Harmony Gold Mining / HMY (NYSE), HAR (SA) und Gold Fields / GFI

  • Nachdem das Übernahmeangebot viel in den Medien diskutiert wurde, vermisse ich eigentlich noch den Ausgang.


    Konnte Harmony die Mehrheit der Aktien erwerben oder nicht?
    Es fing zumindest recht schleppend an...


    Vielleicht kann auch jemand einfach deren Homepage posten?

  • McFly : Ausgang noch offen
    Webseiten :
    http://www.goldfields.co.za
    http://www.harmony.co.za
    -------------------------


    - Norilsk „unwiderrufliche“ Unterstützung läuft am 20. Mai ab. Sie beinhaltet, daß HAR 30% von Gold Fields selber kriegen muß, hat bislang aber nur 11,5%.
    - Nun hat das Competition Tribunal entschieden, über das Übernahmeangebot erst nach dem 6. Mai zu entscheiden. HAR meint durch die noch offene Entscheidung würden zu viele noch abwarten, umzutauschen. ; HAR hätte nach der Entscheidung nur noch zwei Wochen, den Stimmanteil auf 30% zu kriegen
    - Ferner läuft das Angebot nach den Bestimmungen der Johannesburger Börse am 18. März ab und HAR muß einen Neuantrag stellen.


    Swanepoel will sein Angebot überdenken, da es keine Garantie für eine Verlängerung durch Norilsk gäbe.


    Swanepoel: Dies ist das erste Negativum, das HAR wirklich erleidet. Es scheint, daß das Competition Team unseren Zeitplan verwüstet.


    Sw. bestreitet, das es um eine Erhöhung des Angebots ginge: Es ist eine Sache der Zeit, nicht des Wertes.


    Harmony to reconsider Gold Fields bid
    David McKay
    Posted: Fri, 25 Feb 2005
    http://www.miningmx.com/gold_silver/417857.htm


    Harmony muß sich entscheiden, ob GFI Angebot Sinn macht


    Sw: Sicherlich müssen wir uns als Board überlegen, ob es immer noch Sinn macht, mit dem Angebot fortzufahren.


    SW: Unser Angebot muß mindesten 21 Tage nach der Entscheidung des
    Competition Tribunals offen bleiben, währenddessen Norilsk , wenn sie wollen, einfach weggehen könnten. HAR will Norilsk bitten, das Angebot zu verlängern.
    http://www.reuters.com/newsArt…e=topNews&storyID=7742410


    :D

  • ...ja, das klingt verdächtig nach Aufgabe. Swanepoel hatte in den letzten Monaten anders getönt. Für meine Positionen (viel GFI, ein wenig auch HAR) kann das nur gut sein. Wenn die blöde Situation endlich aufgelöst ist, sollte der riesige Unsicherheitsabschlag bei beiden Aktien rel. schnell wieder verschwinden. Das bedeutet über 20% oder mehr Potenzial bei beiden Titeln.


    Allerdings bin ich gespannt, was GFI danach mit seinen internat. Assets macht. Die Iamgold-Idiotie werden sie gegen den erklärten Mehrheitswillen der eigenen Aktionäre nicht noch einmal vorschlagen können. Damit wird der Weg frei für sinnvolle Lösungen, zB ein separates Listing der internationalen Assets OHNE Aufgabe von Anteilen bzw. der Kontrollmehrheit. Vielleicht wird hier bald alles gut :)

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • ich denke auch, dass endlich mal dieser Unsicherheitsfaktor raus muss, dann kann es mit den Kursen wieder gen norden gehen. Harmony kann nun seine Geschäftsbilanz durch den Anteil den sie bekommen haben immerhin aufbessern. Ich bin nach wie vor sehr bullish für Harmony gestimmt. Auf 12-Monats-Sicht sehe ich bei harmony ein Kursziel von 15 euro was 100% vom aktuellen Kurs macht !!!!


    gruss steph

  • Für den vergangenen Donnerstag wurde eine Senkung des Diskontsatzes von 7,5% auf 7% erwartet, da die Dezember-Inflationsrate von 4,6% diesen Schritt ohne weiteres ermöglicht hätte. Aber die südafrikanische Notenbank bleibt bei ihrer restriktiven Zinspolitik und verzichtete (vorerst) auf diesen Schritt. Derweil steht der gesamte Exportsektor in SA unter massivem Druck. Die südafrikanische Regierung mit ihrem Einfluss auf die dortige Notenbank scheint die Zeichen der Zeit immer noch nicht zu erkennen. Was dort praktiziert wird, ist die Kopie der Zinspolitik der westlichen Notenbanken aus den 90er Jahren.


    Während die westlichen Notenbanken unter Federführung der US-Notenbank die Anti-Inflationspolitik Ende 2001 praktisch aufgegeben haben, steuert SA nahezu zeitgleich gegen diesen internationalen Trend mit den bekannten Auswirkungen. Eine feste Währung wird regierungsseitig als Aushängeschild für die solide Finanzpolitik eingestuft und als Erfolg gefeiert.
    Die Exportindustrie leidet seit geraumer Zeit unter dieser
    Währungs- und Zinspolitik, die Arbeitslosenquote beläuft sich auf 46%. Allein angesichts letzter Zahl kann von einer erfolgreichen Wirtschaftspolitik keine Rede sein. Dementsprechend wird der Druck seitens der Gewerkschaften immer größer.
    Deren Macht sollte nicht unterschätzt werden.


    Das Übernahmeangebot an die Gold Fields ADR-Inhaber wurde bis Mitte März verlängert, weil bereits vor Ablauf der letzten Übernahmefrist absehbar war,dass Harmony über die ADRs keine adäquate Mehrheit an Gold Fields erreichen würde; daran wird sich auch nichts ändern nehme ich mal an.
    Damit läuft der Übernahmeversuch seitens Harmony immer mehr auf ein Scheitern hinaus. Tatsache ist, dass der Übernahmekampf auf beide Seiten rund 2 Mrd. US$ gekostet hat und dies in einer Zeit, in der die südafrikanische Goldindustrie aufgrund der Währungsproblematik schon genug zu kämpfen hat.


    Auf jeden Fall wird die Position von Gold Fields wird mit jedem Tag stärker
    Möglicherweise wäre das Bergbauministerium mit der Lösung einverstanden, dass die Südafrika-Geschäfte von Harmony und Gold Fields zusammengelegt und die internationalen Beteiligungen von Gold Fields anschließend ausgelagert werden.
    Diese wiederum könnten beispielsweise mit den Goldminen von Norislk Nickel zu einer neuen Gesellschaft fusionieren.
    Aber die Aussicht, der weltgrößte Goldkonzern zu werden, ist für Gold Fields-Chef Ian Cockerill nicht ohne Reiz. Die Verlierer wären nicht die Harmony-Aktionäre, sondern allein das Harmony-Management, da davon auszugehen ist, dass in diesem Fall das Harmony-Management freigesetzt würde.
    Gold Fields könnte Harmony ohne weiteres schlucken, denn im Gegensatz zu Harmony, die über keine strategischen Mittel verfügt, hat Gold Fields 4 Mrd. US$ in der Kasse. Betrachtet man die großen Goldreserven von Harmony und die Lebensdauer der Minen, wäre Harmony auf dem derzeitigen Preisniveau für Gold Fields durchaus interessant. Zumal Harmony rund 10% der Gold Fields-Aktien im Bestand hat. Eine Minderheitsbeteiligung, die wenig Sinn macht.


    Norilsk Nickel könnte ebenfalls einen Versuch starten, Harmony zu
    übernehmen. Interessant ist hier vor allem das 10%-Paket an Gold
    Fields, womit Norilsk Nickel seinen Anteil auf 30% aufstocken könnte und somit bei Gold Fields seine Machtposition ausbauen würde. Oder aber Harmony verkauft seine 10%-Beteiligung direkt an Norilsk Nickel, um die Finanzierung dieses Anteils sicherzustellen.
    gezeigt.


    Ich persönlich glaube nicht mehr an ein zustandekommen der Übernahme von Gold Fields durch Harmony. Ruhe wird am Cap aber vorerst nicht einkehren, da sich Harmony übernommen und überschätzt hat und nun selber geschluckt wird.

  • > Citigroup schätzt, daß Harmony mehr Verluste machen wird und setzt Rating herunter auf "Verkaufen/Spekulativ" von "Verkaufen/hohes Risiko"


    - HAR fährt fort, Geld zu verbrennen


    - Unsicherheit über HAR´s Reserven


    "Wir glauben, die Firma muß die (verlustbringenden) Operationen früher oder später schließen oder einmotten" [So fings doch bei bei Droopy an - Merill Lynch Meldung über zu schließende SA-Minen. 8o ]


    Schlagzeilenverlust für 2005 auf 427 Cent revidiert, zuvor 298; 2006 242; 2007 208 Cent


    Übernahme von Gold Fields scheitert wahrscheinlich, da Entscheidung des Wettbewerb-Tribunals erst Mitte Mai, so daß Nornickel davonspazieren kann.
    Ohne Erhöhung des Angebots sind die Chancen der Übernahme praktisch verschwunden. <


    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c010.gif]




    Citigroup cuts forecasts for Harmony Gold
    --------------------------------------------------------------------------------

    Citigroup Smith Barney has deepened its loss per share estimates for South African miner Harmony Gold and cut its rating to "Sell/Speculative" from "Sell/High Risk".


    Analyst Christian Siebert said in a research note dated February 28 the rating was lowered due to prospects that Harmony would have to keep burning cash at its loss-making mines and uncertainty over its reserve position.


    "We believe the company has to shut or mothball these (loss-making) operations sooner rather than later," he said.


    The headline loss per share for 2005 was revised to 427 cents compared to a loss of 298 cents previously, for 2006 the loss was forecast at 242 cents versus a loss of 141 cents and for 2007 the loss was seen at 208 cents versus a loss of 84 cents.


    He also said that Harmony's hostile bid for Gold Fields was likely to fail since the Competition Tribunal was only likely to issue a ruling in mid-May, allowing Russia's Norilsk Nickel to walk away from an agreement to tender its Gold Fields stake.


    "With no increase in the offer in sight the chances of the bid succeeding have virtually vanished," he said. - Reuters.

  • >Norilsk: Neuer Pakt mit Harmony - Neue Bedingungen


    Nornickels Investor-Relationschef Usanov: "Schwer zu sagen", ob Verlängerung mit Harmony


    Nach dem 20. Mai sei eine "neue Ära,neues Stadium".


    Wenn Verlängerung, dann muß es Änderungen in den Bedingungen geben.


    Usanov: Vom logischen Standpunkt macht Harmony Angebot bei dem Verhältnis ( 1:1,275 ) für Gold Fields Aktionäre keinen Sinn mehr. <




    New Harmony pact would see new terms: Norilsk


    Tuesday March 01, 2005 11:46 - (SA)


    By Justin Brown


    It is "difficult to say" whether Russian mining group Norilsk Nickel would renew and extend its irrevocable undertaking with world number six gold miner Harmony Gold (HAR), Norilsk Nickel head of investor relations Dmitri Usanov told I-Net Bridge from Moscow on Monday.


    On Friday, South Africa's Competition Tribunal set down its hearings into the proposed merger of Harmony and Gold Fields (GFI) for the four days from May 3 to May 6, 2005.


    Once the hearings are over, the Tribunal has 10 working days to consider the merger and make its decision known, which takes it up to May 20, 2005.


    On Friday, Harmony said that the timing of the Tribunal hearings jeoparadised its offer to Gold Fields and its board will consider whether the company will approach the South African Securities Regulation Panel (SRP) to have its offer extended beyond March 18, 2005.


    Harmony Gold and Norilsk signed their irrevocable undertaking on the weekend before Harmony launched its bid for world number four gold miner Gold Fields (GFI) on October 18, 2004.


    The irrevocable undertaking between Harmony and Norilsk expires on May 20, 2005.

    Norilsk has a 20.03% stake in Gold Fields.


    After May 20, 2005 there would be a "new era, new stage" in the relations between Harmony, Norilsk and Gold Fields, Usanov said.


    "Things have changed dramatically since the first irrevocable undertaking was signed," he added.


    A key event post October 2004 was the voting down of the proposed merger between Gold Fields and Canadian gold miner IAMGOLD by Gold Fields shareholders on December 7 2004, a merger which Norilsk opposed.


    If was difficult to say where the irrevocable undertaking would be renewed before May 2005 and it was also difficult to say whether the terms and conditions of the first agreement would stay, Usanov said.


    Norilsk, Gold Fields and Harmony were discussing a number of matters, including the extension and renewal of the irrevocable undertaking, he added.


    Any new change to the existing irrevocable undertaking would be subject to negotiation, Usanov said.


    However, he did state that it was likely to be changes to any irrevocable undertaking between Harmony and Norilsk, if it is renewed. There had to be changes in the terms, Usanov said.


    There is likely to be a new proposal and new offer from Harmony, Usanov added.


    There was currently a gap between Harmony's offer ratio and the Gold Fields share price, he noted.


    Harmony is currently offering 1.275 Harmony shares for every Gold Fields security held, while Gold Fields share price is 1.38 times that of Harmony's share price on the JSE Securities Exchange South Africa (JSE).


    It is difficult to see Gold Fields' shareholders accepting Harmony's current offer, Usanov said.


    Given Harmony's current offer ratio, it is difficult to see Harmony gaining the level of just under 30%, "from a logical point of view", that is required by the irrevocable undertaking between Harmony and Norilsk for Norilsk to tender its 20.03% stake into the Harmony offer, he added.


    The other condition that needs to be met is that South Africa's Competition Tribunal and other relevant competition authorities approve Harmony's proposed offer to Gold Fields shareholders.

    I-Net Bridge
    http://www.sundaytimes.co.za/z…/basket8st1109670389.aspx

  • Swanepoel soll nach einem Zeitungsbericht illegale Konten im Ausland haben, was er zunächst bestreitet. So könnte er noch von ganz anderer Seite unter Schwierigkeiten kommen.


    Harmony chief in offshore mystery


    South Africa mining merger takes new twist as Swanepoel asks for accounts investigation


    Terry Macalister
    Monday February 28, 2005
    The Guardian


    Mystery last night surrounded a network of offshore bank accounts in the Isle of Man and Jersey that appear to be connected with Bernard Swanepoel, the chief executive of Harmony Gold, which is at the centre of a massive mining merger in South Africa.


    The offshore accounts in his full name - Zacharias Bernardus Swanepoel - have been held by Barclays Bank in the Isle of Man, Guernsey and Jersey; Citibank in Jersey and the Isle of Man; and HSBC in the Isle of Man. They are attached to corresponding accounts in the Bahamas, Geneva and Paris according to papers seen by The Guardian.
    ....
    [url=http://www.guardian.co.uk/business/story/0,,1426818,00.html]Weiter...[/url]

  • ich seh's so:
    HMY liegt durch das verpatzte vorgehen wunderbar offen da & wartet eigentlich nur noch darauf, selber übernommen zu werden.
    die schönen schlechten nachrichten, die jetzt alle zum vorschein kommen , senken weiter den kurs & sind so recht ne einladung zum zugreifen.
    M&A karussel dreht sich weiter,- frage ist bloss, welcher ami oder canucke will sich mit hmy den rsa-klotz ans bein binden? wohl keiner.


    woher kommt dann das geld?


    gespannt
    -nemo-

  • Das kommt bei Harmony:


    Vermutlich kann sich niemand vorstellen, was bei Südafrikanischen Minen in Kürze bevorsteht:


    1. Durban Roodeport wird definitiv zerschlagen - die Gläubiger Rothschild und Goldman Sachs haben bereits den Niedergang besiegelt.


    2. Ein Strategiepapier der Regierung liegt bereits vor, indem klar gestellt wird, dass ein Verkauf an ausländische Gesellschaften ausgeschlossen wird. Ein Großteil der Reserven wird an Harmony gehen!!!


    2. Nach einer massiven Entlassungswelle herrschen derzeit Tumultartige Zustände in der Bergbauindustrie - die Industrie setzt der SA-Notenbank derzeit die Pistole auf die Brust - die aktuellen Geldmengendaten sind stark rückläufig - am 13.April wird die nächste massive Zinssenkungswelle gestartet!


    3. Die Heraufsetzung der Reserven bei GFI und HMY steht unmittelbar bevor - Harmony besitzt die größten Reserven + Ressourcen weltweit (100 Jahre)


    4. Von der sensationellen Buffet-Meldung und der Dollar-Studie des IWF gar nicht zu reden...


    Durch die Pleite von Durban und die mieseste Stimmung für SA-Minen aller Zeiten ergibt sich das stärkste Kaufsignal seit Jahren für SA-Minen.

  • bei Harmony bahnt sich was großes an ! ! Chart sieht sehr sehr vielversprechend aus ! ! Am 13. April werden aller Voraussicht nach die Zinsen gesenkt ! ! Große Einkäufe von Fondsmanager und Investmentbankern ! !


    Kurzfristig 40-50% Potenzial - Langfristig 100% ! !

  • Zitat

    Original von steph
    bei Harmony bahnt sich was großes an ! ! Chart sieht sehr sehr vielversprechend aus ! ! Am 13. April werden aller Voraussicht nach die Zinsen gesenkt ! ! Große Einkäufe von Fondsmanager und Investmentbankern ! !


    Kurzfristig 40-50% Potenzial - Langfristig 100% ! !


    Unsinn, Harmony kommt gerade von 12-13 Euro und hat sich halbiert. Da wird Harmony bei fallenden Rand locker wieder hingehen. Die Frage ist ob er irgendwann , also langfristig, bei 30 steht und das wären 500%. Das wäre bemerkenswert.

  • Also ich glaube auch an einen fallenden Rand - zumindest in den nächsten 3 Jahren ;)


    Ernsthaft, er wird uns muss runter wenn in SA nicht alles den Berg runtergehen soll.


    Hab mir alles in den letzten Monaten angeschaut und ab 10,-EURO angefangen Harmony zu kaufen.
    Habe so mit der Zeit zu 10,--EURO, zu 8,--EURO und zu 6,--EURO gekauft. Jetzt ist's gut. Jetzt lehne ich mich zurück un schaue zu.

  • 3 Jahre ist der Zeithorizont den ich grundsätzlich bei einem Engagement bereit bin einzugehen. Und hie und da ein Schnäpperchen hat noch keinem geschadet :P


    Habe mit Limit 5 und 4 Euro auch noch Kaufaufträge drin obwohl ich davon ausgehe, dass die nicht mehr zur Ausführung kommen.
    Harmoy steht Anfang 2006 bei mindestens 15 Euro. Das ist meine feste Überzeugung und wenn nicht habe ich eben mit Zitronen gehandelt.

  • valueman


    Ich halte und handelte Harmony und GFI seit 10 Jahren und bei dem geschaeft muss man eben geduld haben. Aber wenn ich mir die so anschaue was die in Euro oder USD machten ueber die Jahre dann fange ich an zum gaehnen ;(.
    Bespiel in USD Low Jan 98 2$.... High Apr.2004 18 $... Now 9 $ !
    Die muss man eben handeln und darf nicht darauf sitzen bleiben :D
    Naja, dann hoffe ich mal mit dass Harmony bei Anfang 2006 bei 15 Euro sind.Ich lasse sie mal im Stammbaum aber
    investiere seit einem Jahr lieber in Juniors, da ist mehr aufregung und action, obwohl sehr riskante sache.


    Gruss


    Eldo

Schriftgröße:  A A A A A