Alles anzeigenHabe vor einem halben Jahr für einen größeren Betrag EM bei Geiger gekauft. Alles ordnungsgemäß mit Personalausweis etc.
Nun kommt nach 6 Monaten die "Compliance Abteilung" und fordert von mir wie folgt (Originalton!):
Wir bitten Sie daher um einen Kontoauszug auf dem ersichtlich ist, dass Sie das Geld legal erwirtschaftet haben. Z.B. ein Hausverkauf und die Eingangszahlung ist ersichtlich oder eine Erbauszahlung.
Des weiteren benötigen wir einen Kontoauszug auf dem ersichtlich ist, dass Sie das Geld von diesem Guthabenkonto überwiesen haben. Leider ist das mit unserem Bankensystem nicht möglich.
Klartext: Bitte alle Kontoauszüge einsenden.
Ich habe mich geweigert, meine Vermögensverhältnisse komplett offenzulegen (Frechheit!)
Daraufhin ergaben sich einige Hin- und Herkommunikationen.
Wie soll ich beweisen, woher, aus welchem Anlass, zu welchem Zweck ein GeldEINGANG auf meinem Konto legal ist?
Ausserdem wissen nicht einmal meine besten Freunde, wieviel Geld ich auf dem Konto habe, und da soll ich meine Kontoauszüge bitteschön scannen und per Email an mir wildfremde Personen senden?
So langsam landen wir in einem totalitärem System ......
Natürlich alles zur Geldwäschebekämpfung in Panama, Luxemburg oder Paradise Island...
Informationen und Erfahrungen mit Geiger-Edelmetalle.de
-
-
-
Das Finanzamt ist die einzige Institution für dererlei Ansinnen und nicht irgendein Goldtandler.
-
Wegen Anti Geldwäsche wär es doch für den Händler von Vorteil er würde solche Fragen vorher stellen.......
-
Wegen Anti Geldwäsche wär es doch für den Händler von Vorteil er würde solche Fragen vorher stellen.......
Wieso?
Aus dem Schriftverkehr geht m.E. hervor, dass dies kein Tafelgeschäft war.
Es geht die Geigen einen Scheißdreck an von welchem Konto die Zahlung erfolgt. -
Eine solche Frage würde bei einer Überweisung nur Sinn machen, wenn Kontoinhaber und Edelmetall Käufer nicht namensgleich/identisch sind... Aber auch dann sehen die Geldwäschevorschriften vor, dass das VOR Vollzug des Geschäfts zu prüfen/anzuzeigen ist.
Wie die alte Fasnacht...hinterher aus dem Nebel zu kommen, ist etwas unglücklich.
-
-
Habe mit der Compliance Mitarbeiterin gesprochen, die auch vollstes Verständnis für meinen… Anmelden oder registrieren
-
Danke mal für die Antworten. Wegen einer Terminverschiebung war ich noch nicht in der Filiale,… Anmelden oder registrieren