Dubai Gold Souq

  • Bin die Tage in Dubai. Hat jemand schon mal erfahrungen im Gold souq gesammelt (Dubai, Bahrain, Katar)? bin auf der suche nach kleinen barren und muenzen.


    Hab gesehen, das Dubai duty free Gold (Barren, Kaenguruhs) verkauft, etwas teurer als PA aber 100% anonym. Dort bin ich mir sicher das die ware stimmt. Im Souq mache ich mir da Gedanken.


    Waiting for input.

  • ja es gibt Barren im Gold Souk (Dubai) und ist in der Regel günstiger als woanders. Aber das Problem liegt in der Einfuhr des Goldes, da nur Waren bis max. 170,- oder 175,- EUR zollfrei eingeführt werden dürfen... vielleicht gibt es ja bei Gold eine Ausnahme aber ich bezweifle das eher...

    mein Bewertungsprofil


    Theodor Körner (1791 – 1813):
    „Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
    vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
    Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
    dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.“

  • P.S. im Gold Souk brauchst du dir keine Sorgen über die Echtheit des Goldes machen... höchsten über die Uhren und Gucci-Taschen, die dir vor den Läden angedreht werden! :D

    mein Bewertungsprofil


    Theodor Körner (1791 – 1813):
    „Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
    vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
    Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
    dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.“

  • also, ich habe am Flughafen keine Münz- oder Barrenhändler gesehen, sondern nur Schmuck im Allgmeinen. Allerdings habe ich auch nie speziell danach gefragt...

    mein Bewertungsprofil


    Theodor Körner (1791 – 1813):
    „Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
    vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
    Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
    dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.“

  • Zitat

    Original von sebbert
    Denn von den Muenzen musste man ja einige mit sich schleppen duerfen, da sie einen Nennwert haben.


    so einfach ist das nicht. Das Zollamt gibt aber leider auch nur eine schwammige Auskunft:


    Zitat: (von der Einfuhrumsatzsteuer befreit sind...)


    gesetzliche Zahlungsmittel, d.h. im Kurs befindliche Münzen und Banknoten sowohl in Euro als auch in anderer Währung; nicht dagegen Zahlungsmittel, die wegen ihres Metallgehalts oder Sammlungswerts umgesetzt werden, d.h. wenn sie mit einem höheren Wert als ihrem Nennwert geliefert werden. Goldmünzen in fremder Währung gelten nur in wenigen Fällen als gesetzliches Zahlungsmittel, sie sind deshalb grundsätzlich nicht einfuhrumsatzsteuerfrei (nähere Auskünfte hierzu erteilt das zuständige Hauptzollamt);


    Quelle

    mein Bewertungsprofil


    Theodor Körner (1791 – 1813):
    „Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
    vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
    Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
    dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.“

  • Das meiste, was in den Schmuckläden der VAE golden glänzt, ist ver-
    goldetes Silber, das vielen Frauen den Lebensabend sichern soll.
    Nur kommen diese dann nicht mehr weit damit bei den hohen Preisen
    der Lebenshaltung.
    Ich würde auf jeden Fall keinen Schmuck in solchen Ländern
    kaufen.
    Wo liegt der Vorteil, wenn der Verkäufer anonym bleibt und D u
    das Gold einführst bei uns ?


    Grüße

  • einen schönen guten abend zusammen, inzwischen habe ich erfahrungen mit gold aus dubai gemacht. barren selber sind nicht überall zu bekommen und sie nicht NICHT günstiger als als in good old germany, da ist belgien doch der bessere rat.


    bei goldschmuck sieht das ganze so aus das man die aufwenige verarbeitung garnicht bezahlt, daher der ruf: hierist gold billig, aber bei barren ist nicht viel zu machen.


    einfuhr nach D ist kein problem es darf soviel kg importiert werden wie man will. ist auch auf irgendeiner seite eines bundesminiteriums nachzulesen.


    ich wünscheeuch ein schönes erholsamens wochenende

  • da jeder seine persönlichen Erfahrungen macht, will ich meine noch mal näher beschreiben...


    - als ich letztes Jahr dort war, waren die Barren (zumindest die kleinen - bis 10g) ca. 5 % günstiger als in D
    - im Gold Souk hätte ich in jedem Laden Barren bekommen - habe mindestens in 5 Läden nachgefragt um die Preise zu vergleichen. Aber meistens haben sie die Barren nur im Tresor lagernd und es ist immer ein Aufwand sie zu besorgen
    - wenn Barren, dann unbedingt "die goldene Rose von Dubai"! Da werden bei eBay völlig überzogenen Sammlerpreise bezahlt. Teilweise weit über 30,- EUR für 1g Barren!
    - jep, bei Barren kann man kaum noch was runterhandeln. Die haben ihre festen Preise nach Gewicht


    hm... das mit der unbegrenzten Einfuhr kann ich nach dem obigen Satz des Zollamtes kaum glauben (siehe Posting oben). Unbegrenzte Einfuhr mag schon sein, aber sicher nicht zollfrei...

    mein Bewertungsprofil


    Theodor Körner (1791 – 1813):
    „Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
    vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
    Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
    dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.“

    Einmal editiert, zuletzt von Bavarian ()

  • Zitat

    Original von Bavarian
    da jeder seine persönlichen Erfahrungen macht, will ich meine noch mal näher beschreiben...


    - als ich letztes Jahr dort war, waren die Barren (zumindest die kleinen - bis 10g) ca. 5 % günstiger als in D


    Der Kleinkram sicherlich nicht repräsentativ.


    Zitat

    Original von Bavarian
    - im Gold Souk hätte ich in jedem Laden Barren bekommen - habe mindestens in 5 Läden nachgefragt um die Preise zu vergleichen. Aber meistens haben sie die Barren nur im Tresor lagernd und es ist immer ein Aufwand sie zu besorgen


    Was für ein Aufwand ist damit verbunden einen Barren aus dem Tresor zu holen? Oder lagern die Barren bei der Bank?


    Zitat

    Original von Bavarian
    hm... das mit der unbegrenzten Einfuhr kann ich nach dem obigen Satz des Zollamtes kaum glauben (siehe Posting oben). Unbegrenzte Einfuhr mag schon sein, aber sicher nicht zollfrei...


    Gemäss dem Zolltarif fällt für Gold kein Zoll an.

  • Zitat

    Original von Bavarian
    hm... das mit der unbegrenzten Einfuhr kann ich nach dem obigen Satz des Zollamtes kaum glauben (siehe Posting oben). Unbegrenzte Einfuhr mag schon sein, aber sicher nicht zollfrei...


    Bavarian, lies mal den letzten Absatz deiner zitierten Quelle:


    "Anlagegold nach § 25c UStG, d.h. Goldbarren, Goldplättchen sowie Goldmünzen, die bestimmte Kriterien erfüllen (nähere Auskünfte hierzu erteilt das zuständige Hauptzollamt)."


    Also alle Münzen und Barren für die du in Deutschland auch keine MwSt zahlen musst. :D


  • ==> nähere Infos

    mein Bewertungsprofil


    Theodor Körner (1791 – 1813):
    „Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
    vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
    Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
    dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.“

Schriftgröße:  A A A A A