Schwierige Lage für physisches Silber

  • Hallo,


    neben dem weiter steigenden Silberpreis kommt nun der nächste Lieferengpass hinzu. Aus dem Bericht von Westgold von gestern:


    _________________________________________________


    (...)Vor allem wurden 1 oz American Eagle geordert, bei denen bei uns als einziges Standard-Silberprodukt noch Restbestände sofort verfügbar sind. (...) Schwierig bleibt die Situation bei unseren Silberprodukten. Die komplette Produktion der Prägestätten in Australien, Kanada und den USA ist bis zum Jahresende bereits ausverkauft. 1 oz Maple Leaf, die australischen 1 kg Kookaburra und 1 kg Koala Münze werden voraussichtlich erst ab Februar wieder in ausreichender Stückzahl verfügbar sein.
    _________________________________________________


    Die Nachfrage nach Silber wird sich nach meiner Meinung aber wohl kaum innerhalb der nächsten paar Wochen so legen, so dass dann wieder Friede Freude Eierkuchen herrscht.


    Gruß, Murphy

  • Barren sind problemlos zu bekommen.


    Daher kann von einem Engpass bei physischen Silber keine Rede sein.


    Maple Leaf, American Eagle bzw. Australier sind, sofern man über entsprechende Beziehungen verfügt weiterhin mit Lieferzeiten unter 2 Wochen erhältlich.


    Wenn man dann noch bereits ist ein paar Cent mehr pro Unze auszugeben, dann gibts gar keine Probleme bezüglich der Verfügbarkeit.

  • Okay, aber mich wundert ja doch schon, dass Westgold lt. Webseite keine liefern kann. Wie groß sind denn eigentlich die Händler so? Also dass Argentarius und Mp keine so großen Händler sind, gut...aber wenn man bei Westgold oder Pro-Aurum schon nichts mehr auf der Webseite findet....wie sind denn eigentlich die Strukturen bzw. wer ordert bei wem? Oder ist das sowas wie ein Geschäftsgeheimnis?


    Murphy

  • daß die Royal Canadian Mint seit ein paar Tagen KEINE NEUEN AUFTRÄGE mehr für Silber Maples entgegen nimmt. Das liegt einfach daran, daß die mittlerweile mehrere hunderttausend Münzen im Lieferrückstand sind (Insider sprechen von 600.000 bis 700.000 Münzen) und diesen Auftragsstau erst einmal abbauen wollen... deswegen hat man sich entschlossen, bis voraussichtlich Januar 2008 KEINE AUFTRÄGE mehr anzunehmen.


    Bestehende Aufträge werden natürlich nach und nach abgearbeitet, - allerdings dürfte es sich dabei vor allen Dingen um von den Händlern bereits VERKAUFTE Ware handeln.



    Bei der im Augenblick herrschenden sich exponential steigernden Nachfrage dürften auch grössere Vorräte von Grosshandlungen schnell abgefrühstück werden... selbst Privatanleger kaufen ja nicht mehr 500er oder 1000er weise, sonder bestellen in 5000er-Positionen, - das ist in dieser Form eine neue Dimension, mit der die Mint nicht gerechnet hat und vor allen Dingen die Rondenhersteller ein Problem haben... die Mint könnte die Münzen prägen, die Rondenhersteller kommen aber wohl nicht schnell genug aus dem Quark...


    Da die Gewinnspanne an diesen Silber-Bullions ja relativ schmal ist, kann man nicht mal eben einen anderen, teureren Hersteller wählen, weil man dann halt nichts mehr verdient..


    Insoweit gehe ich davon aus, daß sich die Aufgelder für Silber Maples bis zum Januar auch deutlich nach oben verschieben können.


    --


    Es wird Zeit für eine europäische Silber-Bullionmünze... :-))

  • Ich sehe preiserhöhungen derzeit skeptisch entgegen.
    Mit einer höheren Nachfrage war seit letzten Monat zu rechnen, nachdem der Schwindel eines Amerikanischen Unternehmens an richterlicher Stelle aufgeflogen war, das seinen Künden für Papiersilber Lagergebühren abgeknöpft hat. Diese Kunden wechselten natürlich Ihr Papier in physisches Silber. - und das muss auch erst mal aufgekauft werden.
    Ich denke, das erklärt so manche Kapriolen am Silbermarkt.
    Viel ist auch Rederei. Ich kann eine Panik auch herbeireden. Aber derzeit die größte Panikmache findet Ihr bei ebay.
    Das ist schon grenzenlose Blödheit.
    Da wird skrupellos 18,20 für nen Maple Leave geboten, der bei Agentarius vor 5 min noch bei 12, 64 stand.
    oder Unzen, 50gr oder 100gr Barren. Das sind Goldgräberpreise die da erzielt werden.
    Ich wurde glatt dort verkaufen, hätte ich Kleinbarren.
    100% gewinn auf kosten der Dummheit anderer.
    Und dann sofort an anderer Stelle neu gekauft.


  • Wenn man Beziehungen braucht und "ein paar Cent mehr" ausgeben muss, dann ist das wie ich finde eher ein Beweis für Probleme mit der Verfügbarkeit, als ein Indiz dagegen.

    • Offizieller Beitrag

    In der Tag, zukünftig heißt es dann vielleicht: Ja es ist schon noch genug Silber da, wir haben es zwar nicht in Münzform, auch nicht im Barren oder Granulat noch nicht mal gefördert und wir haben auch noch keine Erkundungslöcher gebohrt aber wir hoffen einfach mal ganz feste das da irgendwo in unserer Kugel noch Silber versteckt ist :rolleyes:


    Die Lieferrückstände werden sich wohl auch diesmal wieder abbauen lassen, ob die Preise dann wesentlich zurückkommen - dahin gestellt.


    MbG
    DMR

  • Also die Auskunft von Pro Aurum am Freitag war folgende:
    Die Münzen sind Staatsbetriebe und kommen mit der Produktion nicht nach. Barren und Granulatware könne man tonnenweise haben.
    Trotzdem bin ich der Meinung, dass das Metall Silber unterbewertet ist.
    Zum Vergleich
    1000 Unzen Silber 9900 EUR
    1000 Unzen Gold 553 000 EUR


    Im Vergleich zu Gold ist Silber billiger als Dreck !


    Ich glaube da gibts noch Nachholbedarf!

  • Bin mal über die Shops gesurft und habe festgestellt, daß Verfügbarkeit und Nicht-Verfügbarkeit ja relative Begriffe sind. Was der eine nicht hat, hat der andere...


    Münze: 1kg Kooka 1oz Eagle AG 1oz Maple AG
    -------------------------------------------------------------------------------------------------


    Westgold - - -
    ProAurum ja ja -
    CoinInvestDirect ja ja ja
    MP-Edelmetalle - - -
    Spk München - ja ja
    China-Coins ja ja ja



    "-" bedeutet entweder kein Angebot oder Bemerkungen wie "bitte anfragen" o.ä. auf der Homepage


    Dies ist eine Momentaufnahme von heute morgen, wobei nicht eruiert werden konnte, ob die, die Preise stellen, auch sofort liefern können und ob nicht die, die keine Preise stellen, vielleicht doch Ware haben...

  • Also das mit der Knappheit kann ich nicht bestätigen. Erstens kenne ich genug Händler, die nach wie vor sehr, sehr viel Silber in diverser Form vorrätig haben.


    Zweitens: Ich verkaufe ab und zu übers Internet Silberbarren und -unzen aus der CH, USA, Kanada etc.


    Als der Kurs zwischen 10 und 13 US-Dollar stand, war es gut möglich, dass für eine normale Unze 25 CHF und auch mehr bezahlt wurden. Oder für einen gewöhnlichen 100g-Barren schon mal 80 CHF oder mehr. Dies ist inzwischen nicht mehr möglich, obwohl der Kurs bald bei 16 USD/Unze liegt: Ich hatte mich auf einer Münzmesse kürzlich mit einem anderen "Internet-Händler" unterhalten. Er warnte mich, physisches Silber laufe im Moment nicht mehr gut. Ich habe dann leider nicht auf ihn gehört und musste eine Unze unter Spot, ein paar weitere knapp über Spot abtreten. (An den Bewertungen kanns nicht liegen.)


    Auch habe ich in letzter Zeit ein wenig andere Online-Angebote verfolgt. Qualitativ hochwertige Silberware wurde nur noch knapp über Spot verkauft. Nun, mir eigentlich egal, ich kann warten.


    Nur: Was bedeutet das? Ist das Angebot noch immer viel zu gross? Gibt es immer noch viel zu viel Silber und wir machen uns hier einfach viel zu viele Sorgen?


    Verkaufen kurz vor Weihnachten die Leute ihre "Notgroschen" um Geld zu haben?


    Sind die Käufer unsicher nahe dem nominellen Goldhoch? Muss dieses zuerst klar überschritten werden, bevor wieder gekauft wird?


    Andere Gründe?

  • Zitat

    Original von Einsiedler
    ...


    Sind die Käufer unsicher nahe dem nominellen Goldhoch? Muss dieses zuerst klar überschritten werden, bevor wieder gekauft wird?


    Andere Gründe?


    Also bei ebay wird ganz kräftig gekauft. Wenn ich mir da anschaue wie die Silber Maples für bis zu 18,- über den Tisch gehen....nicht schlecht, zum Mindest für den Verkäufer ;)


    Bei den Händlern sehe ich auch keine dermaßen großen Preissenkungen. Die Preise sind gestiegen als Gold bei 850 war, Gold und Silber gingen Spottechnisch zurück -> Händlerpreise gingen auch zurück. Ob das jetzt an der Nachfrage liegt....kann ich mir nicht vorstellen.
    Zurzeit steigt der Silberpreis wieder und Händlerpreise steigen auch langsam aber sicher wieder.
    Die Händlerpreise sind vermutlich eher am Silberpreis gekoppelt, während ebay so ne sache ist :D

  • Silber ist derzeit nicht knapp, Es ist auch nichts zu spüren.
    Vielleicht legen die Leute Ihr Weihnachstsgeld statt in einen überteuerten Plasmafernseher lieber in Silber und Gold an?
    Kilobarren bei ebay loszuschlagen ist derzeit ein risiko, einzig die "kleinen" werden überteuert gekauft.
    Gerde hab ich 3 silver eagle für 39,72 gekauft was 13,24 entspricht.
    Bleibts beim Porto von 2,50 hat sich die Sache gelohnt.


    Ne ich habe weiter oben schon geschrieben, daß es noch zu früh ist.
    Der Preis für Silber ist noch zu günstig, daß Leute auf der Straße sich gedanken darum machen und die Nachfrage steigt.


    Derzeit sind zu viele Faktoren, USA -Papier statt physischem Silber bei einem Händler, Immobilienkriese, Inflation und nicht zu vergessen, der schwache Dollarkurs, der die Leutchen ins Edelmetall lockt.


  • 14,07,- für ein Silver Eagle...naja gibt bessere Preise, aber wenn man nur 2-3 kauft ists okay, da findet man nicht schnell was besseres gerade mit den Versandkosten.

  • Meinste nicht, dass dann zum Mindest in einigen Silberbereichen doch eine "Knappheit" herrscht, wenn du nichtmal gängige Maple Leaf Unzen zu einem annehmlichen Preis, wenn überhaupt bei einem Händler bekommst?
    CID ist zur Zeit der einzige Händler den ich kenne der ML's hat.


    Weder ProAurum, Argentarius, Westgold, MP nix ist keiner hat die, oder will die haben....

Schriftgröße:  A A A A A