Anfängerlehrgang: Wie prüfe ich einen Krügerrand 1oz auf Echtheit

  • Liebe neue Freunde des edlen güldenen Metalls.
    Ich möchte Euch in einer kleinen, aber feinen Bildserie meine Prüfmethode für alle Goldmünzen demonstrieren.
    Wir fangen heute einmal mit einem Krügerrand an, der ja bekanntlich eine ganze Unze Gold enthält.
    Und so sieht er aus (Bild 1+2), das kleine Schnuckelchen.
    Ich habe ihn heute frisch gekauft.


    1.) Die Sichtprüfung
    Die Sichtprüfung verlief erfolgreich.
    Auf der einen Seite war wie erwartet und keineswegs überraschend der olle Kruger abgebildet und auf der anderen Seite das kleine Springtierchen nebst Beschriftung, das wir 1 oz Fyngoud (...also 1 Unze Feingold) erwarten können.
    Der Rand ist auch schön geriffelt und bis jetzt ist noch alles in allerbester Ordnung.


    Morgen kommt dann die Gewichts- und die Abmessungsprüfung.
    Als Hausaufgabe möchte ich die Neulinge unter Euch bitten, festzustellen welches Gewicht und welche Abmessungen so ein 1 oz Kruger haben sollte. Das werden wir dann morgen nachprüfen. Natürlich mit Bildern.


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop

  • Zitat

    Original von Goldfuechsle
    Hallo Misan,


    hast Du den KR wirklich schon geprüft?
    Ich kann gar keine Sabberflecken erkennen :D


    Gruß GF


    Bei der 9 isser doch schon mit seinem Mäusezähnchen trüber gegangen. Zum Glück ist der Sabber woanders hängen geblieben :D


    ALEXIS

  • @Misan:
    Klangprobe, Gewichtsprobe über Wasser (auf einer Waage, Genauigkeit 0,01 g und unter Wasser an dünnen Faden (Auftrieb)


    Und gut ist.


    Natürlich kannst Du bei Anlagegold auch Dicke und Durchmesser messen. Schadet nicht und ist gut zu wissen für Privat- und Börsenkäufe usw. Die Tauchwägung liefert jedoch zusätzliche Sicherheit.


    Man weis dann zumindest, daß es GOLD ist.

  • Und nun, liebe Freunde des edlen Metalls, folgt der 2. Teil unseres Lehrgangs.
    Nachdem wir also gestern die Sichtprüfung erfolgreich durchgeführt haben kommen wir heute zur Gewichts- und Abmessungsprüfung.
    Die h.M. in der numismatischen Literatur gibt uns folgende Grunddaten an:
    Gewicht: 33,931g, die 31,103 Feingold beinhalten sollen
    Goldgehalt, bemessen am Gesamtgewicht: 916,667/1000
    Fremdanteile (Kupfer): 83,33/1000
    Durchmesser: 32,50 mm
    Stärke bzw. Dicke: 2,75 mm
    Mit diesen Daten kann man also gut arbeiten und nun wollen wir unseren Kandidaten dahingehend testen.
    1.) Das Gewicht: Unsere Münze bringt es da auf 33,937g Gesamtgewicht auf einer bis 2007 geeichten Waage. (Bild 1)
    2.) Der Durchmesser liegt bei 32,60 mm (Bild 2)
    3.) Die Stärke bzw. Dicke messen wir mit 2,91 mm (Bild 3)


    Was können wir also erkennen?
    Bezüglich des Gewichtes kommen wir sehr nah dran an den Sollwert.
    Bezüglich des Durchmessers ergibt sich eine Abweichung von +0,1 mm
    Bezüglich der Stärke beträgt die Abweichung +0,16 mm


    Nunmehr können sich erste Zweifel einstellen ob unser Prüfling echt ist. Gerade Anfänger bringen diese Zweifel an den Rand des Wahnsinns.
    Da uns die Literatur in diesem Fall also keine weiteren Erkenntnisse liefern kann, müssen wir an dem Prüfling morgen weitere Testmethoden vornehmen.


    Als Hausaufgabe bitte ich um die Beantwortung folgender Frage:
    Wieso wird beim Krügerrand dem Gold Kupfer beigemischt?
    Wieso wird jedes Jahr das gleiche Motiv verwendet?
    …..und wieso ist mein Kaffee schon wieder kalt?


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop



    PS Nachfolgend noch die Beantwortung der Fragen von gestern in der Reihenfolge Ihres Eingangs:


    Cylex: ja
    Goldfuechsle: Diesen nicht, weil den prüf ich nach Anfängermethoden. Sabbern ist nur was für Profis
    Blaubronco: Gerstensaft ist gesund und macht stark. Bring mir morgen ein Fläschen mit.
    Nibelungen: Immer dasselbe mit dir. Bummeln, trödeln und ein kleiner Schussel. Was soll aus dir bloß mal werden?
    Zweiblum76: Hälst du mich etwa für einen Barbaren? Tststststs
    Twinson: Ich weiß, daß du alles schon fertig hast. Nehmt euch mal ein Beispiel an Twinson.
    Alexis: Nachsitzen
    Tristan 2066: Neugierde ist eine gute Eigenschaft….für Frauen
    Mesodor39: Viel zu umständlich und pansch hier nicht mit Wasser rum und wie man nur mit einem Bindfaden einen Zahn ziehen kann ist nicht Thema des Unterrichts, lass sofort Cylex los.
    Morpheus und Tristan: Das quatschen aufhören
    Wassergeist: Dein Vater hat dir eine Fälschung mitgegeben. Damit kann man nicht arbeiten. Schau bei Twinson mit.

  • Interessant wäre natürlich, wie bekomme ich das Kupfer aus dem Krüger wieder raus? ;)

    Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

  • Ja, Goldfuechsle, überraschend gut.
    Allerdings neigt der Meßdraht zum Abbrechen.
    Habe ihn in ein Stückchen Hartplastikschlauch gesteckt.


    Die Münze muß beim Test aber schön trocken sein.
    Isse vollgesabbert funktioniert der Test nicht :D


    ALEXIS

Schriftgröße:  A A A A A