Hallo liebes Forum
gestern hatte ich eine längere Unterhaltung mit einem studierten BWLer zum Thema "Geldsystem". Unser System sei "gerecht" und "würde alle glücklich und zufrieden machen", die Zentralbank würde die "Währungsstabilität gewährleisten", der Systemtod durch Hyperinflation würde die "hoch verschuldeten Bürger alle entschulden und somit reicher machen" usw.
Leider fehlten mir bei dem ganzen Geschwafel die Worte. Das Pyramidensystem grundsätzlich zu erklären ist gar nicht so einfach!
Könntet ihr mir mal helfen, die Nachteile des Systems kurz und prägnant (am besten stichwort-artig) auf den Punkt zu bringen und darstellen wie dazu eine vernünftigere Alternative aussehen würde?
Mir fallen spontan folgende Nachteile ein:
1.) Zins- und Zinseszinseffekt, somit exponentieller Wachstum der Geldmenge und vorprogrammierter Währungs-Tod bzw. periodische Notwendigkeit einer Währungsreform - zudem MUSS die Wirtschaft ständig wachsen, auch wenn gerade KEINE neuen Technologien griffbereit sind oder die Anzahl und Bedürfnisse der Konsumenten NICHT steigen - einige Kreditnehmer sind systembedingt immer die Verlierer, weil sie zahlungsunfähig werden
2.) kapitalbildende Eigenschaft des Geldes (wer es nicht ausgeben muss, wird immer reicher und bezieht Leistungen ohne dafür selbst eine Gegenleistung erbringen zu müssen, Umverteilung von unten nach oben, Verarmung und Enteignung der Massen)
3.) Börse und Aktiengesellschaften (mit Mühe und Fleiß erwirtschafteter Gewinn wird nicht an dessen "Erzeuger" anteilsmäßig ausgeschüttet, sondern an Aktionäre verschleudert), Druck von Aktionären kann Unternehmen in den Ruin treiben - Vorschlag: für jede gehandelte Aktie einen Gebührenaufschlag einführen, der direkt an die AG ausgeschüttet wird (so profitiert diese nicht nur durch Neu-Emission von Wertpapieren)
4.) die Bank bezieht durch Kreditvergabe Leistungen ohne selbst welche zu erbringen außer einen "Bucheintrag" zu schreiben
5.) Gewinnausschüttungen der Zentralbanken gehen überwiegend an private! Anteilseigner
6.) Ungedecktheit des Geldes macht beliebes Vermehren der Geldmenge möglich
7.) Gewinne durch Währungs-Wechselkurse (Carry-Trades) aufgrund zu niedriger Wechselgebühren
8.) Spekulanten treiben mit "Spiel- und Wettscheinen" (Optionen, Derivate, Anleihen etc.) Preise von realen Gütern in die Höhe (z.B. Öl, Milch etc.) - der Marktpreis sollte durch reine Bedarfs-Nachfrage und Angebot entstehen
9.) Lobbyismus leitet Steuereinnahmen des Staates direkt an nur so vor Gewinn strotzende Konzerne und Banken weiter (z.B. in Form von Subventionen, Steuervergünstigungen etc.) und besticht Politiker durch Schaffung und Ausnutzung von Gesetzeslücken sowie Vergabe von Posten (z.B. in Aufsichtsrat, Berater etc.) nach der politischen Karriere
Weitere?
Ich bitte um zahlreiche "fruchtbare" Beiträge, aber fasst Euch bitte kurz. Danke!
Habe ich welche vergessen? Helft mir, ich will nicht wie ein Idiot vor den studierten Schlaubergern dastehen.