Rekord-Kiwi

  • Zitat

    Original von Fisiko
    Angesichts des steigenden Interesses an Bullionmünzen generell und an Sonderprägungen wie Pandas, Känguruhs, Britannias, Lunaren usw. im speziellen sehe ich der Preisentwicklung meiner Vogelzucht gelassen ehntgegen.


    X( Sofern die Dinger überhaupt mal bei mir aufschlagen :rolleyes:


    in der tat scheint der bedarf im allgemeinen stark anzusteigen, kiwis werden wohl regulär im handel nur noch schwer zu bekommen sein...was die andern unzen-silberlinge angeht ziehen die preise merklich über dem kursanstieg an
    interessant ist in diesem zusammenhang, das die preise die im privaten bereich erzielt werden mittlerweile öft höher sind als im fachhandel :rolleyes:
    mein eindruck ist, das es sich um einen allgemeinen hype mit starken auswüchsen im kiwi und pandabereich handelt


    fazit: silberunzen (ml und se natürlich aussen vor) sind imo ziemlich teuer, wohl auch weil momentan viele kaufen die sich (freundlich ausgedrückt) das erste mal damit beschäftigen
    es bleibt abzuwarten ob sich die lage zum sommer hin wieder beruhigt

  • Zitat

    Original von Fisiko
    Bald wird sich zeigen, ob es nur ein Hype war, oder ob die Preise stabil bleiben.
    Angesichts des steigenden Interesses an Bullionmünzen generell und an Sonderprägungen wie Pandas, Känguruhs, Britannias, Lunaren usw. im speziellen sehe ich der Preisentwicklung meiner Vogelzucht gelassen ehntgegen.


    X( Sofern die Dinger überhaupt mal bei mir aufschlagen :rolleyes:

    du hast einen Vogel vergessen (der auch den Namen verdient hat!) - der Kookaburra!


    Die Auflagen der Kiwis, Pandas etc. sind gegen die Auflagen des Kookaburra meistens als üppig zu bezeichnen. Aber es ist einfach zu teuer, zu aufwändig etc. die Sammlung der Kookaburras komplett zu bekommen (Bei der Aussage:" Immerhin weit über 100 Stück!" - da werden die anderen Bullionmünzensammler immer so schön blass und fangen an sich zu schämen!) - da nimmt man lieber flugunfähige Vögel deren Anzahl überschaubar ist... :D


    Herrlich zu sehen wie eine Riege "Experten" sich verarschen läßt durch einen Kiwi! Die coolen Bringer gehen völlig von der Rolle, kaufen was das Konto gerade so hergibt und hoffen auf einen weitergehenden Hype? ?( :P


    PS: Nicht enttäuscht sein wenn der Hype sich verflüchtigt und die Überpreise zu Verlusten führen! Ich bete für Euch! :]

  • nix für ungut aber der kookaburra mit seinen "raritäten" ist ein echtes ärgernis und ein gutes beispiel wie eine mint versucht auch noch den letzen profit aus einem ansich guten produkt rauszuquetschen und dabei die sammler für blöd verkauft

  • Zitat

    Original von mero
    nix für ungut aber der kookaburra mit seinen "raritäten" ist ein echtes ärgernis und ein gutes beispiel wie eine mint versucht auch noch den letzen profit aus einem ansich guten produkt rauszuquetschen und dabei die sammler für blöd verkauft


    Sei nicht sauer das du hinten an stehst Bursche - aber wer nicht bereit ist Preise zu zahlen über SPOT hat Pech gehabt. Blöd ist nur wer nicht erkennt das er mit seinen Vorstellungen von Preisen falsch liegt!


    Glaubst du ernsthaft das auf dich irgendeine Mint wartet? Nicht ernsthaft oder?
    Die Preise bei Verausgabe waren/sind alle OK! Wenn ich heute einen 1992er 1 OZ EGALE-PRIVY haben will dann komme ich mit 30 Euro nicht weit... das Problem liegt jetzt vermutlich eindeutig in deinem Verständnis von Sammeln! Entweder ich sammel oder ich horte EM!


    Hortest du EM dann nehme SE, ML, L, WP - jeweils die ST!
    Sammelst du dann nehme Kookaburra, Panda, Kiwi, Britannia, Känguru etc. - aber beschwere dich nicht über Preise!


    Erläutere mal zum allgemeinen Verständnis dein Statement "nix für ungut aber der kookaburra mit seinen "raritäten" ist ein echtes ärgernis und ein gutes beispiel wie eine mint versucht auch noch den letzen profit aus einem ansich guten produkt rauszuquetschen und dabei die sammler für blöd verkauft


    Komme aber nicht mit Verschwörungstheorien wie "Na ja die Auflagen werden so gemacht wie es erforderlich ist..." - denn das ist nicht wahr! Eher sehe ich beim Panda verschwommene Auflagen zum Beispiel!


    Du kannst dir gern einen Blick in die 1 OZ Kookaburra-Welt genehmigen (und nur von dieser spreche ich hier!!!) auf www.numispedia.de/kookaburra


    Bin trotzdem gespannt auf deine Ausführungen bzgl. der Sammler... bedenke aber ... bei Auflagen von 500 STK. kann nicht jeder Sammler ein Exemplar haben! :P

  • gerne erläutere ich das auch für dich "burschen" nocheinmal


    ich habe mich nicht über preise beschwert, wozu auch???ausgabepreise sind im regelfall zu vernachlässigen - was der markt macht wird verfolgt und da kauft jeder wann er meint der preis ist gut


    zu den von dir erwähnten münzen:
    der kiwi hat eine erfreulich stringente linie mit einer proof und einer unc. ausgabe ebenso der se ;
    der panda wird zumindest nur zu besonderen anläßen mit sonderausgaben rausgegeben( ok auch da gibts farbausrutscher, seis drum);
    das känguru war lange eine "seriöse" münze bis zu der ausgiebig besprochenen leidigen privataugabe
    -und eine britannia mit dem nikolaus drauf wird man wohl nie finden oder ;)


    im gegensatz zu diesen münzen ist der kookaburra nix weiter als eine mickey-maus münze mit seinen ach so seltenen privys
    die perth-mit hat auf teufel komm raus versucht künstlich raritäten zu schafen und das duzendfach- das ist fürmich sammlerverarsche, auf die bedauerlicherweise besonders die deutschen eine zeitlang gut abgefahren sind
    das erwähnte nikolaus privy spricht doch wohl für sich selbst oder X(


    wenn du noch welche von diesen superseltenen dingern brauchst- kauf sie in australien- da gibts sie günstig


    um es kurz zu auf den punkt zu bringen ich bevorzuge, da bin ich nunmal purist, eine ausgabepolitik die unc und proof (evtl. noch ein paar sonderausgaben zu besonderen anläßen) beinhaltet


    unc. für anleger und mal-so-nebenbei-sammler
    proof für sammler die wert auf makellose münzen in ansprechender verpackung legen


    ach und eins noch zur seltenheit - nur weil etwas nur 500 mal existiert ist es nicht automatisch besonders wertvoll oder schön


    ansonsten liegt wie immer die schönheit im auge des betrachters- wems gefällt....

  • für die Darlegung deiner Sichtweise auf die Dinge.


    Wie du es so schön beschrieben hast - die Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Ich bin kein Purist... deswegen der Unterschied in der Betrachtung.


    PS: Bis auf den Nikolaus haben alle Ausgaben irgendwelche Anlässe gehabt. Was kann die Perth Mint dazu das die EU damals 15 Staaten umfasste, und was kann die Perth Mint dazu das sich 11 Länder zum unsäglichen Euro entschlossen haben? Also bitte! Aber vielleicht hatte sogar der Nikolaus gerade ein gerades Jubiläum... wer weiß, wer weiß.


    Danke für den Tipp zum Kauf in Übersee... hätte ich aber nicht gebraucht! Übrigens ist "günstig" beim zweiten Betrachten gar nicht mehr so günstig ob Transport und 7%. Und geschenkt bekommst du die dort auch nicht.


    Greetz

  • Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten, aber diese Frage finde ich doch echt witzig:


    Zitat

    Original von truekletti


    Was kann die Perth Mint dazu das die EU damals 15 Staaten umfasste, und was kann die Perth Mint dazu das sich 11 Länder zum unsäglichen Euro entschlossen haben? Also bitte! Aber vielleicht hatte sogar der Nikolaus gerade ein gerades Jubiläum... wer weiß, wer weiß.


    es gibt also meines Erachtens noch reichlich Potenzial an Anlässen für viele viele Privy-Marks :D... jeden tag gibt es denkwürdiges....aber nicht jeder merkelts...oder sarkosiehts... ein GedenkPM für die Demokratie wär mal angebracht, aber ach, ich schweife ab.

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • Oops,
    was ist denn hier abgegangen?
    Es gibt doch keinen Schönheitspreis, oder will jemand eine bundesweite Ausstellung über alle australische Prägungen organisieren?
    Leute, jeder gibt sein Geld aus oder legt es an für das was im Spaß macht.
    Take it easy, be cool


    ich

  • Zitat

    Original von wassergeist


    .... ich verkauf nich einen schenkel. :P


    gruss wg


    Apropo Schenkel! Auf diesen habe ich mich dauernd geklopft vor Lachen! Wenn ich so einen Quatsch schon lese! OXYGEN! Hier gibt es genug XXXXXXXXXXXXX die allein schon wegen der angeblichen wirtschaftlich herbeigeführten Vielfalt der Kookaburras die Perth Mint so quasi des Dummfangs von Sammlern bezichtigen (völlig zu unrecht natürlich!)... aber diese Variante ist ja nun die Krönung! Zumal nicht original von der Perth Mint verausgabt!


    PS: Was hat dich geritten diesen Plunder so teuer zu erstehen? ?(

  • *verdammichnochens*


    bin ich der Letzte, der von Eccles beliefert wird zum Kukuck?


    Oder gibts noch weitere Wartenden die um den 19.1. gekauft haben?

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von ich
    Das weiß ich nicht, aber da muss ein Nest sein :D


    Von " numismattic " kann ich bisher nichts positives vermelden.


    Ich versuche seit Tagen eine Tracking-No per email zu erhalten- nix passiert!
    Der Typ antwortet einfach nicht!


    Ich warte jetzt seit über drei Wochen auf die Lieferung!


    Ich werde einfach die Kreditkartenbelastung canceln, allmählich habe ich den Kaffee auf. Verarschen kann ich mich selber.

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • @ Fisiko: Das Paket wird bestimmt noch ankommen. Dauert halt von Neuseeland aus sowas zu versenden. Also warte lieber noch ein paar Tage ab.


    @ TimS: Man, der kann aber werder fotografieren, noch richtig einstellen. Haben die das in der Dunkelkammer mit ner Handyknipse gemacht? Teilweise stehen die Bilder sogar auf dem Kopf. Echt unprofessionell.


    Nun ja und der Preis bei einer Abnahme von 07 ST für 36 €/ Stück ist auch schon ziemlich deftig...geschweige denn die Abnahme bei 10 Stück zu fast 60 €/Stück.


    Ich vermute mal, die haben die NZPost geplündert, weil da nämlich von heute auf morgen kein einziger Kiwi mehr zu bestellen war...."sold out".


    Murphy

  • Zitat

    Original von murphy


    Ich vermute mal, die haben die NZPost geplündert, weil da nämlich von heute auf morgen kein einziger Kiwi mehr zu bestellen war...."sold out".


    Murphy


    naja bei knapp 15 000 umsatz an kiwis in deutschland innerhalb der letzten 30tage sind sie wohl auf den geschmack gekommen :D

  • Zitat

    Original von mero


    naja bei knapp 15 000 umsatz an kiwis in deutschland innerhalb der letzten 30tage sind sie wohl auf den geschmack gekommen :D


    Na dann würde ich es begrüssen, wenn sie die Reihe über 2008 hinaus fortsetzen.

  • Gegen 9:30 Uhr scheint ein ein Unglück passiert zu sein, da wurde die Menge schlagartig um 100 nach unten korrigiert. Doch Vogelpest :D Und billiger waren die heute morgen auch noch. Aber er hat wg's Kommentar gelesen und den Preis nochmal angepasst.


    Ordentliche Bilder schmälern nur die Rendite. Sind doch momentan Massenware.


    Gruß TimS.

Schriftgröße:  A A A A A