Ein wirklich guter Plan??

  • Zum Beitrag von Hr. Butler vom 6.12.07


    Da hat also der Herr Friedman Israel, seines Zeichens USA Patriot, ein großes Problem mit der Krise - das ist ja m.E. zum Totlachen!


    Gerade seinesgleichens waren und sind es doch die diese verursacht haben!
    Und den Lösungsvorschlag hat er auch schon parat. Er unterbreitet allen Ernstes den Vorschlag, man soll als Immigrant zumindest 500.000$ in dieses marode System investieren.
    Das kann er seinen mosaischen Brüdern der US Hochfinanz schmackhaft machen, aber nicht halbswegs intelligenten Menschen


    meint Pourlemerite

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Forum, pourlemerite.


    Auch wenn dies dein erster Beitrag ist, er passt in dieses Unterforum hier und nocht bei den Einsteigern. Da ist Raum für eine persönliche Vorstellung bspw. wie du auf das goldseiten-forum gekommen bist, was dich an Edelmetallen interessiert etc.


    Die Diskussion zu dem von dir gemeinten Beitrag Hr. Buttler ist hier richtig.


    MbG
    DMR

  • Aus dem neusten Artikel von Butler auf Goldseiten, zitier ich mal folgende Sätze auch wenn sie von "Israel Friedmann" sind :



    Zitat


    1. Wird Silber als Metall gebraucht?
    2. Sind die Silberlagerbestände der Welt niedriger als vor 5 Jahren?
    3. Werden die Silberlagerbestände der Welt aller Wahrscheinlichkeit nach niedriger sein als 5 Jahre zuvor?
    4. Kann es irgendwann einmal zu einer Silberknappheit kommen?


    Wenn die Antworten auf diese 4 Fragen immer positiv ausfallen, dann ist es wahrscheinlich, dass sie Silbereigentum in der Zukunft reicher machen wird.

    Klingt gut

    Zitat


    Wenn ihre Antworten für Gold, dieser Auflistung folgend, 4-mal nein sind, dann könnte es in Zukunft zu einer Zerstörung des Goldpreisgefüges kommen. Wenn sich der Goldpreis halten oder höher steigen sollte,

    Gold, so direkt mit Silber zu vergleichen, ohne auch nur die geringsten Andeutungen auf "Gold als sicheren Hafen" und auf die aktuelle schwierige finanzielle Situation zu zeigen, ist doch wohl etwas kurz gegriffen... Ausserdem wird Gold auch als Metall benutzt (zB Schmuck) Und es kann auch zu einer Goldknappheit kommen...


    Es wird aber noch besser :


    Zitat

    Wenn ich in meine Kristallkugel schaue dann denke ich, dass Silber Eagles die beste Form des Silberbesitzes sind. Warum?

    Ein Wahrsager mit magischen Kräften, toll. Das Warum find ich aber treffend, das hab ich mich beim Lesen des Artikels auch gefragt... 8o


    Zitat

    Da die Silber Eagles mit einem Aufschlag auf den Silberpreis vom der Prägeanstalt an die Großhändler verkauft werden, wurde nur eine geringe Anzahl (wenn überhaupt welche) der 160 Millionen regulär seit 1986 geprägten und verkauften Silver Eagles wegen ihres Silbergehaltes eingeschmolzen. Dasselbe gilt für die Millionen von kostspieligeren Eagles (polierte Platte) und Gedenksilbermünzen, die von der Prägeanstalt ausgegeben wurden. Die von Investoren verkauften Silver Eagles werden wiederum von anderen Münzinvestoren aufgekauft. Daher ist das Silber aus der Eagle-Produktion, meiner Meinung nach, für immer vom Markt.


    Schön und gut, aber bei den Maple Leaf's ist es genausou, bei den Münzen im Allgemeinen eigentlich, mit wenigen Ausnahmen (Gold Krügerrand ) , oder nicht ? ?(


    Zitat


    was für ein Aufschlag könnte schon auf eine moderne Edelmetallmünze zukommen, deren gesamte Auflagenzahl bei über 160 Millionen liegt? Ich sage, ein sehr großer Aufschlag. Der Silver Eagle ist keine gewöhnliche Münze. Es die führende Silberanlagemünze in der Welt. Die US-Regierung garantiert ihre Reinheit und ihr Gewicht.

    Hört, hört, es ist keine gewöhnliche Münze, sie existiert nur 160.000.000 mal und diese Zahl wird bestimmt in Zukunft noch steigen... und die US-Regierung garantiert mir die Reinheit und Echtheit!!! Da bin ich aber beruhigt ! Denen kann man ja trauen :rolleyes:



    Jetzt komm der Hammer :

    Zitat


    Jene die daran denken, sich physisches Silber zuzulegen: Kaufen sie Silver Eagles. Für Goldinvestoren: Bitte tauschen sie ein wenig Gold in Silver Eagles.


    Danke Mr. Israel, ich werde sofort alle Maple Leaf's und andere gefälschte Silbermünzen aus unseriösen Prägeanstalten verkaufen um US Eagles in Massen zu kaufen. Gold werde ich dann also auch zu Eagles umschichten ! :rolleyes:


    Zitat


    Denken sie gar nicht erst daran, dass ich irgendein finanzielles Interesse am Verkauf von Silver Eagles hätte. Ich arbeite nicht für die Prägeanstalt, ebenso wenig für Kommissionen. Ich schreib hier aus Liebe zum Silber und zu meinem Freund Ted Butler.


    Gut, dass er am Schluss noch erwähnt, er würde keine finanziellen Interessen vertreten... :rolleyes:



    Aus Liebe zum Silber ? Dann wäre es auch mal lohnenswert eine andere Perspektive als die des US Eagles einzunehmen und andere Formen von Silber auch zu akzeptieren oder sogar das Gold... (aber das fällt ja im Preis) Der Maple Leaf, Libertad, Koala und co sind auch sehr schöne Silbermünzen, und das in weitaus geringeren Auflagen als Us Eagles, was spricht also gegen diese ?!?


    Allerdings erklärt Butler am Anfang schon :

    Zitat


    Ich kenne ganz sicher keinen, der mehr Patriot ist als er.

    Das merkt man an der Einsichtigkeit seines Artikels sehr deutlich, Herr Butler ! Ich habe den Eindruck, Mr. Israel würde die US-Mint als Mediensprecher vertreten...


    Ich fand Butlers Artikel in der Vergangenheit sehr informativ und lesenswert, doch dieser letzte Artikel da hat mich doch etwas verwirrt... Jetzt komme ich langsam ins Zweifeln ob da nicht irgendwelche andere Interessen dahinterstecken...


    Auch wenn die Immobilien-Lösung aus der Sicht eines Amerikaners plausibel klingt, den Rest von diesem achso intelligenten Menschen find ich nicht gerade konstruktiv...


    Mfg

  • Sobald Amis oder nachgemachte Amis mit Ihrem krankhaft patriotischen Sicht irgendeine Ansicht zum Besten geben, kann man sie nicht ernst nehmen. Die Ansichten über Eagles sind schon fast unerträglich und lassen die Maples sympathischer erscheinen. Trotz objektiver Lesart, war dem Artikel leider keine nützlichen Infos zu entlocken:-)

  • Ich denke, die Antwort hat Ted bereits gegeben, als er schrieb, daß er keinen größeren Patrioten kennt.


    Amis haben sehr oft ein Problem damit in Maßstäben zu denken, die über ihre eigene Landesgrenze hinaus gehen. Von daher würde ich den Artikel jetzt nicht zu sehr auf die Eagle interpretieren sondern generell auf Silbermünzen mit Wert, also auch die Maples.


    Wahrscheinlich paßt es den amerikanischen Patriot(en) Raketen nicht, daß inzwischen die Nachbarwährung stabiler und mehr Wert ist, als der Dollar.


    @Misan
    ... Ätsch.... da wahr ich wohl doppelt schneller....


    Hab meine Greencard, die ich bei meinem Beitritt zu den Grünen bekommen habe, genutzt um einzuwandern und hab dannschnell die 500.000 Eagles bestellt.

  • Dass Butler die monetäre Bedeutung von Silber und in dem Zusammenhang ebenso die Tatsache, dass sein heißgeliebtes Land gerade den Bach runter geht und die ganze Welt mitzureißen droht, noch mit keinem Wort erwähnt hat (gerade jetzt wo es sogar die mainstream-Presse mitbekommt), lässt sowieso ernsthafte Zweifel an seinem ökonomischen Wissen zu. Immerhin schreibt er jetzt seit 20 Jahren dieselben Argumente für einen Silberpreisanstieg Woche für Woche für Woche und noch nie kam ihm in den Sinn, dass der Grund für steigende Preise die ausufernde Geldmengenausweitung sein könnte.

  • Zitat

    Original von Zarathustra
    Dass Butler die monetäre Bedeutung von Silber .....


    hmmm. genau diese bedeutung sehe ich ehrlich gesagt auch nicht. da ich bisher diese meinung vertreten habe, habe ich mich mal mit einem älteren mitbürger unterhalten. und der hat mir bestätigt, daß silber, zumind. in der vergangenheit, absolut keine rolle gespielt hat, wenn es darum ging, in der krise rechnungen zu bezahlen. vielleicht ist das eines schlechten tages anders, aber die historie lehrt das nicht...


    oder habe ich dein posting fehlinterpretiert??

  • Zitat

    Original von goldhamstern


    hmmm. genau diese bedeutung sehe ich ehrlich gesagt auch nicht. da ich bisher diese meinung vertreten habe, habe ich mich mal mit einem älteren mitbürger unterhalten. und der hat mir bestätigt, daß silber, zumind. in der vergangenheit, absolut keine rolle gespielt hat, wenn es darum ging, in der krise rechnungen zu bezahlen. vielleicht ist das eines schlechten tages anders, aber die historie lehrt das nicht...


    oder habe ich dein posting fehlinterpretiert??


    Hi, goldhamstern,
    die Demonetisierung des Silbergeldes war schon Ende des 19.Jahrhunderts abgeschlossen. Deshalb ist Zahlung mit Silber im Geschäftsverkehr in den letzten 4-5 Generationen nicht mehr bekannt.
    Das Buch "Silberkomplott" ist in dieser Beziehung sehr empfehlenswert, schon wegen der Frage, was ist Geld, wie funktioniert die Geldschöpfung und "die Umstellung/Einschwörung der Öffentlichkeit" weg von gold und Silber, auf die Benutzung von Papiergeld.

  • die Demonetisierung des Silbergeldes war schon Ende des 19.Jahrhunderts abgeschlossen. Deshalb ist Zahlung mit Silber im Geschäftsverkehr in den letzten 4-5 Generationen nicht mehr bekannt.


    was mir nicht bekannt war. aber gerade deswegen sei die frage gestattet, warum sollte nun nach mehr als 100 jahren das silber wie einen monetären wert haben? wenn die krise tatsächlich vor der tür steht, frage ich mich, ob es gelingen wird, dem bürger es klar zu machen, daß silber auf einmal wieder der kleine bruder des goldes ist. ich bezweifle dies. mittlerweile habe ich meine silberinvestitionen - ich will nicht gerade sagen - bereut, aber wirklich zufrieden bin ich mit meiner entscheidung nicht geworden.

  • Zitat

    Original von goldhamstern
    die Demonetisierung des Silbergeldes war schon Ende des 19.Jahrhunderts abgeschlossen. Deshalb ist Zahlung mit Silber im Geschäftsverkehr in den letzten 4-5 Generationen nicht mehr bekannt.


    was mir nicht bekannt war. aber gerade deswegen sei die frage gestattet, warum sollte nun nach mehr als 100 jahren das silber wie einen monetären wert haben? wenn die krise tatsächlich vor der tür steht, frage ich mich, ob es gelingen wird, dem bürger es klar zu machen, daß silber auf einmal wieder der kleine bruder des goldes ist. ich bezweifle dies. mittlerweile habe ich meine silberinvestitionen - ich will nicht gerade sagen - bereut, aber wirklich zufrieden bin ich mit meiner entscheidung nicht geworden.


    Auch ich bin mit meinen Silberinvestitionen vorsichtiger geworden und kaufe eigentlich nur mehr Gold. In der Hyperinflation, und da bin ich mir absolut sicher, wird Silber das Gold an Kaufkraft outperformen (die Argumente sind bekannt - jeder will sein immer wertloser werdendes Geld in Sachwerte umtauschen und wenn Gold unerschwinglich wird, wird man auf Silber ausweichen). Anders sehe ich das in der Delfation/Depression. Hier ist es ja schon fraglich ob Gold überhaupt steigen wird oder eher nur die Kaufkraft behält bzw. gar fällt. Bei Silber denke ich, dass es fallen wird. Ich denke Silber ist eine gute Spekulation, die, wenn sie aufgeht, Reichtum bescheren kann(!), Gold ist da solider und lässt ruhiger schlafen.

  • Zitat

    Original von Zarathustra


    Auch ich bin mit meinen Silberinvestitionen vorsichtiger geworden und kaufe eigentlich nur mehr Gold. In der Hyperinflation, und da bin ich mir absolut sicher, wird Silber das Gold an Kaufkraft outperformen (die Argumente sind bekannt - jeder will sein immer wertloser werdendes Geld in Sachwerte umtauschen und wenn Gold unerschwinglich wird, wird man auf Silber ausweichen).
    Ich denke Silber ist eine gute Spekulation, die, wenn sie aufgeht, Reichtum bescheren kann(!), Gold ist da solider und lässt ruhiger schlafen.


    Zarathustra
    Kann ich unumschränkt beipflichten! Bei Silber überwiegt halt der Spekulationsanteil enorm, ganz besonders kurzfristig. Von einem monetärem Wert (wie bei Gold) ist längst keine Rede mehr. Aber für "das stärkere Reagieren nach oben" brauchen wir kein Hyperinflation oder sonstige Katastrophen. Schon ein Übersteigen der 1000 Usd-Marke bei Gold wird den Silberpreis deutlich über 20-25 Usd katapultieren. Da sind halt die "nicht ganz unberechtigten, spekulativen Erwartungen), zu denen ich mich leider Gottes auch zurechne.
    Was aber mit Industriemetallen passiert, wenn Konjunkturwolken am Horizont sind sieht man wohl an Kupfer, Blei, Aluminium, Nickelpreisen und und und, trotz allen Rohstoffpushens der letzten 2-3 Jahre.
    http://rohstoffe.onvista.de/snapshot.html?
    ID_NOTATION=10780206&PERIOD=6#chart
    http://index.onvista.de/snapsh…=60&PERIOD=4&VOL=0#chart1


    Und scheint auch aktuell zu sein: :)
    Neue Indexfamilie für Rohstoffe
    Mit der Dachmarke CX hat die Deutsche Börse AG eine neue Indexfamilie für Rohstoffe gestartet. Die CX-Rohstoffindizes bilden eine einfache und liquiditätsbasierte Indexfamilie, die einen handelbaren Zugang zu den Rohstoffkapitalmärkten ermöglicht.

Schriftgröße:  A A A A A