@ wassergeist
ich hole meine infos überwiegend auch nur von hier, und grase alle links ab.
aber man hat eben, wie wahrscheinlich jeder, seine lieblingshändler. für bullions sinds xyz, für sammlermünzen eben andere händler. das ist bei mir in der summe recht überschaubar, da ich überwiegend nur 999-bullion besitze, neben lunaren, pandas und einigen wenigen kiwis. ich horte eben nicht alles, ist schliesslich auch ne geldfrage...aber reines silber muss es schon sein!
habe auch meine fehler gemacht am anfang im frühjahr 2005, als ich zum physischen EM-markt gestossen bin. ich erinnere mich an einen kauf im jahre 04 oder 05 bei M*M über silvereagles zu über 14 euro das stück. gottseidank waren es nur wenige. bei argentarius hätteste die dinger damals für um die 8-9€ bekommen, aber damals wusste ich es eben noch nicht besser...!
aber sowas kann man ja anderen leuten ersparen, oder es zumindest probieren, dass sie keine apothekenpreise bezahlen. kann nämlich die EM-performance von mehreren jahren kaputtmachen. gottseidank war ich mit meinem physischen hauptkauf in silber damals etwas "schlauer"
grundsätzlich vermeide ich allerdings für meine edelmetallkäufe die elektronische bucht. lieber geb ich dem händler etwas mehr, dafür kann ich die anzahl bestellen, die mir zusagt, also gleich mehrere oder dutzende münzen einer ausgabe. in der bucht wird ja wenig angeboten an münzen für investoren in ausreichenden mengen. und bei münzen oftmals nur einzeln.generell einfach zu unsicher. ausserdem bekommt man beim händler ne rechnung, man weiss ja nie, vielleicht wird der ganze EM-besitz irgendwann wieder vertöppert...sag niemals nie...?! und beim händler sind die gängigen münzen echt und meist makellos, wenn neu. hat einfach gewisse vorteile, oft bei den gleichen händlern zu bestellen. man kennt sich nach wenigen malen und es gibt kein gezeter, wenn mal was schiefgeht, wie etwa verschwundene sendung...!
mfg hopy