Gold kaufen, aber wann und in welcher Größe?

  • Sehr interessant. Das scheint bei euch in Deutschland anders zu sein als in Ö.
    Bei uns kaufst du den KR um 5€ billiger ein als den Philharm. Für den Phili krieg ich aber im VK um 10€ mehr als für den KR (Tageskurs Erste Bank, bei den anderen ist es ähnlich).
    Wahrscheinlich weil ihr keine eigene Goldmünzen habt, bhei uns scheint das etwas gesteuert zu werden...

  • @ Max Power


    Barren würde ich nur kaufen, wenn es um größere Anlagesummen mindestens im 5stelligen Bereich geht. Bei Dir scheint es um einen ersten Grundstock in Edelmetall zu gehen. Deshalb bieten sich Experimente oder Exoten kaum an, sondern Anlagemünzen mit der höchsten Akzeptanz.
    Für ca. 4500 Euro bekommst Du im Moment etwa 8 Unzen.
    Ich würde Krügerrand empfehlen, oder Maple Leaf oder auch die meist schöneren und vor allem oft prägefrischen australischen Nuggets. Ich würde auch keine 1/10, 1/4 oder halben kaufen sondern fürs erste jeweils 1 Unzen-Münzen.
    Wirst sehen, alles andere kommt später. Eine 1/10 kann man sich auch mal schenken lassen, einen Büffel kann man mal als schöne Ergänzung nachlegen.... u.s.w u.s.f


    Zur Frage WANN
    Ich warte auch schon auf ein wenig Korrektur, um nochmal ein wenig nachzulegen. Ich werde wohl bei 540 Euro inklusive aller Kosten schwach. Ich habe Zweifel, ob es in absehbarer Zeit nochmal markant darunter gehen wird. Aber das weiss wirklich keiner. Bei einer gutüberlegten langfristigen Erstinvestition würde ich jetzt zuschlagen.

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

    Einmal editiert, zuletzt von Kellermeister ()

  • Ich würde auch wie schon oft gesagt die Unzenstückelung wählen aber ich würde auch 1-2 Kilo Silber dazunehmen, der Kurs hat eben etwas nachgegeben und eine vernünftige Mischung scheint mir immer gut.

    • Offizieller Beitrag

    Regelmässig, gleicher Betrag. Ergibt mehr, wenn Preis tief und umgekehrt. Erniedrigt durchschnittlichen Einstand.


    Im Prinzip immer kaufen, jede Stückelung/Form/Reinheit.


    Lucky

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • ihr deutschen könnt einem richtig leid tun, das ihr keine eigene anlagemünze habt, wie wir austriaken.


    wozu soll ich mir irgendeinen ausländischen schund kaufen, wenn ich so eine schöne und günstige münze wie den philharmoniker so gut wie überall kaufen und verkaufen kann.
    Und das der phil in europa weniger bekannt ist, als der maple leaf, glaub ich nicht.

  • […]


    Dass es sich lohnen kann zu warten, trifft es wohl eher.
    Oder kann hier wer hellsehen? Anmelden oder registrieren

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A