Harmony Gold Mining / HMY (NYSE), HAR (SA) und Gold Fields / GFI

  • Harmony chief quizzed over 74 offshore accounts


    Terry Macalister
    Tuesday May 17, 2005
    The Guardian


    The national prosecuting authority in South Africa has opened an investigation into dozens of foreign bank accounts which bear the name of Bernard Swanepoel, the chief executive of Harmony Gold.


    The move by the directorate of special operations, also known as the Scorpions, comes at a critical time for the gold mining firm, whose $6.2bn (£3.3bn) hostile bid for larger rival Gold Fields closes in three days.


    The Scorpions are now looking at more than 70 accounts held in locations including Bermuda, the Isle of Man and Switzerland under the name of "Zacharias Bernardus Swanepoel" - the full name of the Harmony boss.
    Weiter...

  • @ Ulfur


    In einen persoenlichen email an Ferdie Dippenaar habe ich das Thema Offshore Accounts angeschnitten und ebenfalls wie das Management zu Tiefpreisen sich mit Aktien die Taschen gefuellt haben.


    Ich habe die Antwort nicht aufgehoben aber sie war folgend:


    Die Directoren von Harmony sind im Vergleich zu anderen im Goldminenbereich unterbezahlt und Bernd Swanepoel's Jaehrliches Einkommen ist nur 6 Millionen Rand. :D


    Es ist eine Luege und Vendetta der Konkurenz die Directoren der Firma haetten Offshore Accounts,weder er noch Swanepoel haben welche. Fuer was braucht man einen Offshore Account wenn nur 5000 GBP darauf liegen. Wenn aber nun die Scorpions aktiv werden dann ist mehr an der Sache dran, die bekamen den Ermittlungsbefehl vom Staatsanwalt und Finanzamt.(SARS). Falls es bewiesen wird sollte sich Swanepeol von Harmony gefaellig verabschieden und dafuer bestraft werden, meiner Meinung.


    Gruss


    Eldorado

  • The National Union of Mineworkers (NUM) Central Committee has nominated gold miner Harmony Gold and global resources BHP Billiton's coal, chrome and manganese mining operations in for membership of the "worst employer club", NUM said in a statement today.


    The NUM also awarded gold miner DRDGOLD an "honorary life" membership of the "worst employer club", after awarding the gold miner worst employer status previously.


    The nominations will be forwarded to the Congress of SA Trade Unions (Cosatu), to which the NUM is affiliated.

  • 74 Offschore Konten mit 22 Mio Pfund drauf....Kontoinhaber Zacharias Bernardus Swanepoel und der arme Bernardus weis nix davon. Diese Probleme möchte ich auch mal haben :D :D :D
    Andererseits ist doch das wichtigste auf der Welt die Gesundheit und da tut mir der Bernardus schon leid wenn er bereits in seinem Alter Alzheimer hat und gar nicht weis wie reich er ist. Armer Bernardus X( X( X(

  • valueman


    Swanepoel & Co haben die meisten Shareholder ganz schoen reingelegt und mein Verdacht den ich schon vor Monaten hier geaeussert habe hat sich somit bestaetigt falls er so viel Geld im Ausland gebunkert hat wie du schreibst.
    Woher hat Herr ""Gold De Klerk"" das Geld bekommen,wer hat ihn bezahlt ?
    Diese Frage ist noch offen, wird aber nie beantwortet werden.
    Pfui Teufel Swanepoel, aber Geld stinkt nicht ! :D


    Vielleicht ist er verwandt mit Mr.Koslovsky von Tyco, der hat auch Alzheimer wenn es um Auslandskonten geht, alte Familienkrankheit so wie es aussieht.


    Save the Swan, buy Harmony or Yukos now !! :D

  • @Eldo


    Warum das ganze Geld auf den Konten? Wenn ich jetzt böse wäre würde ich sagen:
    Auftrag an Swanepoel:


    Mache ein völlig unsinniges feindliches Übernahmeangebot an einen wesentlich grösseren Konkurrenten (GFI).
    Drücke so die Kurse beider Firmen ins Bodenlose damit die Shares billig von Mister X eingesammelt werden können.


    Aber das stimmt so bestimmt nicht X( X( X(

  • Juristisches Geplänkel - uninteressant.


    Nächste Woche - nach dem 20. Mai- wissen wir vermutlich mehr, falls Swanepoel sein Scheitern eingesteht und das Übernahmeangebot zurückzieht. Dann wird womöglich auch klar, ob Norilsk Nickel und Gold Fields sich hinter den Kulissen auf einen gemeinsamen Deal verständigt haben.

  • Ich denke, dass es derzeit nicht angebracht ist zu sagen, dass eine Gold Fields derzeit die bessere Lösung ist.....wenn harmony seinen 12%-Anteil verkauft, kann Gold Fields ganz schön unter Druck geraten.....außer es finden sich fondsmanager die die gold fields übernehmen, was ich nicht glaube, denn wenn Harmony Geld braucht,gehen sie jeden Weg.....


    gruss
    steph

  • Wenn Harmony seinen 12% Anteil an Gold Fields auf den Markt schmeißt , muß Harmony selbst ja ganz schön brennen.


    Selbstverständlich hat Harmony selbst das größte Interesse, für seine Gold Fields Aktien einen guten Preis zu erzielen. Somit werden sie versuchen, das Paket außerbörslich unterzubringen. Sollte dies nicht möglich sein, müssen sie im eigenen Interesse sehr marktschonend vorgehen.


    In einem Interview hat Cockerill angedeutet, Gold Fields könne per Aktienrückkauf diese zusätzlichen Aktien vom Markt nehmen. Im letzten Interview allerdings hat er kühl geantwortet, es sei Harmony´s Sache, was sie mit ihrem Paket anstellten.


    Wenn Harmony so unter Wasser ist, daß sie das Paket zu jedem Preis loswerden müssen, wird Gold Fields vorübergehend günstig zu haben sein. Für Harmony würde der Wertverlust aus den zu billig verkauften Aktien allerdings endgültig sein.

  • Ulfur


    Ich wuerde es ja Swanepoel zutrauen das er die Goldfieldsanteile auf den Markt schmeisst, dann sollte sein Auftrag von Mr X eigentlich erfuellt sein der sich diese dann guenstig ausserboerslich schnappt. Was kuemmert sich schon Swanepoel um einen Wertverlust fuer Harmony.? :]
    Danach geht es ab in die Rente auf dem Boat in Bermuda, weit weg von den Scorpions, veraergerten Shareholders, und viel naeher zum Bankkonto. :D
    Vermutlich heiss seine Yacht, Harmony, mit der verschwindet dann er im Bermuda Dreieck. :P

  • Harmony bid damages SA's reputation X(


    South Africa's reputation as a mining investment destination had "suffered a lot of damage" because of Harmony's hostile bid for Gold Fields, Business Day reported on Wednesday, quoting Mvelaphanda Resources CE Pine Pienaar.


    He said this was the message he had received on a recent overseas investment roadshow and a big effort was needed to restore the country's attractiveness among offshore investors.


    "All the investors we spoke to in the US, Britain and Europe were very concerned about South Africa as an investment destination, in the mining sector," said Pienaar.


    "This is because of the value destroyed through the Harmony-Gold Fields bid, in terms of the share price, and the costs that have been incurred."


    Pienaar said there had also been "reputational value destruction" with much mud-slinging by both sides, the report said.


    Mvelaphanda owns 15 percent of Gold Fields' local assets, and has the future right to convert this to a smaller percentage holding in the listed gold company.


    I-Net Bridge


    More news......http://www.bloomberg.com/apps/…sid=a_FirSRQcTBc&refer=uk :......


    Harmony's Swanepoel Plans Cost Cuts as Gold Field Bid Expires
    May 19 (Bloomberg) -- Harmony Gold Mining Co. Chief Executive Bernard Swanepoel, whose hostile $3.8 billion bid for Gold Fields Ltd. led to a collapse in his stock, said he'll abandon the offer and step up cost cuts to turn around his unprofitable company.
    :D ...........



    Gold Fields appeal may be the final nail :P


    May 19, 2005


    By Nicky Smith


    Gold Fields took a baseball bat to Harmony's near-dead hostile bid again last night when it said Harmony's offer was not unconditional since Gold Fields was appealing against the competition tribunal's approval of the proposed merger.


    "Harmony's bid is not unconditional and will not be, pending an appeal against the whole of the order of the competition tribunal to South Africa's highest and final competition authority, the competition appeal court," Gold Fields said.


    Gold Fields said that because Harmony's offer document had clearly stated the offer was conditional on the approval of the "South African competition authorities", the offer would remain conditional until the competition appeal court had ruled.


    It is clear the appeal will not be heard before Harmony's offer closes tomorrow.


    The appeal may be the death knell for Harmony's bid since chief executive Bernard Swanepoel has said Harmony would not extend its offer beyond tomorrow.


    Harmony was not available for comment last night. :D

  • Falls es jemand überlesen hat:


    "Auch für Harmony Gold als Firma, gab es heute wieder eine neue Meldung. Brenton Saunders, Sprecher von Harmony, bestätigte, dass die Restrukturierungsmaßnahmen momentan eingestellt wurden. Bereits vor einiger Zeit hat das südafrikanische Arbeitsgericht die Massenentlassungen im Rahmen der Restrukturierung für illegal erklärt. Ungefähr 5.000 Arbeiter waren von einem Arbeitsplatzverlust betroffen. Brenton Saunders fügte dennoch hinzu, dass aufgehoben nicht aufgeschoben sei. Das Management suche nun eiligst :D nach neuen legalen Wegen, um die Restrukturierung weiter voran zu treiben. Hintergrund ist, dass Harmony Gold erst vor kurzem den siebten Quartalsverlust in Folge eingefahren hat und auch der Ausblick für das aktuelle Quartal mehr als düster ist."


    http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=1159


    "Aufgehoben ist nicht aufgeschoben"


    Hoffentlich gilt das nicht auch für die Zahlungsunfähigkeit Harmonys. Wobei der Chef allerdings mit 22 Mio. kurzfristig aushelfen könnte...


    Gegen diese Gurkentruppe wirkt Schweinchen Schlau wie der Manager des Jahres :D.


    Natürlich kann der Kurs trotzdem durch die Decke gehen. Aber ich habe wirklich keine Lust, Aktionär von so einer Scheißfirma zu sein.


    :D


    Gruß


    OhneRente

  • @ohne Rente


    Genau so isses, sobald ich kann stosse ich Harmony ab trotz ihrer hochgelobten Reserven die sie erstmal kostenguenstig rausholen muessen. Da gibt es andere die haben auch Reserven und sind wesentlich besser in ihrer Bilanz als der scheiss Laden Harmony mit Gangster Direktoren die grosse Sprueche loslassen und die Shareholder beluegen nach Strich und Faden,sich anschliessend reichlich verabschieden werden wie die meisten grossen Betrueger von CEO's ala Tyco und WorldCom. IMHO

  • naja, ich sehe das ähnlich, allerdings glaube ich dass wenn man Geduld hat mit Harmony richtig gut noch Geld verdienen kann.....ich denke immer noch, dass ein KUrsziel von 10 Euro dieses Jahr für erreichbar ist.


    Allerdings sollte Swanepoel endlich seinen Stuhl räumen, doch wer soll dann kommen,....von außen bestimmt keiner.....dann wirds eben Dippenaar oder Saunders :D :D....


    gruss
    steph

Schriftgröße:  A A A A A