Tresor Sicherheitsstufe B

  • hi


    1.) will ich keine 800-1000 euro für nen tresor ausgeben und soviel kostet nen richtiger tresor minimum.. dann kommt noch dazu dass ich nen 200kg tresor nicht einfach mal so die treppe hochschleifen kann da muss ich wieder extra bezahlen..


    2.) 20000 euro sind schonmal nen batzen geld und reicht von der summe erstmal für mich.. bei größeren summen muss sowieso nen besserer tresor her oder sogar lieber das gold in ner richtigen bank lassen..


    Zitat

    Mit dem Unterschied, dass es sich ein schweres Modell nicht einfach unter den Arm klemmen und wegtragen kann.


    wenn der tresor fachgerecht verankert wurde bekommt er denn auch nicht raus, die schrauben werden sicher nen paar tonnen aushalten damit die brechen, und wenn er das schafft, dann hat er schon schwere geschütze dabei, und wird ne höhere schutzstufe auch aufbrechen können. wie schon gesagt nen profi schafft nen guten tresor in ner halben stunde rum aufzubrechen..



    aber jetzt mal abgesehen von der verankerung, die schutzklasse S2 hat scheinbar doch nix mit B zutun, muss also besser sein? hat einer vll ne quelle wo man das mal nachlesen kann was die einzelnen schutzklassen sind, also wo auch S1/2 aufgeführt ist..



    mfg stargate

    • Offizieller Beitrag

    und scheint auch einem Bedürfnis zu entsprechen, da das Thema hier immer wieder aufscheint, sodass man eigentlich alles in einem thread zusammenfassen, oder vielleicht eine Archivthread anlegen sollte/könnte.


    Alles Wichtige ist schon mehrmals gesagt worden, aber das aller-allerwichtigste halt nochmals:


    1. kein Schlüsselschloss
    2. Verankerung im Boden mit sehr dicken Schrauben (M14 oder sowas) und Spezialzement (oder einmauern bei Neukonstruktion einer Betonwand)
    3. Türe mit Hinterschlag, mindestens einem überlangen Bolzen, schmalstmöglichem Türspalt, mindestens 10 mm Stahlplatte der Türe
    4. Diskretion über alles, was damit zusammenhängt.


    PS: Wenn der in den eigenen 4 Wänden steht, soll ein Einbrecher den unverzüglich finden können.


    PS2: Bei einem gut konstruierten Tresor brauchen Spezialisten einer Tresorbaufirma mehrere Arbeitstage, um ihn zerstörungsfrei zu öffnen. Soviel Expertenwissen und Zeit hat kaum ein Ganove.


    Gruss,
    Lucky

  • hi


    Zitat

    PS2: Bei einem gut konstruierten Tresor brauchen Spezialisten einer Tresorbaufirma mehrere Arbeitstage, um ihn zerstörungsfrei zu öffnen. Soviel Expertenwissen und Zeit hat kaum ein Ganove.


    lol zerstörungsfrei ? meinst die verbrecher kommen da mit samthandschuen das ja kein kratzer in den tresor kommt? die haben vermutlich nen schneitbrenner und nen dicken schlaghammer dabei, und dann wird das ding bearbeitet.. in nem beitrag hab ich mal gesehen, das die profis nen guten tresor in ner halben stunde aufbekommen..


    mfg stargate

    • Offizieller Beitrag

    Hallo stargate,


    Ich nehme selbstverständlich an, dass die Ganoven an einem unversehrten Inhalt des Tresors interessiert sind, denn sonst würden sie ihn ja gar nicht aufzubrechen versuchen.


    Selbstverständlich kann man mit brutaler Gewalt jeden Tresor ziemlich schnell platt machen, den Inhalt aber auch. Vandalismus in Reinkultur und als Selbstzweck soll es ja geben, aber bei einem Tresor rechnet man eher nicht damit, sondern mit dem gezieltem Versuch, Diebesgut unversehrt zu gewinnen.


    Ein Freund von mir musste die Übung 'Tresoraufbruch mit vollständiger Unversehrtheit des Inhaltes' bei seinem eigenen Familienerbstück durchexerzieren. Die Spezialisten benötigten zweieinhalb volle Arbeitstage, um das Fremdfabrikat zu öffnen, sodass der Inhalt unbeschädigt blieb und der Tresor (ein fast antikes Stück) danach auch wieder repariert werden konnte und voll gebrauchsfähig blieb.


    Das Ziel einbruchshemmender Massnahmen kann überall nur sein: Zeit zu gewinnen um die Ganoven zum Abzug zu bewegen, weil sie erkennen, dass ein schneller Erfolg nicht möglich ist. Die meisten schrägen Dinge werden innert sehr kurzer Zeit oder gar nicht erledigt (Ganove zieht wieder ab).


    Beispiel von Geschäftsnachbarn: Alarmanlage durch das Schaufenster erkennbar: kein Einbruch. Daneben im Geschäft ohne elektronische Sicherung: Schaufenster innert Sekunden fast geräuschlos ausgehebelt, innert 3 Minuten 90 % von Ware und Gerätschaften abtransportiert. Altbau mit Wohnungen über dem Geschäft; alle Bewohner haben friedlich weiter geschlafen...Dem Betroffenen wurde das Geschäft später noch einmal ausgeraubt. Jetzt ist er nicht mehr versicherbar und hat endlich auch eine Alarmanlage eingebaut. Manche lernen nur schwer...


    Gruss!
    Lucky

  • hi


    Zitat

    Ich nehme selbstverständlich an, dass die Ganoven an einem unversehrten Inhalt des Tresors interessiert sind, denn sonst würden sie ihn ja gar nicht aufzubrechen versuchen.



    wenn die irgendwo einbrechen und wissen das dort nen tresort steht, dann werden die sicher nicht tagelang versuchen den tresort zu schonen damit nix innen kaputt geht, es ist eh sehr unwahrscheinlich das jemand wertvolle mingvasen oder sonstwas zerbrechliches im tresort hat, und gold oder schmuck machen die schläge mit nem hammer oder sonstigem nichht viel aus...
    die einbrecher wollen ja so schnell wie möglich wieder aus dem haus raus, daher werden sie sich keine 2 tage zeit nehmen ;) vll versuchen sie am anfang vorsichtig zu sein, aber wenn das nicht klappt werden die ziehmlich schnell den sanften ton seien lassen..


    mfg stargate

    • Offizieller Beitrag

    Hi stargate,


    das meine ich ja: ein Tresor muss so gut sein, dass er mit ein paar Hammerschlägen und einem Brecheisen kaum einen Schaden erleidet. Die Einbrecher geben auf.


    Lucky

  • Hallo,


    vielleicht kann mir jemand helfen. In Kürze steht bei mir der Kauf eines Wandtresors an.


    Vor einiger Zeit habe ich bei meinen Recherchen im Internet eine bebilderte Schritt-für-Schritt Einbauanleitung mit nützlichen Tips gelesen und leider nicht gespeichert. Hat von Euch jemand zufällig diese Anleitung oder Ähnliches?


    Für Informationen jeglicher Art bin ich sehr dankbar.


    Gruß
    chef

  • Zitat

    Hat von Euch jemand zufällig diese Anleitung oder Ähnliches?


    Also ..
    1. Ort aussuchen.
    2. Tresor ausmessen.
    3. Aussenmasse des Tresors + ca. 10 cm auf der Wnad anzeichnen. Bei mir ging nur 6cm...
    4. Loch mittels Hilti Ausstemmen. ich habe erst entlang der Zeichnung 10er Löcher gebohrt und danach mit dem Meissel weitergearbeitet.
    5. Tresor in die entstandene Maueröffnung reinstellen. Ich habe unten 12er Muttern angeschweisst und dort ca. 6 cm lange Schrauben reingedreht.
    6. Tresor ins Wasser bringen. Und bündig zur Wand sollte er auch sein. Dafür kann man die Schrauben dann weiter reindrehen bzw. rausdrehen.
    7. Tresor abkleben.
    8. ca. 15-25.cm breite OSB Bretter zurechtsägen. Diese Bretter quer über Wandaussparung und Tresor als Schalung mittels zweier 6er Dübel abbringen.Immer Brett über Brett..bis derTresor fast zugeschalt ist.
    9. Nur das unterste Brett anschrauben.
    10. Beton anrühren. Ich habe Estrichbetonfertigmischung genommen. Ist feinkörniger und füllt die Hohlräume aus.
    11. Den Beton mittels eines Hilfsmittel einfüllen. ich habe ne halbierte Pet-Flasche genommen. So hoch wie das erste Brett.
    12. Beton verdichten. Geht mit ner Holzlatte ganz gut.
    13. Nächstes Brett anschrauben. Wieder Beton einfüllen.
    14. Auch mal gucken , ob der Beton auch gut hinter den Tresor fliesst.
    15. verdichten, nächstes Brett, Beton einfüller etc..etc..
    16. Wenn man ganz oben ist und nur noch 2cm Luft ist, kann man den Beton etwas fester mischen und ihn mittels einer Spachtel in die Ritze reindrücken.
    17. Warten.. ca. 12 Stunden.
    18. Schalungen abnehmen.
    19. Mit ner schönen Füllspachtelmasse die noch vorhandenen Löcher ausfüllen und glätten..
    20. Warten und dann passend streichen.
    21. Kreppband vom Tresor runtermachen.
    22. Tresor 1 Tag offen stehen lassen, damit kein Kondenswasser entsteht.
    23.Gold und Silber schön einräumen, Tresor verschliessen und Schlüssel gut verstecken..
    24. Freuen !!


    Ach so bevor man in Mauern Löcher macht, sollte man sich über die Statik ein klein wenig Gedanken machen.

    • Offizieller Beitrag

    Also ..
    ...... Tresor verschliessen und Schlüssel gut verstecken..
    24. Freuen !!


    Ach so bevor man in Mauern Löcher macht, sollte man sich über die Statik ein klein wenig Gedanken machen.


    Öfters in diesen Seiten erwähnt: Nur Zahlenschloss, sonst wird der Schlüssel gesucht, was grosse Zerstörungen zur Folge hat.


    Es gibt Spezialzemente für Tresore, hatte mal jemand hier erwähnt, die besonders hart und fest sind.


    Lucky

  • Ihr habt ja recht mit dem Zahlenschloss... aber was mach ich nun ??
    Rausmeisseln das gute Stück ??
    Oder kann man das Zahlenschloss nachrüsten ??


    ich habe einen Schlüssel gar nicht im Haus, und den anderen im Urlaub dabei.. aber wie gesagt.. ihr habt recht. die suchen den Schlüssel..

  • Danke schonmal für die Antworten. Bei weiteren Fragen weiß ich, an wen ich mich wenden kann :)


    Eines der Probleme wird die vorhandene Mauerstärke von ca. 25cm werden (mit Putz sind es knapp 30cm).
    Bei einer Tiefe des Wandtresors von 267mm müsste ich daher eine zusätzliche Stahlplatte an der Rückseite verbauen.


    Dann eine weitere Frage, da tragende Wand. Ist ein zusätzlicher stützender Querbalken bei einer Tresorreite von ca. 65cm empfehlenswert/notwendig? Wie habt ihr das gelöst?

  • Stahl ist hart, aber chemisch angreifbar: Man brauch dazu noch nicht mal Chemikalien.


    SalzWasser und ein GleichStrom-Netzteil (bspw. Schweiss-Inverter) genuegen, sogar fuer Edelstahl (in Wirklichkeit kann man damit auch Gold aufloesen); eben elektrolytisch. Das DelinquientenObjekt wird als Anode geschaltet; einziges Problem: WasserStoffEntwicklung (ExplosionsGefahr), ausserdem ChlorGeruch; daher Lueftung notwendig.
    Ansonsten eine sehr leise Methode, und die AbtragungsRaten des Elektrolyten haengen nur von der StromStaerke ab; allemal besser als mit mechanischen Werkzeugen.


    Bringt der Ganove den SchweissInverter und KnetMasse oder Wachs mit, um das Salzwasser auf dem Tresor zu halten, und liest e. paar Stunden lang Zeitung ...

  • Ihr habt ja recht mit dem Zahlenschloss... aber was mach ich nun ??
    Rausmeisseln das gute Stück ??
    Oder kann man das Zahlenschloss nachrüsten ??


    ich habe einen Schlüssel gar nicht im Haus, und den anderen im Urlaub dabei.. aber wie gesagt.. ihr habt recht. die suchen den Schlüssel..

    Naja,


    du kannst den Hersteller mal fragen bzw. einen seriösen Händler (google mal Schonert Tresore).


    Du könntest natürlich einen zweiten Tresor einbauen, dort die EMs reinpacken und ein wenig Fiat im alten Tresor lassen. Dann den Schlüssel dezent auffällig "verstecken".
    Bischen aufwändig diese Lösung, ich gebe es zu - aber das ist in deiner Frage ja schon vorhanden. ;( ;(


    Grüße
    Connor

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Stahl ist hart, aber chemisch angreifbar: Man brauch dazu noch nicht mal Chemikalien.


    SalzWasser und ein GleichStrom-Netzteil (bspw. Schweiss-Inverter) genuegen, sogar fuer Edelstahl (in Wirklichkeit kann man damit auch Gold aufloesen); eben elektrolytisch. Das DelinquientenObjekt wird als Anode geschaltet; einziges Problem: WasserStoffEntwicklung (ExplosionsGefahr), ausserdem ChlorGeruch; daher Lueftung notwendig.
    Ansonsten eine sehr leise Methode, und die AbtragungsRaten des Elektrolyten haengen nur von der StromStaerke ab; allemal besser als mit mechanischen Werkzeugen.


    Bringt der Ganove den SchweissInverter und KnetMasse oder Wachs mit, um das Salzwasser auf dem Tresor zu halten, und liest e. paar Stunden lang Zeitung ...

    Also bitte mal Butter bei die Fische:


    Wie kommt dein Salzwasser an den Tresor?(Ergänzung: An den eingemauerten Tresor). Wie lange dauert die Auflösung denn? Wie löst du den Spezialbeton hinter dem Stahl auf? Ich poste dann deine Antworten mal an einen Tresorfachmann und stelle dann die Antwort hier rein.


    Freue mich auf deine Antwort. :D :D


    Grüße
    Connor

  • Dann eine weitere Frage, da tragende Wand. Ist ein zusätzlicher stützender Querbalken bei einer Tresorreite von ca. 65cm empfehlenswert/notwendig? Wie habt ihr das gelöst?

    Nun , ein Tresor ist meist aus Stahl und kann auch was tragen , nach dem Einbau in eine Wand vermutlich mehr als die Wand vorher 8o


    Wenn man unsicher ist , bleibt noch , den Tresor plan in den Fussboden zB. im Keller einzulassen. Da muss natürlich die Tür abgestützt werden nach dem Öffnen 8o sonst ist es
    schmerzhaft , wenn sie ohne Vorwarnung zuklappen will 8)

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

  • Stahl ist hart, aber chemisch angreifbar: Man brauch dazu noch nicht mal Chemikalien.


    chefboss


    Ist ja alles richtig.


    Bis ein solches Subjekt dies ganze Zeug vor Ort geschleift hat,hat er,mit Sicherheit,meinen Hund an der Gurgel,wörtlich an der Gurgel.
    Er wird ihn nicht hören,und erst bemerken,wenn es sehr schmerzlich wird....


    Gruß
    Golden Mask

  • Also bitte mal Butter bei die Fische:


    Wie kommt dein Salzwasser an den Tresor?(Ergänzung: An den eingemauerten Tresor). Wie lange dauert die Auflösung denn? Wie löst du den Spezialbeton hinter dem Stahl auf? Ich poste dann deine Antworten mal an einen Tresorfachmann und stelle dann die Antwort hier rein.


    Freue mich auf deine Antwort. :D :D

    ==> Wie kommts Wasser ran: Wenn nur von vorne zugaenglich, dann muss eben vorne was dran, das Wasser beinhaltet, deswegen erwaehnte ich KnetMasse/Wachs ; aber die Temperatur steigt durch den Stromfluss an, daher vielleicht besser halbierte Metallrohre (Kupfer, Edelstahl, aus dem Baumarkt), glattgeschliffen, mit Gummi als Dichtung, von vorne drangepresst. Der ehrgeizige Ganove bastelt sich das in der Garage und perfektioniert es, am EinsatzOrt packt ers aus und es lauft der Laden; ein wenig ErfindungsReichtum unterstellen wir dem Ganoven, sonst waere er ja keiner. Die halbierten MetallRohre eignen sich gleich als Kontakte fuer den MinusPol ... ; Befestigung mit SpruehSchaum waere moeglich ... ; Gips ebenfalls (Gips ist Saurebestaendig, weil Sulfat (im GegenSatz zu Zement/Beton)(Sulfate werden von schwaecheren Saeuren als SchwefelSaeure nicht angegriffen))


    ==> Dauer: Probier's mal selber: Nimm das 5V-NetzTeil eines Rechners, und haenge es an 2 Loeffel/KuechenMesser etc. in e. Tasse SalzWassser (es braucht nur wenig Salz, das bei dem Vorgang chemisch recycelt wird): Der Loeffel an der Anode (+-Pol, rot bei ComputerNetzteilen) ist nach 1 Stunde Historie, der andere (-Pol, schwarz) ist unversehrt. Nur die Anode geht drauf. Geschwindigkeit kann man berechnen, siehe Elektrochemie.


    ==> Toller SpezialBeton ist eigentlich trotzdem immer SalzSaeure loeslich, es sei denn, er ist wirklich speziell. SalzSaeure gibts im Baumarkt. Aber man muss ihn ja nicht loesen, denn man kann mit og. Methode auch von vorne heran.


    Usw. usf. .


    In der Industrie nennt sich das Verfahren "electrolytic abrasion" oder so aehnlich, zum Bearbeiten sehr harter Legierungen, die mechanisch resistent sind. Wenn man bedenkt, dass der Ganove ja nicht den ganzen Tresor aufloesen muss, sondern nur Rahmen-artig im gewuenschten Umfang eine MaterialAbtragungsSpur zu machen braucht, damit der Rest der Tuer herausfaellt, ist das Verfahren praktikabel, auch bei dicken StahlPlatten von mehreren cm. Dauert , wie gesagt, mehrere Stunden, ist leise, und erfordert Lueftung.

  • Hier mal ein interessanter link zum klassischen und eleganten Gentleman-Safeknacken, mit FingerspitzenGefuehl und e. Blatt Papier:


    http://www.crypto.com/papers/safelocks.pdf



    Wie war das nochmal mit dem Hund, der an die Gurgel springt:
    ==> Wenn er es schafft, dann ist der Gauner tot (durchgebissene Kehle);
    ==> Wenn der Gauner aber schafft, dem Hund entweder CS-Gas oder PfefferSpray zu geben, was macht dann der unhoerbare Koeter: Miaut der dann wie eine Katze ? :D
    ==> Der Gauner kann ja am Hals einen MetallKragen haben, wie im Mittelalter ueblich; dann ist die Kehle geschuetzt ...
    ==> Der Hund hat nur 1 Gebiss: Damit fasst er max. 1 der 4 Gliedmassen des Menschen, die anderen 3 sind frei, um den Hund entweder zu wuergen, zu erschlagen, zu vergasen mit CS usw. usf. ; wie siehts in so e. Fall fuer den Gauner aus ?

Schriftgröße:  A A A A A