Einkaufspreise bei der Mint

  • Mal angenommen es würden sich viele zusammentun, damit eine richtig grosse Stückszahl zuammenkommt. Weiss jemand die EK-Preise bei der Mint für 1oz Maple - sofern Sie liefern können ... und welche Stückszahlen sind für richtig gute Preise erforderlich? Wie lässt sich am kostengünstigsten der Versand bewerkstelligen? (von Kanda nach Deutschland)


    Gruss :)

    • Offizieller Beitrag

    Mal angenommen viele Edelmetallfreunde wollen Edelmetalle kaufen und dafür im Verhältnis nur einen knapp kalkulierten Preis bezahlen. Es findet sich sogar einer oder mehrere für die Organisation der ganzen Angelegenheit. Wäre es nicht richtig diesen Unternehmer eine gewisse Prämie für Ihre Bemühungen zu zahlen?


    Ich schlage vor, dass dieser oft gehegte Gedanke "Machen wir selber weil günstiger" noch einmal im Stillen überdacht wird, denn es läuft darauf hinaus, dass es einer kostenlos machen soll und andere davon profitieren.


    So groß ist die Handelsspanne im Übrigen nicht, dass sich derartige Überlegung im Kleinformat lohnt.


    MbG
    DMR

  • Zitat

    Original von Silberneuling
    David M. Reymann:
    Hast schon Recht, aber mich würde das auch mal interessieren. Es gibt auch Shops die sich nur 500 Münzen bestellen. Da aber noch versandkosten uns so dazu kommen, würde mich auch mal so eine Gewinspanne einer Münze Interessieren.


    Ps. Man muss auch bedenken das die Shops auch Risiken aufnehmen.


    Kann man pauschal nicht sagen wie hoch die "Gewinnspanne" ist. Jeder Händler kauft vermutlich zu unterschiedlichen Konditionen ein.
    Shops die nur 500 Stück kaufen, beziehen diese Münzen vermutlich von Händlern aber nicht direkt von der RCM und verkaufen diese dann teurer.
    Beispel für 13,- beim Händler gekauft und selbst für 14,- weiterverkaufen.


    Du kannst dir aber eine maximale Gewinnspanne ungefähr ausrechen.
    Nimm den Silberspotpreis; die Mint würde vermute ich mal nicht unter diesem Preis verkaufen. sagen wir der liegt bei etwa 10,- je Unze. Jetzt musst du auf deine Bestellung noch die Versandkosten drauf rechnen. Der Endpreis je Unze hängt also auch stark von der Abnahmemenge ab. Bleiben wir bei deinen 500 Unzen, dann wäre ein bestmöglicher Preis etwa 10,50,- je Unze. Dann kommen irgendwo in die Rechnung noch 7% Steuer. wären dann je Unze etwa 0,70,-


    Die dinger kannste bei Händlern für 13,- kaufen, d.h. die Gewinnmarge unter diesen fiktiven Konditionen läge bei 13-0,70-10,50 =1,80,- je Unze


    Da aber vermutlich auch die Mint etwas verdienen möchte, du selbst als Händler deine Fixkosten (Miete Strom etc für deinen Laden) auch miteinrechnen musst beleibt da nicht alzu viel, als das es sich in kleinen Mengen lohnen würde....


    Gewinnspanne also relativ gering, liquide Mittel müssen sehr hoch sein, um in größeren Mengen zu besseren Konditionen einkaufen zu können

  • 1. Die Hersteller haben kein Interesse an "einmaligen" Bestellungen. Da muss schon vernünftiger Businessplan dahinter stehen.


    2. Die Zahlen/Preise wo genannt wurden sind ein bisschen optimisch gerechnet und immer schön an die MwSt. denken :D


    3. Hersteller haben in der Regel nicht vor, ihren Händlern "Konkurrenz" zu machen.


    Thema wurde schon dutzende Mal im Forum diskutiert.

  • Also ich verstehe das nicht so richtig.
    Wenn ich das auf den Onlinemeldungen richtig sehen, verliert der Silberkurs alleine heute abend 4 %.
    Gab, gibt und wird geben Tage, da gewinnt der Spot das im Handlesverlauf.
    Was soll die Hornbach-Ideologie " ich mach mit das selbst, weil billiger,
    oder blöd, männer aus Palermo, hättest nicht gestern bestellt??? ;(


    Möchtest eine Online Verbindung per Bluetooth mit der Mint und nen Sekundenkurs zur Bestellung einer Masterbox :P?


    Bug zu sein ist Philosophie und was da geschieht, ist wie den Klingelbeutel in der Kirche zu stehlen.


    In 3 Jahren ist es egal, ob du pro oz 10 c zuviel gezahlt hast ( :] DAMALS!)
    von dem gehen viele da aus, und das ist oki so.


    Viele Grüße

  • Zitat

    Original von Neo
    Mal angenommen es würden sich viele zusammentun, damit eine richtig grosse Stückszahl zuammenkommt. Weiss jemand die EK-Preise bei der Mint für 1oz Maple - sofern Sie liefern können ... und welche Stückszahlen sind für richtig gute Preise erforderlich? Wie lässt sich am kostengünstigsten der Versand bewerkstelligen? (von Kanda nach Deutschland)


    Gruss :)


    Guter Gedanke.
    Aber hier im Silberforum der Lemminge wirst du kaum produktive Beiträge erhalten.
    Vermutlich nur noch eine Frage der Zeit, dass man auch günstig in den USA Silver Eagles einkaufen kann.
    Allerdings wohl kaum bei der US-Mint direkt.
    Man wird einen US-Großhändler zwischenschalten müssen.
    Preise von ca. 1,40 $ über spott dürften bei größeren Mengen kein Problem sein.
    So ein Kauf in den USA wäre besonders bei einem starken Einbruch des Silberpreises lukrativ.
    Häufig bei starken Korrekturen des Silberpreises wird Silber seltsamerweise immer knapp und die Preise sinken zT deutlich weniger als zu erwarten wäre.
    ...


    Und so knapp scheinen die Spannen bei den Händlern nun auch wieder nicht zu sein, sieht man sich die Ankaufspreise an.
    zB pro aurum:
    Eagle Ankauf/Verkauf netto 10,60 zu 12,40
    Macht schlappe 1,80 Euro Gewinnspanne ...
    ...


  • Dazu kann ich eigentlich nur eins sagen:


    Träumt mal schön weiter :D

  • Zitat

    Original von acntf
    Danke Marcher für Ihre qualifizierte Antwort, die mein Geschriebenes vollends bestätigt.
    Eine Antwort dür den A..., meine natürlich Papierkorb :]


    Aber so sind sie nunmal, die Silberlemmimnge 8)


    acntf
    Das Thema wurde schon zigmal besprochen und immer kann das gleiche Ergebnis raus.


    Eventuell mal die den Suchbutton verwenden. Sollte ja nicht so schwer sein oder ;)



    Deine Kalkulation:
    "zB pro aurum:
    Eagle Ankauf/Verkauf netto 10,60 zu 12,40
    Macht schlappe 1,80 Euro Gewinnspanne ..."


    ist auch die eines A..., meine natürlich Anfängers.


    Schon mal daran gedacht, dass der Ankauf von Privat mehr Kosten/Aufwand verursacht als der Kauf ab Mint?

  • Wie gesagt, hier erntet man nur blahblahblah


    Rechnen wir doch man ein Beispiel durch.


    Spot Silber 13,80 $
    Ergibt einen Kaufpreis bei 500 Eagles bei apmex.com von
    13,80 $ + 1,49$ + 7% MWSt = 16,36 $
    Macht bie einem Kurs von 1,445 ca. 11,35 €


    Nun ist nur noch die Frage zu beantworten, was ein Wertversand über ca. 17 kg kostet.


    Bei poraurum steht der eagle zZ mit 13,13 in der Liste.


    Ein kauf in der USA wäre somit um 1,78 * 500 € = 890 € billiger.


    Nun braucht man nur noch bei UPS oder Fedex anrufen und fragen, was ein entsprechender Werteversand mit ca. 17kg kostet.
    ...


    Problem ist nur, apmex versendet momentan nur innerhalb USA.


    Ab 5000 Stück gewährt apmex nochmals einen Nachlass.
    Nach den Preisen von apmex kann man vermuten, dass der eagle vermutlich bei der US Mint 1 bis 1,30 $ über spot kostet


    ===


    In ersterem widerspreche dir, denn wir haben es mit ausgezeichneten Mitgliedern zu tun und diese verdienen entsprechend normalen Umgangs Respekt, auch von dir. Gelbe Karte. MbG DMR

  • Hallo acntf,


    Anfang des Jahres gab es vom User SalonHelga eine entsprechende Anfrage ans Forum:


    http://www.goldseitenforum.de/…inschaft&hilightuser=1629


    Ich hab leider nicht die Zeit weiter zu stöbern, meine aber mich zu erinnern, das ein gewisser HorstWalter SalonHelga bat, sich per PN bei ihm in dieser Angelegenheit zu melden. In einem zeitlich, späteren Beitrag erwähnte SalonHelga in einem kurzen Nebensatz ans Forum gewandt: Die Vorteile bei dieser Kaufform wären nur minimal günstiger gegenüber den bekannten, öffentlichen Möglichkeiten.


    Zitat

    Es findet sich sogar einer oder mehrere für die Organisation der ganzen Angelegenheit. Wäre es nicht richtig diesen Unternehmer eine gewisse Prämie für Ihre Bemühungen zu zahlen?

    Denke bitte hierüber nach. Wenn Du mit der Prämie von ein bis Münzen zufrieden wärest, würde ich mich mit einem kleinen Beitrag beteiligen. Mehr geht nicht, da ich keine Lizenz für das Spiel in der höheren Liga besitze.


    Bedenke deine Arbeit: Zeitlich in "unausgebaute Kontakte" investieren, dann Bestellung sowie Zollformularitäten und schließlich die Verteilung (Rechnung?). Dann höffentlich kein Ärger mit dem Finanzamt. Das alles für 'nen Apfel und ein Ei?


    Nicht böse sein, nur ein paar Gedanken am Rande.
    Theo


  • Bei Silber wird der "Wert" nicht so sehr das Problem sein. Mal so als Tip:
    http://www.ups.com ->Land auswählen -> Laufzeit und Kosten berechnen (ziemlich genau in der mitte, hellblauer Text) -> Versandort und Ziel, Gewicht und Wert eingeben -> Preise erfahren.


    Ich denke mal mit dem obigen Beispiel ist man mit max 300 EUR dabei, wenn man es nicht zu eilig hat.


    Wer das alleine machen will - kann das tun. Ich bin aber sicher, bei 500 Stück lässt sich auch mit den einen oder anderen Händler reden.


    Das Hauptproblem dürfte aber sein, jemanden in USA zu finden, der sich das Zeug von der APMEX bestellt UND es dann an Dich versendet. Wenn man gleich an die Mint ran will, wird es nochmal schwieriger.


    KONTAKTE sind hier wohl das wirklich entscheidende. Und die , das wurde schon gesagt, kosten Zeit und/oder Geld. Und da muß jeder selbst wissen, ob es sich lohnt für den Eigenbedarf so was aufzubauen. Wenn es sich ergibt - toll. Aber für am Ende 3-5% Vorteil den ganzen Aufwand zu treiben und dann vielleicht doch irgendwo mal Schiffbruch mit ner größeren Sache zu erleiden... weiß net. Muß jeder selbst wissen. Bei einkäufergemeinschaften kommt ohnehin noch mehr stress dazu. Würde mir im Traum net einfallen. Was man sich da schön zanken kann....


  • Na dann mal weiter mit blablabla, da hier teilweise viel Halbwissen vorliegt :D


    - da Apmex nicht international verschickt, werden die vermutlich auch nicht die notwendigen Zollpapiere für die Ausfuhr erstellen


    - Organisation über einen dritten in den USA wird auch nicht ohne weiteres funktionieren, da dieser beim Kauf bei Ampex die MwSt. mit bezahlen muss


    - Versandkosten liegt sie schon mal von jemanden geschrieben bei ca. 300 eur (bitte aber noch abklären, ob Edelmetalle auch versichert sind)


    Nehmen wir mal an, dass würde jetzt alles soweit funktionieren, dann sollte noch folgendes berücksichtigt werden:


    - der Silberkurs ist innerhalb der letzten zwei Tage von 14.65 auf 13.80 gefallen (Ampex hat Kurse die auf Spot + Premium basieren, bei Proaurum sind die Kurse vermutlich noch nicht um die 0.85 $ nach unten angepasst worden)


    - Preisberechnung würde dann wie folgt aussehen:


    Ersparnis (beruhend auf den Angaben von acntf) von 890 € abzüglich
    - 300 € Versand
    - 290 € Kursanpassung (0.85$ * 500 Unzen / 1.45eur/$)


    Ergibt eine "Ersparnis" von ca. 300 eur.


    Von diesem Betrag müssen noch die Kosten für die Erstellung der Zollpapiere für Ausfuhr (sagen wir mal pauschal 50 eur) abziehen.


    Dann bleiben noch 250 eur übrig beim einem Kaufbetrag von 5675 eur.


    Ob sich das lohnt muss natürlich jeder mit sich selbst ausmachen.


  • Sorry, wenn jemand "blahblahblah" schreibt, dann bezeichne ich es auch als "blahblahblah".
    Dies hat nichts mit fehlendem Respekt oder sonstwas zu tun.
    Wenn ich Unsinn schreibe und jemand macht mich darauf aufmerksam (belegt es), bin ich sogar dankbar dafür und fühle mich in keinster weise angegriffen.


    Hier noch ein Beispiel für "blahblahblah" von Marcher:


    "- der Silberkurs ist innerhalb der letzten zwei Tage von 14.65 auf 13.80 gefallen (Ampex hat Kurse die auf Spot + Premium basieren, bei Proaurum sind die Kurse vermutlich noch nicht um die 0.85 $ nach unten angepasst worden)


    - Preisberechnung würde dann wie folgt aussehen:


    Ersparnis (beruhend auf den Angaben von acntf) von 890 € abzüglich
    - 300 € Versand
    - 290 € Kursanpassung (0.85$ * 500 Unzen / 1.45eur/$)


    Ergibt eine "Ersparnis" von ca. 300 eur.
    ..."


    proaurum gab gestern, als ich das Beispiel zu berechnen versuchte, den Preis von 13,13 € pro eagle an.Heute steht sogar ein Preis von 13,16 in der Preisliste.
    Also nicht eine Anpassung nach unten, wie von Marcher vermutet. sondern eine Anpassung nach oben.


    Folglich scheint Marcher "Unsinn", "Falsches", oder wie auch immer man es nennen mag, gepostet.
    Ich bezeicne sowas halt als "blahblahblah", denn die Preisangabe bei proaurum war gestern relativ aktuell, wovon ich auch ausgegangen bin.
    Ich sehe in dem Ausdruck keinerlei Beleidigung oder sonst etwas ehrabschneidendes.
    Ein wenig provokativ vielleicht, ok - eine kleine Stichelei. Mehr aber auch nicht.
    Das möchte ich hier klarstellen.
    Mann oh Mann sind hier einige Leute empfindlich.


    Also Marcher, wenn sie sich beleidigt gesehen haben sollten:
    Es war nicht meine Absicht!


  • Ich fühle mich keinswegs beleidigt. Nur solltest du wie schon geschrieben einfach alle Faktoren bedenken, welche sich in Zusammenhang mit dem Import ergeben würden.



    Denk doch mal über das nach, was ich hier unten schreibe, und du wirst mir dann sicher Recht geben.


    Die Verkaufskurse bei Ampex basieren auf dem Spotpreis + Premium.


    Und das ist bei Proaurum die letzten 2 Tage, wo die Vergleichspreis herangezogen worden sind nicht der Falle gewesen, daher auch die 290 € Kursanpassung (0.85$ * 500 Unzen / 1.45eur/$).


    Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, dann sind die deutschen Händler bei den Korrekturen nach unten nicht so schnell. Daher auch die Kursanpassung von den 290 €.

  • Zitat

    Original von acntf
    Folglich scheint Marcher "Unsinn", "Falsches", oder wie auch immer man es nennen mag, gepostet.
    Ich bezeicne sowas halt als "blahblahblah", denn die Preisangabe bei proaurum war gestern relativ aktuell, wovon ich auch ausgegangen bin.


    Die Preisangaben, sind relativ aktueller, wenns es um Preissteigerungen geht, aber wenn der Kurs mal nach unten rutscht, dann gehst verständlicherweise nicht ganz so schnell mit der Anpassung (Mal von wenigen Händlern abgesehen).

  • Beim Kauf sichert man sich gegen Kursschwankungen nach unten ab. Hierdurch entstehen jedoch Kursabsicherungskosten. Alle sprechen von Hedging, jedoch können das nur die Wenigsten auch in der Praxis für ihren Bedarf richtig umsetzen.


    Einige Marktteilnehmer verzichten auf die Absicherung, weil Sie vontendenziell stetig steigenden Preisen ausgehen.


    Andere Martteilnehmer drosseln die Abgabe bei fallenden Preisen oder ehöhen das Agio.


    Wiederum andere verkaufen ständig zu ähnlichen Aufgeldern auf Spot und gehen davon aus, daß sich Kursschwankungen auf die Dauer ausgleichen...


    Wenn man den Verkauf bei fallenden Kursen allerdings einstellt, liegt gebundes Kapital im Lager, es kommt keine Liquidität herein...je nachdem wie lange die Phase der gesunkenen Kurse anhält, brechen einem dann irgendwann die Finanzierungskosten das Genick...

  • Vergleicht man heute die Preisdifferenz zwischen apmex und proaurum stellt man fest, dass der Preisvorteil bei 500 eagles immer noch bei rund (900 € -300€ für Versand) 600 € liegt und nicht wie die fälschlicherweise von Marcher angegeben 300 €.


    In der derzeitgen Marktsitiuation wäre ein Kauf in den USA daher durchaus erwägenswert.
    Man beachte Konjunktiv.
    Apmex versendet nur innerhalb den USA.
    ...

Schriftgröße:  A A A A A