Silbermünzen als Wertanlage kaufen

  • Liebe Leute,


    ich möchte mir die Tage etwas Silber in Form von Silbermünzen kaufen.
    Bei Gold hatte ich kein Problem das konnte mir meine Hausbank problemlos besorgen. Silbermünzen kann mir aber meine Hausbank zur Zeit nicht besorgen.


    Habt Ihr für mich einen Tipp, wo im Internet ich als Österreicher, zur Zeit bei einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis ein paar Münzen kaufen kann.


    Danke im voraus


    Magus

  • Hallo


    Die Frage ist was Du für Silbermünzen kaufen willst.


    Sind das Feinsilber Münzen wie Maple oder Silberdollar usw.


    Ich zum Beispiel kaufe CH-Silbergeld Silbergehalt ist dann 0.835 das kann man relativ günstig erwerben Silberpreis plus ca. 30-40 Euro Zuschalg.


    Manchmal erhälst Du es auch günstiger.


    Das gleiche kann man sicher auch in Oesterreich kaufen.

  • erstmal danke für die schnellen Antworten.


    Ja, da ich in Silber noch keine Münzen besitze, habe ich an ganz normale, traditionelle Anlage-Münzen gedacht. Bei denen halt zur Zeit das Preis-Leistungs-Verhältnis passt. Fein wäre auch ein Anbieter bei dem ich mit Kreditkarte bezahlen kann. Ich denke da wird ebay eine gute Möglichkeit sein was passendes zu finden.


    Sollte noch jemand einen online Tipp haben, wäre ich sehr dankbar.


    lg
    Magus

  • 50 Schillingmünzen aus den Jahren vor 74 glaub ich sind aus 900 Silber, sind zwar keine bullionmünzen, aber du bekommst sie wenn du glück hast auf ebay günstiger als ml oder silvereagle. Da muss man halt auf günstige Gelegenheiten warten.

  • Hallo


    Bedenke aber die sind sicher günstiger aber wenn Du diese einzel kaufen willst kommst Du auf keinen grünen Zweig.


    Im einen meine ich das mit der Menge (bei einzelnen) aber nicht zu unterschätzen ist dann auch das Porto.


    Grössere Lots kann ich empfehlen.

  • Zitat

    Original von Scherbe
    50 Schillingmünzen aus den Jahren vor 74 glaub ich sind aus 900 Silber, sind zwar keine bullionmünzen, aber du bekommst sie wenn du glück hast auf ebay günstiger als ml oder silvereagle. Da muss man halt auf günstige Gelegenheiten warten.


    Bis einschließlich 1973 900fein.
    Als Kiloware um den Spotpreis auf Münzbörsen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Hallo zusammen,


    ich hab bei MDM seit 02/2006 - 12/2007 mehr als 30 Olympia-Silbermünzen gesammelt.


    Ist als Wertanlage gedacht. Ist das ne gute Idee gewesen? ?


    Ausserdaem hab ich eine Gold(gedenk)münze "Willy Brand" vor ca. 14 Jahren gekauft. Wie siehts mit einer evtl. Wertentwicklung aus?


    Schon mal danke im Voraus für Eure Antworten-


    Gruß


    ingo_001

  • Für mich sind Silbermünzen recht gut zur Wertanlage geeignet. Neben dem Silberwert sollte jedoch der Sammleraufschlag nicht so hoch sein.
    Das Stück der Begierde wird regelmäßig in verschiedenen Quellen angeboten.
    Eine sehr gute Site ist muenzenauktionen.com. Viele renommierte Händler sind auch dort vertreten.


    Viel Spaß beim Stöbern!

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

  • Hier in den USA verscherbeln Leute, die knapp bei Kasse sind (Kreditkrise laesst gruessen) ihre Muenzsammlungen (silver half dollars, dimes etc, groessere Kollektionen um die $1000). Teilweise ist der Nachfragewert unter dem Materialwert, zumal man hier und da noch runterhandeln kann. Macht es Sinn, das als Silberinvestment aufzukaufen ? (Muenzen verbleiben in den USA).

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Wenn in und U$A derartige Ag Schnäppchen häufig sind: absolut. Im Gegensatz zum Gold- ist dort ein Silberverbot eher unwahrscheinlich

    "Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

  • ...und dann per Kreditkarte bezahlen wird sich gegenseitig ausschliessen... die Margen auf Silberanlagemünzen sind i.d.R. so klein, daß der Händler keinen Spaß daran hätte, von der ohnehin kleinen Marge auch noch Kreditkartenabzüge hinzunehmen.


    Als Österreicher zahlt man in Österreich auf Silbermünzen 20% MwSt, in Deutschland und in einigen anderen Ländern fällt nur der reduzierte MwSt-Satz an, in Deutschland beispielsweise 7%. Dies gilt zumindestens für das Distanzgeschäft (Versandhandel), sofern der Händler Schwellenwerte nicht überschreitet.

  • Man kann als deutscher Unternehmer Münzen aus Deutschland nach Österreich an dortige Privatkunden senden und diese mit deutscher 7% MwSt statt österr. 20% versehen.


    Das freut natürlich den österr. Kunden.


    Damit ist aber nicht kunterbunt in der EU zugeht, wurde für solche Ausfuhren ein sogenannter Schwellenwert (Jahreshöchstwert) festgelegt.


    Wer viel exportiert, muß dann u.U. die österr. MwSt zugrunde legen, Details siehe z.B. hier:
    http://www.hk24.de/produktmark…ional/Lieferschwellen.jsp

  • da hat jemand bei einem Online Händler grad ca. 500 Maples gekauft... :D


    merkwürdigerweise ist die Nachfrage nach Maples größer als nach Eagles, obwohl die bei dem Händler gleichviel kosten.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pandadler ()

  • Lieber Robbenmörder als die U$ Kriegstreiber unterstützen :) Anmelden oder registrieren

    "Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

Schriftgröße:  A A A A A