Tresor Sicherheitsstufe B

  • Prince
    ich muss dir widersprechen.Ein kleiner Möbeleinbautresor ist erstens in aller Regel nur bis 2500 €
    versicherbar und zweitens kann den im Prinzip jeder unterm Arm unbemerkt zur Tür raustragen.
    Klar bekommt man einen "richtigen" Tresor mit 500 Kg auch aus der Wohnung rausgeschafft aber in aller Regel mit erheblich mehr an Aufwand und das Risiko des Entdecktwerdens ist ungleich höher,was auch die Einbrecher wissen.
    Ein Tresor in der 500 Kg Klasse ist meistens ein "B"Tresor und somit schon von Privat bis 37500 € versicherbar.Und wenn der doch recht seltene Fall eintritt dass es wirklich mal brennt dann bekomme ich wenigstens diesen Wert ersetzt und brauche mir nichts aus dem Tresor zu kratzen.
    Auf jeden Fall komme ich von jetzt auf sofort an meine Schätzchen und du musst warten bis die Bank öffnet-wenn's dann mal nicht zu spät ist (abgesehen davon weiss bei dieser Art der Aufbewahrung ausser dir niemand was wirklich im Tresor drin ist).
    Die Banken und das Finanzamt...? wenn es hart auf hart geht traue ich denen alles zu aber nichts gutes.


    "Du kannst mir ruhig trauen sagte schon der Skorpion zum Frosch."

  • Wenn man ein Bankschließfach gemietet hat, dann ist es der Bank bekannt, also haben Behörden u.U. auch Zugriff auf die Daten und wissen das du ein Schließfach hast.
    Wenn man einen Tresor im Keller stehen hat, welcher auch versichert ist, dann weiss die entsprechende Versicherung darüber.
    Ob Behörden auf solche Daten zugriff haben, bzw. bekommen könnten mag wohl keiner abstreiten...

  • So ist es! - Eigentlich kann es immer falsch sein, egal wie man das Gold lagert. Wer viel Gold besitzt, sollte vielleicht Aufbewahrung und Bankschliessfach miteinander kombinieren?


    Die Behoerden finden gegebenenfalls etwas Gold im Bankschliessfach und denken "das wars, mehr hat er nicht" :D


    Oder die Huette brennt ab (Versicherung nun mal hin oder her) bzw. Einbrecher lassen das Gold mitgehen. Dann hat man noch etwas im Bankschliessfach.


    Wenn ich ehrlich bin, so gefaellt mir die Kombination beider Moeglichkeiten immer besser.


    @ fourninefine
    Ich habe geschrieben, wenn ein kleiner Tresor verankert worden ist. Das man so einen Moebeltresor unter den Arm klemmen kann, ist mir schon klar. ;)
    Ausserdem kann sich nicht jeder einen 500 KG Boliden in die Bude stellen, da die Statik das unter Umstaenden in alten Wohngebaeuden gar nicht verkraftet. Sonst freut sich der Nachbar unter dir, wenn er auf einmal einen dicken Tresor im Wohnzimmer stehen hat .... :D


    Prince

  • Ich weiss nicht ob du dir schon mal die Mühe gemacht hast und dir so einen "Tresor" schon mal aus der Nähe anzuschauen.Zur Verankerung sind vier kleine Löcher im Boden (ca.8mm) vorgebohrt.Und die mitgelieferten Schwerlastdübel sind von der gleichen 'unheimlichen' Stabilität.
    Einmal mit einem richtigen Hammer draufgehauen fliegt dir das Ding samt der Verankerung um die Ohren.Ich hab' jedenfalls meinen verschenkt als meine Sammlung gewachsen ist.
    Klar kann sich nicht jeder einen 500 kg Boliden in die Wohnung stellen aber es gibt auch schon "B" Tresore mit 310 kg.Wenn das die Statik deiner Wohnung nicht aushält dann würde ich dir raten
    dein Geld in eine bessere Wohnung zu investieren denn dann ist deine Wohnung eindeutig kurz vor" baufällig". :D

  • Ich grab das alte Thema jetzt mal wieder aus.




    Ich hab mir heute mal die Vertragsbedingungen der Hausratversicherung betreffend Edelmetallen durchgeschaut.


    Die Summe, welche da drin steht ist ja lächerlich gering (5000 CHF sind ca. 3000 eur).


    Wie ist das bei euch so? Habt ihr eine spezielle Versicherung und einen Tresor?


    Eventuell könnte man da eine anonyme Umfrage machen, da sich ja sicherlich niemand outen möchte :D

  • Versicherung ja. --> .45er Automatic :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Zitat

    Original von Marcher


    Die bringt aber nix, wenn du gerade nicht daheim bist, wenn sie dir die Bude ausräumen.


    Hatte vergessen die aufmerksamen Nachbarn zu erwähnen. 8)

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marcher,


    eine website mit sehr guten Informationen zum Thema:
    http://www.tresore.ch Besonders: Abschnitte News und Info.
    Da schlägt niemand was mit dem Hammer weg!
    PS: habe mit der im link erwähnten Bude nichts zu tun.


    Gruss,
    Lucky


    Die Firma gibt 20 Jahre Garantie gegen Aufbruch. Eigenschaften ihrer Tresore:


    # Innenliegende Scharniere
    # Spaltfreie Türe (keine ist inwändig mit gleichen Massen konstruiert)
    # Überlange Riegel
    # Mehrfachpanzerung (eine Verbundschicht aus Kunstharz/Karborundum lässt Diamantbohrer einfach stumpf werden, sodass sie festsitzen)
    # 8-fach Verankerung (jeder Anker hält ein paar Tonnen aus)
    # Massives Riegelwerk


    Das elektronische Hochsicherheitsschloss erlaubt es, eine vorprogrammierte Öffnungsverzögerung auszulösen, wobei gleichzeitig die Polizei alarmiert wird

  • Lucky, wie schauts aus wenn ein Einbrecher die aussen befestigte electronic/tastatur demoliert, dann komme ich nicht mehr rein.
    So widerstandsfaehig sieht die Tastatur ausserhalb nicht aus das man sie nicht mit dem Hammer ruinieren kann.
    Selbst in einen Bankschliessfach ist nichts 100% sicher, was ist wenn irgendwelche Truppen einmarschieren oder die Bank zusperrt oder pleite geht und kommt nicht mehr ran an das gesparte. Argentinien hatte schon mal so etwas, da wurden alle USD beschlagnahmt wie du weisst.
    Am besten wir legen alle unser Gold in Fort Knox das gut bewacht ist.
    Vielleicht wird es dann wieder voll mit Gold :D


    Gruss


    Eldo

    • Offizieller Beitrag

    Eldo, Was hat der davon, das Ding abzuschlagen? Musst dann halt die Firma kommen lassen, welche ihn öffnen kann, allenfalls brauchen die ein paar Tage!


    Argentinien: Nur Dollies auf dem Bankkonto wurden beschlagnahmt. Wer Käsch in der Täsch hatte, behielt sie. Auch EM in privater Obhut waren gut! Von Argentinien kann man was lernen...


    Schöne Scheisse: Der ausgemusterte Militärbunker auf unserem Grundstück scheint uns aus der Hand gewunden zu werden, durch Interaktion von Politik und Militär. Wenn 'der Staat' kein .r.....c. ist, soll mir einer sagen, was er dann ist. Haben doch die Grundeigentümer (meine Familie) jahrlang selbstlos im Interese und zugunsten der Landesverteidigung gehandelt, nun wurde er ohne unser Wissen an privat verkauft. Wäre ein kleines Fort Knox für das halbe Forum gewesen...


    Traue keinem Politiker irgendwelcher Farbe in irgendwelchem Land X(
    Was soll ich nur im Herbst wählen (Parlamentswahlen) ??
    Am besten gar nichts.


    Gruss,
    Lucky (der jetzt gerade mal Pech hatte)

  • Nichts!
    Zu teuer! Zudem ist die Sicherheitsstufe A oder B einfach zu pappig.
    Die Dinger gibt es auch für deutlich weniger Geld im Baumarkt.
    Ab VDS 1 aufwärts kann von einem Tresor gesprochen werden.
    Den kann ein "unvorbereiteter" Einbrecher mit Haushaltswerkzeug nicht knacken.
    Bei Schutzklasse VDS 3 und aufwärts beißen sich oft sogar "vorbereitete" Einbrecher die Zähne aus.

    Versuchs mal hier: http://www.tresore.net


    oder hier: http://www.tresore.ch
    mit der deutschen Vertretung: http://www.hdg-tresore.de

  • hi


    also vom preis her finde ich denn ok, die anderen tresore die ich bisher gesehen habe, in der größe und mit elektroschloss waren teurer....



    der tresor hat sicherheitsstufe S2 ist glaube ich B !? und er ist doppelwandig.. ich denke nicht das man den so einfach aufbekommt mit haushaltswerkzeugen...


    mfg stargate


  • Das 80kg Tresörchen nimmt man unter den Arm und trägs weg. Wenn schon, dann ein richtig schweres Teil.


  • Das stellt doch einen Halbswegs-Profieinbrecher nicht vor ein Problem.

  • hi


    also wenn er den tresor einfach so rausreißen kann, dann hat er mehr als haushaltswerkzeug dabei, wenn der mit 4 sicherheitsschrauben richtig verankert ist, dann braucht man schon einiges um den rauszubringen.. dann bekommt er auch nen tresor mit ner höheren sicherheisstufe auf..



    mfg stargate


  • Mit dem Unterschied, dass es sich ein schweres Modell nicht einfach unter den Arm klemmen und wegtragen kann.

Schriftgröße:  A A A A A