Lupos Schmuddelecke

    • Offizieller Beitrag

    ...die Tagespreise an der Börse werden doch nicht von den Fundamentaldaten gemacht.....


    Geduld, kommt schon!


    Du bist doch kein L..mming von der 'get-rich-quick' - crowd :P!


    Gruss!
    L.

  • Minenaktien = Hennenscheiss :D


    Das Problem ist, die Gelder für solche Grossprojekte aufzutreiben um solche Investitionen umzusetzen.... so etwas dauert doch Jahre.... verlorenene Zeit eben.


    Wenn ich mir z.B. TSX ABX ansehe, die planen für ein Vorkommen in Chile von 1 g/ t mit geplanter Jahresförderung von vielleicht 8 t reines Au während einem vorgesehenen Zeitraum von 10 Jahren. Aber wenn ich die vorgesehene notwendige Investitionsumme von 2.400 Mill. US$ z.B. bei Pascua-Lama sehe, bei dem Wertverlust des US$. Das wäre mir zu unsicher. Seit Jahren tun die da schon herum, ohne dass sie in die Gänge kommen.... Ob die jemals dort zum produzieren kommen? ;) Die von ABX haben derzeit keinen leichten Stand; wenigstens haben die von ABX andere lfd. Produktionsstätten in Betrieb.


    Auch bei KCN so ein Aufwand für rund 2 g/ t .... bei den Thais... So eine Lagerstätte mit so wenig Goldgehalt lasse ich als Miner besser links liegen, bis der Onzenpreis bei 2.000 US$ steigt.... Bis die von KCN das Geld zum produzieren dort auftreiben, ist der US$ vielleicht Kloopapier? Die Feinunze liegt dann vielleicht bei 1.400 USD, aber dann ist auch kein Geld zur Investition mehr da?


    Was nutzt einem Bergbaubetrieb ein hoher Mineralpreis, wenn gleichzeitig das Geld auf den Märkten fehlt, zu den Investitionen? X(


    Die Gegenwart gehört daher kleineren (Reicherzlagerstätten) Gold-Projekten, (Förderkapazität von max. 1000 t/ Monat) die sich in kurzer Zeit mit moderner Technik bei geringen Investitionen umsetzen lassen. Bei Produktionskosten bei derzeit US $ 240 pro geförderter Feinunze ist auch eine brauchbare Rendite gegeben. Jetzt muss man produzieren; wer weis was in 5 Jahren los ist.


    Glück auf!
    Bergmann

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt, wo die Mutter der th... Korruption auf dem heimatlichen Boden auf die Knie gefallen ist und die ölverschmierte Rollbahn geküsst hat (Frage an Radio Eriwan: Hat der nichts Besseres zum Küssen?? Da ist doch eine trichomonadenverseuchte F...e noch besser :P) können die gewohnten Sauereien ja weiter gehen.


    Es gibt doch Alternativen zu KCN? EGU.TO vielleicht, uvam, an güldenen juniors ist doch kein Mangel.


    L.

  • MMMmmmmmmhhhhhhh..irgendwie Scheisse der Markt....die Roolis wissen was was wir nicht wissen....die verkaufen alles.


    Ich weis nicht mehr......soll ich weinen oder lachen.


    Ach was...ich geh zu Plutonia ...vielleicht inspiriert mich die Zaubermaus bei einem Fläschchen DP Magnum 95 er :D :D :D


    cu DL....auch auf RBI.TO lastet irgendein Fluch :evil: :evil: :evil:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bergmann,


    Sicher hast du mit kleinen Reicherz-Lagerstätten rundum recht; aber wo gibt es noch solche, die nicht ausgeerzt sind?


    Du hattest wohl einen fabelhaften Riecher und etwas Glück und zu beidem kann man gratulieren!


    Ist es nicht so, dass 'die Grossen' sehr grosse, möglichst uniforme Lagerstätten (wie Kupferporphyr à la Reqo Dik in Pakistan) besonders mögen, wobei der Metallgehalt eine untergeordnete Rolle spielt, Hauptsache, Bagger so gross wie ein EFH können 10 Jahre lang malochen, die Mühle füllen und die Investitionen in 2 Jahren einspielen und danach 4x im Jahr Dividende zahlen?


    Gruss und guten Tag!


    Lucky

  • Hallo LuckyFriday,


    also Reicherz-Lagerstätten ist immer eine Definition des aktuellen Technikstandes.


    Früher hat man oft eine Lagerstätte mit weniger als 20 g/t einfach liegengelassen, bzw. liegen lassen müssen. Früher musste man abgesoffene Minen (wie Zeiring) aufgeben, weil man keine brauchbare Technologie der Wasserhaltung kannte.... Heute ist da alles möglich


    Ach was, Reicherzlagerstätten gibt es heute überall. Nur die Augen aufmachen.


    Heute hat selbst so mancher Kleinbergbau Technologien zur Verfügung, die einen Abbau von Gold mit Erzgehalten 5 g/t zulassen. Es hängt auch ganz stark vom Mineralpreis und den lfd. Produktionskosten ab. Auch der Aufbereitungsprozess von Minerale lässt heute eine Recovery zu, von man früher nur träumen konnte. Auch die Verwertung von Polymetall. Die Technik der Flotation (sulfurischen Mineral) ist heute aufgrund der geringen Investitionen im Kleinbergbau üblich. Lixiviation von oxidiertem Mineral ist auch kein Problem mehr.
    Nur da steckt man US$ 500.000 rein - und der Laden deckt ab dem 4. Betriebsmonat alle Betriebskosten - und am Jahresende (bzw. ab 1 1/2 Jahr) schreibt man bereits Gewinn. Verkauft das Mineral an einen Erzaufbereiter. Mit einer Investition von etwa 1 Mill. US $ hat man eine eigene leistungsfähige Erzaufbereitung zur Herstellung von Konzentrat. Nur so geht's


    Die Grossbergbau-Projekte hinken oft der Zeit hinterher. Denen fehlt es klar an Flexibilität. Die haben veraltete Planungs-Konzepte von gestern. Was interessiert mich eine Lagerstätte mit Erzgraden von weniger als 1 g/t mit berechneten Reserven von 100 t Au, wenn man dafür 2.400 Millionen US$ in ein Projekt reinstecken muss. Dann geht jahrelang bei solchen Projekten nichts voran. Legen sich mit den Umweltschützern an..... Bis die dann zum produzieren kommen, was ist dann mit dem Goldpreis? und den Produktionskosten?
    Denen geht der echt der Arsch auf ...., wie man überall hört.


    Jetzt muss man produzieren, wer weiss was in 5 Jahren auf den Märkten los ist.


    Glück auf!


    Bergmann

    Das Gold erfreut die Menschen. Im Bergbau kommt das Gold in der Praxis selten alleine vor, fast immer in Begleitung anderer Mineralien und Elementen.

  • denen in OZ brennt der Kittel...es gehen Instis reihenweise aus den Werten raus.....auch ich trenne mich von etwas zu früh gekauften Positionen.....Ringelreihen ist angesagt.


    Also meine KCN ins Depot meiner Tochter...ihr DIO in das meiner Frau und deren andere in meins ....da hat wenigstens der depperte Steinbrück was davon.


    Ansonsten kaufen...bei DRA drückt Credit Suisse OZ auf den Kurs.


    Auch wer Ecki und Gillard nicht traut........Moto und Tiger Res. sollte man auf die Watchlist tun.


    KCN..die kommen nacu Zürich zu Schroeder Equities ....Also Lucky das wäre was für dich......soll ich dich anmelden????


    cu DL.....keine große Lust viel zu schreiben :D :D :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von PatroneLupo


    KCN..die kommen nach Zürich zu Schroeder Equities ....Also Lucky das wäre was für dich......soll ich dich anmelden????


    eine Kravatte könnte ich mir ausleihen und mein Konfirmandenanzug passt mir noch :D 8) :P


    Und dann könnte ich auch noch den Bierladen in ZH vom Aff leerkaufen :]


    Danke für den Hinweis....


    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Aus reinem Zufall hätte ich da Zeit - ich glaub's kaum - aber Zufälle gibt's.
    Werd mich schlau machen, aber was können die schon mehr sagen, als was in der Website steht - die politischen Intrigen in Thailand können sie nur vermuten, lösen nicht, und vorteilhaft dabei rauskommen können sie nur mit 'sehr grosser Erfahrung und Einfühlungsvermögen' :D


    Lucky


    PS: Ivanhoe Australia Lunch heisst das Ding: http://www.schroeder-equities.com/Events.html (ein direkter Kontakt befindet sich auf der Website; für CH-Antipoden-Fans. Rund 10 interessante companies werden vorgestellt, Lynas z.B. auch)

  • Bei so was sieht man die Leute wie sie wirklich sind.....Gockel oder Adler.


    OZ ...eine Katastrophe...das Geld wird knapp dort..es wird alles verkauft was noch im Gewinn liegt und das sind nun mal die Minen. X( X( X(


    cu DL..und Cordin ist der Boss von DRA

    • Offizieller Beitrag

    werd' mir die Volière anschauen, jetzt doch ohne meine alten Turnschuhe (dabei sind die soo bequem), und dann hier was absondern.


    L.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Baron Lupo,


    interessiert dich was ganz besonders? Die Vögel in der Volière sind: Dragon, Oceana, Ferraus, Webster, Terramin, Cockatoo (die vielleicht?), Lynas, Kingsgate, Straits Resources, Navigator Resources, SMT Scharf (die wohl sicher?)


    L.

  • Lucky: horch dich nur mal rum..fühl dem Cordin auf den Zahn ...in finnland stinkts glaube ich und KCN......frag mal wie sie das lösen wollen.
    LYC ist hochinteressant....vielleicht hört man am tresen was.


    Du gibst dich als Treuhänder aus...mit einigen Mios...das wirkt.


    cu DL...ich wünsch dir gute Stories :D :D :D..und Schröder ist ein Fachmann

    • Offizieller Beitrag

    Cordin scheint ein braver Soldat und fleissiger Schaffer. 100% kreditfinanzierte Übernahme da im hohen Norden und scheint auf gutem Weg - ist eine sehr beachtliche Leistung.
    Hedges fast abgebaut, noch 9000 oz zu 410 müssen geliefert werden. Cash-Kosten aktuell hoch, weil tiefe Grade abgebaut werden und hohe smelter-Kosten an Boliden gezahlt werden.
    Hoffnungswert sind die Konzessionen im Norden Finnlands und auch das Nickelprojekt Vammala im Süden.


    Lucky


    PS: Gavin überraschend nach Bangkok geflogen, um Minister zu treffen, es war nur die zweite Garde da...

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, langes posting wurde irgendwie aufgefressen, weg isses. Schreib's nicht nochmals.


    Hab Zürich von den Affn leergekauft, wie angekündigt. 6 waren im Angebot, die sind alle noch ganz, scheppernd in der Bahn transportiert.


    Das Wichtigste steht eh oben, Gavin notfallmässig zum Minister geflogen.


    Interessant fand ich: TZN, COK, NAV. Ihr müsst halt selber...
    Uninteressant DRA (Finanzen knapp) und OGC (wird was aus Didipio?)
    Organisation und Lokal:Top
    Publikum v.a. Asset Manager, bis über 70jg. 8)


    Für Divi-Jäger Scharf ( S4A GR): 6 % Rendite, 7.5 PE. dt. Firma, Weltmarktführer für Untergrund-Eisenbahnen.


    Gruss,


    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    die nächste Wochenkerze wird weiss - wer schon genug hat, legt ein stink-bid bei 3.5 8)


    L.

Schriftgröße:  A A A A A