Harmony Gold Mining / HMY (NYSE), HAR (SA) und Gold Fields / GFI

  • Am 13. April scheint es nun wirklich, dass es soweit ist und eine Zinssenkung eingeleitet wird.


    Die Geldmengendaten in SA sind stark rückläufig, und die Industrie setzt, der Notenbank die Pistole auf die Brust !!


    In den letzten Tagen waren hier große Käufe zu beobachten, angeblich steigen hier größere Fonds und Investmentbanken in die Aktie !!


    Wenn Durban Konkurs geht, bekommt Harmony deren Minen !!


    Die 10 Euro werden bei Harmony schneller fallen, als jeder glaubt !!


    Vor dem 13. April sollte man unbedingt noch Harmony kaufen ! !


    gruss
    steph

  • at ..steph


    Du weisst anscheinend mehr als ich hier in RSA.
    Ist es eine vermutung oder tatsache mit 13 April oder ein spaeter Aprilscherz ? Wenn die 6.30 R/$ nicht faellt ist dein timing im eimer.
    Ob Harmony die DRD inhaliert ist abzuwarten und momentan eine Utopie fuer mich.
    Mir kann es recht sein,solange ich dabei profitiere mit Rand und Harmony. Bin so und so im Keller mit den RSA schrott und verrueckten merger von Swanepoel.Wo soll der den die kohle hernehmen um DRD aufzukaufen ????


    Gruss


    Eldo

  • Eldorado


    1. Erstens steht Harmony charttechnisch sehr sehr gut da ! !


    2. Es gibt derzeit ein Konsortium von Schweizer Banken und Norilsk Nickl, die die Übernahme von Gold Fields schon zu 90% besiegelt haben ! !


    3. Durban Roodeport wird definitiv zerschlagen - die Gläubiger Rothschild und Goldman Sachs haben bereits den Niedergang besiegelt ! ! !


    4. Ein Strategiepapier der Regierung liegt bereits vor, indem klar gestellt wird, dass ein Verkauf an ausländische Gesellschaften ausgeschlossen wird. Ein Großteil der Reserven wird an Harmony gehen!!!


    2. Nach einer massiven Entlassungswelle herrschen derzeit Tumultartige Zustände in der Bergbauindustrie - die Industrie setzt der SA-Notenbank derzeit die Pistole auf die Brust - die aktuellen Geldmengendaten sind stark rückläufig - am 13.April wird die nächste massive Zinssenkungswelle gestartet!


    3. Die Heraufsetzung der Reserven bei GFI und HMY steht unmittelbar bevor - Harmony besitzt die größten Reserven + Ressourcen weltweit (100 Jahre)


    4. Von der sensationellen Buffet-Meldung und der Dollar-Studie des IWF gar nicht zu reden...


    >>>Durch die Pleite von Durban und die mieseste Stimmung für SA-Minen aller Zeiten ergibt sich das stärkste Kaufsignal seit Jahren für SA-Minen. >>>>>



    Der Goldpreis fiel im gestrigen New Yorker Handel von 442 auf 337 $/oz zurück und konnte sich zum Handelsschluß nur leicht auf 338 $/oz erholen. Heute morgen erholt sich der Goldpreis im Handel in Sydney und Hongkong auf 339 $/oz und liegt damit um etwa 4 $/oz unter dem Vortagsniveau. Der festere Dollar hatte einen größeren Einfluß auf den Goldpreis als die erneuten Rekordpreise beim Öl.


    >>>>>>>Auffällig entwickelten sich die südafrikanischen Goldminenaktien im Handel in Johannesburg. Vor allem Harmony und Gold Fields verzeichneten Kursgewinne um etwa 5 % und tauchten wie bereits am Vortag bei den Umsatzspitzenreitern auf, was auf massive strategische Käufe von Investmentbanken und Fonds hindeutet. Die Entwicklung deutet auf eine Diskontsatzsenkung in den nächsten Tagen hin, die eine Abschwächung des Rand zur Folge hätte. <<<<<<<<<


    Die Goldminenaktien entwickeln sich weltweit seitwärts, wobei kleinere Werte immer wieder deutliche Einbrüche hinnehmen müssen. Auf Eurobasis gab der Goldpreis nach und verlor damit die relative Stärke der letzten Tage (aktueller Preis 10.568 Euro/kg, Vortag 10.637 Euro/kg). Die wichtige Widerstandsmarke von 11.300 Euro/kg bleibt (noch) ohne Bedeutung. Kurzfristig gibt es weiterhin keine deutlichen Signale für eine Goldpreisprognose.


    und hier noch die Analyse von Martin Siegel:
    Analyse


    18.03.05 Harmony (SA, Kurs 6,90 Euro, MKP 4.556 Mio A$) meldet für das Dezemberquartal einen weiteren Rückgang der Goldproduktion um 5 % auf 791.033 oz, was einer Jahresrate von nur noch 3,2 Mio oz entspricht. Damit entfernt sich Harmony noch weiter von der ursprünglich geplanten Jahresproduktion von 4,0 Mio oz. Etwa 90 % der Produktion stammt aus Südafrika. Bei Nettoproduktionskosten von 400 $/oz und einem Verkaufspreis von 434 $/oz erreichte die Bruttogewinnspanne 34 $/oz. Der operative Verlust erreichte 77,2 Mio A$ oder 75 $/oz. Auf der Basis der aktuellen Produktionshöhe von jährlich 3,2 Mio oz erreicht die Lebensdauer der Reserven 19,4 Jahre und die Lebensdauer der Ressourcen 162,9 Jahre, so daß erhebliches Wachstumspotential besteht. Die Vorwärtsverkäufe konnten auf 495.000 oz reduziert werden, was einen Produktionszeitraum von 0,2 Jahren abdeckt. Die unrealisierten Verluste aus den Vorwärtsverkäufen beliefen sich am 31.12.04 (30.06.04) auf 53,6 Mio A$ (59,8 Mio A$). Am 31.12.04 (30.06.04) stand einem Cashbestand von 69,3 Mio A$ (321,6 Mio A$) eine gesamte Kreditbelastung von 2.000 Mio A$ (2.108 Mio A$) gegenüber. Nach dem Übernahmeangebot an Gold Fields (SA) (vgl. Goldmarkt, Ausgabe 22/04), konnte Harmony 11,5 % der Gold Fields Aktien durch die Ausgabe neuer Harmony Aktien im Verhältnis von 1,275 Harmony Aktien für jede Gold Fields Aktie übernehmen. Der Gegenwert der Gold Fields Aktien beträgt derzeit etwa 1,0 Mrd A$. Beurteilung: Harmony leidet weiterhin durch den starken Rand und enttäuschte wiederholt mit dem Verfehlen der Produktionszielen. Negativ ist der Abbau des Cashbestands und die hohe Kreditbelastung. Dennoch bleibt Harmony mit den weltgrößten Goldressourcen von 521,2 Mio oz ein unverzichtbares strategisches Investment, das vor allem auf einen fallenden Kurs des südafrikanischen Rand angewiesen ist. Mit dem Gegenwert der Gold Fields Aktien in Höhe von 1,0 Mrd A$ ist das Überleben der Harmony für die nächsten Jahre sichergestellt. Empfehlung: Halten, unter 12,00 Euro kaufen, aktueller Kurs 6,90 Euro, Kursziel 30,00 Euro. Harmony wird in Deutschland mit den größten Umsätzen in Frankfurt gehandelt (vgl. Kaufempfehlung vom 19.08.04 bei 9,85 Euro).



    Ich denke, es sieht augenblicklich sehr positiv für Harmony aus, auch die Wahrscheinlichkeit, dass die Zinsen gesenkt werden, aber auch sollte die Merger von harmony wirklich nicht klappen (was ich nicht glaube), stellen Harmonys 11,8% Anteil eine Art "Lebensversicherung" für die nächsten Jahre da ! !


    gruss
    steph

  • steph


    Ja,du hast argumente aber besiegelt heisst noch lange nicht erledigt !
    An Goldfields haben sie sich bis jetzt die zaehne ausgebissen und es waere ein kleiner trost wenn sie dafuer DRD kaufen und aktien erhoehen und wasser in die milch schuetten.
    Wir werden es noch sehen,was besiegelt war.
    Harmony ist fuer mich bestimmt keine lebensversicherung ! :D
    Eher ein Kruegerrand bei mir zu hause :))

  • Zitat

    3. Durban Roodeport wird definitiv zerschlagen - die Gläubiger Rothschild und Goldman Sachs haben bereits den Niedergang besiegelt ! ! !


    gruss
    steph



    Kannst du das mal anhand irgendeiner Quellenangabe begründen? Oder entspringt das nur in Form von nächtlichen Geistesblitzen deinem Hirn?



    Volkmar

  • Zitat

    Es gibt derzeit ein Konsortium von Schweizer Banken und Norilsk Nickl, die die Übernahme von Gold Fields schon zu 90% besiegelt haben ! !


    Swanepoel ist von einem Treffen mit Norilsk Nickel quasi mit leeren Händen zurückgekommen. Obwohl er tönt, Nornickel stehe weiterhin zum Übernahmeangebot, ist die wirkliche Meldung dieses Treffens, daß Nornickel nicht bereit ist, das Angebot über den 20. Mai zu verlängern.


    Potakin, Nornickels Haupteigner, hat für heute ein Treffen mit seinen Beratern einberaumt, um die weitere Vorgehensweise zu besprechen. Dabei wird diskutiert ob Nornickel die Unterstützung von Harmony beenden soll und ob der 20%ige Anteil an GFI phasenweise verkauft werden soll. In einem Artikel von mineweb wird erwähnt, daß Nornickel selbst unter zeitlichem Druck steht. Da der damalige Kauf des GFI-Anteils von den russischen Behörden als illegal angesehen wird, habe Nornickel eine gewisse Zeit eingeräumt bekommen, den Deal rückabzuwickeln. Diese Zeit soll nun bald vorbei sein. ( D-Day for Gold Fields in Moscow this Saturday http://www.mineweb.net/columns/emerging_russia/425591.htm )


    Mineweb zitiert auch eine involvierte Investmentbank, die Russen wären damals ohne klare Strategie in GFI gegangen und nun hätten sie ebenfalls keine klare Strategie , wie sie da wieder raus kämen.


    Das klingt nicht nach einer 90%igen Besiegelung der GFI-Übernahme. Im Gegenteil, zur Zeit sieht´s gar nicht so schlecht für Gold Fields aus.

  • steph


    du hast schon mal gesagt dass HAR Mitte März GFI übernimmt. Mitte März ist vorbei und jetzt kommst du mit schweizer Banken und Rothschild daher als hättest du an den Verhandlungen teilgenommen.


    Ausserdem ist es langweilig deine alten Beiträge per copy/paste wieder einzustellen. Lass dir mal neue Ideen einfallen.


    Bitte als konstruktive Kritik ansehen.


    Gruss

  • Ich hoffe es ist bald schluss mit dem Uebernahme Versuch. So oder so !
    Dann sollte der Rand wieder fallen was allen RSA minen gut tun wuerde.
    Es zieht sich schon so lange raus und jeder wartet,haelt sein geld zurueck. Ich glaube nicht das harmony goldfield uebernimmt, sonst uebernehmen sie sich selber dabei. Wenn sie glueck haben dann eventuell wird DRD geschnappt und dann haben sie mehr RSA minen was sie ja wollen.


    mfg


    Eldorado


    have a nice day 8)

  • Harmony hat nach Ende des Umtauschangebots für die Gold Fields ADR's doch die unglaubliche Anzahl von 200.000 Stück eingesammelt, lächerlich :O


    Weil das ja nun wirklich zu wenig sind, hat Swanepoel das Umtauschangebot flux bis zum 20. Mail verlängert. Das macht ja nun wirklich überhaupt keinen Sinn - Swanepol möchte dadurch nur Zeit gewinnen. Am 19.03. hat es sich ja mit den Russen getroffen, keine Ahnung was die da schon wieder aushecken.


    Im übrigen hat sich meiner Meinung nach die Börse schon längst auf das Platzen der feindlichen Übernahme eingestellt da die GF-Aktien deutlich höher stehen, als das von Harmony angebotene Umtauschangebot (1:1,275).


    Die GF-Übernahme durch Harmony betrachte ich daher als endgültig gescheitert, Swanepoel möchte das bloss noch nicht zugeben.

  • Harmony confirms strike to begin on Wed evening
    Wed Mar 23, 2005 10:05 AM ET


    JOHANNESBURG, March 23 (Reuters) - Harmony Gold (HARJ.J: Quote, Profile, Research) confirmed that around 21,000 miners at its Free State mines planned to launch a strike on Wednesday evening after negotiations with unions failed.
    The company, the world's sixth biggest gold producer, said it was seeking to have miners at its large Target mine forbidden from joining the work stoppage since it did not believe they were covered under the current dispute.


    Gestern müßte demnach die NUM mit Streiks begonnen haben, in ein paar Tagen will auch die andere Gewerkschaft Solidarity folgen.

  • SA companies face blacklisting
    23/03/2005 18:53 - (SA)


    Pretoria - The government and business leaders attending a summit on corruption adopted a resolution on Wednesday to blacklist any company found guilty of corrupt practice.
    The government also pledged to strengthen legislation to protect whistle blowers and pass laws giving law enforcement agencies more power to seize assets obtained through illegal or corrupt means.


    A report issued at the meeting on Tuesday said corruption costs South Africa's private sector up to R50bn a year.


    Corruption also undercuts the ability of provincial and local governments to deliver services to the poor, the lobby group Transparency International said in the study.


    The group said almost R2bn was lost in 2003 to corruption in social welfare, and the labor ministry may have lost as much as R1bn.


    Civil society groups attending the summit on corruption said they would prepare a report on corruption under apartheid and present it to the National Anti-Corruption Forum for consideration within six months.


    Geraldine Fraser-Moleketi, the minister of public service and administration, said the two-day forum was a success and had built on the progress of the first conference in 1999.


    Other resolutions passed by the conference called for better co-ordination among agencies responsible for fighting corruption and the institution of anti-corruption task teams in areas where it is endemic.


    The conference also resolved to strengthen oversight functions of parliament and provincial and national government.


    The National Anti-Corruption Forum, headed by Fraser-Moleketi, has been given three months to translate the resolutions into a plan of action.


    Die meisten koennen sie auf die liste setzten,plus alle politiker hier !

  • Jim Komadina Joins Gold Fields Limited
    ENGLEWOOD, Colo., March 24 /PRNewswire-FirstCall/ -- Gold Fields Limited [GFI][GFI] is pleased to report that Jim Komadina has recently joined its staff as Senior Vice President - Development Projects. He will be based at the Englewood, Colorado, office and will assume responsibility for the company's international development projects, most particularly Arctic Platinum in Finland and Cerro Corona in Peru.


    Jim was formerly Chief Executive Office and President of Anglogold's North American operations, and prior to that, Vice President Operations Planning with Newmont. He holds a BSc (Metallurgical Engineering) University of Arizona; an MBA (Finance) University of Phoenix; and an AMP Wharton.


    Gold Fields Limited is one of the world's largest unhedged producers of gold, with attributable production of 4.2 million ounces per annum, mineral reserves of 75.6 million ounces and mineral resources of 179 million ounces. The company is listed on the JSE Securities Exchanges (primary listing), NYSE, LSE, Euronext in Paris and Brussels, as well as on the Swiss Exchange.


    Gold Fields Limited
    CONTACT: South Africa, Willie Jacobsz, +27 11 644-2460, or fax,
    +27 11 484 0639, or North America, Cheryl A. Martin, +1-303-796-8683, or fax,
    +1-303-796-8293, both of Gold Fields Limited


    Web site: http://www.goldfields.co.za/

Schriftgröße:  A A A A A