Hallo Leute und eine kleine Frage zum Thema Bankschließfach

  • Hehe, gut für euch. Also gibt es dieses, wie nennt man das nochmal?, ach ja, Glück, ja tatsächlich :D
    Aber mit 4000€ würde ich nicht unbedingt auf der Straße rumlaufen. Hinter jeder Ecke warten schießwütige Gauner X(
    Aber wenn du gar nichts hasst kann das auch gefährlich werden bei nem Überfall...also mindestens immer nen 5€ Schein dabei haben ;)
    Von einem Banktresor rate ich ab. Es ist nicht bei Bedarf nicht jederzeit verfügbar und es kostet Unmengen. Pack deine Sachen in ein Kopfkissen, was du nie benutzt. :P

    • Offizieller Beitrag

    Moin David Lightman,


    ohne Plastikgeld durch Russaland ist auch Abendteuer. :D
    Seit mich meine Bankfreundin mal gefragt hat, wie der Urlaub auf Malle war mache ich quasi überhaupt nichts mehr mit Karte. Mit gold habe ich allerdings noch nicht bezahl. Auch unsere Deutschen Silber10ner gehen bspw. in Paris nicht so gut ;)


    Willkommen im Forum


    MbG
    DMR

  • Guten Abend @ all


    @ threaderöffner


    Die einmal jährlich zu zahlenden Kosten für ein Bankschließfach bewegen sich derzeit zwischen 50,- € und 200,- €, je nach Institut und Schließfachgröße !


    Ich persönlich finde daß zwei Gründe gegen einen solchen Aufbewahrungsort sprechen ...


    1. Wird Dich in bestimmten Krisenfällen sicher keine Bank / Sparkasse mehr an Dein Schließfach heran lassen.


    und 2. Sind Schließfächer von bestimmten Behörden jederzeit auffindbar ( unter Umständen auch einsehbar ) ... somit nicht 100 % anonym !


    Gruß Asoka

  • Zitat

    Original von Asoka
    Guten Abend @ all


    @ threaderöffner


    Die einmal jährlich zu zahlenden Kosten für ein Bankschließfach bewegen sich derzeit zwischen 50,- € und 200,- €, je nach Institut und Schließfachgröße !


    <><><>
    gibt's auch für ca. 25€ z.B. bei Sparkassen....
    8) ;)
    <><><>

  • man immer prüfen sollte, ob im Mietpreis eine Versicherung includiert ist.
    Bei vielen Kreditinstituten gibt es den Schliessfachmietvertrag erst einmal OHNE Versicherung, d.h. im Falle eines Raubüberfalles oder bei einem Einbruch durch "Tunnelgangster" - so unwahrscheinlich das auch ist... gibt es erstmal gar nichts... oft kann dann gegen kleines Aufgeld eine solche Versicherung optional gewählt werden.

  • Hallo @ all


    @ onkel_paul


    Meiner bisherigen Erfahrung nach dürfte 25,- € / Schließfachjahresmiete, in DE, wohl eher die seltene Ausnahme sein !


    @ GoldBullish


    Diese Versicherungen sind jedoch nur empfehlenswert wenn der Schließfachinhalt mit sogenanntem " Weißgeld " gekauft wurde ;)


    Gruß Asoka

  • Hallo Asoca,


    also einen Krisenfall, bei dem ich nicht rechtzeitig an ein Schließfach


    herankomme, den kann ich mir nicht mal vorstellen ( aber da haben


    sicher ein paar Forenschreiber Ideen dazu :baby: )


    Und 100% anonym ist ein Fach sicher nicht, aber wenn das mal so fett


    wird mit richterlichem Beschluß und so, dann kanns man sich darauf


    verlassen, dass es im Eigenheim auch gefunden wird, dann lassen die


    nichts aus :(

  • @ julastern


    nur 1 Beispiel:


    Die Bank ist pleite ... dann bleiben die Gitter unten, die Türen verschlossen und natürlich ist dann ein Besuch im Saferaum auch nicht mehr möglich !


    Zum Thema " Aufbewahrung " ...
    Ich persönlich würde weder das Eigenheim noch das Bankschließfach erwählen ;)


    Gruß Asoka


  • Wo willst du es dann verstecken. im Garten ? :D
    Zum Thema Plastic Geld, ich reise viel und je nach Limit von den einzelnen Kreditkarten braucht man mittlerweile Visa und Mastercard und eine American Express die nicht ueberall akzeptiert wird.
    Ansich ist die American Express Mist im Vergleich zu Master und Visa.
    Mit Master und Visa kommt man eigentlich ausserhalb der EU gut durch.
    Aufpassen beim ATM und nicht die kleinen Rechnungen mit Karte bezahlen,der Ober kann die kopieren oder der ATM ist frisiert.
    Also schoen aufpassen was mit der Karte gemacht wird, ich hatte schon mehrmals die Situation und musste die Karte gleich sperren lassen da ploetzlich einer in London shopping ging waerend ich in Bangkok war. Zum Glueck hatte ich ein Backup mit den anderen Karten sonst waere es eng geworden.
    Manche haben einen Scanner der Kreditkarten Mafia und bekommen ein kleines Taschengeld dafuer.Wie das genau ablaeuft und technisch funktioniert weiss ich nicht, aber es wird erfolgreich gemacht.
    Oder man nimmt obendrauf den CCV Code auf der Rueckseite der Karte und bestellt dann ueber Internet an eine Adresse wo man keinen auffindet aber die Ware ist weg.


    Klar innerhalb der EU geht die EC karte aber ausserhalb der EU sollte man immer noch eine wenig Cash dabei haben im Fall die ATM spuckt nicht aus oder ist offline.
    Bei hoeheren Betraegen muss man zur Bank mit Pass und Karte und kann nach Ueberpruefung mehr Cash ehalten als das taegliche Limit der ATM's.
    Ich hatte mehrmals eine Diskussion mit den Leuten vom Master und Visa wegen den CCV Code den jeder sehen kann und sagte den sollte der Kunde nur wissen bei Internetbestellungen.
    Was ich super finde ist eine Kreditkarte mit dem Bild vom Kunden drauf, das gibt es wird aber bis jetzt nicht eingefuehrt. Anscheinend wollen die weiter betrogen werden oder der Kunde wenn er den Betrug nicht rechtzeitig meldet.
    Das Gekritzle der Unterschrift auf der Karte ist leicht zu kopieren denn fast keiner vergleicht die Unterschrift beim Shopping.
    Die ziehen die Karte durch, end of Story.


    Gruss


    Eldo

  • Guten Tag @ all


    @ Eldorado


    Ich persönlich würde immer Verstecke erwählen die weder mir noch Verwandten, Freunden etc., direkt oder indirekt, zu geordnet werden könnten ... somit nicht nachweislich oder vermutlich mit mir in irgendeiner Verbindung stehen, aber trotzdem immer für mich zugänglich wären !


    Im eigenen Garten somit nicht ... aber der Hohlraum einer Gartenfigur, von Herrn A ... am Standort B ... somit in dessen Garten, wäre eine Möglichkeit ;)


    Gruß Asoka

  • Asoka,
    jetzt behandelst du das Zeug ja bereits wie illegale Drogen! ;)
    Wenn es redlich mit versteuertem Geld gekauft wurde, ist es schon legal!
    Und wenn dem Nachbar einfällt, das die Figur ihm nicht mehr gefällt, und er sie "über Nacht" entsorgt? Bei aller Liebe zu der Paranoia. Bestimmte Grenzen sollte man vielleicht doch setzen in Bezug auf die "Kreativität". Nur so als prinzipieles Bedenken. Natürlich steht es dir frei dein Gold zu vergraben, wo du es für richtig hältst:-) Ohne Frage!

  • @ Golden Earring


    Ich kann Dir versichern daß ich nicht unter Paranoia leide ... aber mich hat das Leben gelehrt " Durchdachte Vorsicht ist immer besser als vermeidbare Nachsicht " !


    Ich würde mir natürlich auch kein Versteck erwählen das plötzlich verschenkt oder verkauft sein könnte ... dies sind alles Dinge die man selbstverständlich mit einkalkulieren muß, bevor man zur Tat schreitet ;)


    Gruß Asoka

  • Zitat

    Original von Golden Earring
    Asoka,
    jetzt behandelst du das Zeug ja bereits wie illegale Drogen! ;)
    Wenn es redlich mit versteuertem Geld gekauft wurde, ist es schon legal!
    Und wenn dem Nachbar einfällt, das die Figur ihm nicht mehr gefällt, und er sie "über Nacht" entsorgt? Bei aller Liebe zu der Paranoia. Bestimmte Grenzen sollte man vielleicht doch setzen in Bezug auf die "Kreativität". Nur so als prinzipieles Bedenken. Natürlich steht es dir frei dein Gold zu vergraben, wo du es für richtig hältst:-) Ohne Frage!


    Haha, reichlich versteuertes Geld. Nur Idioten zahlen reichlich Steuern, weil sie sowieso alles hinnehmen. Arbeitest du freiwillig für den Staat oder für dich?
    Legal, illegal, scheißegal. :O

Schriftgröße:  A A A A A