Wo Barren in der Schweiz kaufen?

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage an die Eidgenossen. Ich bin in näschster Zeit beruflich in der Schweiz und würde mir bei der Gelegenheit gerne einige kleinere Gold- und Silberbarren mitbringen. Kennt Ihr einen Händler/Bank wo dies möglichst schnell und unkompliziert geht oder Ihr gute Erfahrungen gemacht habt?


    Danke vorab,
    Rossi

  • Also als im Juni 06 als ich mich mit Silber eindecken wollte, hat dieser Typ Mondpreise verlangt auch für 5 Kilo Barren. Ich habs unter anderem deshalb sein lassen. Die Kantonalbanken habe ich erst später entdeckt. :(


    Ein Jaar später hab ich es dann getan und nicht mehr bezahlt als dieser ZPMO damals wollte. :D

  • SHAB: 238 07.12.2007 S. 23 (Pub. Nr. ) Tagebuch: (1821818) ZH 020/33377 03.12.2007




    Pro Aurum Schweiz AG, in Kilchberg ZH, CH-020.3.031.744-1, Weinbergstrasse 2, 8802 Kilchberg ZH, Aktiengesellschaft (Neueintragung). Statutendatum: 29. 11. 2007. Zweck: Die Gesellschaft bezweckt in erster Linie den physischen Handel mit Edelmetallen und Münzen, die Lagerung von Edelmetallwaren im Auftrag von Kunden sowie Beteiligung an Unternehmen mit diesem Gesellschaftszweck. Die Gesellschaft bezweckt ferner die Erbringung von Dienstleistungen, insbesondere auf dem Gebiet der Planung, Entwicklung, Organisation, Verwaltung, Leitung und Koordination von Unternehmungen gleicher oder ähnlicher Zielrichtung. Sie ist im In- und Ausland zu allen Massnahmen und Geschäften berechtigt, die zur Erreichung des Gesellschaftszweckes notwendig und dienlich erscheinen. Sie kann sich an anderen Unternehmen beteiligen, solche erwerben oder errichten sowie Tochtergesellschaften und Zweigniederlassungen im In- und Ausland gründen und betreiben. Sie kann Grundbesitz erwerben, verwalten und verkaufen. Die Gesellschaft ist nicht berechtigt, Geschäfte zu betreiben, die nach schweizerischen oder ausländischen Gesetzen ihre Unterstellung unter die Bankengesetzgebung zur Folge haben. Aktienkapital: CHF 1'600'000.--. Liberierung Aktienkapital: CHF 1'600'000.--. Aktien: 1'600 Namenaktien zu CHF 1'000.--. Publikationsorgan: SHAB. Mitteilungen an die Aktionäre können gültig auch durch eingeschriebenen Brief erfolgen, sofern der Gesellschaft Namen und Adressen aller Aktionäre bekannt sind und das Gesetz nicht zwingend etwas anderes bestimmt. Eingetragene Personen: Müller, Richard A., von Winterthur, in Erlenbach ZH, Mitglied, mit Einzelunterschrift; BDO Visura, in Zürich, Revisionsstelle.(Publikation im PDF-Format)

  • Danke erst mal für die Links. Meint Ihr, man kann bei der tkb oder der zkb auch als Nichtkunde einfach reinmarschieren und problemlos ein paar Teile mitnehmen? Hat Proaurum in Zürich auch Verkaufsräume? Weiss jemand da schon etwas genaueres?

  • Zitat

    Original von Herr Rossi
    Danke erst mal für die Links. Meint Ihr, man kann bei der tkb oder der zkb auch als Nichtkunde einfach reinmarschieren und problemlos ein paar Teile mitnehmen? Hat Proaurum in Zürich auch Verkaufsräume? Weiss jemand da schon etwas genaueres?


    Rein maschieren und mitnehmen funktioniert in der Regel nicht, da die allermeisten Banken kein Silber vor Ort verfügbar haben.


    Weiterhin kommt noch dazu, dass du für eine Bestellung in der Regel ein Konto bei der Bank haben musst.

Schriftgröße:  A A A A A