Hartgeld-Forum

  • Wieso Teilung?


    Das Goldseitenforum ist nicht die katholische Kirche und Herr Eichelburg ist nicht Martin Luther.Und keiner von beiden sollte den Anspruch erheben , alleine selig machend zu sein.


    Was soll eigentlich diese Debatte. Leben wir nicht in einer pluralistischen Gesellschaft in der es viele Meinungen, Angebote und , Interessen .gibt.
    Ich finde sowohl die Goldseiten, als auch hartgeld gut.
    Aber was die Interessen betrifft, so kann nur
    bei http://www.hartgeld.de davon ausehen, das diese Seiten ( noch ?) nicht weitgehend durch Werbung finanziert werden und damit kommerzielle Interessen zu berücksichtigen haben.

  • Ich freue mich über jedes weitere Forum, dass sich in angenehmer Form mit Edelmetallen und Investitionen/Spekulationen beschäftigt.
    In jedem Forum gibt es was zu lernen und ich bin in allen die ich kenne angemeldet und habe auch vor das zu bleiben.
    Kleinkriege die zwischen den einzelnen Foren, in welcher Form auch immer, stattfinden, interessieren mich einen feuchten Kehrricht.


  • 100% Zustimmung!


    ===


    Ist euch ein Zuschussprojekt lieber? Werbefrei ist Hartgeld nicht, erkenne da keinen deutlichen Unterschied und erst recht keinen Vorteil. Vom Tonfall her anders ist es dort natürlich.

  • Zitat

    Original von GerhardPaul Aber was die Interessen betrifft, so kann nur bei http://www.hartgeld.de davon ausehen, das diese Seiten ( noch ?) nicht weitgehend durch Werbung finanziert werden und damit kommerzielle Interessen zu berücksichtigen haben.


    Die Unabhängigkeit (von Werbeinteressen) ist in der Tat wichtig. Aber wie kommst Du darauf, dass
    a) auf Hartgeld weniger Werbung als im GS-Forum wäre? Beide haben genau EIN Wechselbanner oben rechts im Bild, das auch noch in etwa gleich groß ist...
    b) Werbepartner des GS-Forums in irgendeiner Form auf die SCHREIBER im Forum ( ?( ?!) Einfluss zu nehmen versuchen würden?? Bei mir kam noch nie einer an - es hat auch noch nie einer der anderen User über einen derartigen Versuch berichtet. Und die Mods sind hier derart zurückhaltend, dass auch da jede Einflussnahme widersinnig wäre...


    Auf den Goldseiten selbst mag das vielleicht (?) wegen der vielen zT starken Werbepartner etwas anders sein. Aber HIER...?


    Zudem: Wer zweifelt daran, dass auch WE auf Hartgeld mehr Werbung annehmen würde, wenn die Nachfrage denn da wäre? Er selbst jammert immer darüber, dass die proaurums etc. KEINE Werbung dort schalten wollen! Jeder macht sich die Philosophie, die er braucht.

  • Zitat

    Original von PatroneLupo
    ...schon gesichert.....könnte ja irgendein Arschkrapfen meinen guten Namen kapern.


    Aber schon eine eigenartige Sekte!!!!


    cu DL


    Folgende Namen sind scheinbar noch zu haben:


    Eldorado
    Twinson
    Horst Walter :D
    Silbersack
    Kaufrausch
    Misanthrop
    ......usw. usf.


    :)

  • ....sich aber nicht lange verstellen.
    Wobei ich den Begriff "Wolf" als herrliches und wildes Geschöpf an sich ausdrücklich nicht als Synonym für Eichelburg gewertet wissen möchte.....nur bei anderen Gattungen der Sorte Hund würde der Vergleich nicht so plastisch ausfallen. :D


    Es muss sich erst noch zeigen, ob in dem neuen Forum Meinungsvielfalt überhaupt erwünscht ist.
    Ich halte von der demokratischen Grundhaltung des Herrn Eichelburg bezüglich der freien Meinungsäußerung nämlich sehr wenig.


    Ein gutes Forum, mein lieber Herr Eichelburg, lebt aber von der Meinungsvielfalt.


    Ich frage mich nur ob er, neben der sicherlich anstrengenden Erhöhung der tägichen Anklickrate seiner Seite überhaupt die Zeit findet, alle Aliase seines "Millionenforums" mit Leben zu erfüllen.
    Aber vielleicht kann man das ja auch automatisieren. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop

  • Ich hätte hier auch lieber den Begriff "Fegefeuer" gesehen. Ansonsten trifft doch der Kern der Aussage den Nagel auf den Kopf.


    Machen wir uns doch nichts vor: wenn simsalabim 350 MRD Euronen geschaffen und gegen nicht marktfähige "Sicherheiten" verliehen werden.....


    sind es morgen vielleicht schon 1 Bilion und übermorgen vielleicht 10 Bilionen?


    dann können auch demnächst Verbraucherpreise simsalabim nochmals um 50 oder 100 Prozent steigen?. Oder vielleicht um 10.000 Prozent, etwa dann, wenn aus 350 Mrd. 350 Bio. geworden sind?


    Mehl, Apfelsaft und manche Milchprodukte haben es schon vorgemacht. Der Ölpreis hat sich seit 2000/2001 versiebenfacht, die NAchfrage nach PKW kolabiert gerade, so wie große teile der Realwirtschaft das auch tun werden und das Weihnachtsgeschäft scheint selbst in D -trotz Aufschwung- ins Wasser gefallen zu sein.


    Die Zeichen sind einfach zu häufig, um noch übersehen zu werden.


    Lasst euch nicht verschaukeln.


    Weder von falschen Propheten, noch von Politikerlügen.


    Schaut euch um.


    Gleicht Vergangenheit mit Gegenwart und Medienrealität mit eurer selbst wahrgenommenen Realität ab.


    Dann wägt sorgsam ab und entscheidet.


    Und dann macht euer Ding.

  • Gold gehört in jedes Depot, keine Frage. IMO wird Gold aber nicht die aabsolute Wertstellung haben, die es in vergangenen Krisen hatte. Der Unterschied zur Vergangenheit liegt ganz einfach in der der Erkenntniss, dass man heuer absehen kann bzw. weiß welche Ressourcen wahren Reichtum bedeuten.

  • @meso und rheingold


    Volle Zustimmung. Trotzdem: "Macht Euer Ding" bzw. "Heuer kann man absehen, welche Ressourcen wahren Reichtum bedeuten" ...


    So klar ist das in der Praxis mitnichten, was nun im Detail zu tun bzw. welche Ressourcen zu kaufen sind. Mir bzw. den meisten hier jedenfalls nicht. Trotz Eurer vielen hilfreichen Postings.


    Und darum gibt es wohl auch 2008 noch viel zu diskutieren. Bis dahin - guten Rutsch.

  • Zitat

    "Heuer kann man absehen, welche Ressourcen wahren Reichtum bedeuten"


    Wenn das so einfach wäre. ;)


    Zitat

    die NAchfrage nach PKW kolabiert gerade


    Das ist auch etwas übertrieben, günstige Autos bringen schon noch ihre Stückzahlen in Deutschland. Fiat, Renault/Dacia und Koreaner gehen im Moment ganz gut weg, Fiat mit den neuen Modellen sogar so gut wie seit jahren nicht mehr weil das Produkt stimmt und man auch mit vergleichsweise agressiven Preisen reingeht..


    Das Problem der deutschen Hersteller ist nur das keine günstigen Autos bauen. - Audi/BMW und Cermedes stehen sich deswegen die Reifen platt weil sich den Scheiss auch keiner mehr leisten will/kann - Jede Mitteklasse mit ein bisschen Klimbim kostet schon 40 000+++ Euro und das sind die Teile einfach nicht wert. Die kleineren Massenmodelle von VW und CO sind scheisse und taugen nicht viel - und der Golf ist mittlerweile auch so teuer das sich nichtmal mehr der verkauft. - Ausnahme Opel, der Astra und der neue Corsa gehen auch noch unters Volk. Die bieten aber auch die absoluten Loserleasing und Generations-Finanzierungen an. Aber da hat GM ja Erfahrungen mit.


    Dazu haben ganz ganz viele noch letztes Jahr welche gekauft, vielleicht sogar noch mit Partikelfilter weil man ja sonst nicht mehr in die Stadt fahren darf oder so. :rolleyes:
    Und wenn fast alle eins haben, muss man schließlich keins kaufen, oder??? Die letzten Jahre hat man sich durch die Medien Mühe gegeben Rekordabsätze im Inland zu machen, und jetzt ist der Markt halt fürs erste weitgehend gesättigt.


    "Autos kaufen keine Autos" - Henry Ford.


    Zitat

    “Monetärer Holocaust” – das passt. Wer dann oben oder unten ist, wird jetzt entschieden."


    Das wird jeden Tag entschieden. Aber es werden in den nächsten Monaten einige Leute sehr viel reicher werden, und einige Leute noch ärmer.


    Letztendlich errinert mich unsere gesamte Lage sehr an den Anfang der 80er Jahre. Nur alles in Euro statt in D-Mark.
    Gab damals auch so Streikwellen mit utopischen Lohnforderungen... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von David M. Reymann
    Es gab in den letzten Jahren schon einmal eine Abwanderungsbewegung von, ich sag mal Extremisten. Diese haben an anderer Stelle ihre Zelte aufgeschlagen und ein sehr überschaubares Lager gegründet, welches sich bis heute nicht recht entwickeln mag. Schade an der Geschichte damals war, dass man sich mit unschönen weil beschuldigenden Bemerkungen verabschiedet hat. Insbesondere der Vorwurf hier sei ein Lager der Papierfreunde war damals so falsch wie heute.
    (...)
    MbG
    DMR



    Hmn ...


    immer wieder wird leider das Goldseitenforum mit den Goldseiten verwechselt.
    Dass dies selbst hin & wieder Moderatoren unterläuft ist natürlich irritierend.


    Um es darum nochmal wirklich in Kürze zu formulieren, denn es ist ein wichtiger Unterschied: Hier im Forum überwiegen die Freunde des physischen Edelmetalls.
    Bei den Machern der Goldseiten? .
    Schaut auf die Titelseite der Goldseiten, ... etwas genauer, ja, dann wisst Ihrs.
    ;)


    FAZIT:


    - Und diese Kernkritik - u.a. auch von ThaiGuru damals - ist NACH WIE VOR ABSOLUT BERECHTIGT UND SOLLTE MAN IMMER IM HINTERKOPF BEHALTEN, ...


    .. gerade auch in 2008 und danach. ;)


    Womit über den Sinn eines neuen Edelmetaller Forums von Hartgeld.com natürlich noch nichts gesagt ist.


    Aber generell gilt: Konkurrenz belebt das Geschäft.


    Ich werd mich da dennoch raushalten & hier bleiben, noch hat man mich hier kaum gemobbt, obwohl ich vom Zertifikate Stil der Goldseiten seit ein paar Jahren nicht mehr recht viel halte und dies auch wenn nötig deutlich ausspreche. :D


    Sollte das mit der Duldung mal anders werden, bin ich umgehend weg.
    Ansonsten liebe ich aber jede Vereinfachung im Leben ... warum also 7 Leben, wie eine Katze. =)



    Gruß,
    gutso

  • Der Herr "Konzernmanager" liefert halt immer noch die besten Beweise für seine Unfähigkeit.....diesmal auf kaufmännischem Gebiet. :D


    Gerne komme ich dem Wunsch des Autors nach und gebe die Quelle an:
    Quälenangabe


    Weiteren Äußerungen enthalte ich mich momentan, da mein Abendmahl noch nicht verdaut wurde.


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop


    ++++++++++++++++++
    Hinweise für neue Edelmetall-Händler
    Von Walter K. Eichelburg
    Datum: 2008-02-05


    In den letzten Tagen bekomme ich massive Anfragen von neuen Edelmetall-Händlern nach Plätzen für Werbebanner auf hartgeld.com. Es scheint eine grosse Neugründungswelle im Gang zu sein. Dieser Artikel enthält einige Hinweise dazu von meiner Seite.
    Neue Händler werden gebraucht:
    Derzeit gibt es recht wenig am Markt, um eine kommende Massen-Nachfrage nach physischem Gold & Silber abdecken zu können. Es gibt:
    -
    Münzhändler, die ihr Geschäft primär mit Numismatikern machen
    -
    Einige Händler für Investoren, besonders in Deutschland
    Alle diese Betriebe sind vom Typus „Kleinbetrieb“, auch die grösseren der Branche. Sie sind aus psychologischen und Marketinggründen in einer Expansion gehemmt.
    Frühere Artikel von mir haben das bereits ausführlich dargelegt: Die deutschsprachige Goldszene, Goldszene II – Langversion.
    Die bisherigen Händler haben diese Probleme (selbst und für die Kunden):
    a)
    Sie wissen nicht, was sie wirklich verkaufen (Rettungsboote gegen einen Untergang des Papiergeld-Systems)
    b)
    Sie trauen real niemandem – sie spielen das „Hohe Lied vom Alleinsein“
    c)
    Sie sind daher nicht zur Expansion fähig, was für die Kunden lange Anfahrtswege bringt
    d)
    Sie laufen alle den Silberunzen nach, obwohl der Beschaffungsmarkt kaum mehr welche hergibt (Diversivikation ist gefragt)
    e)
    Sie haben generell Probleme mit der Beschaffung von Gold und speziell Silber
    f)
    Sie machen wenig Werbung, erreichen daher nicht viel vom Markt
    g)
    Sie binden & bilden ihre Kunden nicht mit Seminaren, etc.
    h)
    Sie ziehen keine externen Berater bei
    i)
    Sie haben oft sehr wenig eigenes Kapital
    Der ideale Händler:
    Das ist eine Handelskette, die in den wichtigsten Städten jeweils mindestens eine Verkaufsfiliale betreibt. In anderen Branchen ist das üblich. Dort kann der Kunde die Ware einmal ansehen, bevor er sein Geld hinlegt – ist in anderen Branchen auch üblich. Nicht jeder überweist gerne grosse Summen vorab an einen Online-Händler und hofft dann, dass er auch Metall bekommt.
    Ausserdem würde eine solche Kette den Kunden lange Anfahrtswege ersparen. Es lassen sich dann effizient grossräumige Werbe- und Marketingmassnahmen betreiben. Wenn die grossen Handelsketten dieses Feld entdecken, kommt sicher soetwas, was für alle anderen Händler dann eine massive Konkurenz darstellt.


    Kapital und Personal:
    Edelmetall-Handel ist kapitalintensiv, da hier grosse Summen umgesetzt werden. Wer sich nicht einmal eine GmbH leisten kann, sollte dort gar nicht einsteigen. Auf der anderen Seite gibt es genügend Kapital bei reichen Privatpersonen und VentureCapital-Firmen. Um daran heranzukommen, muss man dieses Kapital einmal wollen und einen ordentlichen Businessplan aufstellen.
    Die zu erzielenden Gewinne sind enorm, da sich der Gold/Silber-Preis inzwischen in einen (gedrückten) Spot-Preis und einen höheren realen Marktpreis aufspaltet.
    Jede grössere Operation arbeitet mit angestelltem Personal, was naturgemäss eigene Probleme bringt. Als ehemaliger Konzernmanager kann ich Ihnen versichern, dass das sonst überall funktioniert. Ausser in dem „klein-klein“ Edelmetallhandel, wo man offenbar niemandem traut.
    Marketing:
    Zuerst muss man einmal wissen, was man wirklich verkauft. Die meisten Händler, auch die „grossen“, glauben, dass sie Münzen verkaufen, nicht aber Rettungsboote (siehe oben). Sie sollten aber Rettungsboote anbieten. Und sie sollten ihre Kunden weiterbilden, wie es etwa Jim Cook (Eigentümer von http://www.investmentrarities.com) empfiehlt. Besonders in so einer Sache, wo das Publikum wenig davon versteht.
    Bei mir war übrigens noch niemand von den Edelmetall-Händlern in Deutschland, um sich hier beraten und einen Marketing-Plan ausarbeiten zu lassen. Es sind ausschliesslich neue Startups, die soetwas haben möchten. Es ist Zeit, dass einige Platzhirsche vom Platz verjagt werden. Ich helfe hier gerne mit.
    Werbung:
    Bisher hat noch niemand von den „etablierten“ Händlern nach einem Inserat auf hartgeld.com, der inzwischen wichtigsten, deutschsprachigen Gold-Website angefragt. Auch eine Anfrage meinerseits auf der Edelmetallmesse 2007 auf den Ständen dieser Händler hat nichts gebracht. Aber inzwischen rennen mir neue Händler die Tür ein. In Zukunft werden solche Inserate gemeinsam mit einem Beratungspaket verkauft werden, schliesslich bin ich am Wachstum und Erfolg der Werbekunden und damit steigenden Einnahmen interessiert.
    Werbeberater haben mir erklärt, was eine fokussierte Website mit einer Million Hits im Monat wie Hartgeld.com an Werbeeinnahmen generieren könnte. Aber das ist keine normale Branche.
    An die Leser: Sie dürfen diesen Artikel gerne an ProAurum, MP & co. weiterleiten.
    Beschaffung & Sortiment:
    Ich werde von Startups immer wieder nach Beschaffungskanälen für die knappen Silberunzen gefragt. Meine Antwort: erreichen Sie schnell ein so grosses Volumen, dass Sie direkt bei den Herstellern einkaufen können, umgehen Sie den Grosshandel. Oder diversifizieren Sie auf andere Produkte. Von der US-Mint (Silver Eagles) oder gar der Canadian Mint (Silver Maple Leafs) ist praktisch nichts mehr zu holen, vor allem, wenn mehrere Grosshändler dazwischengeschaltet sind. Jagen Sie daher nicht den Silberunzen nach!
    Überlegen Sie sich, was Sie machen werden, wenn überhaupt keine Neuware mehr verfügbar ist.


    Beratungsangebot:
    Ich habe vor 2 Jahren selbst überlegt, in den Edelmetall-Handel einzusteigen. Dafür wurde sogar ein Business-Plan erstellt. Dabei habe ich herausgefunden, dass Information und Beratung eigentlich noch wichtiger als neue Händler sind. Daher auch die Gold-Website Hartgeld.com und mein Beratungsangebot.
    Ich kann allen Startups im Edelmetall-Handel nur empfehlen, sich dieses Wissens zu bedienen, es wird sich für Sie vieltausendfach auszahlen. Kontaktieren Sie mich.
    Es wird Zeit, dass in dieser Branche „normale Verhältnisse“ einkehren, wie sie sonst auch im Handel existieren. Mit dem richtigen Ansatz, den ich in diesem Artikel beschrieben habe, schlagen Sie die heutigen „Platzhirsche“ leicht vom Markt. Ich würde mich freuen, Ihnen dabei helfen zu können.
    PS: Ich bin auch an potentiellen Investoren in die Branche interessiert, um sie an solche Startups zu vermitteln.
    Disclaimer:
    Ich möchte feststellen, dass ich kein Finanzberater bin. Dieser Artikel ist daher als völlig unverbindliche Information anzusehen und keinerlei Anlage- oder sonstige Finanzierungsempfehlung – ähnlich wie ein Zeitungsartikel. Ich verkaufe auch keine Finanzanlagen oder Kredite. Jegliche Haftung irgendwelcher Art für den Inhalt oder daraus abgeleiteter Aktionen der Leser wird ausdrücklich und vollständig ausgeschlossen. Das gilt auch für alle Links in diesem Artikel, für deren Inhalt ebenfalls jegliche Haftung ausgeschlossen wird. Bitte wenden Sie sich für rechtlich verbindliche Empfehlungen an einen lizensierten Finanzberater oder eine Bank.
    © 2008 by Walter K. Eichelburg, Reproduktion/Publikation nur mit Zustimmung des Autors.
    Zitate aus diesem Artikel nur mit Angabe des Autors und der Quelle: http://www.hartgeld.com HTML-Links auf diesen Artikel benötigen keine Zustimmung.
    Zum Autor: Dipl. Ing. Walter K. Eichelburg ist unabhängiger Consultant und Investor in Wien. Er beschäftigt sich seit mehreren Jahren intensiv auch mit Investment- und Geldfragen. Er ist Autor zahlreicher Artikel auf dem Finanz- und IT-Sektor. Er kann unter walter@eichelburg.com erreicht werden.
    Seine Finanz-Website ist: http://www.hartgeld.com
    ++++++++++++

  • Eigentlich ist der ganze Text eine einzige brabbelnde sabbernde Farce...aber besonders das hier (über die derzeitigen EM Händler) ist ja zum Ausflippen:
    "Es wird Zeit, dass in dieser Branche „normale Verhältnisse“ einkehren, wie sie sonst auch im Handel
    existieren. Mit dem richtigen Ansatz, den ich in diesem Artikel beschrieben habe, schlagen Sie die heutigen „Platzhirsche“ leicht vom Markt. Ich würde mich freuen, Ihnen dabei helfen zu können.
    PS:
    Ich bin auch an potentiellen Investoren in die Branche interessiert, um sie an solche Startups zu vermitteln. "


    Solch Großkotz findet mich als Käufer nie.


    @misan: ich mach Die ne Wärmflasche...hält ja keiner aus...und etwas Kolloid hab ich auch noch...aber...wart mal...ohgott, die Else, mein Weib ruft...ich MUSS weg...die Wärmflasche ist immmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm..............................

    Fehler sind klasse wenn sie benutzt werden.


    Sie sind das einzig wahre Grundmotiv des Lernens.


    oder etwas anders formuliert:


    Nichts ist wirklich so schlecht, als daß es nicht wenigstens als schlechtes Beispiel dienen kann!


    J.M.

    Einmal editiert, zuletzt von Prophet ()

  • Nicht dass ich es groß vermissen würde. Aber habt ihr auch keinen Zugriff auf das hartgeld-forum http://www.hartgeld-forum.com/ ?


    Falls derzeit kein Zugang besteht, stellt sich die Frage nach dem GRUND einer Schließung: fehlende Resonanz oder Zensur durch die ISPs wg. irgendwelcher Inhalte dort oder ein anderer Grund? Soll aber nichts suggerieren - ich weiß es schlicht nicht.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • […]


    der eine geht, der andere kommt :D Anmelden oder registrieren

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

Schriftgröße:  A A A A A