sowieso vor Ort waren. Die HASPA versendet keine Münzen.
    Und zwischen der Maple Leaf und dem Nugget gibt es keine preislichen Unterschiede bei der HASPA.


    (Siehe: http://www.haspa.de/Haspa/Priv…lmetalle/Edelmetalle.html)


    Vielleicht hat man gute Bekannte, welche z.B. nach Hamburg fahren und einem den Gefallen der Münzabholung bei der HASPA machen (kein Kunde dort, dann Barzahlung notwendig). Dann finde ich es eine sehr lohnende Alternative zum Nugget oder Maple Leaf.
    Insbesondere, weil man ab jetzt mit der Lunarserie II beginnen kann und die 1OZ Goldmünzen nach Abschluss der Serie sicherlich viel teurer sein werden.


    Übrigens: Auch bei der Sparkasse Chemnitz gibt es den aktuellen Lunarjahrgang zum Nuggetpreis oder nur mit sehr geringem Aufschlag.
    Ich denke, dass sich das Nachfragen bei Banken und Sparkassen lohnen kann, ob diese auch Lunarmünzen vertreiben.


    MfG
    WS

  • sind zwar in der Anschaffung bei den meisten Händlern etwas teurer, aber


    1.) Ist es in 2 Jahren wesentlich, wenn eine Unze Gold ohnehin über 1000 Euro kostet, ob ich jetzt dafür 580 oder 590 ausgegeben habe?


    2.) Entwickelten nahezu alle Pandas in Gold und Silber mit der Zeit jahrgangabhängig deutliche Aufgelder auf Edelmetall am Zweitmarkt.


    Insoweit muß das als strategisches Investment nicht falsch sein. Erst Recht nicht, wenn man preiswert kauft.

  • Der kommt da nicht drauf. :D


    Wenn die alte solange konserviert wird wie ihre Mutter dann zieht sich das noch 20 Jahre hin bis die endlich abnibbelt, bis dahin kann auch gleich einer von Charles Bälgern den Job machen.

  • Zitat

    Ich habe kürzlich glücklicherweise ein Münzset mit mehreren 1989 1/20 oz stgl++ Pandas, unz. Silber Maples, Libertys und diversem mehr, für die hälfte des EMetallpreises ersteigert und sofort abgeholt.


    Glückwunsch :)


    Zitat

    Soll das heissen ich kann nun die 1/20 Pandas gegen was mit 1/10 tauschen


    Das kannst Du tun, oder auch lassen.


    Zitat

    soll ich noch warten wegen Sammlerwert?


    Wer soll Dir das beantworten können? Da würde zumindest der Jahrgang zu den wichtigen Infos gehören...


    Zitat

    Ich weiss nix über die, ausser das die nicht zu den ganz seltenen gehören und man die in den Staaten für knapp 90$ bestellen kann...


    Was denn? Die Libertys, die Pandas oder die Maples?
    Was willst Du eigentlich jetzt genau wissen? ?(


    Gehst Du auch her und kaufst einen x-beliebigen Optionsschein und surfst dann in ein Börsen-Forum und fragst, was Du damit machen sollst?


    Man konnte noch nie reich werden, wenn man sich halbherzig in Dinge stürzt, von denen man keine Ahnung hat.
    Klug handelt, wer sich vorher umfassend informiert, wobei ich gestehen muß, daß sich zur Zeit Neueinsteigern eine gewisse Eile aufdrängen mag :D


    Aber bitte: stellt KONKRETE Fragen, die man auch beantworten kann, als williger Board-User ;)

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

Schriftgröße:  A A A A A