kookaburra evolution of time !?

  • Zitat

    Original von truekletti

    das ist imho nicht richtig! 7% ist der Satz vom Wert inkl. Versand und allem. Wenn also die ganze Sendung 100€ kosten würde dann kommen 7% also 7€ als Nachnahme durch die Post für den Zoll und dann bekommst du dein Paket. Der Nominalwert spielt bei Anlagemünzen keine Rolle!


    Das haben wir doch schon mehrfach hier im Forum besprochen. Siehe z.B. Lunar Drachen. Dabei kann man nicht mehr von Anlagemünze reden.
    Beim Zoll läuft es dann so, dass sie nicht den Tagesedelmetall ermitteln, sondern schauen, was hast du bezahlt, was steht drauf. In meinem Fall waren es Pd-Münzen, und sie dachte man, weil sie wie Silber aussahen, es könnten ermäßigt 7% anfallen.
    Das hat auch nicht die Post erledigt, sondern diese, hat nach Öffnung, die Sendung zum Zoll geschickt und ich durfte sie dann auslösen.
    In meinem Fall hätte mir auch kein Händler meines Vertrauens die Münzen besorgt.

  • Zitat

    Original von ich Siehe z.B. Lunar Drachen. Dabei kann man nicht mehr von Anlagemünze reden.

    - sehe ich ähnlich.


    Zitat

    Original von ich Beim Zoll läuft es dann so, dass sie nicht den Tagesedelmetall ermitteln, sondern schauen, was hast du bezahlt, was steht drauf.

    - habe ich doch geschrieben - oder? Und das sie erst drauf gekommen sind das es Pd statt Silber ist... der Preis und der Nominalwert sind ein Anhaltspunkt (der sehr wage ist!) - der andere wäre die Aufschrift PALLADIUM. =)


    Zitat

    Original von ich In meinem Fall waren es Pd-Münzen, und sie dachte man, weil sie wie Silber aussahen, es könnten ermäßigt 7% anfallen.

    - naja - Silber und Pd-Münzen sind ja auch unterschiedlich versteuert! Das erklärt den Unterschied. Silbermünzen größtenteils 7%, Palladiummünzen 19%! Weißte aber selber.


    Zitat

    Original von ich Das hat auch nicht die Post erledigt, sondern diese, hat nach Öffnung, die Sendung zum Zoll geschickt und ich durfte sie dann auslösen.

    und bei mir kommen die Dinger vom Zoll flughafen FFM zur Post mit dem Nachnahmepreis für die 7%. Die Post streicht dann den Betrag ein den sie dann dem Zoll hinwirft - oder so ähnlich. Auf jeden Fall kommen die Pakete zu mir und nicht ich zu den Paketen. :D
    Im übrigen bezweifel ich das die Post irgendwelche Pakete aufmacht! Das war einmal - und dann hatteste ein Päckchen Kaffee weniger im Westpaket.


    Zitat

    Original von ich In meinem Fall hätte mir auch kein Händler meines Vertrauens die Münzen besorgt.

    - nicht drüber aufregen - manche haben halt eine andere Sichtweise. Es gibt Münzen die kann auch ein Münzhändler nicht herzaubern. Und schon lange nicht zu dem Originalpreis. Leider! 8o

  • truekletti


    Quatsch, denkste ich habe mir das ausgedacht?
    Du kannst mir schon glauben, dass ich lesen kann, wenn die Post ein Plastikband mit Ihrem Posthorn drüberklebt, auf dem" geöffnet und an das Postzollamt" weitergeleitet steht.
    Ist ja auch unwichtig, habe das Kuvert nicht aufgehoben, aus dem beim ersten Suchen im Beisein des Zolls zuerst eine Münze zu fehlen schien, weil die Umverpackung der Münzen in dem Kuvert auch geöffnet war und eine so darin herumflog.
    Interessanter Weise war als sie mir das Kuvert nach der Bezahlung aushändigten, wieder eine Münze auf dem Schreibtisch liegen geblieben. :P
    Es war hier mal die Erfahrung beschrieben, dass die Bezeichnung Pd auf den Münzen nicht erkannt wurde und sie als Silber durchgingen. Der gute Mann war sichtlich mit mehreren Mitarbeitern bemüht mir nicht zuviel abzunehmen. Habe ich hier aber auch schon beschrieben.
    Im Übrigen aus Downunder immer noch preiwerter als bei einer deutschen Aktion. :baby:

  • Zitat

    Original von truekletti

    nicht nur das... es gibt auch Angebote die es hier nicht gibt.


    PS: Heute kam ein Paket aus USA - rofl - ohne Zoll - einfach durchgeleitet... trotz weit über 22€ Wert - naja - "GIFT" ankreuzen ist auch mal ganz gut! :D


    Das ist wohl ein Glücksspiel bzw. schicksalshaft wie vor Gericht und auf hoher See. Bei Privatpersonen läuft es auch anders als bei Firmen, da kenn ich es auch so, dass das Logistikunternehmen (DHL, Schenker, TNT, UPS usw.) diese Dinge erledigt und berechnet.
    Ich habe ja einige Zeit auf diesem Postzollamt (in Berlin) verbracht, und da waren auch Typen mit Geschenken aus USA, die alles auspacken und verzollen mussten.
    Da kann man was erleben. Ich hatte auch erst ein falsches Paket bekommen und sollte es öffnen. Da sah ich dann aber die Briefmarken US Mail. Da hatte DHL mir zwei verschiedene Benachrichtigungskarten in ein Kuvert in den Briefkasten gesteckt. Noch dazu mit solch einer Zeitverzögerung, dass die Aufbewarungszeit für das Frendpaket schon fast rum war. :O


    Aus USA hatte ich auch schon CDs und aus Hongkong Münzen, sogar aus der Schweiz Münzen ohne Zollkontrolle. So, genug geplauscht
    Grüße
    ich

  • Zitat

    Original von Silveradder
    Hat zufällig jemand einen Link zur Hand, aus dem hervorgeht, auf welche Silbermünzen 7 % und auf welche 19 % Einfuhrumsatzsteuer zu entrichten sind ?


    Vielen Dank schon mal !


    Also das Ganze geht nach (Achtung jetzt kommts!)


    Anlage 2 Nr. 54 Buchstabe c Doppelbuchstabe cc zu § 12 Abs. 2 Nr. 1 und 2 Umsatzsteuergesetz


    Danach sind Sammlermünzen steuerlich begünstigt (= 7 %) wenn es sich um kursgültige Edelmetallmünzen mit einer Bemmesungsgrundlage von mehr als 250% des Metallwerts (ohne USt) handelt. Hierzu wird vom BMF jährlich der kilo Preis Silber ujd kilo Preis Gold auf Basis des Tagespreises am letzten Novembertag für das Folgejahr festgesetzt und eine Liste - zuletzt Anlage 1 zum BMF-Schreiben vom 05. August 2004 - der dem allgemeinen Steuersatz (=19 %) unterliegenden Silbermünzen veröffentlicht.


    [URL=http://www.bundesfinanzministerium.de/cln_03/nn_372/DE/Aktuelles/BMF__Schreiben/Veroffentlichungen__zu__Steuerarten/umsatzsteuer/201,templateId=raw,property=publicationFile.pdf]BMF-Schreiben 03.12.007[/URL]


    [URL=http://www.bundesfinanzministerium.de/cln_03/nn_372/DE/Service/Downloads/Abt__IV/BMF__Schreiben/084,templateId=raw,property=publicationFile.pdf]Negativliste Silbermünzen[/URL]


    Alles, was da nicht drin steht, hat erstmal 7 %.


    Anregung an die mods: Da hier immer wieder nach der Besteurung / dem Zoll für Gold und Silber gefragt wird, könnte man das mal in ein FAQ aufnehmen oder oben fixieren. Ich stelle gerne noch einmal die Info zusammen - ggf. PN


    Greetz anwir

  • Vielen Dank für die schnelle und umfassende Auskunft ! :)


    Ich habe gestern meine "Evolution of Time" von der Perth Mint bekommen und der Zoll hat gleich mal 19 % kassiert. Nach Deinen Informationen sollte ich die dann wohl mal um eine Erstattung bitten.


    P.S. Bei Deinem Link der Negativliste bekomme ich einen Fehler beim Aufruf. Ich habe das Dokument aber dann selbst gefunden.


    [URL=http://www.bundesfinanzministerium.de/cln_05/lang_de/nn_3790/DE/Service/Downloads/Abt__IV/BMF__Schreiben/084,templateId=raw,property=publicationFile.pdf]NEGATIVLISTE[/URL]

Schriftgröße:  A A A A A