Goldmünzen-Reinigung

• Wie reinige ich eine Goldmünze vor dem „verkapseln“?

Ich habe mir gedacht ich reinige sie sanft mit etwas Spüli unter fließendem Wasser (wenig Druck nur mit Fingern) übergieße sie dann mit destilliertem Wasser (wegen Kalkflecken).
    Und trockne es dann mit einem Fön und lege es zu guter letzt noch auf die Heizung.

Ist es so verkehrt? Oder sollte ich es lieber ganz sein lassen?

Gruß
    2emBeine

• Grober Dreck?
    Mir ist noch keine Goldmünze mit grober Verschmutzung untergekommen.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Nachdem schon viel Blödsinn geschrieben worden ist,
    geb ich jetzt auch mal meinen Senf dazu.

Achtung bin Gold und Silberbug, kein Numismatiker!

Hab mir mal vor Jahren ein Ultraschallreiniger zugelegt.
    Wasser rein, 2 Tropfen Spüli, Münzen rein.
    Finger weg, nur Pinzette.
    2-3 mal laufen lassen.
    Mit destiliertem Wasser abspülen.
    Zum Trocknen kurz in Alkohol tauchen und die Dinger sehen aus wie neu 8)

Alte Silberzehner schrubbe ich mit Scheuerpaste, weils hinterher so schön glänzt 8)

Es grüsst der Koala

"Das Boot sinkt. Es wird ein böses Erwachen geben."
    Georg F. Colin

Einmal editiert, zuletzt von Koala ()

• Offizieller Beitrag

Ich habe meine Münzen teilweise vor dem verkapseln in ein Goldbad gelegt (ca. 6€ im Münzhandel). Sehen dannach super aus. Allerdings sollte bei guten Stücken maximal der Münzrand (u. auf keinen Fall das Münzbild) mit den Fingern berührt werden.

Ausnahme: Stücke die rein der Anlage dienen u. nur der Materialwert zählt. HIer muss man die Münzen sicher vor dem verkapseln, wenn nötig, nicht säubern ;)

• Zitat

Original von Donk
    Ich habe mir auch einen Ultraschallreiniger gekauft und reinige damit meine Umlaufmünzen.
    Ergebnis ist 1a.

Na endlich mal jemand, der verdrecktes Geld nicht einfach weitergibt sondern sich dem Ganzen annimmt. Sozusagen eine gutartige Geldwäsche.

:D

• Um es mal mit den Worten von Atze Schröder zu sagen: „JA NEE IS KLAR“!!!

Eure Probleme wollte ich mal haben. Platzproblem mit Silber? Sehe ich ein!
    Platzproblem mit Gold? Dann habt ihr zuviel Geld.

Ich möchte einfach nicht so aufpassen müssen, wenn ich mir sie ansehe. Mir geht es auch nur um den Materialwert, aber unnötige Kratzer müssen ja jetzt auch nicht sein.

Aber ich würde die Münzen gern noch einmal richtig zum strahlen bringen, bevor ich sie für die „Ewigkeit“ wegpacke.

Goldbad ist ja sicherlich eine gute Sache, aber würde meine Spülimethode schaden anrichten?

Gruß
    2emBeine

• So und jetzt sag mir bitte wie das aussehen würde, wenn da Kapseln drum wären.
    Ausserdem nimmt jede Kapsel bestimmt Platz für 3 weitere Münzen weg.
    Wenn die Kiste voll ist mit Gold, kann ich auswandern, wenn sie voll ist mit Plastik, kann ich mir bei Aldi nen Sixpack dafür kaufen.
    Also, wirklich und tatsächlich ein Platzproblem.

• Erst mal meinen Respekt! Ich kann zwar nicht alles genau erkennen, aber schöne Sammlung!

Aber wie ich die Sache sehe, versucht du auch die Münzen nicht übereinander zu legen. ;)

Wenn DIESE Kiste voll ist kannst du auch auswandern wenn sie alle in Kapseln sind!
    Ich habe zwar selber noch keine Goldmünzen verkauft, aber ich habe hier im Forum schon gelesen, dass es Abschläge gab wenn sie verkratzt waren. Und warum soll ich keine 20.30 Cent investieren wenn ich vielleicht am Ende 10€ mehr dafür bekomme?!?!?
    Selbst wenn ich am Ende nicht mehr Geld dafür bekomme, machen mich die paar Cent nicht arm!!
    Und ich habe noch den Vorteil beim anschauen ständig aufpassen zu müssen.
    Ich sehe auch nur den Materialwert, aber es gibt eben einige Sammler die da ziemlich empfindlich sein! Was soll´s dann verpack ich eben die kleinen Schätzchen.

Gruß
    2

• Zitat

Aber wie ich die Sache sehe, versucht du auch die Münzen nicht übereinander zu legen. ;)

Das stimmt soweit, aber nur deshalb weil ich mit Meilensteinen arbeite.
    Wenn der Boden bedeckt ist habe ich den ersten Meilenstein erreicht, danach wird gestapelt, jede Lage ein neuer Meilenstein.
    Mit der 2ten Lage werde ich zuerst die Zwischenräume zwischen den Münzen der ersten Lage abdecken, so dass man nur noch Gold sieht wenn man in die Kiste reinschaut, das ist so geil.
    Das mit dem Auswandern ist übrigens ernst gemeint und das geht nur dann so wie ich es mir vorstelle, wenn die Kiste voll ist, evtl. brauche ich sogar noch ein wenig mehr, da dann eine neue Existenzgründung in's, ebenso neue, Haus steht.

Das sind übrigens alles Umlaufmünzen, da macht ein kleiner Kratzer zusätzlich nicht so viel aus wie bei Bullionmünzen.
    Natürlich schmeisse ich sie trotzdem nicht die Treppe runter und fahr mit dem Auto drüber, aber im Ultraschallgerät säubern und dann trockenwischen ist schon drin.

Schriftgröße:  A A A A A