Lunar 2000 Drachen - warum so begehrt?

  • Was ich gar nicht einschätzen kann sind Affe und Schaf, die werden auch selten angeboten. Hund und Hahn sollen wohl nahe bei 30000 sein. Hase ist doch relativ oft im Angebot. Ratte manchmal. Ochse noch weniger und Tiger fast nie. Schwein ebenfalls so gut wie nie, aber das liegt wohl daran, dass die noch so neu ist und jeder sie erstmal behält. Ich denke der Tiger ist unterbewertet, da der im Vergleich zu den anderen Motiven super aussieht und der Schlange in nichts nachsteht. Das Pferd haut mich nicht unbedingt vom Hocker, wird aber sehr häufig verkauft. Und der Drache ist wirklich ständig im Angebot.


    Wann gibt denn die Perth Mint endlich die Stückzahlen? Ich tendiere mittlerweile voll zum Tiger, selbst wenn der Ochse seltener ist, schöner auf keinen Fall. :P

  • Nein, mein Schaf ist ein Schaf, es kommt doch aus dem chinesischen Tierkreis. Das ist aber weit verbreitet, dass viele das Schaf als Ziege interpretieren, schließlich sieht es auf der Münze auch wie ne Ziege aus. Es hat aber auch Ähnlichkeit mit ner Heidschnucke.


    Aus wikipedia:
    "Die zwölf im Jahresrhythmus wechselnden Sternzeichen (12 Erdzweige) des chinesischen Kalenders und die ihnen zugeordneten Charaktereigenschaften sind:


    1. 子 z-: Ratte (鼠 shm) angriffslustig
    2. 丑 chOu: Rind (牛 niú) sanft
    3. 寅 yín: Tiger (虎 hm) verwegen
    4. 卯 mo: Hase (兔 tù) gutmütig
    5. 辰 chén: Drache (龍 lóng) geistreich
    6. 巳 sì: Schlange (蛇 shé) schlau
    7. 午 wm: Pferd (馬 m) ungeduldig
    8. 未 wèi: Schaf (羊 yáng) artig
    9. 申 shn: Affe (猴 hóu) unbeständig
    10. 酉 yOu: Hahn (鷄 j+) stolz
    11. 戌 xk: Hund (狗 gOu) treu
    12. 亥 hài: Schwein (猪 zhk) ehrlich


    Die Nomenklatur ist regional nicht einheitlich, so haben in Südostasien die Tierzeichen andere Namen; aus dem Hasen wird die Katze, aus der Ratte eine Maus, aus dem Schaf eine Ziege und aus dem Schwein ein Wildschwein."

  • Ich(muss nicht für andere gelten) finde die meisten der Lunarmünzen(1996-2007) recht unansehnlich vom Motiv her. Es gibt wirklich schönere Titelmotive. Die Lunar 2 Serie dagegen kommt mehr meinen Wünschen nach. Nur die Queen geht mir auf der einen seite auf dne Keks, aber dagegen kann man ja was machen: Maus nach oben legen. Deswegen bietet die erste Serie in meinen Augen nur Geldverschwendung durch den Aufpreis.

  • Zitat

    Original von Goldtiger
    Ich(muss nicht für andere gelten) finde die meisten der Lunarmünzen(1996-2007) recht unansehnlich vom Motiv her. Es gibt wirklich schönere Titelmotive. Die Lunar 2 Serie dagegen kommt mehr meinen Wünschen nach. Nur die Queen geht mir auf der einen seite auf dne Keks, aber dagegen kann man ja was machen: Maus nach oben legen. Deswegen bietet die erste Serie in meinen Augen nur Geldverschwendung durch den Aufpreis.


    Deine Maus ist eine Ratte, ansonsten ... gähn... ;(

  • heisenpe


    Sehe ich wie Du. Daher habe auch ich mir einen kompletten Satz gekauft.
    Allerdings nach Möglichkeit im aktuellen Jahr, wo es keine Aufpreise (HASPA) gegenüber z.B. dem Nugget gibt. Oder die Aufpreise relativ gering sind.
    Bei den heutigen Preisen für die Münzen würde ich schon mehr überlegen.
    Die Schönheit einzelner Münzen liegt immer in der Betrachtungsweise eines Jeden selbst.


    Die australischen Lunarmünzen wie Goldtiger als Scheiße und Dreck zu bezeichnen ist schon unter der Gürtellinie und zeugt von wenig Sachverstand. Das könnte man als Lunarmünzensammler ja schon fast persönlich nehmen.


    Mir gefällt z.B. der Krügerrand aufgrund seiner rötlicheren Färbung und seines Motivs wegen auch nicht. Aber ich würde mir nie erlauben diese Münze als Mist oder sonstwas zu bezeichnen.


    Mir gefallen die Lunars ausgesprochen gut und würde sie um keinen Preis hergeben wollen. (Sag niemals nie, denn man weiß nie was im Leben noch kommt)



    Gruß
    Katermo1975

  • hallo,


    find die lunars auch ganz schön. würde sagen die sind eher was fürs auge. krüger und maple eher was zur beruhigung und zum anfassen.
    war damals ( bei ausgabe) auch bereit ein paar euro mehr zu bezahlen...
    würde ich den satz jetzt verkaufen wäre das sicher kein verlustgeschäft.


    überhaupt münzen bzw. verschiedene geschmäcker mit derartigen worten zu bezeichnen zeugt eher davon, das der schreiber nie gelernt hat sich "artizukulieren".


    wulle


  • Oh, habe ich deine hochheiligen Münzen beleidigt? Eine Runde Mitleid für dich. Offenbar bist du für Kritik nicht offen. Wieso unterstellst du mir, was du nicht kannst? Schließ doch nicht von dir auf andere. Und wenn ich die erste Lunar-Serie hässlich finde, so ist das mein gutes Recht. Wozu gibt es derartige Worte, wenn man sie nicht benutzen soll? Falls du erzkonservativ bist, ist das Internet nichts für dich. Schalt mal den Filter an, du Kind.

  • Ich bitte einen der Moderatoren, "Goldtiger" zu sperren falls das möglich ist!
    Er müllt alle Themen voll und beleidigt ohne Grund wahrlos Leute.


    Bin zwar für Meinungsfreiheit, aber irgendwo muss auch mal Schluss sein.
    Sicherlich werde ich jetzt auch gleich beleidigt (freu mich schon :])




    Gruß
    2

Schriftgröße:  A A A A A