Harmony Gold Mining / HMY (NYSE), HAR (SA) und Gold Fields / GFI

  • Ich habe Ferdi geschrieben und mich beschwert ueber all die dinge die Euch auch stoeren. Sagte noch er und Bernard sollten am besten kundigen und dahin uebersiedeln wo sie ihre auslandskonten haben und zum teufel gehen. Verwundert bekam ich eine antwort darauf :


    Hi .....


    Seems like a strange co-incidence, first Bernard had accounts, now I supposedly have them as well. Sounds like a nice little framing or setup by the opposition. I question people’s logic thinking if they believe such rubbish.


    Why would either of us have s many accounts, then transfer a 1000 pounds between them. We have better things to do, like seeing that the company survives the current rand strength.


    We are doing just that, and are doing it well. Follow our results and performance next quarter.



    Regards


    Ferdi

  • @eldo


    ......"We are doing just that, and are doing it well".....


    Für diese Aussage gehört ihm der A.......aufgerissen bis zu Halskrause X( X( X(


    In welcher Welt lebt dieser Mensch eigentlich???


    Ist das echt authentisch, kann ich ja gar nicht glauben :D :D :D

  • also ich würde Harmony`s Kursverfall in den letzten tagen nicht überbewerten ! ! Harmony besitzt den GRÖßTEN Hebel auf einen GOldpreisanstieg und hat die größten und billigsten Ressourcen, größer als eine Placer, Barrick oder Newmont.


    Wenn heute selbst eine Gold FIelds derart stark fällt, obwohl sie Top-Zahlen gebracht hat,..na dann........


    Wenn der HUI wieder zu laufen beginnt, wird Harmony vorne mitschwimmen. 40% sollten dann vom aktuellen Kurs aus drin sein !


    gruss
    tobi

  • Als pusher würde ich den steph nicht gerade bezeichnen. Das ist zu hart :D :D :D Trotzdem sollte er sich mal entscheiden wann die Harmony -shares zu billig sind. Ich glaube das erste Mal hat er das so um die 8,--EURO rum geschrieben.
    Ich würde es Ihm ja gerne glauben weil ich auch in Harmony drinstecke; nur es fehlt an konkreten fundamentals. Immer nur vom grössten Hebel und den Größten Resourcen zu schreiben ist nichts greifbares.
    Im Moment wirkt der Hebel nur nach unten.

  • die HAR würde ich bei 3 kaufen. Bis dahin hat sich auch der Rand geschwächt. Das geht nicht so schnell selbst wenn die Notenbank im Juni nochmal um 1% senkt. Leute, es sind 7% !!!


    Die Inflation ist auch sehr hoch und die Gewerkschaften werden 10% Lohnerhöhung durchsetzen. Das ist schlecht wenn die Förderkosten steigen. Sollte ein Ölpreisschock hinzukommen dann ist Sense.

  • Harmony war heute schon mal unter 6 USD, entsprechend 37 Rand.


    Goodwin´s Zielzone von 30-35 Rand ( 4,90-5,75 USD) rückt näher.



    yoyo


    Die Inflation in SA ist durchaus nicht mehr so hoch. Die Verbraucherindices CPI und CPIX sind bei 3% bzw. 3,6%. Lohnerhöhung von 10% wären damit nicht zu rechtfertigen.


    @Eldo


    danke für die Email von Ferdi. In einem Quartal werden wir wissen, ob dann die Performance und die results stimmen.

  • wir haben auch offiziell keine Inflation.


    War gestern Eis kaufen. Neue Verpackung sieht gut aus, gleicher Preis. Ich wollte mal die Menge checken und nach 2 min. Suche habe in Kleinschrift gesen 900ml. Früher stand gross drauf 1000ml. Macht gleich 10% Preiserhöhung.


    Ich wollte mal ein Thread öffnen wo jeder solche Beobachtungen reinstellen kann aber ich weiss nicht ob dies zum Forumsthema gehört.

  • yoyo


    Besser kein neues thema erstellen, sonst aergern wir uns noch mehr wie wir beschissen und belogen werden von unseren Staat., egal wo.
    Zugeben tut es keiner dass wuerde ja den Goldpreis hochjagen :D


    Ich bin mir sicher wenn jemand Geld auf der Bank liegen hat egal zu welchen zinsen verliert es an Kaufwert min.3% pro Jahr dank der unsichtbaren inflation die keiner zugeben will.



    Mfg


    XEX

  • Eldorado


    Jetzt weiss ich nicht welches Bild ich bevorzugen soll:
    die Harmony Crew, die in 6 Monaten den Kurs halbiert hat oder
    den Blick auf den Chapman Drive von Hout Bay gesehen ?


    Bei letzterem wird mir das Herz schwer (essen in Fisherman's Wharf ...,
    wegen HMY-Crew warte ich mit ersten Käufen weiter ab , obwohl es mehrere Gründe für den Einstieg gibt:


    1. erste Leute beginnen das Handtuch zu werfen
    2. zum Tiefpunkt schafft man es eh nie
    3. sollte HMY weiter fallen, muntert steph oder mtobi wieder auf


    Harmony wird locker zulegen, wenn Swanepoel am 20.5. nach dem Rückzug von Norilsk auch zurücktritt.


    Ansonsten: http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=1057
    habt ihr doch gelesen. Mit Computern geht die Rechnung mit dem techn. Fortschritt noch besser: alles wird billiger - nur wir bezahlen mehr !


    Grüsse
    midas

    'Das Gold dem Einzelnen zu entziehen, ihn seines Anspruchs zu berauben, ist ihr Bestreben, während er es vor ihnen zu verbergen sucht. Sie >wollen sein Bestes<< - - - daher nehmen sie es ihm. Sie horten sein Gold in tiefen Tresoren und zahlen mit Papier, das täglich an Wert verliert.'
    ERNST JÜNGER; EUMESWIL, 1977

  • midas ;)


    Fisherman Wharf ist fuer Gringos, besser im Outlook im Hafen. ;)
    Ob Bernard zuruecktritt werden wir sehen, ich kann es momentan nicht vorstellen. Wenn er geht dann wurde er gut abgefunden und reitet ins Harmony Land :P
    Sonst nimmt ihn keine Sau mehr hier. X(
    Wer soll ihn ersetzen, ein Neger ? :(
    Ich habs, das Hippo ! :D

  • Das Hippo wäre in der Tat am besten: das lebt dann in den abgesoffenen Minen.
    Gibt es eigentlich Neues: muss Bernard weiter pumpen, damit die Anglo Ashanti Minen nicht auch noch absaufen ?


    ;)
    midas

    'Das Gold dem Einzelnen zu entziehen, ihn seines Anspruchs zu berauben, ist ihr Bestreben, während er es vor ihnen zu verbergen sucht. Sie >wollen sein Bestes<< - - - daher nehmen sie es ihm. Sie horten sein Gold in tiefen Tresoren und zahlen mit Papier, das täglich an Wert verliert.'
    ERNST JÜNGER; EUMESWIL, 1977

  • @XEX


    Outlook im Hafen habe ich also verpasst X(- und nicht nur wegen deinen Beiträgen traue ich mich fast nicht mehr ins Land - noch nachträglich : was war ich manchmal leichtsinnig ! .:rolleyes:


    Aus Begeisterung über SA habe ich mir dann noch eine Rand - Anleihe ins Depot gelegt, die noch prima läuft. Wenn HMY unter 4 geht tausche ich :))


    Bonne nuit
    midas

    'Das Gold dem Einzelnen zu entziehen, ihn seines Anspruchs zu berauben, ist ihr Bestreben, während er es vor ihnen zu verbergen sucht. Sie >wollen sein Bestes<< - - - daher nehmen sie es ihm. Sie horten sein Gold in tiefen Tresoren und zahlen mit Papier, das täglich an Wert verliert.'
    ERNST JÜNGER; EUMESWIL, 1977

  • Posted to the web on: 29 April 2005
    Harmony chiefs get R19m in share options
    John Fraser


    Resources Editor


    HARMONY gave its CEO and four managers R19,4m in share options as its stock fell to the lowest in more than three years.


    The awards came days after Harmony’s March-quarter net loss of R1,7bn and a month after it announced laying off nearly 5000 workers as rand strength affected its marginal mines.


    Harmony was the worst-performing stock in the past year of the top 40 companies trading on the JSE Securities Exchange SA.


    It gave the bosses the option to buy 496408 shares for R39 each, the closing price on April 26. The shares touched R38,80 that day, the lowest since August 28 2001.


    Harmony CE Bernard Swanepoel was awarded options valued at R7,58m, marketing director Ferdi Dippenaar options worth R4,16m, and Ted Grobicki, a director, options worth R4,43m.


    Company finance director Nomfundo Qangule was awarded R2,19m in options, and company secretary Marian van der Walt R994000. The options have a vesting period of five years.


    In the year to June Swanepoel earned R6,06m in salary, bonus, pension contributions and profit on exercised share options.


    But his pay lagged that of Gold Fields CE Ian Cockerill, DRDGOLD boss Mark Wellesley-Wood X( and AngloGold Ashanti’s Bobby Godsell.


    The National Union of Mineworkers (NUM) said last night the awarding of the share options bordered on the “unethical”. “You have to wonder how they make so much money in a company that is bleeding,” said (NUM) spokesman Moferefere Lekorotsoana.


    “With almost 5000 people being retrenched, this borders on being unethical, and demonstrates the terrible ethics we have to deal with.”


    A Johannesburg gold analyst said the timing of the options announcement was “unfortunate”. “I’m sure they would rather have avoided this embarrassment.”


    But he said Swanepoel and his team, compared with their peers, were not well paid “and the share options help to make up for that”.


    Another analyst said options were a sign Harmony’s fortunes were improving. With Bloomberg
    http://www.businessday.co.za/a…/mining.aspx?ID=BD4A40592

Schriftgröße:  A A A A A