Xetra-Gold, Revoulution im deutschen Goldhandel?

  • Zitat

    Original von Misanthrop
    Jung, dynamisch, erfolgreich..... ;)
    So liebe Leute, sieht die Elite aus.


    Aber das muss ein Privatpic sein.....es fehlt die Krawatte 8o


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop


    Mir ist aufgefallen, dass seit Beginn der Finanzkrise die Farbe
    Schweinchenrosa bei den Krawatten dominiert.
    Besonders die Analüstlinge bei Bloomberg, scheinen diese Farbe
    zu lieben.
    Sie hebt die Stimmung :D


    ALEXIS

  • Lieber Pauli,


    Ihren Ausführungen zur Selbstabholung kann ich nicht ganz folgen. Diese ist nicht vorgesehen, sondern Umicore liefert Gold an Ihre Hausbank. In jeder Stückelung, die Sie wünschen. Die Clearstream verwahrt nur, liefert aber nicht selbst aus. Übrigens werden alle physischen Bewegungen in den oder aus dem Tresor heraus durch die Umicore organisiert.


    Dass Gold nur an eine Bank geliefert werden kann, liegt an Folgendem: Stellen Sie sich vor, Osama bin Laden oder ein Vertreter einer Ehrenwerten Gesellschaft würde mit Hilfe von Xetra-Gold Geld waschen wollen. Wie würde er vorgehen? Er gäbe A Geld gegen das Versprechen, dass A dafür (unter Abzug einer größeren Provision) Xetra-Gold kauft. Nun würde A die Stücke Xetra-Gold zahlungsfrei auf ein Depot des Geldwäschers übertragen. Der Geldwäscher ließe sich das Gold an seine Privatadresse in Pakistan oder Sizilien übertragen. Im Ergebnis hätte der Geldwäscher illegales Bargeld in "sauberes" und damit fungibles Gold umgetauscht. Unsere Geldwäscheexperten haben uns daher genötigt, auch jede Auslieferung von Gold über eine Bank erfolgen zu lassen.


    Weiters:


    Zitat


    => Hier wird es nun interessant: Sie haben hier xmal betont, dass Xetra-Gold-Anteile erst dann kreiert werden, wenn das Gold physisch bereits im Tresor liegt.


    Das habe ich mit Sicherheit nie hier gesagt, ich achte meiner Worte. Was ich x-mal gesagt habe, ist dass erst Gold erworben wird, und dann im Gegenzug die Xetra-Gold Anleihe hochgeschrieben wird - also neue Stücke begeben werden. Das erworbene Gold ist ein Lieferanspruch auf Gold gegen Umicore. Wenn eine hinreichende Größenordnung erreicht ist, wird der Lieferanspruch gegen Umicore ausgeübt und diese liefert Gold. Heute haben wir übrigens die ersten 500 kg zur Einlieferung bekommen.


    Zu Xetra-Gold als Tauschwährung in Krisenzeiten: Wertpapiere haben zu allen Zeiten auch in Krisenzeiten einen inneren Wert gehabt und dafür gesorgt, dass viele Vermögen über turbulente Zeiten gerettet werden konnten. Ein gut Teil des Aufschwungs der 1950er Jahre wurde so über "altes" Vermögen finanziert, nicht nur über den Marshall-Plan. In den Krisenzeiten selbst wurden diese Wertpapiere versteckt oder blieben schlicht über zB Aktienregister stehen und konnten dann nach dem Krieg wieder aktiviert werden.


    Zitat


    Zitat BOP: Zu (h): Es ist im Prospekt klar geregelt, dass die Clearstream darüber wacht, dass zu jedem Zeitpunkt die Xetra-Gold-Schuldverschreibung voll durch Gold gedeckt ist. Eine Leihe oder andere wirtschaftliche Verwendung stünde hierzu im Widerspruch
    Zitatende


    => Diesen "klaren Widerspruch" würde ich gerne im Kleingedruckten nochmals erkennen wollen. Daher erneut die Bitte um genaue Angabe (mit Link) im Prospekt. Ihr Punkt ist aber prinzipiell verstanden. Xetra muss juristisch und praktisch JEDE Möglichkeit einer Entleihung von Barren oder gar Mehrfach-Entleihungen ausschließen. Darum auch unsere Forderung nach Veröffentlichung der Einkaufszeitpunkte von Barren (samt Nummern) und ggf. den Abgangszeitpunkten. Diese Forderung an ein seriöses Produkt ist leider erforderlich, weil die Praxis der Bullion- und Zentralbanken jahrelang anders war und vermutlich ist. Avoid the rumours: Falls Xetra-Gold in den Verdacht gerät, dass mit Entleihungen aus seiner Goldmasse der Markt gedrückt wird, werden das die eigenen long spekulierenden Anleger nicht witzig finden.


    Wo kein Kleingedrucktes, da kein Kleingedrucktes. Die Clearstream haftet mit 50 Millionen Euro pro Kalenderjahr, dass die Deckung in jedem Augenblick erhalten bleibt, und die Prozesse sind entsprechend aufgesetzt. Das entsprechende Zitat zur Haftungsfrage hatte ich schon gegeben: Prospekt Seite 16 erster Satz. Der Prospekt kann auf http://www.deutsche-boerse.com/xetra-gold heruntergeladen werden.


    Hoffe, damit alle offenen Punkte bearbeitet zu haben!



    Mit besten Grüßen,


    Björn Peters


    PS
    War ein paar Wochen in den Bergen - ohne Internetanschluss, daher die sehr späte Antwort.

  • Lieber Herr Peters,


    Welcome back. Leider sind ganz zentrale Punkte aber NICHT beantwortet worden und bei anderen Punkten muss ich nun leider teilweise mühsam Zitate von Ihnen sammeln, um die weiter bestehenden Widersprüche klarzumachen.


    Auslieferung bzw. NICHT-Auslieferung durch Clearstream
    Sie hatten ursprünglich geschrieben:

    Zitat

    Das Einzige, was wir nicht erfüllen können, ist die Selbstabholung bei "kleinen Mengen", da im Clearstream-Tresor ausschließlich [12,5kg] Standardbarren aufbewahrt werden


    Nun lernen wir plötzlich von Ihnen, dass nicht etwa die STÜCKELUNG bzw. GRÖSSE der bei Clearstream (=im FFM-Tresor) verwahrten Barren das Problem bei einer Selbstabholung ist (wie ganz klar in der obigen Antwort suggeriert!) - nein: wir lernen, dass die Clearstream GAR NICHT UND NIEMALS PHYSISCH AUS FFM AUSLIEFERT, sondern dass dies die Umicore besorgt!

    Zitat

    Ihren Ausführungen zur Selbstabholung kann ich nicht ganz folgen. Diese ist nicht vorgesehen, sondern Umicore 8o 8o liefert Gold an Ihre Hausbank. Die Clearstream verwahrt nur, liefert aber nicht selbst aus. 8o


    Die Umicore sitzt in Belgien und lagert wer weiß wo (vielleicht in Hanau, könnte aber auch Belgien oder London sein) und sie liefert somit physikalisch ganz klar NICHT aus Beständen aus, die -wie es sich für ein allokiertes Produkt gehört- im Clearstream-Tresor in FFM lagern! Das kann physisch gar nicht anders sein, denn Sie haben ja selbst gesagt, dass kleinere Mengen als 12,5kg aus den FFM-Clearstream-Beständen mangels Existenz kleinerer Barren in FFM gar nicht auslieferbar wären. Ich hoffe sehr, dass Sie bei einer evtl. Antwort hierauf nun nicht NOCH einmal :rolleyes: etwas anderes behaupten.
    => Fazit: BESTENFALLS werden Investoren, die Physisches bekommen wollen, aus HANAU bedient - aber offenbar niemals aus den eigentlichen Xetra-Gold-/ Clearstream-Beständen, wo das allokierte Material liegen sollte! Xetra-Gold IST SOMIT KEIN ALLOKIERTES PRODUKT, wie es allgemein definiert ist. Und diese Feststellung ist keine Sophistik und Pedanterie, sondern in einer Krise sehr wichtig, wie ich gleich noch zeigen werde. Fragen Sie mal eine private Gold-Einkaufsgemeinschaft, was deren Anleger denen pfeifen würden, wenn sie auf die Idee einer dezentralen "Teillagerstätte" bei Umicore kämen... Waren Sie schon einmal in den heiligen Tresor-Hallen der Umicore in Hanau oder gar in London? Sie wollen nicht ernsthaft behaupten, dass dort nach außen hin (mithin zB für einen Xetra-Gold Verantwortlichen) Transparenz herrscht oder gar "allokiertes" Material immer und in jedem Fall physisch nach jeweiligen Eignern getrennt wäre?! Nein: dort gibt es EMs in allen Formen (Schmelze, Scrap, Granulat, Barren, Münzen) - und eine ständige Veränderung der jeweiligen Lagerformen. Exakt das Gegenteil also von überschaubarer Allokation und physisch klar vollzogener Eigentümertrennung.


    Nun könnten Sie einwenden. "Was soll´s? Wir HABEN ja die volle Goldmenge in FFM - und Umicore dient nur der Auslieferung von Kleinmengen."


    => Well: HABEN Sie die volle Goldmenge wirklich und zu jedem Zeitpunkt? Ihre bisherigen Äußerungen lassen daran nun leider Zweifel aufkommen - jedenfalls gibt es LÜCKEN und WIDERSPRÜCHE in den Prozessen:


    Zitat

    Zitat Pauli: Hier wird es nun interessant: Sie haben hier xmal betont, dass Xetra-Gold-Anteile erst dann kreiert werden, wenn das Gold physisch bereits im Tresor liegt.

    => Zitat BOPeters: Das habe ich mit Sicherheit nie hier gesagt, ich achte meiner Worte. Was ich x-mal gesagt habe, ist dass erst Gold erworben wird, und dann im Gegenzug die Xetra-Gold Anleihe hochgeschrieben wird - also neue Stücke begeben werden.


    Dem halte ich Ihre älteren Postings entgegen (ich achte Ihre [und meine] Worte auch!):


    Am Anfang der Diskussion hieß es:

    Zitat

    Original von BOPeters Zunächst müssen 10.000 Stücke begeben werden, um ein Wertpapier zum Börsenhandel zuzulassen. Dies erfolge bei Xetra-Gold zum 29. November. Es wurden [Pauli: das "wurden" impliziert Vergangenheit!] also 10 kg Gold angeschafft und im Gegenzug 10.000 Stücke Xetra-Gold neu geschaffen.


    DANN hieß es:

    Zitat

    ... Bei der Schaffung neuer Stücke Xetra-Gold wird immer im Gegenzug [Pauli: das impliziert Gleichzeitigkeit!] Gold angeschafft oder weggegeben [Pauli: das impliziert "physisch"]. Dadurch bildet der Goldbestand der DB Commodities und die Anzahl begebener IHS eine sog. "wirtschaftliche Einheit". Dies besagt, dass der zu bilanzierende Wert von Gold und IHS immer [Pauli: auch DAS impliziert Gleichzeitigkeit!] exakt gleich ist, da ja dafür gesorgt ist, dass für jedes Stück Xetra-Gold auch ein Gramm Gold vorrätig ist. [Pauli: impliziert "jederzeit" und suggeriert "vorrätig im FFM-Tresor"!] Eine Überschuldung der DB Commodities ist aus den Aktivitäten bei der Begebung und Rücknahme von Xetra-Gold daher nicht möglich. De jure wurde mit dieser rechtlichen Konstruktion kein Sondervermögen geschaffen, in der wirtschaftlichen Wirkung kommt es dem aber beliebig nahe. Björn Peters Deutsche Börse AG


    Und NUN heißt es plötzlich:

    Zitat

    Das erworbene Gold ist ein Lieferanspruch auf Gold gegen Umicore. 8o 8o 8o 8o


    Wenn [Pauli: das "wenn" i.S.v. "sobald" impliziert ZUKUNFT!!] eine hinreichende Größenordnung erreicht ist, wird der Lieferanspruch gegen Umicore ausgeübt und diese liefert Gold. Heute haben wir übrigens die ersten 500 kg zur Einlieferung bekommen.


    => Fazit:
    a) Wir erfahren also nach x Nachfragen nun erstmals, dass das über Xetra-Gold gezeichnete Gold erst NACH Zeichnung physisch in den FFM-Clearstream-Tresor kommt! Die obigen Zitate, die ich leider so plakativ auswälzen musste, hatten seither die umgekehrte Reihenfolge suggeriert! "Allokiert" ist bei Xetra-Gold-Zeichnung zunächst also einmal KEIN Gold...
    b) Wir erfahren zudem, dass zwischen der Zeichnung (bei Xetra-Gold seit Anfang Dezember 07 möglich) und Einlieferung in FFM über 6 Wochen vergehen können 8o ! "Zeitnah" ist das nicht und so ein Delay kann im Krisenfall (und zur Erinnerung: genau für den kauft man Gold!) fatal sein...
    c) Wir wissen nun, dass Xetra-Gold gestern Gold bekommen hat. Ob es auch in Zukunft auch "nur" 6 Wochen dauern wird, kann der Xetra-Anleger nur hoffen. Oder welche Regelung verhindert, dass eine "hinreichende" Größenordnung für eine physische Einlieferung in FFM künftig vielleicht nicht 500kg (=1,2m $), sondern 500t sein werden und es somit vielleicht nur einmal alle 3 Jahre zu einer Einlieferung bei Clearstream kommen wird? "Zeitnah"?


    => Sie erinnern sich an meinen ursprünglich eingestellten Fragenkatalog. Sie hatten ganz offenbar vorschnell geantwortet, dass Xetra-Gold ein allokiertes und zeitnah lagerndes Produkt sei. Ich fühle mich nach der aktuellen Antwort und den darin steckenden schlimmen Erkenntnissen etwas auf den Arm genommen!



    Der Vollständigkeit halber weise ich noch darauf hin, dass Sie nicht auf den u.E. überflüssigen "Marktstörungs"-Passus eingegangen sind. Vor dem Hintergrund des oben Gesagten ist eine Argumentation "gestörte Flüge von London nach FFM" sogar extrem bedenklich, denn davon könnte ja Material betroffen sein, das zur 100%igen Deckung von Xetra-Gold zwingend erforderlich ist! Nochmals zur Wiederholung: ein sauber ALLOKIERTES Produkt, bei dem Anteile erst kreiert werden (dürfen), wenn die Ware physisch in FFM im eigenen Tresor liegt, muss NIEMALS eine "Marktstörung" befürchten.



    Die Ausführungen zur Geldwäsche überzeugen ebenfalls nicht (was Xetra macht, muss vorher die Depotbank des Zeichners längst geprüft haben) - aber das ist ein Randpunkt.



    Und zum Thema "Instis / Fondsmanager" und deren Verbot physischer Auslieferung hatte PatroneLupo ja bereits mehrfach alles gesagt. Ich schließe mich dem an - wohl wissend, dass das InvG und sein Auslieferungsverbot für Instis nicht die Schuld von Xetra-Gold ist. Es bleibt aber bei diesem Fazit dazu:


    Zitat

    {Pauli} DAMIT sind wir aber wieder an dem Punkt, dass es für die Instis und deren Millionen Anleger KEINE wie auch immer geartete legale Auslieferungsmöglichkeit gibt! Und daher ist für die riesige Mehrheit der (indirekt über Fonds) in Xetra-Gold anlegenden Investoren die via Xetra-Gold-Marketing suggerierte physische Absicherung nicht einmal eine THEORETISCHE Option, sondern ein reiner Marketinggag und eine Chimäre! Allerdings relativ gut kaschiert... Ich bin nicht bereit, dieses Fazit ohne neue Fakten anders zu formulieren.


    Ob man mit Xetra-Gold wie mit (MANCHEN!) Aktien nach dem II.WK auch durch die nächste Krise kommt, kann man für die Anleger nur hoffen. Vielleicht klappt es - aber es ändert nichts daran, dass die große Mehrheit der Anleger VOR oder IN der Krise nicht an ihr physisches Gold rankommen wird. Schaun wir mal, wie schnell nach der nächsten Währungsreform der physische Besitz von Gold wieder erlaubt werden wird und ob die dann Mächtigen die Ansprüche auf Xetra-Gold von 2008 dann auch noch honorieren sprich anerkennen werden... :rolleyes:


    Über eine Zeichnung muss jeder selbst entscheiden. Wie sich PatroneLupo entscheidet, dürfte klar sein - und zumindest damit ist er HIER im Forum repräsentativ ;) Ich werde nach allem in den letzten Wochen hier Gelernten auch nicht zeichnen.


    Dumm ist all das vor allem für die Millionen von Anleger, die nicht rechtzeitig so intensiv wie wir mit den Xetra-Leuten oder mit ihren Fondsmanagern diskutieren können, die Xetra-Gold zeichnen werden und die dann evtl. Jahre später merken werden, dass man SO nicht durch die Krise kommen konnte. Übrigens BOPeters: Sie KENNEN Ihren aktuellen Goldbestand und Sie WISSEN somit vermutlich, dass DERZEIT Xetra-Gold relativ vollständig und seriös Physisches besitzt und lagert [aktuell KEINERLEI Widerspruch von uns hier!]. Was Sie m.E. aber nicht einmal AHNEN, ist die Perfidität der Goldkabale bei den Bullion Banks, Investmentbanken und in der Politik, über die wir hier im GSF uns seit vielen Jahren und tausendfach informiert halten...


    Grüße, Pauli

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Pauli ()


  • Hallo,


    habe eben gemerkt, dass ich mit pauli zeitgleich geantwortet habe, daher ist meins eher als Ergänzung zu verstehen.
    Ich möchte ein paar Sachen zu einer älteren Bemerkung (s.o.) hier im Thread anmerken. ...


    1.) Die Xetra Gold Anleger halten kein Gold, sondern Digits mit Ansprüchen, die auf "Gold" lauten und sich vor allem preislich daran orientieren. Zumindest momentan ...


    2.) Hmn. Die Masse ausserhalb des physischen Edelmetallbesitzes war per Saldo allerdings noch immer auf der Verliererseite bei Währungsumstellungen und in Zeiten schwerer finanzpolitischer Turbulenzen. Historische Beispiele gibts en masse, siehe alle bekannten, grösseren Blasenbildungen mit jeweiliger Krise danach und alle Währungskrisen mit anschliessenden Währungsreformen.
    Ist halt alles lang her, - das ist aber auch schon alles und es sagt nichts darüber aus, wann solche Ereignisse wieder eintreten werden und ob nicht damit Pleiten von Emittenten von Ansprüchen einhergehen werden.
    Was ich stark vermute, angesichts des Ausmasses der derzeitigen Krise.


    3.) Den Satz "diesmal ist aber alles anders" haben die Anleger seit es Anlagemärkte gibt, bisher noch immer bereut.
    Ich weiss: "Diesmal ist aber doch alles ganz anders!" ... :D


    4.) In einer Situation in der das Weltfinanzsystem wackelt, zählen nur wenige Dinge, - unter anderem auch physischer Edelmetallbesitz.


    5.) Der Rest neben physischem Edelmetallbesitz ist eigentlich Zockerei und dies sage ich, obwohl ich zudem einen hohen Anteil Edelmetall-Minenaktien halte, denn ich meine hier eher die Bankenprodukte und nicht die Edelmetall-Minenaktien.


    6.) Und ausserdem ist nur physisches Edelmetall sexy!


    Gruß!
    gutso

  • Zitat

    Original von Milly
    (...)
    (Heidelberger Druck crasht übrigens grad gewaltig; Nachtigall :D)


    Nun, es spricht alles dafür, daß dies alles ein weiteres Konstrukt ist, das knapp vorhandene physische Gold zur Preisdrückung zu strecken.


    Excellentes Posting, Milly, danke! :D


    Hiermit eröffnest Du den Blick auf eine hier bisher noch nicht mit genannte Dimension von XETRA Gold.


    Aber - die Masse wirds schon richten ...


    ;)


    Gruß!
    gutso

  • Zitat

    Original von Milly
    Tjaja, Herr Peters


    Ausgerechnet wegen Herrn Osama werden uns so ziemlich alle bürgerlichen Freiheiten eingeschränkt. Sachzwänge, Sachzwänge, Sachzwänge ... Terror, Geldwäsche, Schäuble, Schallplatte


    Übrigens hat die Gestalt des bösen Superverbrechers Osama, der an allem schuld ist, ein schönes literarisches Vorbild namens "Fantomas".


    Lieber Milly,


    sehe ich genauso, ist aber der Zeitgeist, der in die Gesetzgebung so eingeflossen ist. Vielleicht geht es in ein paar Jahren wieder etwas entspannter zu.


    Gruss


    Björn Peters

  • Unerwarteter Weise ist dies ein langer, sehr interessanter Thread geworden, einschliesslich Herrn Peters haben wir wohl alle etwas dazu gelernt. ;)
    Danke und Bravo an alle Poster!


    In den letzten Tagen habe ich wieder etwas Papiergold liquidiert und da ich demnächst einige Zeit keinen Internet Zugriff haben werde, wollte ich ein paar Abstauberlimits zurücklassen und dachte dabei u.a. an Xetra-Gold.


    Jetzt kommt`s: mein Broker akzeptiert keine Aufträge für Xetra-Gold, da er keine (eventuelle) physische Auslieferung vornehmen kann. :D


    Grüsse
    midas

    'Das Gold dem Einzelnen zu entziehen, ihn seines Anspruchs zu berauben, ist ihr Bestreben, während er es vor ihnen zu verbergen sucht. Sie >wollen sein Bestes<< - - - daher nehmen sie es ihm. Sie horten sein Gold in tiefen Tresoren und zahlen mit Papier, das täglich an Wert verliert.'
    ERNST JÜNGER; EUMESWIL, 1977

  • Danke midas. In der Tat ist das hier schwere Arbeit...


    Aber zu Deinem Broker: eigentlich würde es doch genügen, wenn Du ihm das InvG unter die Nase hältst. Oder besser noch, bring ihn in Kontakt mit der Dt. Börse AG. Die sollte dieses "Problem" leicht lösen können :D


    Immerhin sieht man, wohin Marketingsprüche wie "wir liefern physisch aus" führen können. Total verwirrte Forenleser und nun auch verwirrte Broker, die Inhaberschuldverschreibungen mit Futures verwechseln. Naja. Warum soll es Xetra-Gold besser gehen als zB den ZKB-ETFs. Die werden zB von einigen Direktbanken wie der DAB ebenfalls nicht zum Kauf angenommen... :rolleyes:

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Pauli ()

    • Offizieller Beitrag

    Auch von meiner Seite einen herzlichen Dank den hier beteiligten Diskutanten!


    Ich fasse das bisherige zusammen:


    Xetra-Gold ist der Versuch, Institutionellen Anlegern - die derzeit per Gesetz nicht in Edelmetallen anlegen dürfen - eine Möglichkeit zu geben, in Edelmetallen anzulegen.


    Dabei hat sich nach bisheriger Diskussion gezeigt, dass Xetra-Gold mit Gold in etwa vergleichbar ist wie Äpfel mit Birnen. Entscheidend ist dabei nämlich, dass Gold physisches Gold ist und Xetra-Gold eine undurchsichtige Mischung von Lieferanspruch auf physisches Gold und Lieferansprüchen auf einen Lieferanspruch von physischem Gold.


    Der Versuch, aus Papier Gold zu machen, ist im Falle Xetra-Gold fast gelungen. Es muss im Hinblick auf die hier im Forum formulierten Qualitätskriterien noch deutlich nachgebessert werden. Die von Pauli aufgestellte Anforderungsliste ist derzeit nicht zur vollen Zufriedenheit beantwortet.


    MbG
    DMR

  • Ich möchte der obigen Zusammenfassung noch hinzufügen, dass es erforderlich wäre, Xetra-Gold raten zu lassen (jedenfalls, solange die BaFin an die Rating-Agenturen glaubt). Denn solange Xetra-Gold nicht geratet wurde, wird das bei vielen Institutionellen ohnehin strapazierte Risikobudget in extremer Weise belastet. Hier sollte - schon im eigenen Interesse - baldmöglichst Abhilfe geschaffen werden.

    Ich distanziere mich von allen in diesem Forum gemachten Beiträgen, insbesondere von meinen eigenen.

  • ich verstehe die ganze Diskussion nicht.
    Wer Sicherheit will, geht nicht in Papierprodukte - schon gar nicht bei der Frankfurter Börse.
    Wer Zocken will, kauft sich Hebelprodukte.
    Wenn man also Gold ungehebelt als Sicherheit bevorratet, kann man dies sorglos Zuhause machen - Vorraussetzung ist, dass man es nicht "an die große Glocke hängt".
    Und wer glaubt, die "Frankfurter" seien Wohltäter, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.
    Schon die Auswahl der Repräsentanten finde ich aussagekräftig. Ob nun einer Arzt oder Physiker oder sonst was ist, es sind Leute, die in Ihrer Ausbildung keinen Fuß auf den Boden bekommen und mit lukrativer Abzocke ihren Unterhalt verdienen.

  • Zitat

    Original von Schablonski
    Wenn man also Gold ungehebelt als Sicherheit bevorratet, kann man dies sorglos Zuhause machen - Vorraussetzung ist, dass man es nicht "an die große Glocke hängt".


    gerade das wollte zb ich nicht. lieber ein paar buchgoldansprüche beigemengt als 1. das risko der eigenen verwahrung (ein wohnungseinbruch ist wahrscheinlicher als der untergang unseres staates) und 2. höherer transaktionskosten (dagegen enger spread im börsenhandel). kann mir vorstellen, dass es ziemlich teuer wäre, jedes gramm aus dem clearstream-tresor hin und her zu schippern.

  • Sie werden es erst nach einem vollständigen und restlosen Zusammenbruch gelernt haben. Es geht offensichtlich nur auf die sehr harte Tour!
    Das beweist auch die Geschichte.

    Glauben an alles mögliche ist legal und so glaubt man bis zum Beweis des Gegenteils die absurdesten Dinge, z.B. das die Banken für den Nutzen und Vorteil ihrer Kunden geschaffen wurden. :D

  • Manche Leute nehmen Papier und starten das Feuer im Kachelofen...ich nehms meisten zum A..putzen....Hakle 4 -lagig und mindestens 3 fach gelegt.


    cu DL......ja wo ist BO.....und ich will verdammt nochmal wissen warum Instis kein physisches Gold haben dürfen ?( ?( ?(

Schriftgröße:  A A A A A