Silberbarren 19% MWST

  • Hallo und guten Abend!


    Ich bitte um Rat :
    Auf dem Konto meiner Firma liegt Geld herum, für welches ich Silberbarren kaufen möchte (für die Firma). Bei Silberbarren wird ja nun im Gegensatz zum Goldbarren die 19%ige Mehrwertsteuer erhoben (wenn ich die Barren z.B. bei meiner Bank kaufe). Dazu 3 Fragen:
    Bekomme ich bzw. meine Firma die 19% über die Vorsteuer wieder?
    Wenn ich die Barren wieder verkaufen will, geht das nur an bestimmten Stellen oder kann ich die auch bei ebay oder sonstwo verscheuern?
    Wenn der Kurs für die Barren steigt, läuft das unter Spekulationsgewinn bzw. ist das dann steuerfrei oder nicht?


    In der Hoffnung auf kompetente Antworten verbleibe ich


    eyecatcher_de

    • Offizieller Beitrag

    Servus,


    Silber im Namen und auf Rechnung der Firma - VSt. ziehen und dann privat veräußern? Habe ich das richtig?


    ... noch mal über die Bücher gehen.


    MbG
    DMR


    PS: Erwarte keine rechtsverbindlichen Auskünfte in einem von anonymen Edelmetallern dominierten Forum.
    Edelmetaller = scheu wie Rehe.


  • Die sicherste Art den Arsch bis zur Halskrause aufgerissen zu bekommen. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:


  • Also, hier mal ein paar Antworten:


    -Wenn du die Barren aus Firmengeldern kaufst und vorher KEINE Privatentnahme tätigst (auf gut deutsch: Du kaufst die Barren auf die Firma), dann bekommst du die Vorsteuer wieder zurück, da die Barren Betriebsvermögen werden.


    -Wenn du die Barren wieder verkaufen willst: Das geht bei der Bank, bei Ebay oder hier im Forum. Du kannst aber davon ausgehen, daß dir ein Privatkäufer nur den Nettobetrag bezahlen wird (der für dich aber der Bruttobetrag ist!!! s.u.)


    -Wenn der Kurs für die Barren steigt, läuft das nicht unter Spekulationsgewinn.
    Grund:
    Du hast scheinbar noch nicht kapiert, daß DU die Barren als Betriebsvermögen gekauft hast und was das eigentlich bedeutet. Wenn du sie wieder verkaufst, dann natürlich Umsatzsteuerpflichtig! (d.h. du mußt wieder Umsatzsteuer zahlen! 19%!!!). Du bist (nach deinen Angaben) nämlich Unternehmer!
    Wenn du die Barren in dein Privatvermögen entnimmst, dann ist das eine umsatzsteuerpflichtige Entnahme (und überleg dir lieber nicht, das mit der Umsatzsteuerpflicht zu "vergessen...". Das ist nämlich astreine Steuerhinterziehung, wenn dir die Betriebsprüfung drauf kommt. Das war mit dem "ARSCH AUFREISSEN" von taheth gemeint)
    Noch was:
    Wenn du die Barren in dein Privatvermögen entnimmst, gilt der Entnahmezeitpunkt als neuer Anschaffungszeitpunkt für den Beginn der Spekulationsfrist. Aber da fragst du besser deinen Steuerberater...

  • Zitat

    Original von David M. Reymann


    PS: Erwarte keine rechtsverbindlichen Auskünfte in einem von anonymen Edelmetallern dominierten Forum.
    Edelmetaller = scheu wie Rehe.


    In dem Fall kann man ruhig mal ne Auskunft geben.
    Ich frag mich wirklich, ob die Frage ernst gemeint war oder ob der Kollege oben nur so naiv ist.
    Da fragt man sich ernsthaft, wer und was sich heute alles selbstständig macht...

  • Servus, Silber im Namen und auf Rechnung der Firma - VSt. ziehen und dann privat veräußern? Habe ich das richtig?


    Nein.


    ... noch mal über die Bücher gehen.


    Habe ich unter Berücksichtigung der anderen Antworten (danke dafür an alle Beteiligten) getan.



    PS: Erwarte keine rechtsverbindlichen Auskünfte in einem von anonymen Edelmetallern dominierten Forum.


    Ich fand es sehr informativ. Alle mir auch durch den Kopf gelaufenen Argumente noch sachlich von anderer Seite beurteilt. Dadurch ist mir immerhin klar aufgewiesen, dass das was ich vorhabe/gedanklich durchspiele, legal ist (bin übrigens Vollkaufmann).


    Vielen Dank für die kompetenten Antworten!


    eyecatcher_de

  • Zitat

    Original von abc123
    taheth, die Frage tritt hier vielleicht zum ersten Mal auf, aber kreativ sind ja nicht nur goldseiten-Leser (gockeln nach Larissa Prokurowa) . Um es kurz zu machen: es geht - ohne Arschaufreissen, aber mit viel Kreativität. Also es ist schon mit gewisser Arbeit verbunden :)


    Sorry, nix für ungut.
    Es geht nicht, denn egal, wie du das Metall auf der Firma rausnehmen willst:
    Es wird IMMER umsatzsteuerpflichtig. Egal ob Verkauf, Entnahme, was auch immer.
    Einkommensteuermäßig kannst du so viele Teilwertabschreibungen machen wie du willst (wenn der Wert fällt, ansonsten Wertaufholung).
    Aber die verd... USt fällt immer an.
    Du kannst es als innergem. Lieferung ins EU-Ausland verkaufen oder als steuerfreie Ausfuhrlieferung ins Nicht-EU-Ausland. Aber damit hast du es verkauft (Zollvorschriften beachten! Edelmetall ins Ausland ist nicht einfach).
    Aber das Zeug sollte auch im Ausland landen. Wenn sie das hier bei dir finden: Steuerhinterziehung!


    Alles, was du als Kreativität bezeichnest, läuft über kurz oder lang auf illegal / Hinterziehung raus.

  • Sorry, nix für ungut.Es geht nicht, denn egal, wie du das Metall auf der Firma rausnehmen willst:Es wird IMMER umsatzsteuerpflichtig. Egal ob Verkauf, Entnahme, was auch immer.Einkommensteuermäßig kannst du so viele Teilwertabschreibungen machen wie du willst (wenn der Wert fällt, ansonsten Wertaufholung).Aber die verd... USt fällt immer an.Du kannst es als innergem. Lieferung ins EU-Ausland verkaufen oder als steuerfreie Ausfuhrlieferung ins Nicht-EU-Ausland. Aber damit hast du es verkauft (Zollvorschriften beachten! Edelmetall ins Ausland ist nicht einfach).Aber das Zeug sollte auch im Ausland landen. Wenn sie das hier bei dir finden: Steuerhinterziehung!Alles, was du als Kreativität bezeichnest, läuft über kurz oder lang auf illegal / Hinterziehung raus.


    Danke nochmal für die Infos. Hab`den Tipp hier auf dem Board auch noch mal befolgt (Steuerberater). Das, was ich vorhatte, ist zwar legal - bringt aber letztendlich keinen "Extragewinn", da das Spekulieren mit Metallen wohl leider nicht die erhoffte Steuerfreiheit (wie bei Aktienspekulationen) hergibt.
    Aber Teilwertabschreibungen wären ja auch schon mal nicht schlecht (dämpft ja das Risiko der Folgen eines Kursverlustes ab?). Egal:
    Auf "illegal / Hinterziehung" war ich jedenfalls nicht eine Sekunde aus. Ich will schon was sparen/verdienen....aber ich habe keinen Bock auf irgendeine ("erfolgreiche") Steuerfahndung/Zoll oder sonstige Wachtelmeister in meinem Hause. Ich schlafe lieber gut mit reinem Gewissen.


    Aber Gold will ich für mich persönlich nicht nehmen. Da ist meiner Meinung nach zu viel Blut dran (is klar.....viiiiel besser ists mit Silber auch nicht).
    Was bleibt also, wenn ich bei Silber bleiben will?
    1 Kg 99,9 Silbermünzen zu 7 % kaufen?
    Und wenn ja: Wo am besten?


    In der Hoffnung auf weiterhin kompetente Antworten verbleibe ich


    eyecatcher_de

  • Wie wäre denn , indem Du anfängst, andere Beiträge zu lesen.
    Da ist zb. einer, der sich mit der Preisgestaltung eines Händlers auseinander setzt.
    Da findest Du auf anhieb Quellen.
    Im letzten Beitrag sogar einen Tipp. :D

Schriftgröße:  A A A A A