Tresor Sicherheitsstufe B

  • Guten Morgen!


    Auch ich bin über dieses Forum auf den Geschmack gekommen und werde mir wohl auch ein kleines Schätzchen zusammentragen.


    Was die Aufbewahrung angeht...davon steht hier viel zu lesen.


    In meinem Falle (weil ich Banken nicht gerne Geld wo reinstecke) wäre das ein Sicherheitsschrank Stufe B, wie man sie auch zur Aufbewahrung von Kurzwaffen in Deutschland verwenden darf.
    http://www.burg-waechter.de/WG…entByKey/FNIN-5CHKJG-DE-p


    Habe ich noch übrig :)


    Dieser ist mit zwei 150 mm x 14 mm Gewindestangen fest mit einer Schwerbetonwand verbunden.


    Was denken die Experten? Sicher genug?


    Viele Grüße,


    Buran

  • Hallo Buran,


    an welchen von den Tresoren hast Du denn gedacht?


    Ich selber habe auch schon mit einem C1 geliebäugelt, jedoch leider nicht schnell genug zugeschlagen, bevor der bei eBay günstig weggegangen ist.


    Was meinst Du mit "Habe ich noch übrig"? Wenn Du einen verkaufen möchtest, dann nenn mir doch bitte deinen Preis. :D

  • Morgen Thunderbirdy,


    nein, mit "habe übrig" meinte ich (bin Jäger), dass ich meinen anderen Krempel leicht auf die anderen Schränke verteilen kann. Der C1 - um einen solchen handelt es sich - wäre dann für meine Schätzchen in Spe frei. Hatte mir den C1 nur angeschafft, da ich ihn unverschämt günstig bei Praktiker bekommen habe (hat einen Kratzer und war scheints unverkäuflich).


    Wenn Du günstig gute Tresore suchst, schau bei (kein Witz) Praktiker in Deiner Nähe (die B-Tresore sind recht günstig zu haben, da laut unserem neuen Waffenrecht alle neu hergestellten Schränke mdt. Klasse 0 haben müssen), oder bei http://www.wagner-sicherheit.de (meinen ersten B-Tresor habe ich für kleines Geld von denen bekommen - Ausstellungsstück - und war mit dem tollen Service immer sehr zufrieden).


    Mich würde einfach interessieren wie ihr denkt. Der Gesetzgeber sagt dass man (falls man das Tresörchen schon vor 31.12.2003 hatte) auch Kurzwaffen darin lagern darf. Mein Gedanke war nun "was für Waffen gut ist, kann bzgl. Einbruchssicherheit auch für Edelmetall nicht verkehrt sein".
    Oder täusche ich mich da? Ich meine, es ist meiner Meinung nach ein rechter Aufwand das Ding zu demontieren.


    Buran

  • Hallo Buran,


    Am besten sprichst Du mal mit Deiner Hausratversicherung darüber.


    Normalerweise kannst Du in Tresoren der Sicherheitsstufe "B" mehr Geld / Schmuck / Gold usw. lagern, daß dennoch in der normalen Prämie versichert ist. Wieviel hängt jedoch von der Versicherungsgesellschaft und von Deinem Vertrag ab.


    Ich frage mich aber immer noch, wie die Versicherung mir beweisen will, wieviel Gold bei einem Einbruch tatsächlich im Tresor war...

  • Hallo Buran,


    wenn Dich ein gebrauchter Tresor nicht abschreckt, schau Dich noch mal bei Ebay um, zum Beispiel bei diesem Verkäufer:


    http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISA…0&since=-1&sort=3&rows=50


    Habe kürzlich einen gebrauchten Banktresor Marke Bode-Panzer bei ihm gekauft, siehe Bild unten...


    Nach Rücksprache mit meiner Versicherung geben sie mir max. 350.000,- Euro Versicherungsschutz fuer den privaten Gebrauch, wenn ich die Bodenverankerung nutze... er hat die Sicherheitsstufe VDS 3 bzw. GE 2 im Bankenbereich....


    habe inkl. aller Kosten und Transport brutto 700,- bezahlt und jetzt ein fettes, sicheres Monstrum in der Tenne stehen :)
    Mit den Burgwächter-Tresoren habe ich auch lange ueberlegt... aber die guten kosten ja auch alle ueber 1.500,- Euronen... bei der Sicherheitsstufe, die ich haben wollte...


    Bin zufrieden gewesen mit Lieferung und Qualität... evtl. hilfts dir ja weiter bei der Entscheidung.


    p.s.: Hat Platz fuer Tonnenweise Gold und Silber... bin grad am füllen :)

  • Er hat BEIDES! Richtig schoen aufwendige Zahlenkombination mit x-mal nach rechts - Zahl - x-mal nach links - Zahl - x-mal nach rechts - Zahl - und fertig... dann den Schlüssel ins Schloss und fertig!
    (Bank = 4-Augen-Prinzip) ...


    Bei uns zuhause läufts jetzt so: Meine Frau hat den Schlüssel, ich die Kombination (und einen Zweitschlüssel :)

  • Leider ja... aber die Kombination kann man verstellen, was ich auch gleich gemacht hab. Aber ich dachte mir, lieber die Hälfte ausgeben und dafuer einen doppelt so sicheren Tresor bekommen als einen neuen zu kaufen. Der Neue hätte "nur" eine Schließart gehabt (Schlüssel oder Kombination)... somit ein guter Kauf, oder?

  • Mahlzeit!


    Danke schön für die vielen Antworten!


    Ich denke ich muss mich Appendix teilweise anschließen...
    Ich hätte nicht so sehr wegen dem pot. nachgemachten Schlüssel Angst, sondern eher wegen der Tatsache, dass dann ein mir Unbekannter meine Anschrift kennt - und dann auch weiß dass was zu holen ist, andernfalls braucht man wohl keinen Tresor.


    Ich würde eher dazu tendieren, den Safe über einen guten Fachhandel (oder "anonym" bei Praktiker :D ) zu kaufen.


    Hat sonst irgendjemand so einen verankerten B-Würfel? Könnt ihr damit ruhig schlafen oder doch nicht so gut?
    appendix: von Dir habe ich beispielsweise noch ein Posting im Gedächtnis, wonach Du einen eingemauerten Wandtresor präferierst, ein verankerter wäre für Dich nur zweite Wahl.


    Buran

  • Hi,


    wenn Du einen möglichst einbruchsicheren Tresor suchst ist Stufe B eher nicht zu empfehlen. Da ich mir auch einen zulegen will habe ich mich mit der Thematik schon etwas beschäftigt.
    Die aktuell gültige Klassifizierung erfolgt nach einem Schema der VdS (ich glaube Vereinigung der Schadenversicherer oder so ähnlich). Grundsätzlich gibt es dort 10 Sicherheitsstufen von VdS 0 bis VdS 6 (diverse Unterstufen). Für jede dieser Stufen werde sogenannte Widerstandseinheiten definiert. Diese geben an wieviele Minuten ein Profi für einen Teilzugriff (Hand kann in Tresor) bzw. Vollzugriff (Tür offen) benötigt.


    ausgewählte Widerstandseinheiten Teilzugriff/Vollzugriff:


    VdS 0 30/30
    VdS 1 30/50
    VdS 2 50/80
    VdS 3 120/180


    Als ich das gesehen habe war ich erstmal etwas desillusioniert. Wenn man bedenkt, dass ein guter VdS 2 Tresor (z.B. von Sistec) nicht unter 1000€ zu haben ist und ein Profi da schon in einer reichlichen Stunde drin ist... Sicherheitsstufe B ist übrigens irgendwo zwischen VdS 0 und VdS 1 anzusiedeln...


    Grüße
    Marko

  • ... und aus diesem Grund bin ich der Meinung, dass ein VDS 3 Tresor fuer 700,- inkl. Lieferung durch Spedition ein gutes Geschaeft ist!!


    Was macht es fuer einen Unterschied, ob ich in einem Fachgeschaeft einen Tresor kaufe oder bei einem Haendler ueber Ebay, der Tresore verkauft?? KEINEN!


    Der Verkäufer weiss bescheid, egal ob so oder so... der Spediteur weiss bescheid... so oder so...


    (von meinen Bekannten ganz zu schweigen, die mal zu Besuch kommen und es weitererzahelen, dass GOLD-999 einen fetten Tresor zu hause hat etc. etc.)


    ??

  • wenn jemand einem die pistole auf die stirn drückt ist jeder tresor nutzlos.


    den wirklich einzigen grund mir einen tresor in die wohnung zu stellen sehe ich in der ablenkung vom eigentlichem versteck.


    10% in den tresor den rest unter das kopfkissen.

  • @Gold999: muss sagen dass Du recht hast. Händler ist eigentlich Händler, stimmt schon.
    Hm, die Angebote von dem Mann sind wirklich nicht die schlechtesten.
    Bloß das Gewicht ist wahrscheinlich ne ganze Nummer zu groß für das alte Haus...:D versenken wollen wir die Schätze ja auch nicht :)


    @Marco15576
    Vielen Dank wegen der Einstufungen. Desillusionierend...vielleicht ist vergraben doch der sicherste Weg...:D


    Prima dass ihr so viel zusammengetragen habt!


    Buran

  • Hallo allerseits,


    vor einiger Zeit habe ich mich auch ausfuehrlich mit Tresoren, den einzelnen Sicherheitsstufen und den entspraechenden Hoehen des Versicherungsschutzes beschaeftigt. In betracht gezogen hatte ich schliesslich einen wahren "Panzerschrank" der Sicherheitsstufe VDS 5 KB, der incl. elektronischem Zahlenschloss um die 5.000 Euro kosten sollte.


    Mein Interesse verlor ich, als mir der Hinweis des Lieferanten auffiel, dass bei Verlust der Zahlenkombination oder des Schluessels ein Servicemitarbeiter den Tresor innerhalb ca. einer halben Stunde gegen Bezahlung oeffnen koenne - man sich also keine Sorgen bei Verlust der Zahlenkombination machen braeuchte.


    Nun fragt sich der kritische Leser doch, was ein durchschnittlicher "Servicemitarbeiter" bei einer Firma, die Tresore verkauft, verdienen mag. 35.000 Euro im Jahr? Vielleicht sogar 45.000 Euro im Jahr? Auf seinem Computer bei der Arbeit sieht er taeglich eine Liste von Kunden, die Tresore mit einem Versicherungsschutz von mehreren hunderttausend Euros gekauft haben und in der Spalte daneben duerften die Kundenadressen stehen, an die die Tresore geliefert und dort verankert wurden.


    Nicht vergessen, dieser Mitarbeiter bekommt jeden ausgelieferten Tresor fachmaennisch in sehr kurzer Zeit auf. Damit wird sogar geworben..


    (eine derartige Liste duerfte sich auch fuer sehr viel Geld verkaufen lassen - Sicherheit gaebe es m.E. nur bei anonymem Kauf von Tresoren, was bei Gewichten von mehr als 1.000 kg aber Probleme bereiten duerfte)




    Schoene Gruesse.

Schriftgröße:  A A A A A