Silber Lunar II Serie

  • wollte eigentlich fragen, was ein "fairer Preis" für die komplette Serie I (12 x 1 Oz Silber) wäre. Wird nämlich gerade auf EBAY angeboten, sogar mit Box - und ich überlege morgen mitzu bieten.


    Bei Händlern zahlt man zwischen 900 und 1050 für die komplette Serie, zuletzt habe ich aber 859 € als Result einer EBAY Auktion gesehen. War aber ohne Box und schon vor über eine Woche - also noch vor dem jüngsten Anstieg des Silberpreises.


    Kann mir einer den Link geben (oder ein Moderator mein Posting verschieben) zum Thread für die Lunar Serie I ?


    danke

  • Heute wurde das Set bei der Numismata in München zu 999 € angeboten.

    und nie vergessen:


    "Die Menschen wollen sowas nicht hören. Das liegt daran, dass es die Komfort-Zone stört. Die wollen in Ruhe zu Hause vor dem Fernseher hocken und McDonalds fressen."
    Prof. Dr. Bocker

  • Bei Kleiner aktuell für 875,- im Angebot (inkl. box). Ob das ein fairer Preis kann ich nicht beurteilen , aber als preisliche Orientierung brauchbar


    Gruß Konterbande

  • Hat jemand Ahnung was es damit auf sich hat:
    http://www.silber-corner.de/de…I-Maus-2-Oz-Silber-farbig


    Ich dachte immer, es gibt von der PM nur die 1 Unzer offiziell in Farbe.
    Der Preis scheint recht guenstig. Vor allem wenn man mal so die "normalen" 2 Unzer der Maus damit vergleicht.
    OK, coloriert ist irgendwie doof 8) aber Lunar I gilded hat auch Jahre keinen interessiert :D


    Keine Ahnung wo die Dinger nun herkommen!

  • Zum Mäusewaschen:
    Waschbenzin wird wohl nicht funkionieren, aber mit gutem "Stoff", wie z.B. Aceton müssste es gehen...



    Aber jetzt mal Spass ohne: Wo kommen die Dinger denn nun eigentlich her, ich dachte die unlimitierten Stückelungen werden nur im Ausgabejahr geprägt?


    Und warum sind manche Stücke, wie die 10-Unzer Hasen so vergleichsweise teuer, oder wie der Halbe-Kilo-Hase kaum bis garnicht erhältlich? Die dürfen doch eigentlich noch geprägt werden und müssten deshalb "günstig" auf dem Markt zu haben sein? Von wann bis wann läuft das jeweilige Prägejahr immer?


    Also ich muss zugeben, dass sich mir die Logik der Lunarpreisfindung noch nicht ganz erschlossen hat.
    Ich liege doch richtig damit, dass die 1oz und 1kg limitiert sind und bis zum Erreichen der maximalen Prägezahl produziert werden dürfen. Allerdings ist diese Limit bei den Einunzern mittlerweile bei allen bisherigen Ausgaben, auch der Maus (sind das eigentlich Mäuse oder Ratten? ), erreicht. Die restlichen Zwischengrößen werden nach Bedarf/Nachfrage ein Jahr lang geprägt (von wann bis wann geht so ein Prägejahr? ). Warum sind also manche Hasen-Größen, wie beispielsweise 5 oder 10 Unzen, jetzt schon so teuer und manche vergangene Ausgaben wie die erwähnten farbigen 2-Unzen Ochsen und Mäuse so günstig?
    Ich blick einfach nicht durch!!!

  • Und warum sind manche Stücke, wie die 10-Unzer Hasen so vergleichsweise teuer, oder wie der Halbe-Kilo-Hase kaum bis garnicht erhältlich?


    Wo gibts denn den Halbe-Kilo-Hasen? [smilie_happy]
    So weit ich weiß, ist die halbe Kilo Serie mit dem Tiger beendet.
    Und ich denke, sie dürfen die Zwischengrößen immer bis zum 31.12 des Preägejahres prägen.
    Von den 1, 5 und 10 Unzer Hasen sind alle aus (bei der PM) und werden angeblich auch nicht mehr geprägt und deswegen setzen die Händler teilweise eben diese (wie ich finde) Mondpreise an...
    Wo die bunte Maus nun herkommt, kann ich mir auch nicht erklären... vor allem da ich dachte, die PM gibt nur die 1 Unzer in Farbe aus. Der Rest wird von jemanden anders bepinselt :hae:

  • @ Auerbach: danke für die Info, das würde erklären, warum ich nirgens einen Halb-Kilo-Hasen finde. Aber warum wurde das 1/2kg nur bis zum Tiger geprägt? Nur aus einer Laune heraus? Als Sammler würd ich mich da ziemlich verarscht vorkommen!


    Und warum werden die 5- und 10-Unzer Hasen nicht mehr geprägt? "Dürfen" tun sie ja dann noch bis 31.12.?! Versteh ich also nicht!

  • Schaut mal in den Koala Thread, da gibt es entsprechende Infos (ev. kann ja ein Mod die Posts mal hierhin kopieren, die die Lunar Serie betrafen????) :)


    (...)
    Perth Mint stellt vorrübergehend Produktion bestimmter Silbermünzen ein
    By R. Schuster On 2011/05/17 • Leave a Comment
    Die offizielle Münzprägestätte Australiens, die Perth Mint stellt vorrübergehend die Produktion der 2oz und 1/2oz Silbermünzen ein, - genau wie die bereits eingestellten 10oz und 5oz Münzen. Dieser Schritt erfolgt, um mehr Prägekapazitäten für die 1oz ud 1 Kilo Koala Silbermünzen zu bekommen, die aufgrund des etwas zurückgekommenen Silberpreises im Moment sehr stark nachgefragt werden.
    Die Perth Mint installiert eine neue Münzpresse gewaltigen Ausmasses (1000-Tonnen-Presse), um zukünftig so schnell wie möglich auch wieder die Produktion von 1 Kilo Kookaburra und 1 Kilo Hasen (Lunar) mit voller Kraft aufzunehmen. Mit der Inbetriebnahme der neuen Presse wird allerdings nicht vor Ende Juni/Anfang Juli gerechnet.
    Mit dieser Maßnahme hofft die Perth Mint die Produkte in ausreichender Stückzahl zur Verfügung stellen zu können, die im Moment am stärksten nachgefragt werden: Kilo-Koalas und 1oz-Silber-Koalas. Der Kookaburra als Pendant ist dieses Jahr bereits ausverkauft.
    Weltweit kommen die Münzprägestätten im Moment nicht nach, wenn es heißt genügend Silbermünzen für Kapitalanleger herstellen zu müssen. Auch die US Mint und die Royal Canadian Mint stoßen an die Produktionsgrenzen, ebenso die in Wien sitzende Münze Österreich als Produzent der Wiener Philharmoniker.
    Alle Münzprägestätten als Hersteller von Silbermünzen haben entweder Lieferzeiten aufgebaut oder aber Auftragsannahmebeschränkungen, was Silber-Anlagemünzen betrifft. Dies betrifft sowohl Maple Leaf, wie American Eagle und Münzen wie den Wiener Philharmoniker.

  • Na also, hier werden sie geholfen! Danke für die Infos.


    Das würde heissen, dass die Hasen-Zwischengrößen im Sommer, vorausgesetzt der POS geht nicht zu weit nach oben, wieder billiger werden, weil dann nachproduziert wird?!
    Gut zu wissen!

  • Na also, hier werden sie geholfen! Danke für die Infos.


    Das würde heissen, dass die Hasen-Zwischengrößen im Sommer, vorausgesetzt der POS geht nicht zu weit nach oben, wieder billiger werden, weil dann nachproduziert wird?!
    Gut zu wissen!


    Da wär ich mir nicht SO sicher - aber warten wir´s mal ab :sleeping:


    Ansonsten überlege ich mir schon bei dem ganzen Theater was PM so abzieht, wirklich nur noch das allernötigste von denen zu erwerben. Auch diese ganzen "Schrott"münzen wie Transformers etc. - naja wenns Leute gibt die das kaufen können sie es natürlich anbieten. Allerdings muss man natürlich sagen, dass die Quali der Lunar2 Serie immer noch top ist - im Vergleich mit der RCM auf jeden Fall. Dafür zahlt man natürlich auch Aufpreis (nicht nur wg. der Quali und der Kapsel sondern auch wg, dem "hype")....


    Wie sind eig. die Libertad 5 unzer so?

  • Wo gibts denn den Halbe-Kilo-Hasen? [smilie_happy]
    So weit ich weiß, ist die halbe Kilo Serie mit dem Tiger beendet.
    Und ich denke, sie dürfen die Zwischengrößen immer bis zum 31.12 des Preägejahres prägen.
    Von den 1, 5 und 10 Unzer Hasen sind alle aus (bei der PM) und werden angeblich auch nicht mehr geprägt und deswegen setzen die Händler teilweise eben diese (wie ich finde) Mondpreise an...
    Wo die bunte Maus nun herkommt, kann ich mir auch nicht erklären... vor allem da ich dachte, die PM gibt nur die 1 Unzer in Farbe aus. Der Rest wird von jemanden anders bepinselt :hae:



    wer sollte denn 2 Oz Mäuse bepinseln um die dann mit enormem Wertverlust zu verkaufen?

  • wer sollte denn 2 Oz Mäuse bepinseln um die dann mit enormem Wertverlust zu verkaufen?


    Hmm, kann auch sein dass ich oder eigentlich mein Händler sich dann geirrt hat. Hatte im Hinterkopf das die PM nur die 1 Unzer in Farbe vertreibt...
    Ich finde aber auch nirgends die Halbunzer in Farbe bei der PM... zum Beispiel...

Schriftgröße:  A A A A A