Anlagestrategie

  • Ich lese schon einige Zeit in diesem Forum und habe mir gedacht ich melde mich mal an, damit ich euch auch an meinen Gedanken Teilhaben lassen kann.


    Ich wollte in diesem Artikel mal meine Anlagestrategie vorstellen und euch nach eurer Fragen Anlagestrategie bzw. eure Meinung zu meiner Strategie wissen.


    Ich habe zwar die Suchfunktion benutzt und nichts vergleichbares gefunden.


    Also wie mein Nick schon aussagt stehe ich auf 2 EM Beinen (Gold und Silber) Wertmäßig ungefähr 50:50.
    Ich habe mir nun gedacht wenn eins von beiden so sehr steigt, dass wenn ich die Hälfte verkaufe wieder auf +- 0 Euro komme, dann ist das restliche EM natürlich Reingewinn.
    Wenn sich jetzt z.B. Gold im Wert vervierfacht und ich die Hälfte verkaufe. Dann habe ich immer noch das gesamte Silber und die Hälfte vom Gold. (Oder umgekehrt!) :)
    Natürlich könnte das Gold noch weiter steigen, aber ich finde die Strategie auch im Sinne von „Goldblase“ sehr sinnvoll.


    Was haltet ihr von diesem Plan und wie ist eurer?



    MfG
    2emBeine

  • Hab ich mir eben auch gedacht! :]


    Ok, wenn man einer von der Sorte ist, dass man an den totalen Untergang der Zivilisation glaubt, dann dürfte es die falsche Strategie sein! Nur ich denke das es nicht zu diesem absolut RIESEN Crash kommt, sondern bei einer extrem starken Inflation bleibt (oder sogar noch ansteigt).
    Das dies auch auf längere Sicht funktioniert, hat man ja auch in Italien gesehen!
    Ich denke so wird auch die USA ihre Schulden weginflationieren.



    MfG
    2emBeine

  • Zitat

    Original von Anzugpunk
    Klingt doch gar nicht blöd der Plan, oder? :D


    Du sollst doch nicht dauernd die Leute verar... :D :D :D

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Ich nehme an, dass es zu einer EM-Blase kommen wird, wenn jeder (Entschuldigung) Depp dann auf einmal merkt das die EM eine Zuflucht vor der Inflation sind.
    Dann doch lieber den Gewinn mitnehmen und nach der Blase wieder einsteigen.
    Ok, alles sehr spekulativ! Aber ich denke man sollt bei so einer Blase (Beispiel: Neuer Markt) lieber zu früh aussteigen als zu spät. Und vorallem nicht denken: Das sitze ich aus!
    Also ich hab mein Limit bei 400% Gewinn gesetzt (ca.2000€/oz; bzw.50€/oz), aus oben genannten Gründen (Metallischer Reingewinn).


    Wo habt ihr euch vorgenommen etwas zu verkaufen?




    Gruß
    2emBeine



  • Das sitze ich aus :)


    Ich verkaufe erst, wenn der Magen knurrt und nix mehr rum kommt.
    Bei Gold würde ich übrigens nicht von Gewinn sprechen, eher von Verlust an den baren Reserven.


    Wie zitierte hier im Forum mal jemand so schön: Für eine Unze Gold bekam man vor 150 Jahren einen schicken Anzug, und so ist es heute noch immer.



    Bei Silber würde ich das eher so handhaben wie du es tust, denke ich.

  • Ich würde das nie so planwirtschaftlich angehen... Der Markt ist nicht der Weihnachtsmann bei dem man sich was wünschen kann.


    Über den Verkauf entscheidet letztendlich der Kursverlauf. So lange es nach Oben geht läßt man die Gewinne laufen. Spätestens bei der Umkehr heißt es aussteigen.
    Ich habe die Erfahrung gemacht dass man sogar besser vor der Wende aussteigt - einfach weil man das Zeug dann noch problemlos "an jeder Straßenecke" verkauft - bzw. aus den Händen gerissen bekommt.


    Beim Gold entscheiden zwei Größen über die Kursentwicklung: Nahe einer negativen Realverzinsung beginnt Gold zu galoppieren - und wenn die Zinsen wieder real anziehen - dann ist der Zauber wieder vorbei oder kehrt sich sogar um. Fertig aus Ende.


    Momentan sehe ich keine Anzeichen für steigende Zinsen... also wird Gold gut laufen. Aber wie weit? 2000$ ist m.e. uneralistisch - ausser der Dollar kommt kaufkrafttechnisch völlig unter die Räder. Aber was brächte dann der Verkauf gegen Dollar? Nix natürlich!
    Gegenüber dem Euro wird sich wohl innerhalb der nächsten Monate ein Gipfel ausbilden - und der wird eher bei 600€ denn bei 650€ liegen...


    Beim Gold ist der größte Teil der Party längst gelaufen... Wenn man nicht geht wenn´s am Schönsten ist - bleibt nur die Katerstimmung.


    Sobald die US-Wirtschaft auf die gestiegenen Energiekosten reagiert hat - werden wir das selbe erleben wie nach dem ersten Ölschock. Die Amis werden - anders als die Europäer - quasi über Nacht modernisiert haben und in einen fetten Boom übergehen. Hohe Zinsen sind dann kein Problem mehr - und Gold liegt buchstäblich schwerer als Blei in den Regalen.
    Unterschätzt mal die Amerikaner nicht... ihre Regierung mag dumm wie Brot sein - aber ihre Wirtschaft ist doch freier - und ihre Menschen weniger sozialistisch verklemmt als hierzulande.

  • Ich denke, "jede Zielpreis-Erwartung " ist spekulativ und kontraproduktiv. Sie stärkt nur die Voreingenommenheit und reale Beurteilungsfähigkeit.


    Relativ "faktensicher" sind nur die Fundamentalumstände. Solange diese Umstände anhalten, spielt es keine Rolle, wo die Masse oder Commercials den Preis hingetrieben haben. Das kann 1.000 € sein, das können auch je nach anderen Faktoren und Begleitumständen auch 5.000€ oder mehr sein. Wenn diese aberwitzigen Mengen an Papiergeld tatsächlich aus Mangel an Alternativen statt in Euro, in Gold gehen, gibt es kein Halten mehr oder irgendeine gerechtfertigte Höhe. Und bevor die Massnahmen für ein Gegenlenken oder Gegenmassnahmen nicht beschlossen sind, oder zu erwarten sind, braucht man die Bestände nicht zu liquidieren. Die negativen Zinsen werden unter anderem der Indikator sein.


    Im Moment sind seitens EZB keine Zinserhöhungen zu befürchten und die Zinssenkungen sind nur eine Frage der Zeit. Und mit einem Abstand von ca. 9 Monaten bis 1 Jahr wird die EZB dann die gleiche Konjunkturpolitik machen, wie der FED - nämlich die Zinsen senken. Und wehe, die Inflation ist dabei nicht offensichtlich rückläufig.
    Was die Staatsverschuldung betrifft, steht Europa definitiv noch um einiges schlechter da, wie die USA.:-)


  • Ih stimme Dir bei fast allem zu, aber ich bezweifle ganz stark, daß die USA "über Nacht" irgendetwas gebacken bekommen, was sie aus der derzeitigen Misere zieht (von einem neuen größeren Krieg mal abgesehen).


    Sicher sind die Menschen wesentlich flexibler und der Geist des "sich durchsetzens" bzz der Wille es zu schaffen ist ein ganz anderer als hier und ja, die lassen sich schneller für was neues begeistern als Europäer aber ich bezweifle daß das reicht. Mag ja sein daß Energieeffizienz und neue Technologien dort rasant Einzug halten werden, aber um die gesamte Wirtschaft umzustellen braucht es Jahrzehnte. Nicht weil man nicht schneller will, sondern weil vielfach die Ausrüstungen derart veraltet sind, daß man sich wundert, daß die überhaupt produzieren können. Von wenigen Schlüsselindustrien abgesehen ist vor allem deren "wirklich" produzierendes Gewerbe so was von hinterher. Dazu kommen der Zustand von Infrastruktur und Gebäuden. Die kann man nicht über Nach alle renovieren. Die Gebäude sind selbst dort wo es im Winter arsch kalt wird grausig isoliert (von ganz neuen mal agbesehen) und die Straßn sind vielerorts in einem solchen Zustand, daß leichte, kleine Autos allenfalls als Schlaglochsuchgerät taugen.


    Nene, über Nacht wird das nix. Sie werden sicher nicht zerfallen oder untergehen, aber eine längere Reihe weniger fette, wenn nicht gar harte Jahre stehen da schon erstmal an.

  • Ich habe teilweise das Gefühl, dass manche Leute das EM-Sammeln als Selbstzweck ansehen. Ok, jeder kann machen was er will! Ich sehe das ganze allerdings als Wertanlage und „Versicherung“.
    Und vor allem weiß keiner etwas davon. :D
    Es kann ja nicht sein, dass man spart, spart und nochmals spart und niemals verkauft.
    Habt ihr euch noch nie Gedanken gemacht wann ihr verkauft? Oder wollt ihrs mit in die Gruft nehmen?
    Sollte jetzt nur mal ein kleiner Denkanstoß sein.


    Auch wenn es nicht zu dieser starken Inflation kommt, dann verkaufe ich es spätestens zur Rente. Um diese aufzustocken. Bis dahin dürfte es ja nur noch eine Grundsicherung geben und wenn man sich mal etwas leisten will, wie z.B. Urlaub, dann verkaufe ich 1-2 Unzen und gehe davon in Urlaub.


    Meiner Meinung nach darf man das ganze EM-Sammeln nicht so ernst sehen und darüber das Leben vergessen.



    Gruß
    2emBeine

  • Ich sitze es auch aus, falls es fällt und wenn es 20 Jahre dauert.


    Das tolle ist doch. Keine Behörde und kein Finanzamt und der Staat schon garnicht, weiß was davon. Egal was passiert. Und Du könntest es ja jederzeit verkaufen. Da man aber ja sowieso ständig einen positiven "Fluß" von Geld hat, ist es doch egal, wenn ein Teil in "anderer" From gewandelt irgendwo liegt.
    Ich nenne das "Geld 1.Art". Geld 2.Art ist das herkömmliche Papiergeld.
    Geld 3.Art sind Aktien, Fonds Zertifikate usw.


    Ich glaube auch nicht, daß es zu einer Blase bei EM kommt. Das sind doch keine Aktien, die man beliebig vermehren kann wie am neuen Markt. EMs sind begrenzt. Wenn der Preis fällt, gibt es genug Leute die nur darauf warten und sich wieder eindecken.


    Im übrigen: schaut mal bei Wikipedia nach dem sogenannten "Greshamsches Gesetz"

  • Wenn die Kurse sehr hoch stehen und der Zins niedrig,


    und wir uns zu 80% unser Traumhaus leisten können. Natürlich muß ich da auch noch aus anderen Quellen was "reinbuttern", so viel EM hab ich auch nicht, soweit können die garnicht steigen...


    Ein Immobilie ist meines Erachtens genausogut, bzw. noch besser als EM.



  • Ich lege jeden Monat etwa gleich viel Bares auf die Seite, wie ich für EM ausgebe. Das was eben übrig bleibt. Wenn eine neue Spülmaschine hermuss gibts am Ende halt nur einen halben Maple, is ja wurst.


    Das EM Sammeln sehe ich sehr wohl als sehr ernst an, ich würde eher die Riesterlüge, irgendwelche Sparbücher & Co beschmunzeln.

  • Zitat

    Meiner Meinung nach darf man das ganze EM-Sammeln nicht so ernst sehen und darüber das Leben vergessen.


    Klar, dass ich zunächst einmal im Hier und Heute lebe und das möglichst gut!
    Was ich jetzt (v)erlebe kann mir keiner mehr nehmen :D
    Aber bevor ich mein "überschüssiges" Geld in das Riester-/Rhürup-Loch schütte, kaufe ich mir lieber regelmäßig EM, das auch bei mir als Zusatzsicherung der Alterseinkünfte dienen soll.

  • @ wall2000
    "...Wenn die Kurse sehr hoch stehen und der Zins niedrig"


    Das Problem ist, wann ein Kurs hoch ist bzw. wann der Zins niedrig ist, weiss man halt nur hinterher.
    Und nur die Aussicht auf steigende Zinsen würden schon reichen, den Goldpreis kollabieren zu lassen. Dazu kommt das die Zinshöhe nur in Zusammenhang mit der Inflationrate bedeutend ist. Bei 1% echter Inflation, und 2% Zinsen, hätte man eine Realrendite von +1%.
    Verglichen mit den momentan negativen Realrenditen von mindestens -2 bis -3% wäre das noch eine Alternative! D.h. die nominale Zinshöhe bedeutet garnichts.


    Und bezüglich des Verkaufen des Golds irgendwann: und das lenbenslange Sparen, und das "Hier und Heute!
    Wir reden hier nicht vom Sparen an sich:-)
    Sondern vom Schützen des "bereits Ersparten" oder des wirklich überschüssigen Vermögens.
    Beim "irgendwann Verkaufen" steht man wieder vor dem Problem, was tun damit, das es sein Wert/Kaufkraft erhält.
    Ob ich das mit 60 auf den Kopf haue oder Kindern und Enkelkindern vermache, das ist ein völlig anderes Problem


    Eben sehe ich, das Nibelungen es auf den Punkt gebracht hat:


    "Man steigt nicht aus, bloß weil man den Betrag X verdient hat, man steigt aus, wenn die Aussichten woanders besser sind."


    Besser kann man es nicht sagen!

  • Zitat

    Also ich hab mein Limit bei 400% Gewinn gesetzt (ca.2000€/oz; bzw.50€/oz), aus oben genannten Gründen (Metallischer Reingewinn).


    Wo habt ihr euch vorgenommen etwas zu verkaufen?



    Bei Gold:Silber Ratio von 1:20 verkauf ich mein Silber und nehm dafür Gold .. egal wieviel Papierschnipsel zu dem Zeitpunkt den sogenannten Kurs markieren.

Schriftgröße:  A A A A A